News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

[SoD]r4z0r schrieb:
... Habe am PC ca. 90 Tabs, verteilt auf 3 Fenster und auf dem Notebook ca. 100 Tabs in einem Fenster ...
Naja, was für Seiten wäre eine interessante Frage. Sobald Videoinhalt ins Spiel kommt, bricht selbst Cyberfox (64b compiled Firefox) ab 20 Tabs ab. Hätte Firefox nicht die beste Web Developer Console und die massive exklusive Unterstützung von Drittanbietern (AddOns), wäre er auf Windows schon lange in den 1-Prozent-Bereich gerutscht.

@ "Mozilla muss sich von Google befreien"

Vielleicht muss sich auch mal die OpenSource-Welt von der Mozillahörigkeit befreien. Seit Mozilla die Funktion entfernt hat, Gecko in andere Frontends als "Mozilla Corporate Products" einzubetten, ist das überfällig und das sind jetzt vier oder fünf Jahre! Nach anderen Geldquellen umsehen als Google? Ja, keine schlechte Idee - aber glaubt hier irgendjemand ernsthaft andere Unternehmen, die ein Geschäft auf (nicht mit, sondern auf) Linux laufen haben, würden sich nicht genötigt fühlen, Kohle in Browserentwicklung für Browser, die auf Linux laufen, auszugeben, als jetzt? Warum sie nicht schon Geld ausgeben? Wieso sollten sie, solange Firefox ohne ihr Engagement als brauchbarer Linux-"Standard"-Browser läuft? Als damals Sun Microsystems mit ZFS einen Meilenstein in Speichersicherheit gelungen ist, was hat Oracle getan, deren Datenbankgeschäft damals wie heute vornehmlich auf Linux läuft? Massiv Kohle in btrfs gesteckt! Die Unternehmen würden dort, wo Notwendigkeiten bestehen, auch Kohle blechen, aber eben erst, wenn notwendigkeiten bestehen. Solange Mozilla also durch Werbung (schließt die Google-Quelle ein) finanziert wird, ist es kein Wunder, dass keine andere Finanzquelle auftaucht. Vielleicht würde Mozilla ohne die Werbung sterben, weil freie Web-Browser auch mit WebKit und Blink möglich sind - aber ganz ehrlich, was wär daran nun so schlimm; immerhin steckt WebKit bereits jetzt in jedem "Nichtmozilla-Linux-Browser" - geht auch nicht anders, denn Gecko darf man ja nicht ohne Mozilla-Frontends verwenden.
 
VinnyD schrieb:
Das heisst der Standort wird also auch noch gesammelt. Super.
http://db-ip.com/db/
Ganz einfach.

@Mountwalker:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Gecko/Embedding_Mozilla
http://www.mozilla.org/en-US/about/powered-by/
???

Was daran schlimm wäre, wenn Firefox stirbt? Es gäbe nur noch zwei relevante Layout-Engines. Webkit und Trident. Trident ist proprietär und gibts nur für Windows. Damit gibt es keinen Druck, Fehler zu beheben oder Features zu standardisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten es auch so machen:

Firefox DE runtergeladen, Deutsche Default-Kacheln, Deutsche IP beim ersten Start, default bleibt
Firefox DE runtergeladen, Deutsche Default-Kacheln, Österreichische IP beim ersten Start, Österreichische Default Kacheln werden heruntergeladen und aktiviert.
Firefox EN runtergeladen, US Default-Kacheln, Deutsche IP beim ersten Start, Deutsche Default-Kacheln werden heruntergeladen und aktiviert.

...
 
MountWalker schrieb:
Seit Mozilla die Funktion entfernt hat, Gecko in andere Frontends als "Mozilla Corporate Products" einzubetten, ist das überfällig und das sind jetzt vier oder fünf Jahre!
woher hast du denn das?
 
marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.

Bekommt man mit solchen Posts Geld von Google? Wo kann ich mich anmelden?? :D
Mal im Ernst: Wo ist es im Chrome denn besser? Da hat man ne tiefe Integration von Google's Services.

http://www.reddit.com/r/firefox/comments/1xnllr/firefox_will_not_include_ads_stop_the/
Lesen... das sind praktisch nur Standart-Bookmarks.
Die hat jeder Browser nach der Installation. Jetzt will Firefox halt ein paar Bilder in die neue-Tab-Seite packen. Soooo schlimm :freak:
 
AnfängerEi schrieb:
Wer die News gelesen hat (und das scheinen einige hier nicht getan zu haben) [...]
Du hast die News wohl gelesen aber anscheinend nicht richtig:

1. Die Kacheln sollen wohl recht schnell überschrieben werden, so wie derzeit die leeren Flächen überschrieben werden.
2. Einfach newtab= about:blank oder whatever setzten.
3. Wieso dein Backup nicht mehr funktionieren sollte - ka
4. Schwarzmalerei - herrlich, nur weil ich weiß, dass ich es in 11 Wochen eh tun werde schon mal zum aufwärmen: Australis ist kaum gewöhnungsbedürftig, außer eine Kleinigkeit aber heult mal.

Das original liest sich für mich in etwa: neuen Nutzern eine weiße Seite zeigen ist toof, bewerben wir lieber eigne Produkte und wenn noch was frei ist von den 9 Seiten eben noch Hinweise auf unsere Freunde.
Anschließend darf das verschwinden wie das toofe weiß bisher.
 
Anstatt Werbung einzubauen, sollten sie die Funktion vielleicht lieber mal reparieren. Die Thumbnail/Vorschau Erstellung funktioniert schon seit Einführung der Funktion gar nicht oder nur fehlerhaft. ((Teilweise) Schwarze Vorschaubilder etc...)

marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.

Dummerweise kann Chrome Firefox nicht annähernd das Wasser reichen. Vor allem die Add-Ons sind der letzte Müll für Chrome.

JamesFunk schrieb:
Wenns nur um die neuen Tabs mit den Vorschaukacheln geht, kanns mir egal sein.

Ja, da dort nur während der "Findungsphase" Werbung zu finden sein wird, (Bei mir also maximal einen halben Tag lang) werd ich deswegen sicher nicht auf einen anderen Browser wechseln. (Zu welchem denn schon? Gibt keine brauchbaren Alternativen.) Einen faden Beigeschmack hat das ganze aber trotzdem.

JamesFunk schrieb:
Ich wüsste aber gerne, wie man die Kacheln ändert. Löschen geht ja, aber kann man da auch manuell Seiten hinterlegen?

Ja, kann man. Einfach ein Bookmark oder eine URL auf eines der Felder ziehen.
 
@ Der-Orden-Xar

Du hast nicht nur die News nicht verstanden, sondern auch meinen Post nicht, aber Hauptsache mich anmachen.

Noch mal für dich schön langsam:

"Binnen eines Monats der Nutzung sollen die externen Inhalte dann Stück für Stück durch die Webseiten des Nutzers ersetzt werden."

Und das wohl nur unter Vorbehalt, wie uns der nächste Satz verrät:

"Inwiefern die Kacheln nach dieser Zeit noch mit Werbung bestückt werden, ist derzeit nicht ganz klar."

Man schaut einfach wie weit man es mit sich machen lässt....
Oder wie soll ich das verstehen?
Muss ich damit rechnen, dass die dann meine festgelegten oder meist Besuchten Seiten irgend wann ändern in eine aus dem Hause Mozilla oder deren "Freunde", so wie du das hier zum Ausdruck bringst? Wird also einfach in meinen User Profil rum gefuscht?

Wie du dabei darauf kommst, dass die Kacheln wohl recht schnell überschreiben werden sollen ist mir ein Rätsel
 
[ChAoZ] schrieb:
Mit jedem Update wird FF immer fetter, braucht immer länger, mutiert langsam zu einem besseren IE10.

Ich wurd erst letztens bei nem Bugreport dumm angemacht, warum ich FF15 (!) nutze. Warum mach ich das? Weil sich seither nichts mehr verbessert hat. Mit 16 kam das Downloadfenster außer Mode (noch vorhanden, unstabil über "mal wieder ein Addon mehr" wiederherstellbar), seither gibts nur noch dieses umständige grüne Pfeildings. 17 hat mir dann Schriftarten in der URL-Bar versaut. 20 hat den alten DL-Manager wohl ganz abgeschafft. Irgendwo da in der Region wurde auch URL-Bar und Suchmaschinenfeld vereint, sodass jetzt zwei Felder eine Funktion haben - nochn völlig indiskutabler Rückschritt. Statusleiste wurde schon vor 15 abgezwackt, ist aber mit Addon wieder im Einsatz. Für die PDF-Darstellung verwend ich (Linux) ein externes Programm, nicht den möglicherweise eingebauten Murks. Usw, usf...demnächst kommt halt noch der Punkt "Werbung" dazu. Reißts auch nicht mehr raus.

Ein aktueller Firefox wird ohne hochgradiges Tuning und Addon-Zuballerei immer weniger sinnvoll nutzbar, mir stellt sich die Frage, ob ich den Aufwand an den diversen Orten treiben soll oder halt doch nen anderen Browser verwende. Die Version kann ich nicht überall kontrollieren, und ob sich das Gehege und Gepflege an nem System lohnt, an dem ich einmal pro Woche, Monat, oder Quartal sitze?
 
Ich seh da größtenteils nur "Ich will nichts neues, weil ich nichts neues will!" in dem Beitrag... Und Sachen wie die PDF Anzeige muss man halt einfach nicht nutzen... Ein paar Klicks nach der erstmaligen Installation und PDFs öffnen sich wie gehabt im externen PDF Viewer und gut ist...

Aber trotzdem würde ich gerne eine gute Alternative zu Firefox begrüßen. Einfach, damit es eine Alternative gibt. Chrome ist ein schlechter Witz von einem Browser und der IE kann nix, obwohl er zumindest mittlerweile recht schnell ist.
 
Hi,

@Falcon

Chrome ist ein schlechter Witz von einem Browser

Klasse Argument! Gibt es auch nur im Ansatz eine Begründung? Oder sollen wir das einfach so hinnehmen, nur weil du es behauptest? :rolleyes:

Ich seh da größtenteils nur "Ich will nichts neues, weil ich nichts neues will!" in dem Beitrag...

Falls du das auf den Beitrag von DaBzzz beziehst: Wenn sich durch eine Neuerung für den User eine subjektive Verschlechterung ergibt oder eine Neuerung nur um der Neuerung Willen eingeführt wurde - warum sollte das dann jeder mitmachen? Warum ist "Neu" automatisch "gut"? Entzieht sich vollkommen jeglicher Logik. Ich sehe in seinem Beitrag durchaus Argumente, in deinem absolut kein Einziges.

@Topic

Ich stehe der Entwicklung von Firefox aktuell sehr skeptisch gegenüber und fange bereits an, meine Arbeitsweise Stück für Stück auf Chrome einzustellen. In den letzten Updates habe ich wenig wirklich weltbewegend Positives gesehen und oftmals - in meinen Augen und für mich - eine unnötige Gängelung, einiges deckt sich sehr mit dem Beitrag von DaBzzz. Ich beobachte das mal weiter, aber wirklich warm werde ich mit Firefox leider nicht mehr wirklich wenn das so weiter geht.

VG,
Mad
 
Ein wenig OT, aber meiner Meinung nach wichtig, auch weils hier ab und zu angesprochen wurde:

Nehmt nicht Adblock Plus, sondern Adblock. Letzterer macht das Gleiche, hat aber keine dubiosen Geschäftspraktiken.
 
xammu schrieb:
mal OT, wieviele Seiten passen auf die Schnellstartseite drauf?

Höööm? Keine Ahnung


DeusoftheWired schrieb:
Komisch. Fand und finde die Lesezeichenleiste wunderbar. Ein Mittelklick auf ein favicon genügt, schon öffnet sich ein neuer Tab mit der gewünschten Seite. Platz für mehr als die typischen neun ist auch. Als das Kachelzeug damals im Fuchs auftauchte, hab ich es gleich über about:config deaktiviert.

Lesezeichen habe ich mal bei der Version 17.0 (??) nicht als .adr Datei importieren können und so sind die halt rausgeflogen.
Komme mit meinen ~ 11-12 Kacheln ganz gut aus.
Alles was ich so "ansurfe" und für irgendwann mal lesenswert halte, wandert in "Stash"
 
.adr? Ah, Opera-Nutzer. Hm, ich kenne nur Firefox’ seit Urzeiten bestehenden Bookmarkim- und -export bookmarks.html. Vielleicht hätte man – sofern möglich – eine andere Exportoption in Opera wählen oder die .adr über ein Programm (zur Not manuell) in eine FF-lesbare .html wandeln müssen.
 
@DeusoftheWired

Korrekt im FF kann man entweder als HTML sichern oder seit Version 18 oder so auch in JSON.
 
DaBzzz schrieb:
Ich wurd erst letztens bei nem Bugreport dumm angemacht, warum ich FF15 (!) nutze. Warum mach ich das? Weil sich seither nichts mehr verbessert hat.
lol...
 
Falcon schrieb:
Ich seh da größtenteils nur "Ich will nichts neues, weil ich nichts neues will!" in dem Beitrag... Und Sachen wie die PDF Anzeige muss man halt einfach nicht nutzen... Ein paar Klicks nach der erstmaligen Installation und PDFs öffnen sich wie gehabt im externen PDF Viewer und gut ist...

Erzähl uns mal, was der Vorteil von TabsOnTop ist? Und warum man das stufenweise von "möglich" über "voreingestellt, aber im Rechtsklickmenü umstellbar" hin zu "altes Verhalten nur noch in about:config vorhanden" befördert hat? Was ist Sinn der wegfallenden File/Datei-Leiste? Welchen Vorteil hat der Default "1" in browser.tabs.closeButtons gegenüber dem alten "3", wenn man mal bedenkt, dass eigentlich jede Maus (und jeder Trackpoint...und jedes Touchpad über Umwege?) eine mittlere Maustaste hat? Wieso muss man browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent auf true haben? Warum verdrahtet man browser.download.lastDir erstmal fest auf einen Ordner, anstatt wie früher beim ersten DL zu fragen und das ggf. als "default + nicht mehr fragen" zu setzen? Lauter so kleiner nerviger Kram, der einem in Summe dann gehörig auf den Sack geht...

Falcon schrieb:
Aber trotzdem würde ich gerne eine gute Alternative zu Firefox begrüßen. Einfach, damit es eine Alternative gibt. Chrome ist ein schlechter Witz von einem Browser und der IE kann nix, obwohl er zumindest mittlerweile recht schnell ist.

+1
 
Madman1209 schrieb:
Wenn sich durch eine Neuerung für den User eine subjektive Verschlechterung ergibt oder eine Neuerung nur um der Neuerung Willen eingeführt wurde - warum sollte das dann jeder mitmachen?
bei FF15 zu bleiben ist trotzdem blödsinn.
 
Zurück
Oben