Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Pisaro schrieb:
ist es lächerlich das dieses Spiel keinen richtigen Multicore-Support hat. Fakt.
also meine CPU hat leider "nur" 8 cores, 1 davon zu 100% ausgelastet, die restlichen 7 Cores ca. zu 50%. Fakt!
also scheinbar kein "richtiger Multicore Support" 😊

was ist dann büddeschön "richtiger" Multicore-Support?
 

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ichnunwieder schrieb:
1 davon zu 100% ausgelastet, die restlichen 7 Cores ca. zu 50%. Fakt!

Genau das ist kein richtiger Multi Core Support wenn ein Kern dann komplett dicht macht.

Oder wahrscheinlich besser: Kein guter Multi Core Support.
 
skyranger73g schrieb:
file formats are based on FSX
wie Du selbst ganz richtig zitierst "file formats are based on FSX"

so wie man auch mit AutoCAD 2020 noch "file formats" aus dem vergangenen Jahrhundert einlesen kann. Auch Simconnect funktioniert ja auch noch, gibts schon seit FSX anno 2005, und das ist gut so. das ist aber etwas ganz anderes als den alten FSX code-Krempel selbst zu übernehmen. Deine Formulierung soll suggerieren daß es sich um veraltete Software handelt, und das stimmt eben nicht, Siehe ausführliche Begründung weiter oben.
 
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Pisaro schrieb:
Genau das ist kein richtiger Multi Core Support wenn ein Kern dann komplett dicht macht.

Oder wahrscheinlich besser: Kein guter Multi Core Support.

Wieso ist das ein Problem? Wenn die 3 von 8 Kernen mit 100% laufen ists dann wieder besser?

Man quatschst du ein Blech. -_-

Spiel mal weiter deine unspielbaren und fürchterlichen <= 30fps ... in "VR".
 
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Pisaro schrieb:
Kein guter Multi Core Support.
1 Core vollausgelastet, auf dem die Game Main-Loop läuft, die restlichen 7 Cores etwa zur Hälfte ausgelastet, was wäre dann Deiner Meinung nach "guter" Multi Core support" wenn nicht dieses?
jetzt ist die Hardware endlich mal gut ausgelastet, und dann ists auch wieder nicht recht. versteh ich nicht.
 
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@ichnunwieder Arbeitest Du für Microsoft oder Asobo?
1. Basiert FS2020 auf FSX-Basis? Ja. Mehr oder weniger wurde die gesamte FSX-Codebasis kompiliert, wobei offensichtlich einige Systeme ergänzt oder vollständig ersetzt wurden. Dies bedeutet, dass einige Dinge sofort "funktionieren": * XML-Anzeigen * SPB-Dateien * Verschiedene Flugzeugsysteme * Grundlegende Struktur des Simobjektcontainers * Teile von Flughäfen. Andere Systeme haben sich vollständig oder wesentlich geändert: * Gelände * Flugzeugprogrammierung * Atmosphäre / Wetter * Aerodynamik. Im Wesentlichen besteht der Sim aus einer FSX-Basis (nicht MS Flight) mit vielen Verbesserungen, kombiniert mit Asobos Grafik-Engine auf DX11 (obwohl sie plattformübergreifend ist und portiert wird) sowie einer Bing-Maps-Engine und der Bongfish / Blackshark-Prozedur-Engine . Genau das ist der FS2020, Neuvermarktung aufgebaut auf alter Basis und Teilverbesserungen, sowie BING-Weltszenerie und Blackshark AI.
 
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so_oder_so schrieb:
Spiel mal weiter deine unspielbaren und fürchterlichen <= 30fps ... in "VR".

Werde ich nicht. Da es gerade in VR unspielbar ist mit diesen FPS. Da gibt es auch keine Diskussion. Fakten bleiben Fakten.

Und ja, wenn ALLE Kerne gut ausgelastet sind wäre es guter Multi Core Support. Wahnsinn was hier leider wieder für Fanboys an den Start gehen :(
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Zum Glück gibts die Ignore-Liste ...

Stimmt. Die sollte ich bei diesem Fanboy-Gequatsche wirklich nutzen. 30 FPS VR... Wahnsinn....
 
Pisaro schrieb:
Werde ich nicht. Da es gerade in VR unspielbar ist mit diesen FPS. Da gibt es auch keine Diskussion. Fakten bleiben Fakten.

Fakt ist, das sich hier schon einige gemeldet haben, bei denen es sehr wohl in VR spielbar ist (sogar mit ner G2)



Pisaro schrieb:
Und ja, wenn ALLE Kerne gut ausgelastet sind wäre es guter Multi Core Support. Wahnsinn was hier leider wieder für Fanboys an den Start gehen :(

weiter vorne hat schon jemand versucht zu erklären warum eine Auslastung aller Kerne bei einem Flugsim wie den MS sehr sehr schwer (wenn überhaupt) umzusetzen ist
das ist bissal was anderes wie das Codieren eines Videos oder Zip-File entpacken, wo man die Rechenlast sehr gut aufteilen kann
 
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Pisaro schrieb:
wenn ALLE Kerne gut ausgelastet sind wäre es guter Multi Core Support.
definiere "gut ausgelastet".
50%, 70% ?

gar 100% ? dann würde wohl bei mir ohnehin thermal throttling der CPU einsetzen 😊
zeig mir bitte mal einen Flugsimulator (wie z.B. Cinebench, Winrar etc.) oder einen anderen Deiner Wahl mit "guter" Core Auslastung?
 
ichnunwieder schrieb:
das ist auch falsch. man wollte ursprünglich den FSX code teilweise weiterverwenden, hat dann aber sehr schnell entschieden es komplett neu zu machen. (wie vom Entwicklerteam selbst mitgeteilt) lediglich die schnittstelle Simconnect zur Anbindung an externe 3rd Party Programme wird weiter verwendet, und das ist gut so. Multicore und GPU Programmierung gabs vor fast 20 Jahren in dieser Form als der FSX entwickelt wurde, ja überhaupt noch nicht.
Man hat den FSX Code weiterverwendet!
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Wir reden hier nicht mehr über kleine primitive Maps - dir wird die ganze Welt ins Wohnzimmer-Cockpit gestreamt.
Schreib doch einfach, „BING Welt- und Landschaftssimulator“, dann ist alles gesagt. Mich interessiert bei einem FLUGsimulator aber auch die technische Umsetzung der Systeme, die Flugzeuge und deren Flugverhalten, die Bedienbarkeit, das Wetter, die Aerodynamik, das drumherum, die Taxiways, Gates, Beschriftungen, Airports, ATC, ect.. Das gehört nämlich primär ebenfalls zu einem guten FLUGsimulator zwingend dazu und genau dass lässt der FS2020 so sehr vermissen. Ihr wollt „just-for-fun“ durch die Gegend fliegen und dabei die Landschaft betrachten.
Schreibt doch einfach, dass ihr einen Weltsimulator wollt, aber euch das Fliegerische und die dahinterstehende Technik im Grunde nicht interessiert, geschweige denn die Proceduren, die Navigation, die technischen Systeme, der Funkverkehr und vieles mehr. Das wurde von Asobo einfach schlecht umgesetzt und das ist gerade für die anspruchsvolleren Simmer, die einen Flugsimulator eben nicht nur anhand seiner Grafikdarstellung bewerten, elementar. Das nächste „World Update“ ist bereits angekündigt, sich aber estmal um die grundlegenden Schwächen dieser „Simulation“ zu kümmern, scheint bei Microsoft/Asobo niemanden zu interessieren.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was ist reprojection? Wozu brauche ich das?
Zwischenbildberechnung, man könnte auch sagen: Interpolation. es wird zwischen 2 komplett berechnete Frames ein zusätzlicher Frame quasi aus der Retorte von der GraKa dazwischen interpoliert, ohne daß die ganze Game-Engine wieder komplett durchlaufen werden müßte, quasi so ähnlich wie anti-aliasing (ermittelt ja auch zwischen 2 harten Kantenübergängen einen Zwischenpixel mit der Mischfarbe der benachbarten Pixel, womit die Auflösung dann quasi verdoppelt, aber gleichzeitig auch unschärfer wird), nur eben für Motion. man erhöht dadurch ganz einfach künstlich die Framerate quasi auf das doppelte, benötigt dazu aber nur einen kleinen zusätzlichen Bruchteil der sonst erforderlichen Zeit. Durch die schnelle Bewegung erkennt man nicht daß das Zwischenbild nicht 100% korrekt berechnet wurde.
Ergänzung ()

skyranger73g schrieb:
Schreibt doch einfach, dass ihr einen Weltsimulator wollt
WIR WOLLEN M-A-O-A-M, a.k.a. Wir wollen den Weltsimulator und sonst garnichts! 😊
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was ist reprojection? Wozu brauche ich das?
Im Prinzip:
das VR-System will 90Hz an der Brille haben..
bei der Berechnung eines Frames wird festgestellt: "das geht sich in der benötigten Zeit nicht aus"

--> also wird der vorhergehende Frame hergenommen (ohne ihn neu zu berechnen) und an die Stelle geschoben wo er aufgrund von Kopfbewegung etc. hingehört
dadurch sieht das Hirn weiterhin seine 90fps
obwohl die Spielengine einen FRame ausgelassen hat und einfach einen alten nochmal verwendet hat

je nach Reprojection-System/Qualität/Generation wird mehr oder weniger "Voodoo" noch mit dem wiederverwendeten Frame gemacht, bevor er angezeigt wird
Ergänzung ()

skyranger73g schrieb:
Schreib doch einfach, „BING Welt- und Landschaftssimulator“,
skyranger73g schrieb:
Schreibt doch einfach, dass ihr einen Weltsimulator wollt, aber euch das Fliegerische und die dahinterstehende Technik im Grunde nicht interessiert, {...}
tja..
du stellst das so abfällig dar, aber tatsächlich ist es wohl genau das was die MEISTEN wollen..

der MSFS2020 hat sich 2 Millionen mal verkauft, mehr wie jeder andere

sicher nicht weil sich die Leute die beste Umsetzung des Funkverkehrs, Navigation etc. erwartet haben

sondern eben wegen dieser BlingBling - Bing-Landschaft

sogar mein Opa hat ihn sich gekauft, und nutzt ihn zusammen mit der Quest2

der kann keinen einzigen anderen Flightsim beim Namen nennen

is a bissal wie bei Linux vs. Windows..
Linux ist kostenlos UND viel besser als Windows (kann man ja überall lesen)
und doch wird das seit 25 Jahren erzählt und trotzdem dümpelt Linux im Consumerbereich wo bei 1% Verbreitung herum
 
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Für mich ist es schon manchmal zu viel Simulator, ich will eben nicht das Flugzeug auswenig lernen. Vielleicht kommt das noch (glaube aber eher nicht). Ich will einfach nur spaßig rumfliegen und es soll auf mich den Eindruck erwecken, als ob ich das ganz toll kann. :-)
Und mit dem Funkverkehr und allem was da so abgeliefert wird, denke ich ein ordentlicher PC-Pilot zu sein, und das wichtigste, ich hab Spaß dabei. Übrigens, in VR hab ich wirklich ein Gefühl für die Höhe auf den letzen 100m, die hab ich am Bildschirm nicht, da muss ich immer auf den Höhenmesser schauen (den ich dann immer suchen muss, weil ich mir nicht gemerkt hab, wo der sitzt). In VR: Blick (mit dem Kopf) links runter - oh, die Häuser und Bäume sind jetzt aber schon groß, jetzt nicht noch tiefer runter beim rumfliegen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
in VR hab ich wirklich ein Gefühl für die Höhe auf den letzen 100m,
zum einen dies, zum anderen mag ich es auch gerne vor dem Flug mal um die Maschine herumzugehen (preflight check) , das macht nur in VR Spaß, auch mal in die Radkästen zu schauen oder Tragflächen inspizieren. Und mal ganz ehrlich: auch von außen sehen die Flieger einfach irre gut aus, sodaß man sie gerne wie in einem Autohaus ausführlich vor der ersten Probefahrt begutachten möchte. das würde man in 2D wohl kaum machen. Zum Abschätzen der Höhe im Endanflug oder im Queranflug schräg nach hinten rauszuschauen, für alles das ist VR auch bestens geeignet, "alternativlos" sozusagen.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für mich ist es schon manchmal zu viel Simulator, ich will eben nicht das Flugzeug auswenig lernen. Vielleicht kommt das noch (glaube aber eher nicht). Ich will einfach nur spaßig rumfliegen und es soll auf mich den Eindruck erwecken, als ob ich das ganz toll kann. :-)
Ist ja auch ok, aber Microsoft/Asobo haben im Vorfeld „ultrarealistische“ Flugzeuge und Landschaften versprochen und beworben und an diesen Aussagen müssen sie ihre Software messen lassen. Die Airliner sind mehr als schlecht. Wie gesagt, Landschaftsfetischisten und VFR-Flieger werden zufrieden sein, aber alle anderen können jetzt wieder mindestens ein Jahr oder noch länger warten, bis ihnen endlich ein Add-On-Hersteller für wieder viel Geld, hoffentlich einen guten Airliner anbietet. Das ist genau dass, was eben viele frustriert bei einer Geldausgabe von 120,00 Euro, da die meisten Hobby-Simmer sicherlich zur MSFS2020 Premium Deluxe Version gegriffen haben. Man ist aktuell Betatester für Asobo und gebe es nicht Enthusiasten, wie zum Beispiel das „flybywire“Freeware-Projekt, die versuchen, den A320 Neo auf ein fliegbares Niveau zu bringen, wäre der Frust noch größer. Ich finde die Grafikverbesserungen im FS2020 ebenfalls sehr gut, aber trotzdem muss auch die Simulationstiefe verbessert werden, das ist Microsoft/Asobo den ernsthaften Simmern, die viel Geld bezahlt haben, einfach schuldig. Der „Head of Microsoft Flight Simulator“ Jörg Neumann sagte selbst: „Make a sim for simmer!“ und nicht macht ein Arcadespiel für Spaßflieger.
 
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Mich würde Interessieren ob das nicht mal eine Anwendung ist wo SLI von vorteil wäre? Wenn man quasi für die Berechnung der Grafik für das jeweilige Auge eine eigene Grafikkarte verwendet.
 
Der FS ohne VR lief am Anfang auch wie Grütze und aktuell habe ich einen FPS Durchschnitt von 60-70 FPS. ;)

Abwarten...
 
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