News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

brunop schrieb:
Ich für meinen Teil öffne neue Tabs in 99% der Fälle über das Mausrad, weil ich für alle häufig genutzen Seiten Lesezeichen hab. Ansonsten seh ich da genau gar nichts, die Funktion hab ich von Anfang an deaktiviert. Ernsthaft mal.. wer nutzt das denn so richtig? Bis ich einen neuen Tab aufgemacht und dort irgendwas ausgewählt hab, da hab ich schon 3 Seiten aus meiner Bookmark Toolbar geöffnet!

Laut Opera nutzen über 90% der Opera-Anwender (die Feedback dazu geben) überhaupt keine Lesezeichen mehr, sondern nur noch die Schnellstart-Seite (im neuen Tab) mit ihren Kacheln. Das war der Grund, warum bei Version 15 einfach gar keine Lesezeichen mehr unerstützt wurden. (Inzwischen rudert Opera da nach massiven Protesten der "lauten Minderheit" der Lesezeichenliebhaber aber wieder etwas zurück. ;) )

Ok. Opera hat die Startseite schon etwas länger als FF und für meinen Geschmack funktioniert die auch besser, aber trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass auch bei FF dieses Feature von vielen bevorzugt benutzt wird.

Ich selbst hab mich ab Opera 15 auch zwangsweise von Lesezeichen auf die Schnellstart-Kacheln umgewöhnt. Anfangs sehr schmerzhaft und ich wünsche mir immer noch die gute alte Lesezeicheenverwaltung zurück, aber man kann definitiv auch nur damit leben.

Opera hat übrigens schon ewig sowohl vorgegebene Werbe-Lesezeichen (solange es Lesezeichen gab) als auch Werbe-Kacheln. Mich haben sie nie wirklich gestört, weil man sie einmal löscht/durch eigene ersetzt und dann sieht man sie nie wieder. Manche der Lesezeichen/Kacheln, z.B. zu Amazon oder Google hab ich sogar behalten, weil ich die eh nutze.
Bei FF wird das sicher ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.

Das ist Satire oder?

Firefox deinstallieren um sich Datenkraken Chrome zu installieren.

Du wünschst bestimmt auch Giraffentötenden Zoodirektoren den Tod wärend du auf einer Salami rumkaust...
 
Lustig, ich habe noch nie etwas anderes benutzt auser FF, seit...12Jahren?!
Die Einnahmen werden gigantisch sein für Mozilla, bei den Millionen von anwendern..
Naja, falls diese Millionen nicht schrumpfen wird.

Finde das net gut, das sie nun so anfangen...natürlich muss alles finanziert werden, aber das ganze Netz, viel freie Software..alles nur noch zugemüllt mit Werbung. Im TV,beim Einkaufen, an jeder Haltestelle, überall Werbung, Werbung, Werbung... könnt echt kotzen!

Wenn sich das net abschalten lässt, manuel, dann war es das mit mir und FF :(

Alles Deppen...
 
zittrig schrieb:
Unaufdringlicher kann man doch keine Werbung präsentieren. Da poppt nichts auf oder blendet sich nichts ein, nur bei einem neuen Tab sieht man halt die Kacheln. Wayne ....! :rolleyes:

/signed, noch dazu wird einfach das alte Firefox Profil bei einer Neuinstallation rüberkopiert...

Solange es bei so einer wenig einschneidenden Werbung bleibt, wieso nicht?
 
Ich hoffe lediglich, dass Addons, die den Inhalt neuer Tabs manipulieren noch funktionieren. Tabmix Plus ist für mich in FF unverzichtbar.
 
Skudrinka schrieb:
Finde das net gut, das sie nun so anfangen...natürlich muss alles finanziert werden, aber das ganze Netz, viel freie Software..alles nur noch zugemüllt mit Werbung. Im TV,beim Einkaufen, an jeder Haltestelle, überall Werbung, Werbung, Werbung... könnt echt kotzen!

Wenn sich das net abschalten lässt, manuel, dann war es das mit mir und FF :(

Alles Deppen...
wie wäre es mal mit artikel lesen?
 
Mozilla möchte Geld? Dann sollen sie ein entsprechendes Lizenzierungsmodell schaffen. Opera hat das vorgemacht und ich kenne mehrere Leute, die eine Operalizenz gekauft haben.

Würde FF nun allerdings kostenpflichtig werden, würde ein guter Teil zu den kostenlosen Browsern wie IE oder Chrome wechseln. Ist aber auch nicht machbar, denn der Browsermarkt ist heiß umkämpft. So geht Mozilla den Mittelweg und führt Werbung ein.

Diese Kachelgeschichte mit Werbung ist ein Testballon. Der Mozilla-Manager Herman kommt aus der Werbebranche. Das bedeutet, dass da noch ganz andere Dinge kommen werden und er einfach mal vorfühlt wie die Idee mit den Kacheln angenommen wird. Natürlich wird das ganz behutsam eingeführt. Wenn sich das etabliert hat, kommen weitere Werbemöglichkeiten in den Browser. Abschalten lässt sich das natürlich weiterhin, aber das machen nur die, die wissen, wie das geht. Oma Erna weiß das nicht und wird fleißig Werbung konsumieren.

Und was Chrome angeht: wer Angst um seine digitalen Fingerabdrücke beim Surfen hat, sollte den Netzstecker ziehen! Paranoia mag in manchen Dingen ganz ok sein, aber das als Grund gegen Chrome anzuführen, ist doch etwas übertrieben.
 
GSkill schrieb:
Zu Internet Explorer brauch ich glaube ich nichts zu sagen
Damit brauchst du auch zu dir nix mehr zu sagen. Hauptsache nochmal alte Vorurteile aufgewärmt.

@Topic:

Naja bei der heutigen Geiz ist Geil Moral werden die Spenden wohl nicht so üppig fließen, daher kann ich es verstehen. Und wenn es wirklich so unaufdringlich ist, kann ich damit gut leben. Wobei ich den FF nur nutze, wenn Chrome etwas nicht will.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ich könnte mir die Einführung eines Bezahlmodells ebenfalls vorstellen: eine freiwillige Unterstützerversion für 10 bis 15$ pro Jahr, ohne Werbung. Ich schätze die Dienste der Firefox Foundation, Werbung würde mir aber schon arg missfallen. Es gibt genug, das mich im Alltag ablenkt.

Freiwillig Unterstützen kann man Firefox schon heute, sogar mit einem Betrag seiner Wahl - und zwar über eine Spende an die Mozilla Foundation. Macht nur keiner.
 
Herdware schrieb:
Laut Opera nutzen über 90% der Opera-Anwender (die Feedback dazu geben) überhaupt keine Lesezeichen mehr, sondern nur noch die Schnellstart-Seite (im neuen Tab) mit ihren Kacheln.

#same here
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Richtig gemacht, die aktuelle Version ist ja schon mit Werbung überflutet!
Schon mal die Computerbase Seite unter Firefox geöffnet? Das geht mal gar nicht! Überall nur Werbung...

Dann brauchst du nur Adblock Plus und schon ist Ruhe.
Ich verstehe aber Mozilla auch.
Gut, Mozilla hat offiziell keine Gewinnerzielungsabsicht, aber es arbeiten Leute in Vollzeit an Firefox und werden auch dafür bezahlt. Mozilla ist ein Millionen-Unternehmen, welches über 300 Millionen Dollar im Jahr einnimmt.
Allerdings - und das ist ein ganz großes Problem - stammen 9 von zehn Dollar auf dem Mozilla-Konto direkt von Google. Wenn Google den Hahn zudreht, ist Mozilla tot.
Diese Abhängigkeit kann von niemandem gewollt sein, am wenigsten von den Firefox-Nutzern selbst. Daher ist Mozilla in der Pflicht, sich nach alternativen Einnahmequellen umzusehen. Ein bisschen Werbung in einem neuen Tab stellt für mich kein Problem dar, und wenn es Mozilla hilft, unabhängiger von Google zu werden, dann schau ich sogar extra drauf, ob da vielleicht nicht etwas dabei ist, was sich anzuklicken lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz hinzugefügt)
ssj3rd schrieb:
Somit wird Firefox für viele sterben... Glatter Selbstmord !

Mfg
ssj3rd
Jo dann switche ich endgültig auf Chrome.
Es gibt andere Wege und Mittel an Geld ranzukommen auch ohne Werbung.

Gott ich hoffe das geht nach hinten los! Sonst lernen sie nie draus.


S.Kara schrieb:
Ich kann die die sich darüber beschweren ehrlich gesagt nicht verstehen.
Wollt ihr lieber für die Verwendung eines Browsers zahlen?

Alles wollt ihr in den Rachen gestopft bekommen. Zahlen? Fehlanzeige!
Gerne übernehmen andere die Kosten für euch. Werbung in den Kacheln geht ja auch mal garnicht.

Mal ehrlich: Ein bischen Werbung in den Kacheln stört doch niemanden.
Ich würde dafür zahlen, wenn die Qualität stimmt.
Mit jedem Update wird FF immer fetter, braucht immer länger, mutiert langsam zu einem besseren IE10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Laut Opera nutzen über 90% der Opera-Anwender (die Feedback dazu geben) überhaupt keine Lesezeichen mehr, sondern nur noch die Schnellstart-Seite (im neuen Tab) mit ihren Kacheln.

C42TM4N schrieb:

Komisch. Fand und finde die Lesezeichenleiste wunderbar. Ein Mittelklick auf ein favicon genügt, schon öffnet sich ein neuer Tab mit der gewünschten Seite. Platz für mehr als die typischen neun ist auch. Als das Kachelzeug damals im Fuchs auftauchte, hab ich es gleich über about:config deaktiviert.

JuggernautX schrieb:
....dann gehöre ich wohl zu aussterbenden Rasse

Hier das gleiche.

lesezeichenleistegxket.png
 
Und es wird immer schlimmer. Gott, was macht Mozilla nur, es ist als wollten sie in die irrelevanz abdriften.

Auch interessant aus dem Artikel:
Außerdem sollen nach Standort sortierte, beliebte Webseiten über die Kacheln beworben werden.

Das heisst der Standort wird also auch noch gesammelt. Super.


JamesFunk schrieb:
Ich meien ohne Add-Ons.
Irgendwie muss man die Kacheln doch bearbeiten können.

Kann man. Du ziehst einfach einen Bookmark (Am besten in die Lesenzeichenleiste legen, dann kannst du es einfacher runter ziehen) auf eine Kachel drauf und pinnst damit eine Seite auf die Kachel, und machst das dadurch zu einem speed dial. In einer der vorherigen Versionen wurde glaube ich auch eingeführt das man irgendwie die Anzahl der Kacheln ändern kann, aber ich hab das grad nicht mehr im Kopf, damit könntest du dann die Anzahl an Speed Dial Kacheln verringern oder vergrößern auf die Anzahl die du brauchst, um keine unnötigen Kacheln mit deiner History drauf zu haben.

Ist aber alles nicht so toll wie echtes Speed Dial wie man es zB aus Opera kennt. Funktionier nicht so gut und nicht so einfach.
 
Man bringt - bzw. gibts schon lange - eine Funktion an den Mann, bei der man die meist besuchten Seiten übersichtlich anordnen kann und besser noch, selbst bestimmen welche Seiten man wo speichert und kommt dann daher und platziert Werbung anstelle der vor geheuchelten Funktion?

Wie viele Klicks muss man denn generieren, dass eine ausgesuchte oder alleine schon eine meist besuchte Seite wieder das "Privileg" geniessen darf unter einer dieser Kacheln zu verweilen?

Wer die News gelesen hat (und das scheinen einige hier nicht getan zu haben) sollte mit bekommen haben, dass fast die halbe News erklärt mindestens bei frischen Installationen diese Kacheln Wochen lang mit externen Inhalten zu füttern. Und dabei ist es egal ob man die Kacheln deaktiviert hat und nur eine Weisse Seite sich eingestellt hat.

Öffnet man in Firefox einen neuen Tab, werden derzeit je nach Einstellungen die am häufigsten besuchten Webseiten oder aber weiße Flächen angezeigt. Dies soll sich zukünftig zumindest für neue Nutzer ändern: Laut einem Blogeintrag von Mozilla-Manager Darren Herman werden im „Neuer Tab“-Fenster künftig neben Hinweisen zu Produkten „aus dem Firefox-Ökosystem“ auch Inhalte von „ausgewählten Sponsoren“ angezeigt. Außerdem sollen nach Standort sortierte, beliebte Webseiten über die Kacheln beworben werden.

Dies soll zumindest für frische Firefox-Installationen gelten, bei denen zunächst noch keine vielbesuchten Seiten existieren. Binnen eines Monats der Nutzung sollen die externen Inhalte dann Stück für Stück durch die Webseiten des Nutzers ersetzt werden. Inwiefern die Kacheln nach dieser Zeit noch mit Werbung bestückt werden, ist derzeit nicht ganz klar

Im nächsten Absatz fühl ich mich spätestens so richtig verarscht.
Inhalte von Drittanbietern, die mich gar nicht interessieren und deren Cockies ich eh deaktiviert habe werden mir aufgezwungen und als Mehrwert verkauft in dem man mich bevormundet und meint mir einreden zu müssen, dass die mir vorgesetzten Inhalte mir wichtiger und interessanter sind als die von mir gewünschten / festgelegten Inhalte. Werden gnadenlos abgelehnt und es liegt im Ermessen der Mozilla-Betreiber, wie lange ich anstelle meiner gewünschten Inhalte der "Gehirnwäsche" unterzogen werden sollte. Binnen eines Monats dann Stück für Stück...
Starker Tubak.

Da frag ich mich, stellt ein frisch installiertes Firefox mit gesichertem (Backup) Inhalt einen neuen Nutzer da?
Muss ich jetzt bange haben, dass wenn ich Windows oder nur Firefox neu installiere und mein gesichertes Profil wieder einspiele von denen an die Hand genommen zu werden?
Das ist vielleicht eine Taktik....da gibt man eine Funktion an den Mann die man als Nutzer begrüsst, nur um sie irgend wann später für ihre Zwecke nutzen zu können. Ob das in der Form, wie das hier vor gestellt wird, dazu dient sich ein Stück weit unabhängiger zu machen, ist mir schleierhaft. Denn augenscheinlich wird man nicht nur an die Hand genommen, sondern möchte bei den Nutzern einen "positiven Effekt" erzielen. Wie dieser aussieht hab ich ja schon geschrieben.

Die bestehende Funktion so auszunutzen / umzugestalten ist gelinde gesagt beschissen.

Ich möchte mich nicht aufregen über Werbung, die eher dezent gestaltet werden um das Fortbestehen von Firefox zu sichern und einen Schritt mehr in die Unabhängig zu bewegen, aber das hier ist echt heftig.
Ich selber nutze ohne_Addons_"new-Tab" und habe auch kein Adblock drauf. Ok, ich nutze noscript, das aber vielmehr der Sicherheit wegen.
Das Ziel, was man hier verfolgt aber begrüsse ich in der Art und Weise nicht. Entweder ich darf bestimmen was mir vor die Linse kommt oder ich verzichte. So können die auch gleiche den Reiter für die Datenschutzeinstellungen entwenden.

Ps:
Das man derzeit noch die "about:blank" den eigenen wünschen einrichten kann (sofern man sich damit auseinander setzen will und in der config vom Browser rum Fingern möchte) ist ja schön und gut, doch wer versichert, dass das dann auch so bleibt?
Ich möchte nicht schwarz mahlen, doch wenn man schon Wochen lang darauf hoffen muss, dass eine Kachel nun endlich gefüllt wird mit den von mir meist Besuchten Seiten bzw. selbst festgelegter Seite, muss man ja schon davon ausgehen, dass man nach so einem erzwungenen Schritt einem das natürlich verwehrt.
So was von Schamlos^^
 
Zurück
Oben