SIR_Thomas_TMC
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@Kraeuterbutter Bei "VR ist tot"-Aussagen, entweder einfach müde lächeln oder ironisch zustimmen. Argumente helfen da leider nie.
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Und was ist daran das Problem? Es mach den Leuten Spaß, viele bleiben und kaufen sich passende Joysticks oder Yokes. Manche nutzen nur den GamePass und testen FS2020. FlugSims waren schon immer nur eine Nische und niemals tot. Schau dir mal andere Genres an - es ist ein stetiges Auf und Ab. Viele Genres waren so tot wie der FlugSim. Spiele wie Assetto Corsa oder ACC haben jetzt zur Pandemie die RennSims wieder an den Mann gebracht und das ist ebenso eine Nische - aktuell gut bedient und es flaut auch wieder ab.skyranger73g schrieb:Gutes Marketing und der HYPE - lautet das Zauberwort, es ist ein HYPE, der genauso schnell wieder verschwindet, wie er aufkam, siehe aktuell FS2020.
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das durch den FS2020 die Flugsimulation eine Wiederauferstehung von den Toten erlebt? Flugsimulatoren waren seit Jahren unverkäufliche Ladenhüter, die niemanden interessierte außer eben die Flusi-Freaks, Möchtegern-Piloten und Technik-Nerds. Jetzt hat Microsoft seinen verbugten BING-Weltsimulator rausgehauen und die Leute springen drauf an, weil sie „just-for-fun“ mal über ihr Haus und ihre Region fliegen wollen, dass war´s dann.
Diese Leute werden schnell wieder die Lust am auf Dauer langweiligen durch die Gegend fliegen verlieren und sich neuen Hypes, die gerade Marketing- und Medienmäßig durch´s Dorf getrieben werden zuwenden.
Die 3D Geschichten haben sich doch kaum verkauft und die Auswahl an Filmmaterial für den Endkunden war doch recht bescheiden, inkl. der Umsetzung von 3D. Selbst im Kino ist 3D keine tolle Nummer. Die Nachteile sind doch viel zu groß, ebenso wie kosten usw.!skyranger73g schrieb:VR wird das gleiche Schicksal teilen wie die TV 3D Technik, die sich ebenfalls nicht durchsetzen konnte.
Psychisch, biologisch und technisch wäre eine Reise zum Mars denkbar ( und eine Bewertung jener real umsetzbaren Umstände ist garnicht unser Spielbereich, da wir davon keine Ahnung haben ) - das WANN ist eine andere Frage.skyranger73g schrieb:Musk wird auch keine Menschen lebend zum Mars und zurück zur Erde bringen, weil es psychisch, biologisch und auch technisch nicht geht. Auf der Kinoleinwand und in der eigenen Glotze ja, aber Hollywood ist nicht die Realität.
Was deine Freunde sind, deckt sich null mit den Menschen die ich kenne.skyranger73g schrieb:Viele meiner Freunde sind mittlerweile technikmüde und fühlen sich von diesem technischen Schnickschnack und den technischen Spielereien die zu Hause rumstehen zunehmend belastet.
Die sind die Technik in ihren durchorganisierten und durchoptimierten WiFi-streaming Smarthomes leid, inklusive möglicher psychischer wie körperlicher Gesundheitsschäden durch die Dauerunterhaltung und Dauerbestrahlung.
Ein Hype, der nun über 5 Jahre andauert und stets größer wird?skyranger73g schrieb:Gutes Marketing und der HYPE - lautet das Zauberwort, es ist ein HYPE
Wo und wann ist der denn verschwunden?skyranger73g schrieb:der genauso schnell wieder verschwindet, wie er aufkam, siehe aktuell FS2020.
Hieß es schon vor Jahren; wie man sieht nichts weiter als haltlose Prophezeiungen.skyranger73g schrieb:VR wird das gleiche Schicksal teilen
Da du dich mit entsprechender Behauptung nurmehr selbst disqualifiziert hast lohnt sich ein weiteres Gespräch mit dir ganz offensichtlich nicht.skyranger73g schrieb:Musk wird auch keine Menschen lebend zum Mars und zurück zur Erde bringen, weil es psychisch, biologisch und auch technisch nicht geht.
so_oder_so schrieb:Die 3D Geschichten haben sich doch kaum verkauft und die Auswahl an Filmmaterial für den Endkunden war doch recht bescheiden, inkl. der Umsetzung von 3D. Selbst im Kino ist 3D keine tolle Nummer. Die Nachteile sind doch viel zu groß, ebenso wie kosten usw.!
Im Gegensatz dazu hat allein Oculus wieviele Millionen Devices verkauft? Und wie war das nochmal mit Valve?
3D TV war zu keinem Zeitpunkt auf einem derartigen Level für Normaluser, dazu zu teuer, wenig Content. All das ist bei VR komplett anders.
Mag sein, dass Asobo Geld verdient, aber der MSFS bietet ein sehr gutes Gerüst. Die Qualität kommt immer über Drittanbieter, der FSX, Prepare3D und X-Plane sind in Vanilla relativ schwache Gestalten. Das ist auch ok, ein Flugzeug ist ein komplexes Gerüst aus tiefen und komplexen Simulationen, die Luftfahrt an sich ist bis ins letzte durchreguliert. Kein Hersteller kann hier ein komplexes Gesamtpaket liefern. Der Vorteil beim MSFS ist eigentlich, dass kein/kaum Geld für Szenerien ausgegeben werden muss. Außerdem ist die Flugphysik für einmotorige Maschinen herausragend. Die Systemtiefe und Bugbeseitigung sind die Dinge, die noch fehlen. Ob die Küstenlinie nun zu 100% der Realität entspricht, ist mir und den meisten Usern völlig egal.skyranger73g schrieb:Genau, irgendwann mal in einem Jahr oder noch längerer Warterei. Ich verliere langsam aber sicher echt den Spaß und die Lust an der PC-Flugsimulation, weil immer wieder unausgereifte Software beim Kunden landet, der immer mehr Geld für diesen Mist bezahlen muss. Der FS2020 ist für MS/Asobo und die Add-On-Entwickler eine lukrative Gelddruckmaschine, weil sie über die DLC Vertriebsschiene, weltweit den Leuten wieder das hartverdiente Geld aus deren Tasche ziehen können. Diese Durchkommerzialisierung, egal ob bei Software, auf youtube ect. geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack, das ich bald den Spaß verliere und endgültig den Stecker ziehe und raus bin.
skyranger73g schrieb:Musk wird auch keine Menschen lebend zum Mars und zurück zur Erde bringen, weil es psychisch, biologisch und auch technisch nicht geht.
so ist es..cupidstunt schrieb:Das alles miteinander zu kombinieren ist ultrakomplex. Dazu soll das Spiel dann natürlich auch noch auf Mittelklasserechnern laufen, um eine möglichst große Userbase anzusprechen.
Gute Piloten werden nicht alt! ;-)Scrypton schrieb:Ich hatte btw. - nach über 140 Spielstunden - erst einen einzigen Crash/Absturz...
Kraeuterbutter schrieb:dann müssten ja 115 Millionen Playstation4 Besitzer ihre PS4 in die Tonne kloppen, weil ja alles ruckelt und unspielbar ist
die kommt bei den meisten Titeln nur auf 30fps
Nun ja, der eine liebt es, bildlich gesprochen, "Chop-Suy-Konserven aus Hanoi auszufliegen", der andere braucht "I feel the need for speed" ...skyranger73g schrieb:
SSD960 schrieb:Edit: Kann man sich eigentlich die Frames in der Brille anzeigen lassen?
Endlich jemand der mir das Bestätigt. Es funktioniert auch bei mirGnah schrieb:Liegt vielleicht dran dass ich "nur" mit einer Valve Index unterwegs bin, die nochmal sehr viel weniger Pixel als die G2 hat (die auf dem normalen Consumermarkt aktuell den maximal möglichen Torture-Mode darstellt), aber ich kann das hier gezeichnete schlechte Bild vom MS Flight Simulator gar nicht nachvollziehen. Läuft auf meiner 3080 mit einem 5900er dahinter gut.
Ja, man muss ein bisschen mit den Grafiksettings spielen um den optimalen Mix aus Performance und Grafik zu finden, und natürlich sind die Settings deutlich unter dem was bei mir in 2D auf UWQHD drin ist. Aber es sieht gut aus, es ist unfassbar immersiv selbst mit fehlender Handsteuerung und die FPS bleiben auch stabil auf 30 FPS.
Hätte man vielleicht also nochmal mit einer anderen Brille als der aktuell fordernsten im Consumerbereich ausprobieren sollen.
ich und viele andere, denen der MSFS Freude bereitet, werden am Dienstag mit dem kostenlosen World Update 3 - UK, mal wieder für ein Weilchen "zum Glücksgefühl kommen". Sieht man schon daran wie Groß die Entäuschung allenthalben neulich war als dieses Update kurzfristig verschoben wurde.so_oder_so schrieb:und wie man zu seinen Glücksgefühlen kommt.
SSD960 schrieb:Ich Simuliere mit einer Valve Index und einem 3950x, 64GB RAM, X570 und einer 1080Ti. Und so schlimm finde ich es nicht. Klar New York ist anstrengend. Ich kann es in der Brille ertragen. Wenn ich dem Monitor mit 4k verwende habe ich immer 30fps. Zumindest werde ich mit der nächsten Grafikkarte bei NVidia bleiben...
Edit: Kann man sich eigentlich die Frames in der Brille anzeigen lassen?
du hast es genau auf den Punkt gebracht. Überraschend, wieviel dennoch dran rumgemeckert wird. Ich glaube überwiegend von solchen, die sich von der Komplexität eines solchen Produktes, in welches hunderte Mannjahre investiert wurde, keine Vorstellung machen können, u.a. weil sie selbst nie auch nur "Hello World" compiliert haben, aber wissen daß der MSFS alles "Schrott" ist. Aber zumindest haben wir gelernt: DirectX12 ist mehr als DirectX11, und schon allein deshalb wird damit der MSFS automatisch viel schneller laufen 😊 NOT!cupidstunt schrieb:Das alles miteinander zu kombinieren ist ultrakomplex. Dazu soll das Spiel dann natürlich auch noch auf Mittelklasserechnern laufen, um eine möglichst große Userbase anzusprechen.
noch so einer der einfach nur Spaß haben will, und das hier auch noch öffentlich zugibt. Pfui sag ich! - dann sind wir ja schon zu zweit 😊horror schrieb:Aus Spaß und auch so als Techdemo.
auch die von Dir genannten Dickblech-Kutscher durften den Funktionsumfang des MSFS vorab per Gamepass für schlappe 5 € oder a few Dollars more ausführlich auf Dickblech-Tauglichkeit testen, Jetzt komme mir keiner hinterher und sage "er habe das nicht gewußt" daß die Airliner noch kein PMDG Studylevel aufweisen (was übrigens auch nicht jeder braucht).LTCMike schrieb:Das wäre für die Dickblech-Kutscher dann wohl der Fingerzeig mit dem Holzhammer gewesen, dafür besser bei FSX/Prepar3D oder X-Plane zu bleiben.
ja. Entweder Windows Gamebar installieren oder im MSFS unter "Optionen" den Developer-Modus aktivieren. sieht dann so aus und zeigt hier im VR Modus mit einer veralteten 1080Ti z.B. mit der 747 in JFK 27.4 fps an:SSD960 schrieb:Kann man sich eigentlich die Frames in der Brille anzeigen lassen?
Kraeuterbutter schrieb:überlanges Zitat entfernt
Lustig, im ersten Halbsatz bemängelst du (indirekt) die subjektive Sicht des anderen Schreibers, um dann flugs selbst deine subjektive Sicht zum Standard zu machen.Chismon schrieb:Schoen fuer Dich, dass Du eine RTX 2070 Super hast und es Dir reicht, aber kompromissloses VR ist damit eben nicht moeglich (was Du ja auch selber zugibst) und in Schmuddelaufloesung oder- frames zu spielen, habe ich keine Lust und der MS 2020 Flight Sim richtet sich eben an ein grafisch/optisch anspruchsvolleres Publikum als die grosse Mehrheit der bisher erhaeltlichen VR Spieletitel das koennen und bringen auch eine Reverb G2 richtig zur Geltung.
Aha, interessante Sicht. Ladenhüter ist bei dir dann, wenn du es nicht kaufst? Oder woran machst du die Aussage fest?Chismon schrieb:Stichwort Ladenhueter bzgl. (...) VR
Mein Tipp: Musst du gar nicht. Wenn es für die zu teuer ist, nicht kaufen (schreibst du ja sogar selbst). Dann warten oder auch gar nie kaufen.Chismon schrieb:Wenn ich viel Geld fuer VR Hardware (inklusive GPU) berappen soll und ja, 1000-1500 Euro ist viel Geld fuer eine immer noch nicht ausgereifte/breit aufgestellte bzw. sich in der Entwicklung befindende Technologie, dann kann ich auch erwarten, dass diese ein nicht so limitiertes Erlebnis liefert wie aktuell noch beim MS 2020 Flight Sim .
Absolut richtig, mach ich auch nicht.Chismon schrieb:Und nein, ich habe nicht vor alle 2 Jahre den GPU- und VR-Entwicklern 1000-1500 Euro fuer neuere Hardware in den Rachen zu werfen und ja, die wenigsten wollen das.
Das nennt sich Marktwirtschaft, wer mehr bezahlt, bekommt auch mehr/früher/punktgenau geliefert. Es ist ja nicht so, dass die GraKaHersteller jetzt gerade weinen, weil sie nix mehr verkauft bekommen. Allenfalls darüber, dass sie eigentlich aktuell nicht genug Ware haben, und mehr verkaufen könnten.Chismon schrieb:Wenn AMD, nVidia (und evt. bald auch Intel) da in Sachen GPUs nicht aus den Poetten kommen und lieber (direkt) Miner bedienen und sich von Scalpern und Abzockhaendlern (die umgerechnet bis zu traurige 853$ fuer eine Pseudo-RT-Raytracing Karte wie eine RTX 3060 ansetzen) abfischen lassen, und die Kundschaft nicht ausreichend ansprechen bzw. genug bieten, ist das nicht das Problem letzterer, sondern sollte den GPU-Entwicklern zu denken geben.