News MP3 Surround hält Einzug in erste Geräte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.149
Mehr als zehn Jahre nach der ISO-Zertifizierung des MP3-Audioformats setzt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit MP3 Surround vielleicht zu einer neuen Erfolgsgeschichte an. Das Audio-Kompressionsformat MP3 Surround ist ein Brückenschlag zwischen Computer und Home Cinema und ermöglicht platzsparenden Surround-Sound.

Zur News: MP3 Surround hält Einzug in erste Geräte
 
hmmm mit funai verbinde ich nix gutes, aber egal...
ob sich das durchsetzen wird? ist die Nachfrage wirklich so groß?
 
na bin mal gespannt wie sich das dann anhört, freu mich aber schon drauf :)
 
Zwanghaft an Mp3 festzuhalten sehe ich jetzt nicht als fortschrittlich an, obwohl das Format noch immer nicht zum alten Eisen gehört, aber trotzdem :)
 
DarkFighter88 schrieb:
wer braucht denn surround bei einem musik-audiofile?

viele!
Wozu hat man denn ein 5.1 surround system oder grösser ? Nur weil du vielleicht nur 2.1 hast , heisst das noch lang net , dass das keiner braucht!
 
"wer braucht denn surround bei einem musik-audiofile?"

Am liebsten hör ich DTS Audio CD's ... wer diesen glasklaren Klang aus allen Richtungen einmal gehört hat, der kotzt nur noch beim Stereo MP3....
leider gibts nicht allzuviele DTS Audios
 
sorry, aber wer eine etwas ausgeprägere audiophile neigung hat, tut sich sicher kein mp3-surround mist an. Für filme mag das ja noch gehen, aber für musik? stereo liefert den gewünschten räumlichen eindruck doch schon.

was aber interessant wird: divx mit mp3 surround. hier vermisst man das geknatter und geballer aus den rear-lautsprechern noch...
 
Die Reaktionen war ja klar.
MusikFreaks, und ich mein die Typen die ne Musikanlage für 3000€ aufwärts zuhause stehen haben (bei anderen kosten gerade mal die Boxen soviel), schwören nunmal auf Stereo und denen kommt auch nix anderes in die tüte.
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich z.B. ein Video mit MP3 Surround auf dem Rechner abspiele und den Ton digital (z.B: TOS Link) an einen 5.1 Receiver weitergeben möchte, dass der Receiver dann einen eingebauten MP3 Surround Decoder haben muss (genau wie bei AC3, DTS etc)?
Hmm bis sich das mal durchgsetzt hat. Einen HighEnd Heimkino Receiver kauft man ja auch nicht alle Tage neu. Könnte man den MP3 Surround Stream nicht vorher noch in einen AC3 oder DTS kompatiblen Stream umwandeln im Rechner bevor er digital an den Receiver weitergeleitet wird? Bei analgoer Wiedergabe hat man das Problem ja nicht, weil der Rechner das Signal dekodiert und direkt an die Aktiv-Boxen weitergibt.

Interessante Entwicklung, aber da gibt es viele Hürden auf dem Weg. Ob es dann zukünftig auch HD-DVD und BluRay Medien und Player geben wird, die zusätzlich eine MP3 Surround Audiospur bzw. Decoder haben werden?
 
Das Format an sich ist Lizenzpflichtig, welchen Encoder man nimmt ist egal. Klar, deswegen nehme ich ja auch Vorbis und eigentlich nur noch FLAC.
 
Richtig, ich hab auch nur noch Vorbis hier. OGG rulz und ist immer öfter in Spielen zu finden. Hat auf 5.1 und kann sogar Videos speichern!

BTT: Lass die ruhig mal machen. Wenn se damit durchkommen, schieb ichs wieder auf die Dummheit der Menschheit :D
 
OGG mit 128kbit entspricht MP3 mit 192kbit ...hab ich mal gehört muss jetzt nicht exakt stimmen...
unterstützt auch schon lange mehrkanal sound!
Nur ist OGG halt nicht in allen Geräten drinne, heisst ja auch MP3 Player und nicht OGG Player und von daher wird wohl kaum einer sich nen Musikarchiv in OGG zusammenstellen.
Für xvid's wär das Format klar besser aber dann gibt es wieder viele dumme die den Codec nicht installiert haben und es nicht abspielen können und auch nicht drauf kommen das avi mal mit GSpot zu untersuchen -_-

------------------------------------


Wer nen 5.1 sys hat und mal surround musik ausprobieren will:

Linkin Park - Reanimation (das Album zeigt richtig was mit 5.1 möglich ist! Selbst wenn man Linkin Park nicht mag/kennt sollte man sich das mal als Demo gönnen...)


Wer bissel auf Rock/Heavy Metal steht:
Metallica - Black Album (Klasse Album dezent aufgewertet mit paar Echos von hinten)

als Negativ Beispiel wie man es nicht machen sollte nenn ich mal
Iron Maiden - Dance of Death
Stimmen kommen nur aus dem Center, gitarren fast nur von vorne und von hinten kommt die meiste zeit viel zu leiser Hall... da klingt der Stereo Upmix von MP3 schonwieder fast besser.
Als absolutes Gegenteil dazu, also wie es sich gehört schlag ich die "Nightwish - Once" vor!
Das hat guten Raumklang und Gelegentlich auch mal nen netten Surround Effekt.


Stereo ist für mich gnadenlos veraltet.
Wer ne gute teure Stereo Anlage hat und sich eh kein 5.1 mehr kaufen wird dem kann das alles eh reichlich egal sein.
Aber ich werd mir sicher kein teures 2.0 System mehr kaufen wenn inzwischen jeder scheiss auf 5.1 ausgelegt ist, das dürfte inzwischen vielen so ergehen.


insofern freu ich mich dass da mal bewegung rein kommt.

//edit:
alles als DVD-Audio versteht sich ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben