News Mozilla Firefox 1.0.4 und Mozilla Suite 1.7.8

mal mein Comment zum Updaten:

IE: Integriert in Windows, daher kann er den Windows-Dienst Automatische Updates benutzen. Ansonsten halt über die Website. Was dann aber viel mühsamer ist als im Firefox.

Firefox: Der hat ne tolle Updatefunktion, die man in den Optionen findet. Und oben links kommt sogar n icon das einem darauf aufmerksam macht, das neue Updates vorhanden sind. Updates für Extensions und Themes sind sehr schnell gemacht. Da steht der Firefox dem IE nichts nach.

Wenn es um ein Versionsupdate geht, dann braucht man ca 5 Klicks mehr :P
was ja DRAMATISCH ist. :D

ne im ernst. Das Update von 1.0.3 nach 1.0.4 hat bei mir etwa zwei minuten gedauert. Und der Download dauerte schon über eine minute. Der rest ist Klick-Klick-Klick und fertisch.

/edit: apropo Web-Standards.
Habe meine Website programmiert, im Firefox ausgetestet, und mit dem w3c-validiator getestet. Immer schön alle Fehler ausgebügelt bis das Endresultat laut w3c fehlerfreier code war. ^^

Dann mal im IE aufgemacht: Völlig verschoben und falsch dargestellt. Applaus M$, ist immer von vorteil wenn man im web eigene standards macht. Aber das können sie ja, man schaue nur mal das Office-Paket an :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend Update auf 1.0.4 und alles ging wunderbar. Keine Probleme mit Installation oder sonstiges.

So etwas gibt es nicht beim IE.

Firefox ist einfach besser.

PuppetMaster schrieb:
Das Argument kommt immer wieder. Bisher wurde hier aber noch keine Seite außer Windows-Update gezeigt, die in Firefox nicht dargestellt werden konnte. Kennst du vielleicht ein paar?
Ich kenne eine Seite...nämlich meine Fotogallerie. Sie wird zwar korrekt angezeigt im Firefox, nur: erstens dauert das Rendern massiv länger als im IE und zweitens macht er Rendering-Fehler (siehe Anlage).

Der Firefox mag im Moment trendy sein, aber nur weil es viel cooler ist, den FF zu benutzen, macht ihn das noch lange nicht unendlich gut.

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    91,3 KB · Aufrufe: 612
Eidechse schrieb:
Gestern Abend Update auf 1.0.4 und alles ging wunderbar. Keine Probleme mit Installation oder sonstiges.

So etwas gibt es nicht beim IE.

Firefox ist einfach besser.
?? also ich hatte noch nie probleme den IE zu Updaten :confused_alt:

@FH16
Natürlich ist er nicht perfekt. Aber ich denke niemand benutzt ihn weil er gerade cool ist, sondern weil man einfach merkt, das er besser ist. ^^

FH16 schrieb:
Ich kenne eine Seite...nämlich meine Fotogallerie. Sie wird zwar korrekt angezeigt im Firefox, nur: erstens dauert das Rendern massiv länger als im IE und zweitens macht er Rendering-Fehler (siehe Anlage).

Der Firefox mag im Moment trendy sein, aber nur weil es viel cooler ist, den FF zu benutzen, macht ihn das noch lange nicht unendlich gut.
schon mal den validator befragt, ich glaube nämlich dass du einfach nur was falsch gemacht hast und firefox das dann auch falsch anzeigt. Ist meistens so.

http://validator.w3.org/

Nur weil du fehler machst und der IE die Fehler ignoriert, "macht ihn das noch lange nicht unendlich gut"

Wieviel arbeit in einer seite stecken ist mir egal auch ob sich der ie an die standarts hält ist mir egal. Ich habe auf ein paar seiten fehler(sind zwar nur geringe zum beispiel die werbungist weg oder so eins cheiss aber trotzdem).

mit komfortabel meine ich:
- muss schnell starten(kommt mir nicht wieder mit das der im betriebssystem drin ist)
- das der die seiten schnell lädu und da ist der ie bei mir besser(subjektiv). Die seite ist beim ie immer direkt da zumindestens die ober hälfte. beim ff ist die seite auf einmal da aber dauert länger.

wozu kann man die überlappen lassen

@Benjamin_L
ich habe mir das ma angeguckt
- integrierter Popup Blocker hat der ie doch auch
-kleiner Download ~4.6 MB der ie idt direkt dabei brauch man also gar nicht downloaden
-tägliche Weiterentwicklung am ie wird auch täglich gearbeitet

-viele Sicherheitslücken haben einige gestopft und der ff hat genauso viele
-großer Download > 50MB brauch man nicht downzuloaden ist direkt dabei
-unvollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung: was interressiert das einen anwender
-fest ins System integriert, Deinstallation unmöglich finde ich net schlimm und man kann
ihn deinstallieren
-Entwicklungzyklus an Windows gebunden stimmt nicht den der ie 7 kommt für xp auch raus

Ich will aber jetzt die genauen vorteile wisssen dür mich als heim anwender. Denn wpzu noch ein programm installieren wenn ein gutes schon mit dabei ist.

es heisst standar"d"... ;) und dazu gibts folgenden Text:
http://vorbis.audiohq.de/wordpress/?p=163

Was interessieren dich Standards als Anwender, nun ja, wenn die Seite einfach zu bedienen ist und in jedem Browser funktioniert, also auch in dem, den du verwendest, dann sollte dir das schon wichtig sein

Das schneller starten kann keine "externe" Windows Anwendung die nicht ins System integriert ist.

Die Zeit bis die Seite angezeigt wird, kannst du beeinflussen:
http://www.mozilla.org/support/firefox/tips#oth_rendering

Und was machst du wenn du Windows 98 oder 2000 mit IE 5.5 hast und irgendein Programm Version 6 benötigt, dann musst du ihn downloaden denn er ist *nicht* dabei. Und bis auf den IE7 gab er neue IE Versionen bloß zu jedem neuen BS. Wenn es Firefox nicht gäbe, würden die bestimmt nicht daran weiterarbeiten. Was auch dein "MS arbeitet täglich am IE" entkräftigt. Wie kann es dann sein, dass seit 4 Jahren nichts an der Render Engine geändert wurde ?

Auch würde ich gerne ne Übersicht sehen, in der Firefox genausoviele schwerwiegende Lücken hat wie der IE. Auf Secunia steht das nämlich nicht....

Und wenn mir ein Programm nicht gefällt, dann will ich es gefälligst deinstallieren können, damit es sich nicht unnötig in den Arbeitsspeicher lädt. Aber da viele Windows Funktionalitäten wie "Hilfe" etc. ohne IE Engine nicht gehen, kann man das vergessen.

noob@work schrieb:
- integrierter Popup Blocker hat der ie doch auch
ja? also bei mir (IE 6.0.2800.1106 und Win2k SP4) ist keiner dabei
-kleiner Download ~4.6 MB der ie idt direkt dabei brauch man also gar nicht downloaden
also ich muss den IE immer downloaden wenn ich mein windows neuinstalliert habe (win2k hat IE5 an bord!)
-tägliche Weiterentwicklung am ie wird auch täglich gearbeitet
keine ahnung

-viele Sicherheitslücken haben einige gestopft und der ff hat genauso viele
der IE hat einige mehr
-großer Download > 50MB brauch man nicht downzuloaden ist direkt dabei
siehe oben
-unvollständige CSS 1/2.0/2.1 Unterstützung: was interressiert das einen anwender
man bekommt eine webseite nicht richtig angezeigt?! also ich find das nervend!
-fest ins System integriert, Deinstallation unmöglich finde ich net schlimm und man kann
ihn deinstallieren
also deinstallieren kann man ihn net, nur deaktivieren!
das sind jetzt 10 zeichen

noob@work schrieb:
Du wirst nie bessere, technologisch fortgeschrittene Websites sehen. Diese können nur im stark begrenzenden Rahmen des Internet Explorer weiterentwickelt werden, solange der noch die meisten Nutzer hat.

Ich dachte die haben den Mozilla Suite Support eingestellt?

Oder irre ich mich da?

MfG DragonIT

Original geschrieben von noob@work

Ich hab einige tolle Entwürfe in meiner Schublade, die schrecklich gerne mal umsetzen würde, aber das geht nicht, weil ich die IE-User aussperren würde denn:

- der IE unterstützt PNGs nicht richtig
- der IE macht statt einer dotted border eine dashed border. Kann man zwar umständlich mit Bildern umgehen (wozu macht man dann überhaupt sowas Geiles wie CSS, wenn man doch wieder Bilder nehmen muss :grr: ), aber das läßt sich nicht mit meinen Entwürfen vereinbaren
- fixed, was ist das? kann man des essen? Der IE kennt es jedenfalls nicht. Schade, kann man tolle Sache mit machen.

Tja, vielleicht ändert sich was mit IE7 - aber da Updaten sooooo aufwendig ist, wird es sicher noch bis 2010 dauern. bis man mal für den IE richtig, richtig schöne Webseiten machen kann (gut man auch jetzt schon, aber man ist halt doch arg eingeschränkt). Aber da es die Anwender anscheinend auch nicht interessiert, wie eine webseite aussieht ...

Ich dachte die haben den Mozilla Suite Support eingestellt?

Oder irre ich mich da?

Das hab ich mich eben auch gefragt. War da nicht mal was?

(Sicherheits-)Updates für 1.7 wird es weiterhin geben, 1.8 wird hingegen nicht erscheinen. Dafür gibt es das Seamonkey-Projekt, welches wohl inoffizieller Nachfolger der Mozilla Suite werden wird.

doch man kann deinstallieren es gibt zwei programme:
einmal xplite damit kann man seine eigene xp installation machen und noch so ein prgogramm damit es geht.

Mich stört es net wenn die seite net schön ist denn cb ist auch net die schönste aber ich bin trotzdem oft da weil sie gut ist

noob@work, ist das jetzt deine Antwort auf unsere ausführlichen Kommentare ?

Um Opera oder Firefox zu deinstallieren, muss ich mir nicht noch ne extra Software dazu kaufen.

Benjamin_L schrieb:
Um Opera oder Firefox zu deinstallieren, muss ich mir nicht noch ne extra Software dazu kaufen.
Dafür hab ich bei Firefox nach jedem Update einen neuen Eintrag im Software-Menü zur Deinstallation...super!

Und im Übrigen bleibts dabei: meine Fotogalerie wird von Firefox nicht korrekt gerendert! Das hat überhaupt nix mit falschem HTML-Code zu tun... Das Lustige daran ist nämlich, das der Fehler nur sporadisch auftritt, mal funktionierts, mal nicht.

Also bitte beruhigt euch doch, was den Firefox angeht. Klar, er ist nicht schlecht, aber so viel besser ist er auch nicht. Und alle Webmaster, die jetzt den IE verfluchen sollen sich doch einfach mal an die Zeit zurückerinnern, wo der IE auf dem neuesten Stand war und Netscape verflucht wurde.

FH16 schrieb:
Dafür hab ich bei Firefox nach jedem Update einen neuen Eintrag im Software-Menü zur Deinstallation...super!
Das war ein Fehler, der mit 1.0.3 gefixt wurde.

/edit
FH16 schrieb:
Und alle Webmaster, die jetzt den IE verfluchen sollen sich doch einfach mal an die Zeit zurückerinnern, wo der IE auf dem neuesten Stand war und Netscape verflucht wurde.
Ja, da geb ich dir Recht. :(

Zuletzt bearbeitet:
FH16 schrieb:
dann machst du irgendwas falsch... :rolleyes:

@FH16: Ist deine Seite ohne Fehler durch den Validator gegangen, das CSS Script in Ordnung und Javascript, falls vorhanden, auch ohne Fehler in der Konsole ?

Wenn ich mich jetzt an Netscape zurück erinner, was bringt mir das für heute ? Das ändert auch nichts daran, dass der IE schlecht ist.

Alle die, die schreien sie wollen mehr und mehr Features in den Browsern, die Unterstützung diverser Befehle betreffend - denkt ihr wirklich HTML ist noch tauglich für die Zukunft? Eine Schlechte Sprache notdürftig auf hohes Niveau schustern bringt nun wirklich nichts.

Der IE ist mit dem Firefox garnicht zu vergleichen, wenn Mozilla intern an einem anderen Browser arbeiten würde gäbe es auch keine derartige (und übrigens auch notwendige) Arbeit am Firefox.

Ihr könnt dann gerne den IE 7 oder den Longhorn mit Firefox 100242345.23 vergleichen, in meinen Augen ists derzeit einfach eine puristen Debatte ohne Sinn und ohne Ende.

Als Site-DESIGNER hat man sich nach Usability auf allen Systemen zu richten, es bringt also nichts wenn der Firefox allein etwas vormacht, mit seinen 300 Millionen Downloads, was der Rest nicht hat.