News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

Herdware schrieb:
Zum Glück ist Firefox ja Open Source.
Es wird sicher sehr schnell alternative werbefreie Versionen geben, für Benutzer, die lieber nicht "an die Hand genommen" werden wollen.

Pff und unter Linux kommt die Version mit Werbung gar nicht erst in die Repos. :p
 
So wie ich das verstehe geht´s lediglich um die Ansicht, wenn man über das "+" einen neuen Tab öffnet und da die Kachelansicht ausgewählt hat.

1. Ich navigiere persönlich über meine Favoriten
2. Die Kachelansicht habe ich eh über das Icon oben rechts deaktiviert

<joke> Und an alle die das, wenn es denn kommt, nervt - nutzt einen anderen Browser oder stiftet etwas Geld bei Mozilla ;) </joke>
 
Ich bin schon vor Monaten auf den Chrome gewechselt und bleibe auch bei dem. Schon aufgrund der Synchronisierung zwischen dem Desktop-Browser und dem Chrome auf Nexus 7 und Nexus 4.

Aber wenn der Firefox Werbung einblendet, dann werden noch mehr Nutzer dem Firefox den Rücken kehren und sich Alternativen suchen. Ob Mozilla das wirklich so möchte?
 
Cool Master schrieb:
Das ist aber keine Werbung. Das sind Favoriten die man mit ein paar klicks löschen kann.

Und Opera belegt die aus Herzengüte vor weil sie die Seiten so toll finden? Glaube ich nicht so wirklich, die werden schon einen Obulus dafür bekommen :D
Ergänzung ()

Slezer schrieb:
Kennt jemand eine gute alternative? Also in Zeiten von prism & co ?

Brieftauben. Schwer abzufangen....
 
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Werbung wäre für mich "Kaufe Produkt XYZ" ohne zu nennen wo.
Wenn also irgendwo Plakatwände mit einem Firmennamen sind ist das also auch keine Werbung für dich?
 
Wie sie alle wieder ausrasten lol

Ich hab einfach mal so in die runde gefragt
 
Ist ist doch gar kein Unterschied, ob vorinstallierte Lesezeichen oder vorinstallierte Kacheln zu sehen sind. Im einen Fall kann man sie löschen, im anderen Fall (falls löschen nicht auch schon geht) werden die Kacheln mit der Zeit durch besuchte Seiten ersetzt... Ich verstehe jetzt nicht, wieso hier manch einer durchdreht und Firefox direkt deinstalliert.
 
JamesFunk schrieb:
Wie genau geht das denn aktuell mit dem selber belegen?

[SoD]r4z0r schrieb:
Du kannst Lesezeichen, z. B. aus der Symbolleiste drauf ziehen und "festpinnen".
Die Anordnung untereinander kann auch per Drag n Drop geändert werden. Wenn du auf das kleine x klickst, geht das angepinnte bzw. die aktuell hinterlegte Seite wieder weg.

Wenn du deine Wunschseite drauf hast ist gegenüber von dem x zum Löschen so eine kleine Stecknadel, mit dem du den Link dauerhaft an der Kachel festpinnen kannst.
Die Kacheln untereinander kannst du aber auch verschieben, wenn die festgepinnt sind. "Überschreiben" einer festgepinnten Kachel geht meine ich auch ohne Probleme, bin mir dabei aber nicht sicher.
 
Wieviel Geld benötigt eigentlich Mozilla aktuell?
Würde mich freuen wenn Google nicht mehr ihre gierigen Hände im Spiel hat. Was mich wundert, dass kein Milliardär den Browser unterstützt, oder gehen die Kosten ins 6-7 stellige?
 
Es ist doch immer wieder erfrischend zu lesen, wie viele Menschen sich darüber aufregen, das ein Unternehmen Geld verdienen will... :evillol:
Wenn die Idee so umgesetzt wird, dann finde ich es einen richtigen Schritt, den Mozilla da geht. Mir persönlich ist es vollkommen egal, was in den von mir nicht genutzten Kacheln steht, solange ich weiterhin die Möglichkeit habe alle Kacheln frei zu gestalten, was anscheinend ja machbar sein soll.

Zum Thema Opera: Auch das setzen von Favoriten ist Werbung. Hier wird dem Anwender direkt ein Portal untergejubelt, womit dieses Portal hofft mehr Umsatz zu generieren. Werbung ist nicht nur für Produkte... ;)

Zum Thema Chrome: Bestimmt super darauf zu wechseln! :evillol: Chrome passt Webseiten dynamisch an, um dort seine eigene Werbung zu plazieren.

Und zum Schluß noch was an die ganzen werbungs Hater: Was glaubt ihr denn, wie sich kostenlose Webseiten und Software finanziert? :rolleyes: Wer von euch Helden hat denn z.B. hier auf CB seinen AdBlocker angeschaltet? Ja, Werbung kann nervig sein, muss es aber nicht. Dezent gesetzte Werbebanner, ohne viele Animationen und ohne Ton stören mich persönlich nicht im geringsten. Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal vor die Tür geht? Haltet ihr euch dann die Hände vor die Augen, wenn ihr ein Werbeplakat seht? :confused_alt: Und was macht ihr, wenn ihr den Fernseher anschaltet, Radio höhrt, eine Zeitung oder Zeitschrift lest? Immer nen Edding und Oropax dabei, um die Werbung "auszublenden"?

Mfg Kae
 
Fonce schrieb:
Wenn also irgendwo Plakatwände mit einem Firmennamen sind ist das also auch keine Werbung für dich?

Das schon aber die Favoriten sind praktisch schon seit Jahren mit dabei das ganze wird nun halt auf den neuen Tab ausgeweitet ist bei mir eh aus also von dem her egal.
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Wenn du deine Wunschseite drauf hast ist gegenüber von dem x zum Löschen so eine kleine Stecknadel, mit dem du den Link dauerhaft an der Kachel festpinnen kannst.
Die Kacheln untereinander kannst du aber auch verschieben, wenn die festgepinnt sind. "Überschreiben" einer festgepinnten Kachel geht meine ich auch ohne Probleme, bin mir dabei aber nicht sicher.

Super, danke!
 
Cool Master schrieb:
@moniduse

Das ist aber keine Werbung. Das sind Favoriten die man mit ein paar klicks löschen kann.
Na dann darfst du dich auch nicht über die Mozilla Kacheln beschweren, sie entsprechen dem Opera System der links (anno Opera 15)
Es ist total unaufdringlich und wenn Opera Geld dafür bekommt dafür, dass ich deren Link benutze und dafür selbst keinen erstellen muss, why not?


Mr.joker schrieb:
Na ja, wenn's denn wirklich hilft sich "unabhängiger von Google" zu machen!

Aber nebenbei: Bei mir gibt's diese Vorschaukacheln gar nicht!
Wenn ich einen neuen Tab öffne, habe ich halt einfach ein komplett weißes Feld und oben rechts in der Ecke ist so ein klitzekleines Quadrat, wenn ich da mit der Maus drauf fahre erscheint "Seite für einen neuen Tab anzeigen" und wenn ich darauf klicke, erscheinen erst dann diese Vorschau-Tabs/Kacheln.
Ich glaube, das kann man sich irgendwo in den Einstellungen so konfigurieren.
Solange das so bleibt ...

Früher (und auch heute noch?) bei Firefox wurden viele Dinge bei einem Major-Update nicht verändert. Meist Sowas wie die integrierung der Tabs in die Menüleiste, kann mir vorstellen das man Mozilla einmal, ohne die privaten Daten runter schmeißen muss, und die neuste Version installieren. Sowie bei einem neuen Treiber (ich würde aber nicht CCleaner anwenden, wenn du deine links usw. Behalten willst :D)

Off-topic: bin nach dem 12er HTML5 Desaster und dem 15er Massaker, von Firefox wieder zu Opera 19 gewechselt und bereue nichts.
Firefox wurde mir mit +10 Tabs zu instabiel und ich brauche zu viele Addons um in an Opera 12 anzunähern. 19 braucht zwar auch viele SongsUnd , aber er bleibt souverän.
Und zu meiner Freude habe ich entdeckt es gibt eine Taskleiste :3. Und Link kann man bereits einrichten und es soll noch in 19 spätestens in 20 nachgeliefert werden.
 
bei mir ersetzt "Speed Dial" automatisch die native kachelansicht. dieses addon wird wohl vorher gebannt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal vor die Tür geht? Haltet ihr euch dann die Hände vor die Augen, wenn ihr ein Werbeplakat seht? :confused_alt: Und was macht ihr, wenn ihr den Fernseher anschaltet, Radio höhrt, eine Zeitung oder Zeitschrift lest? Immer nen Edding und Oropax dabei, um die Werbung "auszublenden"?
Es gibt 2 gravierende Unterschiede zur konventionellen Werbung.
Erstens: In der Regel läuft die Werbung nicht mitten im Inhalt oder wenn eher dezent mit Produkt-Platzierungen.
Zweitens: Internetwerbung kann durch Schadsoftware verseucht sein. In diesem Sinne würde es mich interessieren, ob die neuen "Werbe-Tabs" wirklich sicher sind oder ob schon die Vorschau ausreicht, um mit Malware kompromittiert zu werden. Falls letzteres der Fall ist, dann hätte ich mir lieber die Google Finanzierung gewünscht.
 
Mein Gott, sollen sie machen. Es geht doch um eine Erstinstallation, wo noch keine meistbesuchten Seiten Einträge vorhanden sind. 1. Kann man die Kacheln deaktivieren, mache ich so und 2. verschwinden die Werbekacheln ja dann theoretisch automatisch. Also ist es vollkommen egal. Der Browser ist kostenlos und im Notfall gibt es noch genügend Alternativen. Solange sie das Geld sinnvoll nutzen und FF sicherhalten, hab ich nichts dagegen.
 
Basolato schrieb:
Mal eine kurze Frage an die, die sofort den FF deinstalliert haben: Was meint ihr, was Google mit ihrem Browser anstellen? Wisst ihr, womit die ihr Geld verdienen? Die haben nicht zufälligerweise das größte Werbenetzwerk der Welt und noch zusätzlich einen Browser, den sie für lau anbieten. Die Daten, die die dadurch generien, sind nicht mit Gold aufzuwiegen. Und ihr dürft sie gerne dabei unterstützen.

Es ist mir relativ egal, ob Google meine Suchen im Chrome speichert und daraufhin entsprechende Werbung auf anderen Webseiten anzeigt.

Es ist mir aber nicht egal, ob ich Werbung aufgedrückt bekomme, wo ich keine haben will.

Davon abgesehen ist FF bei mir sowieso nur auf der Platte, damit ich Webseiten in mehreren Browsern begutachten kann. Genutzt wird die Bloatware schon lange nicht mehr produktiv.
 
Thunfischsalat schrieb:
Na dann darfst du dich auch nicht über die Mozilla Kacheln beschweren,

Wo tu ich das? Mir ist das egal da ich eh keine Kacheln sehe. Sind bei mir aus. newtab=about_blank :)
 
Zurück
Oben