News Mozilla Firefox 1.0.4 und Mozilla Suite 1.7.8

@MetalM: *hust* schleichwerbung *hust* ;)

seit ich zum Firefox gewechelt habe (0.8 war das glaubs) bin ich ihm nie untreu geworden ^^

natürlich, die neuen Versionen der anderen Browser wurden ausprobiert, aber Hauptbrowser blieb immer Firefox.

--> Update hat übrigens wunderbar geklappt per Firefox Updater. Runtergeladen, Firefox geschlossen, durchs setup geklickt, Firefox wieder gestartet und da war er, der 1.0.4er.

MS bietet für den IE auch Updates an, die Sicherheitslöcher schließen, jedoch werden die automatisch installiert. Das ist immerhin service. Dort braucht sich der Benutzer nicht alle 2 Tage im Internet informieren. Denn Zeit ist Geld. Aber das kennen nur die Leute die arbeiten. Die kleinen Kinder zu Hause mögen ja nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Updates zu installieren, aber in großen Firmen wie Airbus wo tausende Mitarbeiter einen Brwoser benutzen und alle ständig per Hand die Updates machen müssen, dann kostet das einem Unternehmen im Jahr eine menge Geld. Wenn denn auch noch ein Emailprogramm dazukommt und noch andere Programme, dann ist es auch kein Wunder, dass die Leute nicht mehr zum arbeiten kommen. :D

Insel schrieb:
Da muß man die nölenden FF Nutzer aber auch mal fragen, ob sie bisher nur Software mit Version 1.0 nutzen und ob das so außergewöhnlich ist seine Software up to date halten zu müssen? Ich glaube bisher hat nur Pacman in seiner ursprünglichen Version einwandfrei funktioniert wenn ihr wißt was ich meine? Das ist nunmal ein Entwicklungsprozess.

Pacman ist auch nicht fehlerfrei :)
Ab ner gewissen Anzahl von Punkten stürzt Pacman auch ab, aber nur dann wenn man es bis dahin fehlerfrei durchgespielt hat ohne ein Leben zu verlieren.
Da stand mal vor Jahren ein Artikel im Spiegel das ein neuer Pacman Geschwindigkeitsrekord im fehlerfrei durchspielen (bis zum Programmfehler halt) aufgestellt worden ist.

pimbolie1979 schrieb:
MS bietet für den IE auch Updates an, die Sicherheitslöcher schließen, jedoch werden die automatisch installiert. Das ist immerhin service. Dort braucht sich der Benutzer nicht alle 2 Tage im Internet informieren. Denn Zeit ist Geld. Aber das kennen nur die Leute die arbeiten. Die kleinen Kinder zu Hause mögen ja nichts anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Updates zu installieren, aber in großen Firmen wie Airbus wo tausende Mitarbeiter einen Brwoser benutzen und alle ständig per Hand die Updates machen müssen, dann kostet das einem Unternehmen im Jahr eine menge Geld. Wenn denn auch noch ein Emailprogramm dazukommt und noch andere Programme, dann ist es auch kein Wunder, dass die Leute nicht mehr zum arbeiten kommen. :D
Die Updates werden mit Automatische Updates nur automatiosch heruntergeladen, installiert werden müssen sie immernoch per Hand, ich kenne genug Leute bei denen unten das Symbol im Systray zeigt, dass alle Updates heruntergeladen sind und man jetzt installieren könnte, die das aber gekonnt ignorieren. Viel wichtiger ist eine zentrale Update-Möglichkeit für den Netzwerkadministrator der von einem rechner aus in einem moment alle rechner aktualisiert, auf Windows läuft das eben nur mit dem ins System integrierten Browser, auf Un*ces hingegen isses wurscht, da klappts mit jedem, ein vernünftiges Paketverwaltungssystem bei der Distribution vorrausgesetzt.

Ein netzwerkadministrator der sich darauf verlässt, dass die Client-Rechner oder deren Anwender etwas selbstständig machen handelt fahrlässig und läuft gefahr seinen job zu verlieren, wenn dann doch mal was passiert, z.B. Misbrauch eines Rechners dieses netzwerk durch internetpiraten die illegale Dinge über diesen Rechner ins Netz schicken. Windows-Auto-pdate klangt da nicht, Netzwerkkontrolle ist da erforderlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ab 1.1 kann man ja dann die jeweiligen Patches getrennt runterladen und installieren, wahrscheinlich auch automatisch.

Wie man heutzutage noch mit dem IE surfen kann verstehe wer will. Es geht mir hier ja gar nicht um Sicherheit, Komfort und Standardkonformität stell ich da schon höher und da hat der IE absolut nichts zu bieten.

Nö, MS hätte kein Jahr gebraucht. Einmal ein Patch über Windows Update und ok.

pimbolie1979 schrieb:

dann hopp hopp, geh dich bei microsoft beschweren das sie andere produkte ihren updater nicht nutzen lassen...

packetmanagerment und automatische updates gehören ins system und nicht in jedes programm extra. unter jedem vernünftigen linux oder unix lässt sich firefox ganz automatisch updaten wenn man es den wünscht.

abgesehen davon würde ich die größere firma gerne mal sehen bei der automatische windows updates angestellt sind oder die nutzer das recht haben software zu installieren.
völlig automatisierte updates sind der albtraum jedes admins. und nutzer die software installieren und updaten dürfen der tod jedes größeren netzwerkes ;).

Ich muss schon sagen ,dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben. Firefox ist nun 100% sicher. Download wird geblockt, alle Skripte werden geblockt. Nun ist das surfen absolut sicher.

Bin wieder zurück zu 1.03, ich habs doch lieber etwas unsicherer....

ps.: ist ja möglich, dass man irgendwo einen Schalter betätigen muss, um wieder eine Datei downloaden zu können. Nur hab ich bis jetzt keinen gefunden und lass mich gern belehren.

pps.: hab mir die Datei nochmal von der Mozilla Homepage gezogen nun funzt zwar der Download, aber einige Seiten gehen nicht richtig z.B. auf Gamestar.de werden die Screenshots über javascript nicht angezeigt und einige Flashinhalte werden nicht mehr angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal das Gefühl, das Mircosoftmitarbeiter hier mitlesen und mitkommentieren.

Niemand wird eine komplexe Software schreiben können, ohne Sicherheitslücken. Aber die Anzahl der kritischen Lücken ist beim IE höher.
Meiner Meinung nach hat die Integration ins OS nicht nur Vorteile (Bequemlichkeit) sondern auch den Nachteil, das man hinterher nur mühsam die Löcher flicken kann, ohne das Betriebssystem in Mitleidenschaft zu ziehen.

Eine striktere Trennung wäre mir lieber gewesen, abgesehen davon ist XP mitlerweile ein richtig brauchbares System geworden.

Erstmal ich benutze nur den ie. Ich habe aber mal kurz den ff benutzt und habe auch 8 leute zum ff geraten weill mit modem ist der schneller bei dsl finde ich den ie schneller.

Ich finde aber die diskussionen über ie vs ff lustig fast so wie mit dortmund vs schalke.

Beide browser haben vor und nachteile und im endeffekt ist es egal welchen man benutzt, denn der pc wird eh mit trojanern und so ein scheiß zugemüllt egal ob ie oder ff.

Die nächste runde beginnt im sommer

ich muss meinem vorredner aber zu stimmen xp ist ein sehr gutes betriebssystem geworden.

Seit dem ich Firebird 0.4 oder so hatte, surf ich nur noch mit den Firebirds bzw. Firefoxs. Finde es einfach bequemer. Was mir beim IE wirklich fehlt ist das mit den Tabs. Dann automatisches Popupblocken, ned so das man sich erst immer einen laden muss, bzw. die Google toolbar einsetzen muss. Bzgl. Sicherheit, naja gut mag sein das der Firefox sicherer is, aber so Trojaner und so zieht man sich meistens eh anders ein. Man muss halt wissen wo man surft. Ansonsten Absturzsicherheit beim Firefox ist auch deutlich besser aus beim IE. Der is doch schön öfters samt explorer abgestürzt. Macht dann auch Spaß wenn man mal so 5 Fenster auf hat.

Naja ich rate zu Firefox, einfach wirklich mal ne Woche testen und danach entscheiden. [P.s. EmailProgramm hab ich auch Thunderbird ;) aber ned aufm neusten Stand]

"Beide browser haben vor und nachteile"

Zähle mal bitte wirkliche Vorteile vom IE auf.

@ 34

vorteile:
- alle Seiten gehen auch (weil sie für den ie optimiert sind und einige seiten so auf dem ff probs machen.)
-komfortabler (meine meinung)
-design gefällt mir besser
-sicher(ich finde der ist sicher wenn man ein anti viren programm und fire wall druf hat ohne die ist der ff auch net besser)
-updaten ist einfacher
mein wichtigster ist das ich den net noch installieren muss(ich bin sehr faul)

Das sind meine Vorteile

nenne mir ma bittte wirkliche vorteile von dem ff
tabbed browsing kann ich noch verzichten, download manager ist scheisse vom ff

noob@work schrieb:
- alle Seiten gehen auch (weil sie für den ie optimiert sind und einige seiten so auf dem ff probs machen.)
Das Argument kommt immer wieder. Bisher wurde hier aber noch keine Seite außer Windows-Update gezeigt, die in Firefox nicht dargestellt werden konnte. Kennst du vielleicht ein paar?
Firmeninterne Intranets vielleicht ausgenommen, aber da ist die Zielsetzung eine völlig andere.

Leider machen nach Standard geschriebene Seiten immer wieder Probleme im Internet Explorer und müssen aufwändig bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Problem das Amazon.de mit 1.04 nich mehr tut?
Bei mir fehlt oben die Auswahlleiste...am Cache oder an Extensions liegts nich auch Flashplayer Plugin is drauf...sehr merkwürdig.

Amazon.com tut übriges und die fehlenden buttons sind auch da, wenn ich mit der maus drüberfahre ändert sich der zeiger und ich kann klicken. Wenn ich dann rechtsklicke und grafik anzeigen auswähle is das bild auch da.
Auf Ebay.de is es das gleiche.

-edit-
Ok OK war meine Schuld...hatte die Option an das nur Grafiken von der ursrünglichen Webseite geladen werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nö, ich war vorhin auf amazon, da ging bei mir alles. der seitenaufbau kommt mir beim 1.04er bissle schneller vor. is aber vll auch nur subjektiv

noob@work schrieb:
@ 34

vorteile:
-komfortabler (meine meinung)
-design gefällt mir besser
-sicher(ich finde der ist sicher wenn man ein anti viren programm und fire wall druf hat ohne die ist der ff auch net besser)
-updaten ist einfacher
mein wichtigster ist das ich den net noch installieren muss(ich bin sehr faul)

Das sind meine Vorteile

nenne mir ma bittte wirkliche vorteile von dem ff
tabbed browsing kann ich noch verzichten, download manager ist scheisse vom ff

du machst deinem Namen alle Ehre ;)

Alle Seiten gehen nur weil sie weg von allen Web Standards an den IE angepasst wurden, was natürlich so sein sollte :rolleyes:

Komfortabler als der FF *lol* Wenn du mal definierst was komfortabel für dich bedeutet *g* 10 Fenster die die Taskleiste verstopfen empfinde ich nicht als komfortabel :freak:

Über das Design lässt sich streiten, wobei beim thembaren FF auch kein Argument.

Updaten ... naja ok du hast Recht für den IE gibt es gar keine Updates :evillol:

Du willst keine Software installieren, na dann *g* brauchen wir hier nicht weiterzureden *g* ... wiedermal dein Name ;) du verstehst :D

mfg Denis