Man bringt - bzw. gibts schon lange - eine Funktion an den Mann, bei der man die meist besuchten Seiten übersichtlich anordnen kann und besser noch, selbst bestimmen welche Seiten man wo speichert und kommt dann daher und platziert Werbung anstelle der vor geheuchelten Funktion?
Wie viele Klicks muss man denn generieren, dass eine ausgesuchte oder alleine schon eine meist besuchte Seite wieder das "Privileg" geniessen darf unter einer dieser Kacheln zu verweilen?
Wer die News gelesen hat (und das scheinen einige hier nicht getan zu haben) sollte mit bekommen haben, dass fast die halbe News erklärt mindestens bei frischen Installationen diese Kacheln Wochen lang mit externen Inhalten zu füttern. Und dabei ist es egal ob man die Kacheln deaktiviert hat und nur eine Weisse Seite sich eingestellt hat.
Öffnet man in Firefox einen neuen Tab, werden derzeit je nach Einstellungen die am häufigsten besuchten Webseiten oder aber weiße Flächen angezeigt. Dies soll sich zukünftig zumindest für neue Nutzer ändern: Laut einem Blogeintrag von Mozilla-Manager Darren Herman werden im „Neuer Tab“-Fenster künftig neben Hinweisen zu Produkten „aus dem Firefox-Ökosystem“ auch Inhalte von „ausgewählten Sponsoren“ angezeigt. Außerdem sollen nach Standort sortierte, beliebte Webseiten über die Kacheln beworben werden.
Dies soll zumindest für frische Firefox-Installationen gelten, bei denen zunächst noch keine vielbesuchten Seiten existieren. Binnen eines Monats der Nutzung sollen die externen Inhalte dann Stück für Stück durch die Webseiten des Nutzers ersetzt werden. Inwiefern die Kacheln nach dieser Zeit noch mit Werbung bestückt werden, ist derzeit nicht ganz klar
Im nächsten Absatz fühl ich mich spätestens so richtig verarscht.
Inhalte von Drittanbietern, die mich gar nicht interessieren und deren Cockies ich eh deaktiviert habe werden mir aufgezwungen und als Mehrwert verkauft in dem man mich bevormundet und meint mir einreden zu müssen, dass die mir vorgesetzten Inhalte mir wichtiger und interessanter sind als die von mir gewünschten / festgelegten Inhalte. Werden gnadenlos abgelehnt und es liegt im Ermessen der Mozilla-Betreiber, wie lange ich anstelle meiner gewünschten Inhalte der "Gehirnwäsche" unterzogen werden sollte. Binnen eines Monats dann Stück für Stück...
Starker Tubak.
Da frag ich mich, stellt ein frisch installiertes Firefox mit gesichertem (Backup) Inhalt einen neuen Nutzer da?
Muss ich jetzt bange haben, dass wenn ich Windows oder nur Firefox neu installiere und mein gesichertes Profil wieder einspiele von denen an die Hand genommen zu werden?
Das ist vielleicht eine Taktik....da gibt man eine Funktion an den Mann die man als Nutzer begrüsst, nur um sie irgend wann später für ihre Zwecke nutzen zu können. Ob das in der Form, wie das hier vor gestellt wird, dazu dient sich ein Stück weit unabhängiger zu machen, ist mir schleierhaft. Denn augenscheinlich wird man nicht nur an die Hand genommen, sondern möchte bei den Nutzern einen "positiven Effekt" erzielen. Wie dieser aussieht hab ich ja schon geschrieben.
Die bestehende Funktion so auszunutzen / umzugestalten ist gelinde gesagt beschissen.
Ich möchte mich nicht aufregen über Werbung, die eher dezent gestaltet werden um das Fortbestehen von Firefox zu sichern und einen Schritt mehr in die Unabhängig zu bewegen, aber das hier ist echt heftig.
Ich selber nutze ohne_Addons_"new-Tab" und habe auch kein Adblock drauf. Ok, ich nutze noscript, das aber vielmehr der Sicherheit wegen.
Das Ziel, was man hier verfolgt aber begrüsse ich in der Art und Weise nicht. Entweder ich darf bestimmen was mir vor die Linse kommt oder ich verzichte. So können die auch gleiche den Reiter für die Datenschutzeinstellungen entwenden.
Ps:
Das man derzeit noch die "about:blank" den eigenen wünschen einrichten kann (sofern man sich damit auseinander setzen will und in der config vom Browser rum Fingern möchte) ist ja schön und gut, doch wer versichert, dass das dann auch so bleibt?
Ich möchte nicht schwarz mahlen, doch wenn man schon Wochen lang darauf hoffen muss, dass eine Kachel nun endlich gefüllt wird mit den von mir meist Besuchten Seiten bzw. selbst festgelegter Seite, muss man ja schon davon ausgehen, dass man nach so einem erzwungenen Schritt einem das natürlich verwehrt.
So was von Schamlos^^