News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

Wenn's nur um neue Nutzer ohne meistbesuchte Seiten geht, kann es doch jedem einzelnen User auf CB völlig egal sein.

Falls Sicherheitsaspekte berührt werden oder die Werbung irgendwann zu viel wird, gibt's sicher einen Fork (falls man mit Bordmitteln nicht weiter kommt), aber vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut. Denn wie im Artikel beschrieben macht sich Mozilla dadurch unabhängiger von Google. Und wenn es so geregelt wird wie bei Opera:
-Nur bei Erstinstallation
-Man kann sie selber entfernen

Dann bekommt Mozilla von mir einen Daumen nach oben!

SemperFidelis schrieb:
Brauche ich jetzt noch einen Adblock für Firefox selbst?! :rolleyes:
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht....

Naja die haben leider keine andere Wahl.
Wenn Google denen nicht immer ständig Millionen geben/spenden würde, wäre Mozilla schon lange dicht.
Und was meinst du wohin die meisten Firefox User wechseln würden, wenn es FF nicht mehr geben wird ;) Richtig: Chrome

Irgendwie müssen die sich unabhängiger machen und ich wüsste kaum, wie man als Browserentwickler anders zu Geld kommen sollte.
Geld dafür verlangen geht schlecht, da es genug kostenlose Konkurrenz gibt.
Und so ist die Werbung auch nicht penetrant, nur blöd wenn man da vorher die Schnellwahl hatte. Die wird dann ja wohl nicht mehr gehen.

Meine Güte, man braucht nur Werbung zu erwähnen und schon schreien viele wie wild herum und wollen wechseln. Was ist besser, dass Mozilla sich von Google total abhängig macht und wenn Google keine Lust mehr hat Mozilla zu unterstützen, weil sie Chrome stärken wollen, stirbt der Firefox. Aber Google braucht ja keine Konkurrenz, am besten wäre es doch, wenn alle Anwendungen von Google wären, dann wäre auch alles perfekt aufeinander abgestimmt. So denken anscheinend leider ziemlich viele Leute. Und diese Art von Werbung ist doch wohl mal so egal. Wenn man die Anzeige doch sowieso nicht benutzt, kann man doch einfach auf seine Website gehen und fertig. Muss sich denn immer über alles beklagt werden?

Kotzwürg.
Firefox habe ich schon vor einer ganzen Weile aufgegeben. Zu instabil bei vielen Tabs und langsam.
Seit 2 Jahren nutze ich den Comodo Dragon. Wer den mal testen möchte, macht nichts verkehrt.

Ich glaube die Reaktionen vieler Nutzer hier sind definitiv überzogen, ich denke mit "Werbung" ist hier so etwas in der Art gemeint, was Opera in ähnlicher form schon lange hat:
Wenn man einen neuen Tab öffnet und da neuinstallation noch keine Seiten die man besucht hat vorhanden sind, werden empfohlene Seiten angezeigt, welche man ja besuchen könnte (z.B. Mozilla Addons, Google, Amazon etc.), was den nutzer eigentlich nicht stört (eher eine Hilfe darstellen kann) und Mozilla dennoch etwas Geld dazu verdient.
Ich denke nicht dass Werbung im eigentlichen Sinne kommen wird, z.B. das Firefox beim aufrufen einer Seite erstmal ein mit Werbung zugeballertes Popup-Fenster öffnet, denn so könnte ich nachvollziehen dass man die Nutzung von Firefox deshalb meiden möchte...

Die Idee, sich unabhängiger von der Haupteinnahmequelle und jetzt mit Chrome starkem Konkurrenten Google zu machen, ist löblich. Die Umsetzung ist diskutabel.

Für einen CB-Nutzer wird es -zig Wege geben, die Werbung nicht zu sehen zu bekommen. Forks, Addons, about:config, weiß der Teufel. Otto Normalnutzer aber, der den größten und in dieser Sache interessantesten Nutzerkreis stellt, wird die Werbung nicht deaktivieren.

So unangenehm ich Werbung persönlich finde, so notwendig ist dieser Schritt leider trotzdem. Mit der Finanzierung für die Standardsuchmaschine von Firefox hält Google nämlich das Firefoxprojekt fast im Alleingang am Leben. Die Frage ist, wielange Google einen seiner größten Konkurrenten für den Browserbereich noch nähren wird. Würde man bei Mozilla davon ausgehen, ewig von Google bezahlt zu werden, und würde Google dann unerwartet den Geldhahn zudrehen, wäre ganz schnell Schicht im Schacht für den FF.

Deshalb akzeptiere ich als FF-Nutzer diesen Schritt. Das Überleben des Projektes ist wichtiger als etwas Unliebsames, das mit technischen Mitteln umgangen werden kann.

Wenn das nur bei den Kacheln mit der Vorschau ist (kA wie man das genau nennt ^^), kann es mir vollkommen egal sein ;)
Mozilla bietet einfach den besten Browser und ich werde bis auf weiteres keinen anderen nutzen :)

:headshot: .. Dem ist denke ich nichts hinzuzufügen.

Ich könnte mir die Einführung eines Bezahlmodells ebenfalls vorstellen: eine freiwillige Unterstützerversion für 10 bis 15$ pro Jahr, ohne Werbung. Ich schätze die Dienste der Firefox Foundation, Werbung würde mir aber schon arg missfallen. Es gibt genug, das mich im Alltag ablenkt.

Wie seht ihr das? Würdet ihr für ein unabhängiges Firefox bezahlen, vielleicht auch nach dem Vorbild von Apps?

und ich dachte immer die leute hier hätten etwas mehr ahnung :confused_alt::

alle die ein problem mit der werbung haben können das doch ganz einfach mit about:config lösen.

Lahatiel schrieb:
Seit 2 Jahren nutze ich den Comodo Dragon. Wer den mal testen möchte, macht nichts verkehrt.

Comodo Dragon ist aber kein open source, oder? Zwar dient Chromium als Basis, zur Einbindung der Sicherheitsmechanismen kann ich aber nichts finden (scheint nicht veröffentlicht zu werden).

efdev schrieb:
und ich dachte immer die leute hier hätten etwas mehr ahnung :confused_alt::

alle die ein problem mit der werbung haben können das doch ganz einfach mit about:config lösen.

Ich glaube, es geht mehr um die Glaubwürdigkeit der Mozilla Foundation, als um eine technische Problemlösung.

naja die entwicklung bezahlt sich nicht von alleine, und ich hab kein problem damit erstens stört micht eine solche "werbung" nicht, genauso ist dieses "problem" in noch nicht mal 5min gelößt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Comodo_Dragon
Die nehmen sich einfach Chromium und schalten den ganzen Schmarrn ab und erweitern ihn mit Sicherheitsfeatures.

"Ungültige SSL-Zertifikate, Cookies und andere Webspione werden erkannt und blockiert. Zudem wird während der Installation – im Gegensatz zu Google Chrome – kein zufällig erstellter Token gesendet, um die Anzahl der Installationen nachzuvollziehen. Auch der RLZ-Identifier wird nicht wie bei Google Chrome eingesetzt, welcher dazu dient, nachzuvollziehen, wie und in welcher Woche die Anwendung heruntergeladen wurde, sowie um Werbung nachzuvollziehen."

Außerdem kann man den Google Store für Erweiterungen nutzen. Adblock und co inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Marketingbudget wird auf den Produktpreis aufgeschlagen, DU zahlst die Werbung immer.

Zuletzt bearbeitet:
Comodo Dragon vertraue ich nicht viel mehr als Chrome...

Warum?:

US Headquarters
1255 Broad Street
Clifton, NJ 07013
United States
+1 (201) 963-0004

Ergo wenn die NSA will kommt sie an den Quellcode und kann auch was einschleusen. Wenn dann IRON --> Aus Deutschland.

Ich wäre auch bereit, ca. 10-15 USD/Jahr für einen werbe- und datensammlungswahnfreien Firefox zu bezahlen.

Im Moment hasse ich nichts mehr als Produkte, die "pseudogratis" sind und man mit seinen persönlichen Daten bezahlt. Dann lieber offene Finanzierung.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich etwas schade, dass hier soviele sehr übertreiben und sinngemäß sagen: Das wars jetzt mit Firefox.

Jetzt ehrlich: Wieviel habt ihr für Firefox schon getan oder gespendet? Garnichts und 0€? Soll ja alles kostenfrei und perfekt sein? Dachte ich mir schon.

Die New Tab Seite benutzt kaum einer intersiv und wer das tut hat ein Addon installiert. (sei es Speed Dial, Super Start etc.)
Ich finde es gut, dass man sich etwas selbstständig machen will; immerhin entsteht durch das Geld von Google eine gewisse Abhängigkeit.

Vorraussetzung dafür, dass ich damit zufrieden bin, ist natürlich: Keine aufdringliche Werbung.

die kacheln habe ich schon seit der ersten minute ausgeblendet..

Zurück
Oben