News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

Man kann sich aber auch anstellen :rolleyes:
Seh absolut kein Problem darin, wenns eh nur um neue Installation geht und auch nur für nen neuen Tab gilt
Kann mir wirklich dramatischeres vorstellen
Und wenn Firefox weiterhin angenehm bleibt, ist es doch eigentlich ne gute Sache?!
Ich für meinen Teil hab keine Lust auf Chrome oder so umzusteigen
 
aleqx schrieb:
Zeit auf Internet Explorer umzusteigen :lol:

Bei dem bin ich aktuell schon ;-) Leider hat der 11er bei mir ein paar Macken (diese Vorschaukacheln gehen an meinem Haupt-PC grad gar nicht, ab und an speichert er die Session nicht beim schließen und meldet sich dann nur wieder mit der Startseite und das Skalieren bei Win 8.1 ist auch so ne Sache...). Ansonsten macht das IE-Team aber ne gute Arbeit, vor allem wenn man sich überlegt welchen Rückstand die aufholen mussten.


S.Kara schrieb:
Wollt ihr lieber für die Verwendung eines Browsers zahlen?

Soll ich dir meine Opera-Lizenzen zeigen? ;-)

Ich würd ganz ehrlich liebend gern wieder für einen Browser wie den Opera (so wie er früher war) zahlen, denn das was man aktuell kostenlos bekommt ist auch völlig umsonst...
 
@Morrich: Ach, die Kacheln kann man vollkommen abschalten? Ja wenn das nicht die Lösung für alle ist die jammern und meckern ;) Das mit der Lesezeichenleiste habe ich ebenfalls, sogar Ordner - ich weiss wohin ich will.
 
Sehe das auch wie die meisten hier. Kann man nur hoffen, dass es auch bei so einer Art Werbung bleibt und nicht irgendwann noch mehr wird bzw der Browser von Werbung überhauft wird. Wenn es dann auch nur neue Nutzer betrifft, brauch man sich als Standard User ja eh erstmal keine Sorgen machen. Ist aber auch nur natürlich, wenn Mozilla da mal selber mehr Geld einnehmen will.
 
Unakzeptabel !

frankkl
 
So wie es sich liest, wäre es ein Grund für mich, nach Ewigkeiten auf eine Alternative umzusatteln. Ist mir alles viel zu intransparent, was für mich nicht zum Gedanken von Mozilla und Firefox passt.
Ich könnte mit Werbung sogar leben, aber nur, wenn keine Benutzerdaten (IP, Standort, Headerinformationen etc.) ausgewertet und gespeichert werden und die Werbedaten von Mozilla selbst ausgeliefert würden, also keine Dritten involviert wären.
 
riDDi schrieb:
Das Beste was Mozilla hätte tun können ist einfach gar nichts dazu zu sagen. Man sieht an den meisten Reaktionen wieder, dass kein Wort des Textes gelesen wird, bevor man sich hier im Forum auskotzt.

Treffender hätte man es nicht sagen können! :pcangry:

Ich für meinen Teil öffne neue Tabs in 99% der Fälle über das Mausrad, weil ich für alle häufig genutzen Seiten Lesezeichen hab. Ansonsten seh ich da genau gar nichts, die Funktion hab ich von Anfang an deaktiviert. Ernsthaft mal.. wer nutzt das denn so richtig? Bis ich einen neuen Tab aufgemacht und dort irgendwas ausgewählt hab, da hab ich schon 3 Seiten aus meiner Bookmark Toolbar geöffnet!
 
die Startseite ist bei mir Google. Stattdessen möchte ich auch nichts anderes sehen (mal unabhängig von Neu-/Alt-Usern).

Werbung würde ich dagegen akzeptieren, wenn man Änderungsvorschläge machen könnte. So ist mir die immer dümmlichere Optik schon lang ein Dorn im Auge, dazu noch die neue schwachsinnige Suchleiste, wo man es doch tatsächlich geschafft hat, "Hervorheben" völlig unintuitiv nach ganz rechts zu setzen. Da fragt man sich wirklich, ob die Win8 Programmer abgeworben haben ...
 
Eine meiner Lieblingserweiterungen:

New Tab Homepage
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-homepage/

Macht genau, was der Name sagt:
Wenn man einen neuen Tab öffnet, ist man direkt auf der Homepage (in meinem Falle: google).


Update: Gerade ein wenig gelesen und rumgespielt. Es führen 3 Wege zum Ziel. Statt des Add-Ons kann man auch einen Tab öffnen und

about:config

eingeben. Und dort entweder

1.) browser.newtab.url
"about:newtab" durch Wunschadresse ersetzen

ODER schlicht und einfach

2.) browser.newtabpage.enabled
auf "false" setzen

@Hancoque:
Danke für die Anregung; mir war nicht bewusst, dass man es so simpel ändern kann.
Da wird das Add-On doch glatt überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was alle daran schlimm finden??? Es stört doch niemanden, da diese verschwinden, wenn es einen passenden Verlauf gibt. Hinzu kommt dann etwas Geld in die Kasse. Ich finde es eine clevere und gute Idee..
 
Cool Master schrieb:
Alles ist schneller als der FF selbst von einer SSD ist der sau lahm. Aber auf der anderen Seite: Wie oft startet man sein Browser? Der läuft bei mir praktisch 24/7 nur für Updates wird der mal neu gestartet. Mein Rechner geht auch nie aus --> Standby gibt nichts besseres.

Definiere schneller als FF.
1 Sekunde? Warum argumentierst du mit der Startzeit, wenn der FF bei dir 24/7 läuft? (bis auf Updates)

Ich verwende als Hauptbrowser den FF und kann mich sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop nicht über die Startzeit beklagen. Habe am PC ca. 90 Tabs, verteilt auf 3 Fenster und auf dem Notebook ca. 100 Tabs in einem Fenster und habe noch nie die Idee bekommen, mich über die Startzeit zu beschweren.
Davon abgesehen ist es wunderbar, dass der FF nur den aktuellen Tab beim starten neulädt und nicht wie andere Browser alle offenen Tabs neu lädt. (Ein Kumpel von mir hat in Chrome im Schnitt 10 Youtube Tabs offen und wenn der den Browser startet, legen die Tabs jedes mal das Internet lahm. Und es dauert natürlich länger :lol:)

Als Zweitbrowser verwende ich den IE, nur selten, aber für bestimmte Seiten und Tests. Im Vergleich IE/FF steht immer noch der FF vorne. Opera ist mit Mehraufwand verbunden und lohnt sich dafür nicht. Und Chrome käme mir niemals auf n Rechner :D
 
Ein about:config wird man als computerbegeisterter Nutzer ja wohl noch hinbekommen um den Mist abzuschalten.
 
kozzmozz schrieb:
....Ach, die Kacheln kann man vollkommen abschalten? Ja wenn das nicht die Lösung für alle ist die jammern und meckern.....

Ja, kann man abschalten :



about:config


im Filter

"browser.newtabpage.enabled"


eingeben und diesen
Schalter per Doppelklick auf

false


ändern


Schalter

"browser.newtab.url"

suchen und verändern per Doppelklick auf

"about:blank"
 
brunop schrieb:
Ansonsten seh ich da genau gar nichts, die Funktion hab ich von Anfang an deaktiviert. Ernsthaft mal.. wer nutzt das denn so richtig? Bis ich einen neuen Tab aufgemacht und dort irgendwas ausgewählt hab, da hab ich schon 3 Seiten aus meiner Bookmark Toolbar geöffnet!

Ich benutz das ;)
Ich öffne ein neues Tab per Mausgeste und klicke auf einen der neun Buttons. Da die so riesig sind geht das wirklich schnell.
 
Benutze Spee Dial, also wayne ;)

Lieber werbung (welches man abschalten kann), als das die Herren von Google immer genau wissen, welche Seiten ich besuche.
Zu Internet Explorer brauch ich glaube ich nichts zu sagen
 
Wenn es sich nur um die Tabkacheln handelt sehe ich das eigentlich halb so schlimm. Bei Opera sind die Tabkacheln bei der Neuinstallation auch bereits mit Amazon und Facebook befüllt, was mich noch nie gestört hat.
In der Suchleiste sind jetzt schon Google, Amazon, Ebay, usw. eingebunden. Das ist im Prinzip auch nichts anderes als Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war finden sich hier fast ausschließlich wieder die Nörgler, die nun das Ende von Firefox prophezeien, obwohl die meisten von ihnen anscheinend gar nicht verstanden haben, worum es geht.

Mozilla hat es bitter nötig, sich finanziell unabhängiger von Google zu machen. Als ich zuletzt nachgesehen habe, kamen 90% der Einnahmen von Google. Wer das gesund findet, der möge doch bitte seine Drohung wahr machen und zu Chrome wechseln.
 
Zurück
Oben