News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

Seit wann weiß man jetzt eigentlich schon, daß Iron bloß Verarsche ist? Seit der Entwickler selbst im IRC zugegeben hat, mit Iron nur Werbung für seine Firma SRWare zu machen oder noch früher? Das war vor 5 Jahren. So langsam darf man vom Zug „Iron ist viel sicherer als Chrome“ absteigen. Es ist und bleibt ein Chrome mit anderen Standardeinstellungen, die jeder selbst in den Optionen zusammenklicken kann.
 
und wieder mal posten bei einem artikel über den FF wieder mal nur leute die ihn eh nicht nutzen:\
wenn ihr ihn nicht nutzt, warum stört euch eine änderung dann so sehr?

wer ihn nutzt sollte wissen, daß man diese vorschau auch deaktivieren kann...
 
marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.


:p

Weil FF mit Werbung kommt, CHROME installieren???

Das ist wie f***** für die Jungfräulichkeit
 
Ich habs fast geahnt, war nur eine Frage der Zeit aber ich hoffe und denke mal, dass es diesbzgl. Gegenmaßnahmen per About:config geben wird.....
Ergänzung ()

marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.

Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
 
Ich finde diesen Schritt nicht sonderlich gut. Firefox hat es, seitdem Chrome von Google konsequent weiterentwickelt wird, sehr schwer. Viele Nutzer steigen auf Chrome um, der ja irgendwie auch schneller und sicherer sein soll.
Ich konnte mich nie für diese Datenkrake begeistern, Google weiß schon so genug. Ich nutze seit Version 3.5 Firefox und das trotz zeitweiliger Abstürtze oder Hänger. Dass Firefox unabhängiger von Google werden will, ist meiner Meinung nach in Ordnung. Aber durch die Einblendung von Werbung bezahlen im Endeffekt die Nutzer für diesen Schritt. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass im Inernet schon genug Werbung existiert. Ich kenne keinen anderen Browser, bei dem sowas durchgesetzt wird. Vielleicht solle man dann in Zukunft zu Opera wechseln.
 
wie die sich alle aufregen, über eventuelle Werbung beim öffnen eines neuen Tabs. Ihr starrt also Stundenlang nur auf euren "homescreen", dass ihr euch so über die Werbung beschwert, die noch keiner zu gesicht bekommen hat?
hauptsache erstmal die klappe aufreißen...
 
Zeit auf Internet Explorer umzusteigen :lol:

Wobei der neue zumindest gefühlt schneller ist als Firefox....
 
Stört mich nicht, bis jetzt war es nur eine weiße Seite bei mir, der keine Beachtung geschenkt wird. Ob da jetzt Werbung zu sehen ist wär mir egal.
 
aleqx schrieb:
Wobei der neue zumindest gefühlt schneller ist als Firefox....

Alles ist schneller als der FF selbst von einer SSD ist der sau lahm. Aber auf der anderen Seite: Wie oft startet man sein Browser? Der läuft bei mir praktisch 24/7 nur für Updates wird der mal neu gestartet. Mein Rechner geht auch nie aus --> Standby gibt nichts besseres.
 
Directory Tiles will instead suggest pre-packaged content for first-time users. Some of these tile placements will be from the Mozilla ecosystem, some will be popular websites in a given geographic location, and some will be sponsored content from hand-picked partners to help support Mozilla’s pursuit of our mission. The sponsored tiles will be clearly labeled as such, while still leading to content we think users will enjoy.

Die LEEREN Bereiche werden gefüllt.
Problematisch wird es, wenn darunter wieder die Privatsphäre leidet. Aber so dreist und unüberlegt wird Mozilla schon nicht handeln.
Wobei ich es sehr begrüßen würde, wenn man sich dort mal wieder auf die Kernkompetenzen beschränkt und einfach nur einen guten Browser baut. Sowas wie pdf.js ist ja noch nützlich und brauchbar aber die Share-API und Sync braucht keiner, die Entwicklertools auch kein normaler Nutzer. Gut dass FF OSS ist, vielleicht gibt es ja bald einen schlankeren fork.

Und sollen die doch Werbung auf FF-OS oder in die Metro-UI bringen, darum hat sie als Browserhersteller schließlich keiner gebeten (nicht ernst gemeint).
Aber wenn solche Projekte offenbar eine Stiftung (der es eigentlich gut geht, denn Spenden gibt es genug) derart in Bedrängnis bringen, dass sie solche Schritte unternehmen muss, wäre es wohl sinnvoller gewesen vorher mal abzuwägen, was machbar ist oder eben diese Specials - wenn sie denn erwünscht sind - per Crowdfunding zu finanzieren
 
Gandalf2210 schrieb:
wie die sich alle aufregen, über eventuelle Werbung beim öffnen eines neuen Tabs. Ihr starrt also Stundenlang nur auf euren "homescreen", dass ihr euch so über die Werbung beschwert, die noch keiner zu gesicht bekommen hat?
hauptsache erstmal die klappe aufreißen...

Das Problem ist doch nicht dass man die Werbung sieht. Je nach Implementierung ruft der FF beim öffnen eines neuen Tabs die aktuelle Werbung vom Server der "Sponsoren" ab, schlimmstenfalls personalisiert. Dann sehen die "Sponsoren" schon ein wenig mehr von dir, und zwar dein Nutzungsverhalten.

Zum Glück ist FF OpenSource und es wird nicht lange dauern bis entsprechende Zweige herausgepatcht wurden. Ansonsten wird die Auswahl an Browsern immer schmaler, Opera ist nach v12 auch nicht mehr zu gebrauchen, Chrome erübrigt sich und IE ist sicher auch nicht ganz schlapphutfrei.
 
Das Beste was Mozilla hätte tun können ist einfach gar nichts dazu zu sagen. Man sieht an den meisten Reaktionen wieder, dass kein Wort des Textes gelesen wird, bevor man sich hier im Forum auskotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, dass die Konfigurationsoption "browser.newtab.url" auch weiterhin funktionieren wird. Darüber lässt sich mit dem Wert "about:blank" festlegen, dass neue Tabs lediglich als leere Seite dargestellt werden. Falls es nicht sogar eine Option gibt, die die Werbung von Anfang an deaktiviert. Also mal den Ball flach halten.
 
Wer Firefox wegen der NewTabSeite gegen Chrome ersetzt verdient den DarwinAward of the Week....

schonmal auf die Idee gekommen die Fenster einfach auszublenden oder ne Startseite(about:blank) für neue Tabs festzulegen?....omfg.....
 
Unaufdringlicher kann man doch keine Werbung präsentieren. Da poppt nichts auf oder blendet sich nichts ein, nur bei einem neuen Tab sieht man halt die Kacheln. Wayne ....! :rolleyes:

Neue Adresse aufrufen und hat ...

Ich bleibe bei Firefox (Waterfox).
 
Tangiert mich jetzt (erstmal) garnicht, da sich beim Schliessen des Browsers der gesamte Cache gelöscht wird. Somit sehe ich auch bei einem erneuten Start von FF (eingestellt auf leere Seite) keine Kacheln.

Stören würde mich das jetzt auch nicht, sofern es in diesen "kleinen" Kacheln abläuft und nicht irgendwie aufpoppt wenn man mit der Maus darüber steht.

FF ist ein solider Browser und ich möchte es gerne behalten dürfen. Um das zu weiterhin zu gewährleisten wird nun mal Geld benötigt. Geld verdienen ist kein Verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.

Der war gut.:evillol::evillol::evillol:. + "Herzlich willkommen NSA" als Brwoserthema unter Chrome.
 
Mich stört es nicht weiter, da mir wichtiger ist, das ich meine Geräte über meinen eigenen Server synchron halten kann und nichts mehr bei Google landet.

mambokurt schrieb:
Und Opera belegt die aus Herzengüte vor weil sie die Seiten so toll finden? Glaube ich nicht so wirklich, die werden schon einen Obulus dafür bekommen :D
Ergänzung ()

Brieftauben. Schwer abzufangen....
Es gab schon früher Abfangfalken und Co ;)
 
Ich habe diese Kachelansicht mit meistbesuchten Webseiten beim Aufruf eines neuen Tabs eh abgeschaltet. Für meistbesuchte Seiten habe ich meine Lesezeichenleiste in die ich direkt reinklicken und so ein Tab mit ihnen aufmachen kann, wenn ich sie ansurfen will. Da brauche ich keine blöden Kacheln.
 
Zurück
Oben