News Kepler hält Einzug in Tegra 4

NoSyMe schrieb:
CUDA in einem Smartphone? Wozu?

alextheheck schrieb:
ja, frag ich mich auch, da müsste man ja alle apps entsprechend cuda-tauglich machen, wer macht sowas schon ?

Für euch beide:
Die von nVidia geförderten Tegra Games.
nVidia zahlt Riesen Summen an die Programmierer dafür das sie iOS exklusive Spiele (Und natürlich auch Eigenentwicklungen) auf Android portieren und dann speziell für die Tegra Dinger optimieren.

Wozu ein scheiss Glasgehäuse das nach dem runter fallen sofort kaput ist ?
Wozu ein intern eingebauter Akku den man selbst nicht wechseln kann ?
Komisch dass bei dem Hersteller diese Fragen nie aufkommen, das Marketing ist eben einfach zu gut.

Aber Shurkien hat bereits das gesagt was ich gerade schreiben wollte..

Dann gibt es bestimmt bald tragbare zusatz akkus damit man gescheit unterwegs zocken kann und schön heiß werden die dinger auch !

Bei der aktuellen GPU Leistung des Tegra 3 mehr als nötig, wir werden ja sehen was bei rumkommt und wie der Verbraucht dadurch steigt.

@picxar

Was soll Chip an den Daten ändern?

Krait ist min. doppelt so schnell wie Tegra 3, das ist keine Frage der Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
welche Daten, anscheinend schon sonst wäre der Tegra 3 im ONE X ja nicht weit schneller als der im Optimus Prime ;)

ein A15(ist der Krait nahezu) ist einfach brutal viel schneller an die A9 im Tegra. Schau dir den Link von Chip an. Zusätzlich haben wir 28nm ggn. 40nm.

Mir ist klar das der A15 ein besserer Chip ist aber das ist meistens bei einer neuen Fertigung der Fall. Der Dual Core Krait ist CPU technisch auf dem gleichen Level wie der Tegra 3 im One X, die GPU hingegen ist im Tegra 3 besser. Das sind Fakten!! Und hört auf ständig das Transformer Prime mit dem One X auf die selbe Stufe zu stellen!

Und ich dachte den CPU/GPU Krieg gibt es nur im Desktop. Jetzt auch schon auf dem Handy/Smartphone. Soso, was hier so einige mit dem Smartphone machen und vorallem zocken das hier schon Glaubensfragen entstehen.

Schon beeindruckend was manche so in ihrem Smartphone so brauchen aber es wird wohl nicht mehr lange dauern dann könne wir die CPUs so kaufen und rüsten damit den Desktop zuhause auf.

Der A15 muss dann mit dem Hammer nur ein bischen breit geklopft werden damit der in die LGA Fassungen passt :D

Adreno 225 ist keineswegs langsamer als die GPU des Tegra 3, eher gleichauf. Die Tegras waren im GPU-Bereich schon immer Krücken, viele haben aber eine verzerrte Vorstellung, weil nVidia einfach schnellere GPUs haben muss.
Zumal es Kraits mit Adreno 320 gibt, gegen die sieht der Tegra kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Benchmarks der ersten A15 Quad Cores gespannt. Rein theoretisch dürften die dann ja nahezu das doppelte des Tegra 3 leisten

Weiß jemand ob Qualcomm dazu schon etwas geäußert hat?

wenn Tegra 4 draußen ist kommt ein neues Smartphone. Darauf warten viele, mich eingeschlossen :)

picxar schrieb:
Mir ist klar das der A15 ein besserer Chip ist aber das ist meistens bei einer neuen Fertigung der Fall. Der Dual Core Krait ist CPU technisch auf dem gleichen Level wie der Tegra 3 im One X, die GPU hingegen ist im Tegra 3 besser. Das sind Fakten!! Und hört auf ständig das Transformer Prime mit dem One X auf die selbe Stufe zu stellen!

Dann schau dir doch mal den Test der Krait Plattform auf Anandtech an.
Da ist die Adreno schneller als die ULP GeForce von Tegra3, die technisch total veraltet ist, von der CPU Leistung ganz zu schweigen... Und die Adreno ist üblicherweise langsamer als die PowerVR Lösungen.
Das liegt wohl unter Anderem am SingleChannel SI, mit dem NVidia den Tegra3 beschnitten hat, während alle anderen ein DualChannel SI haben.

@slingphilip:
Der Krait ist kein A15 sondern eine Qualcomm Eigenentwicklung, die sich am A15 anlehnt. TI setzt auf den reinen A15.

Bezüglich Tegra4:
Wer sagt denn, dass NVidia auf CUDA setzen will? Da würde wohl keiner mitmachen, aber bei OpenCL schon. Denn das bieten ja auch einige Konkurrenten, wie z.B. ImgTec an (bereits jetzt) und Apple setzt unter Anderem gerne auf OpenCL (daher haben die ja auch eine PowerVR Grafik). Vielleicht will NVidia ja Apple als Tegra-Kunden gewinnen...

Mir wäre es lieber wenn der technische Fortschritt erstmal ruht bis wir Tablets haben die so stromsparend sind das Sie 20 Stunden und mehr unter Last halten - klar, die Akku Laufzeit meines iPad 2 is sehr sehr gut aber mir wäre es lieber Ich müsste das Ding nur alle 3-4 Wochen aufladen!

Is doch super, mehr Cores mit mehr Leistung pro Watt lassen die Akkus länger durchhalten, zumal der Stromverbrauch ja linear mit dem Takt steigt (bei VCore Anhebung glaube ich exponential) und mit kleineren Fertigungsstrukturen sinkt der Verbrauch nochmal extrem durch den niedrigen Spannungsverbrauch.
Schöne Zeiten für Stromsparer :)

@Oberst08
Danke für die Info
dann wurde das irgendwo aber falsch publiziert.. meine es als A15 gelesen zu haben. Ist bekannt, wie weit der Krait sich von der Leistung her von einem normalen A15 unterscheidet?

Dass mein Handy mit einem Singlecore überhaupt noch funktioniert. Wenn ich das hier so lese, müsste ich mein Handy wegwerfen. Im übrigen ist in einem Handy die gpu viel wichtiger als die CPU.

@FatEric
War das jetzt ironisch gemeint oder tatsächlich dein ernst?
Bei letzterem muss ich dir wirklich einen Besuch bei "du weißt schon wem" nahelegen.

Zurück
Oben