Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Wenn ich hier so lese, unspielbar und voller Bugs frage ich mich ob ihr einen anderen FS habt oder ist eure Hardware soooo schlecht ?
Dann kauft es doch nicht und hört auf zu jammern.
 
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Läuft hier auf einem anderen Rechner mit einer 1080ti und einem 10700k ebenfalls tiptop auf FHD und ist gleich/ meist schneller (FPS) als z.B. einem 5800x&3080 in UWQHD.Beides ist weit entfernt von unspielbar.

Das Installieren ist allerdings wirklich eine Prozedur die ätzend ist.
 
skyranger73g schrieb:
Das Spiel ist im aktuellen Entwicklungsstand eine einzige Baustelle voller Bugs und Fehler.
gut gebrüllt Löwe!
Leider hast du mit deiner detaillierten Fehlerbeschreibung recht. Dennoch kann man mit dem MSFS auch jetzt schon viel Spaß haben wie man ja auch an vielen positiven Reaktionen in den einschlägigen Foren lesen kann. Bleibt nur zu hoffen, daß die auf weitere 10 Jahre angekündigte/angelegte Weiterentwicklung ernst gemeint ist und die noch fehlenen Dinge bereinigt werden. Man fragt sich: Warum erfreuen sich dann dennoch schon jetzt soviele User am MSFS, und besonders am VR Modus? Weil die Immersion, also das Gefühl über die Welt zu fliegen, sehr gut rüber kommt, besser als in irgend einem anderen Simulator/Game. Wer auf Airliner nicht verzichten kann, der muß halt zwischendurch mal xplane/P3D fliegen, die zwar technisch ausgereifter sind, bei denen man beim Blick aus dem Cockpit aber immer sofort daran erinnert wird, daß es sich um eine Lego-Welt handelt. Da Konkurrenz angeblich das Geschäft "beflügelt", sollten sich die 2 anderen namhaften Entwicklerstudios doch endlich mal daran machen, ihre völlig angestaubte Grafik zu überarbeiten, denn das aus-dem Cockpit-schauen und zu glauben man flöge tatsächlich ist eben für viele auch ein schönes, unverzichtbares Feature. Hoffen wir mal, daß die vielen bereits angekündigten Verbesserungen tatsächlich auch bald kommen. Am kommenden Dienstag soll mit dem UK-Update 3 ja auch wieder, zusätzlich zur UK Scenery selbst, einiges verbessert worden sein. Dann treffen wir uns wieder :-)
 
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so_oder_so schrieb:
@Morvan Man nutzt mit FS2020 und G2 NIEMALS Reprojection AN. Das führt zu Problemen. Ausschalten und genießen.

Wieso wurde ein alter Treiber verwendet bei nVidia?

Wurde die G2 mit SteamVR oder MS Store Version getestet?
Ich fand das Spiel, wenn die 30 FPS stabil waren, angenehmer mit Reprojection. (Hab ich davor schonmal geschrieben)
Auch ohne ändert sich aber grundsätzlich nichts an der Reihenfolge der GPUs oder dem Ergebnis.

Im msfs Forum gibt es ein paar Leute die damit rum getestet haben und der Meinung waren, dass der in VR besser läuft. Ich hab ehrlich gesagt keinen Unterschied zum neusten Treiber gemerkt, den dann aber einfach gelassen.

MS Store
 
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die tests von cb und die vollmundigen versprechen der gpu hersteller tragen aber dazu bei. vr ready bla bla. für full hd braucht es die aktuelle grafikkartengeneration nicht, von daher selbst das ei gelegt und ausgebrütet
 
Posse am Rande.

Ich habe den FS2020 schon genutzt um eine schöne Flugwiese für meine RC-Flieger zu finden 😁

Die Ansprüche sind halt vielseitig. Fliegen lernen nur in einer Box um den Flugplatz.
Mit dem XBox-Controller in 4K sehen wo man im Urlaub war. Strenge Linienflüge.
DEN Sonnenuntergang in den Wolken zu finden.
Ich kenne welche die fliegen gar nicht, spielen aber Fluglotse.
Mal ist das besser, mal anderes schlechter. Mal XPlane, mal Lockheed, mal FS2, mal DCS, mal Microsoft. Will man in der Geschichte ganz weit zurück: Flying Circus. IL2 nicht zu vergessen.
Es ist klar, dass hier Interessen kontrovers aufeinander treffen.

Kennt ihr den Film „Männer in ihren fliegenden Kisten“? Mit Gerd Fröbe? Ich werde das mal mit der Bleriot von Wing42 nachfliegen. Aber in VR 😉
 
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Morvan schrieb:
Ich fand das Spiel, wenn die 30 FPS stabil waren, angenehmer mit Reprojection. (Hab ich davor schonmal geschrieben)
Auch ohne ändert sich aber grundsätzlich nichts an der Reihenfolge der GPUs oder dem Ergebnis.

Im msfs Forum gibt es ein paar Leute die damit rum getestet haben und der Meinung waren, dass der in VR besser läuft. Ich hab ehrlich gesagt keinen Unterschied zum neusten Treiber gemerkt, den dann aber einfach gelassen.

MS Store

Allein diesem Post da kann ich nichts abgewinnen.

Ich hab soviele MS Forenthreads, ebenso bei Reddit, in VR Discords ( Voodoo ) etc. gelesen und je nach Platform wird da eher gesagt, dass man nicht im Treiber rumspielen sollte.

Treiber nativ lassen, die anderen zig Desktops deaktivieren wenn WMR aktiv ist ( Reg-Eintrag ), in den OXR Dev Tools einfach OpenXR Projection AUS mit neuerster OpenXR Langzeitvorschau AN und Scaling 100%, G2 anstecken / starten und sofort den Launcher minimieren, FS2020 starten und bis ins Game im 2D Modus bleiben, im Cockpit dann STRG+TAB und kurz 10-15s warten - FERTIG.

Es rennt komplett problemlos ohne das Rumgefrickel in Treibern etc.! Keine Drops, keine Lags, keine Probleme.

Gerade das Motion Reprojection wird permanent als instabil, nicht sauber funktionierend oder "broken" bezeichnet - gibt auch genug YT Videos die klar empfehlen es auszuschalten. Bei Reddit und in den Discords ebenso. Ich hab alle 3 Settings getestet ( ON, OFF, AUTO ) und mit ON war es extrem grenzwertig, AUTO war ein wilder Mix aus AN+AUS im Wechsel obwohl die fps stabil genug waren, was zu Bildfehlern am Rand etc. geführt hat. Mit AUS läufts komplett sauber und die fps bleiben stabil und ruhig.

Sobald SteamVR im Hintergrund ohne Grund anläuft oder die Oculus Software ( bei mir mit mehreren VR Devices ) aktib wird und auch was melden will, wird es unangenehm. Gleiches gilt für diverse Browsertabs mit Videoinhalten oder sowas. Das beeinträchtigt die Performance.

Der neuste Treiber von nVidia ( neuster Hotfix ) hat die SteamVR Probleme mit RTX3000 Karten bei mir komplett behoben und der Grund für "wir nehmen alte nVidia-Treiber" ist nicht mehr da. Du müsstest ja wissen, wieso die Leute die alten Treiber genutzt haben bis aktuell.

Das größte Problem stellen für mich nach wie vor offene Browser mit Streams, Oculus / SteamVR ( welche sich einfach reinhängen wollen ) und andere Programme im Hintergrund dar, die plötzlich hart Ressourcen wollen oder in irgendeiner Weise Last erzeugen.


Ich kanns halt echt nur so sagen - mit all den tollen verwurschtelten Aktionen aus dem Thread hab ich nicht mehr fps als vorher. Nur viel Arbeit und eine der Art heftige Unübersichtlichkeit an verstellten ev. essentiellen Settings, die mir nichts bringen.

Fällt mir daher auch extrem schwer das Fazit und generell den Tonus des "Tests" ( welcher in meinen Augen nicht viel aussagt, da ich ihn nicht reproduzieren kann mit einer 3080 vs der hier genutzten 3090 ) in irgendeiner Art nachzuvollziehen oder dem zustimmen zu können.

Mir stösst dahingehend extrem sauer auf, dass dann hier gefühlt ein Großteil der User weder den FS2020 bisher spielt oder gespielt hat und von eben jenen ebenso ein Großteil niemals ein VR Device hatte und DENNOCH dein "Testergebnis" auf das ganze Spiel ( hier auch 2D gemeint ) bezieht und daraus Schlussfolgerungen zieht ala "Das Game ist Mist, unspielbar, mit Highendhardware nicht mal spielbar! Was eine Katastrophe!".

Am Ende solls mir egal sein, aber hier wird etwas gesagt, was am Ende bei vielen einen komplett falschen Eindruck hinterlässt und der Output einiger hier ist ja nachvollziehbar nach dem Titel UND dem Inhalt.

Ich will die Posts garnicht alle zitieren... hat scho gereicht den Thread gestern hier zu lesen.
 
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so_oder_so schrieb:
aber hier wird etwas gesagt, was am Ende bei vielen einen komplett falschen Eindruck hinterlässt
stimmt. man wundert sich wieso dann doch viele user sagen: ich fliege den MSFS nur noch in VR, oder garnicht. insofern leider ein reißerischer, nicht ausgewogener Artikel.
 
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Also ich verstehe den Test wohl nicht richtig.Mit 3700er 32GB G.Skill 3200@3800 und ner Radeon7@2050MHz hab ich bei grafisch ansprechenden Settings 27fps. Und ja ruckelt teilweise, geht bei fetten Städten bis nahe 20 runter wenn man aus dem Seitenfenster schaut, aber unspielbar ist das nicht. Ich hab auf jeden Fall meinen Spass mit der G2. Lieber so, als wenn sie es nicht herausgebracht hätten, weil keine Grakas erhältlich sind oder was.
 
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Phoenixxl schrieb:
Wenn ich lesen muss, dass die meiste Zeit nur ein (!) Kern ausgenutzt wird, dann muss man sich doch ernsthaft fragen was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
Klar, als die Entwicklung begann war noch nicht abzusehen, dass AMD mit Ryzen reihenweise 8-Kerner in den Markt drücken wird - und mehr.
AAAAABER, auch vorher war ja schon seit Jahren ein Quadcore Standard. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln.
Und was AMD hier abliefert ist in Anbetracht der Tatsache, dass es doch einige SE Modelle mit USB Typ-C Anschluss speziell für VR-Headsets gibt schon schwer zu verstehen.
Mir scheint es, dass Frau Su nach guten Hardware Ingenieuren dringend auf die Suche nach top Software Entwicklern gehen sollte.
Zum einen um AMDs Version von DLSS so schnell wie möglich und bestmöglicher Qualität herauszubringen, zum anderen um den Treiber weiter zu verbessern.
Gefühlt leidet AMD seit Jahren daran, dass eine theoretische "Rohleistung" der Karten nicht in mehr FPS bzw. bessere Frametimes überführt werden kann.

Positiv an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass man sich nicht mehr darüber aufregen muss, dass der Grafikkarten Markt so ist wie er gerade ist. Ich persönlich werde wahnsinnig. So wie ich normalerweise Hardware Seiten wie Computerbase (nur schlechter natürlich) abklappere, klicke ich mich seit Wochen durch Shops auf der Suche nach einem "fairen" Angebot (6800 XT für max 950€). Aber es ist einfach nix zu finden. Und jenseits der 1000€ für ein Hobby das in 90% der Fälle einfach nicht die Leistung braucht (z.B. Dota2) ist dann einfach zu viel. Und hier sieht man eben, dass man besser noch 4 Jahre wartet.
Das Grundgerüst/Basis des MSFS2020 ist immer noch der Quellcode des FSX, dem man die BING-Weltszenerie übergestülpt hat. Genauso wie P3D ein FSX Klon ist, der ebenfalls auf das Grundgerüst des FSX aufbaut. Es handelt sich bei der von Microsoft in Auftrag gegebenen Asobo Franchise Software also um keine komplette Neuprogrammierung eines Flugsimulators, sondern um eine Neuvermarktung einer alten Basis.
 
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so_oder_so schrieb:
Allein diesem Post da kann ich nichts abgewinnen.

Ich hab soviele MS Forenthreads, ebenso bei Reddit, in VR Discords ( Voodoo ) etc. gelesen und je nach Platform wird da eher gesagt, dass man nicht im Treiber rumspielen sollte.

Treiber nativ lassen, die anderen zig Desktops deaktivieren wenn WMR aktiv ist ( Reg-Eintrag ), in den OXR Dev Tools einfach OpenXR Projection AUS mit neuerster OpenXR Langzeitvorschau AN und Scaling 100%, G2 anstecken / starten und sofort den Launcher minimieren, FS2020 starten und bis ins Game im 2D Modus bleiben, im Cockpit dann STRG+TAB und kurz 10-15s warten - FERTIG.
...
Das mit dem Treiber sehe ich ja auch so, das hat mMn weder geschadet noch geholfen. Ich kann heute Nachmittag nochmal einen kurzen Nachtest mit dem jetzt aktuellsten Treiber und ohne Motion Reprojection machen, wenn dich das glücklich macht.

so_oder_so schrieb:
Gerade das Motion Reprojection wird permanent als instabil, nicht sauber funktionierend oder "broken" bezeichnet - gibt auch genug YT Videos die klar empfehlen es auszuschalten. Bei Reddit und in den Discords ebenso. Ich hab alle 3 Settings getestet ( ON, OFF, AUTO ) und mit ON war es extrem grenzwertig, AUTO war ein wilder Mix aus AN+AUS im Wechsel obwohl die fps stabil genug waren, was zu Bildfehlern am Rand etc. geführt hat. Mit AUS läufts komplett sauber und die fps bleiben stabil und ruhig.
Auto war bei mir auch unerträglich. Das beste Erlebniss hatte ich wie gesagt, wenn ich auf Always On gestellt habe und die Auslastung so war, dass das Spiel "immer" 30 FPS hatte.


so_oder_so schrieb:
Fällt mir daher auch extrem schwer das Fazit und generell den Tonus des "Tests" ( welcher in meinen Augen nicht viel aussagt, da ich ihn nicht reproduzieren kann mit einer 3080 vs der hier genutzten 3090 ) in irgendeiner Art nachzuvollziehen oder dem zustimmen zu können.
Also du würdest sagen, dass du mit der RTX 3080 in jeder Situation, auch wenn du beispielsweise über NY durch die Straßenfluchten fliegst, keine Ruckler oder Bildfehler hast? Nie das Gefühl, das bei einer schnellen Kopfbewegung das Bild hinterherhinkt? Ich bin beispielsweise nie an den Punkt gekommen, das bei Kurven über Städten die Bewegung am Boden nicht sichbar in kleinen Sprüngen stattfand.
Ich will ja niemand erzählen, dass man das nicht spielen soll aber wenn mit jemand gesagt hätte: "mit einer 3080 klappt das problemlos" und ich dann mit dieser Erwartung und der 3090 dran gegangen wäre, wäre ich enttäuscht worden.


mnamnam schrieb:
Also ich verstehe den Test wohl nicht richtig.Mit 3700er 32GB G.Skill 3200@3800 und ner Radeon7@2050MHz hab ich bei grafisch ansprechenden Settings 27fps. Und ja ruckelt teilweise, geht bei fetten Städten bis nahe 20 runter wenn man aus dem Seitenfenster schaut, aber unspielbar ist das nicht....
Eigentlich stimmt dein Ergeniss doch genau mit meinen überein, oder habe ich selbst komplett falsch verstanden was ich im Test geschrieben habe? Mit 3900X (vergleichbar mit deinem 3700) und AMD GPU sind keine 30 FPS stabil möglich. Soweit sind wir uns einig, oder? Und ich schreibe im Test sogar extra, dass man unter Umständen auch mit weniger als 30 FPS auskommt: Im Test zeigt sich beispielsweise, dass dank starkem Magen und viel VR-Erfahrung kurze Spielsessions auch mit unregelmäßigen Frametimes und durchschnittlichen Frameraten von nur 25 FPS möglich sind. Dafür sieht die Simulation dann aber, dank höheren Einstellungen, noch etwas besser aus.
Das der Simulator schlecht läuft steht aber meiner Meinung nach außer Frage. Also irgendwie sagen wir meiner Meinung nach das selbe, siehst du das anders?
 
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skyranger73g schrieb:
Das Grundgerüst/Basis des MSFS2020 ist immer noch der Quellcode des FSX, dem man die BING-Weltszenerie übergestülpt hat. Genauso wie P3D ein FSX Klon ist, der ebenfalls auf das Grundgerüst des FSX aufbaut. Es handelt sich bei der von Microsoft in Auftrag gegebenen Asobo Franchise Software also um keine komplette Neuprogrammierung eines Flugsimulators, sondern um eine Neuvermarktung einer alten Basis.
Ernsthaft? Wow!
Klar, so eine Flugengine neu zu programmieren ist Aufwand, aber FSX war ja schon für seine Performance gefürchtet.
Krass!
Und danke für die Erklärung.
 
Morvan schrieb:
Das mit dem Treiber sehe ich ja auch so, das hat mMn weder geschadet noch geholfen. Ich kann heute Nachmittag nochmal einen kurzen Nachtest mit dem jetzt aktuellsten Treiber und ohne Motion Reprojection machen, wenn dich das glücklich macht.
Das musst du nicht zwingend machen ( für mich ) - es ist ja nur ein Austausch, da ich eben eine komplett andere Erfahrung gemacht habe und mache.

Morvan schrieb:
Auto war bei mir auch unerträglich. Das beste Erlebniss hatte ich wie gesagt, wenn ich auf Always On gestellt habe und die Auslastung so war, dass das Spiel "immer" 30 FPS hatte.
AUTO war bei mir ebenso komplett unbrauchbar - ich war dem Kotzeimer nie so nah wie mit dem Settings.

Morvan schrieb:
Also du würdest sagen, dass du mit der RTX 3080 in jeder Situation, auch wenn du beispielsweise über NY durch die Straßenfluchten fliegst, keine Ruckler oder Bildfehler hast? Nie das Gefühl, das bei einer schnellen Kopfbewegung das Bild hinterherhinkt? Ich bin beispielsweise nie an den Punkt gekommen, das bei Kurven über Städten die Bewegung am Boden nicht sichbar in kleinen Sprüngen stattfand.
Ich will ja niemand erzählen, dass man das nicht spielen soll aber wenn mit jemand gesagt hätte: "mit einer 3080 klappt das problemlos" und ich dann mit dieser Erwartung und der 3090 dran gegangen wäre, wäre ich enttäuscht worden.

Das Hinterherschwenken/Nachziehen hab ich mit Motion Reprojection AUS nie gehabt. Mit AN schon und mit AUTO waren sogar permanent schwarze versetzte Ränder da. Ich kann zuweilen recht tief über New York fliegen und mich auf dem Cockpit oder in Aussensicht extrem gut umsehen - ist kein Problem. Durch die Straßenschluchten geht mit den Airlinern nicht - da fehlt es an Platz. Ich kann aber gern mal mit einer kleinen Nussschale durch NYC düsen.

Sag mir einfach mal welches Flugzeug, welche Zeit und welches Wetter und ich teste das gern.

Die Mikroruckler beim Kurvenflug werde ich gern für dich provozieren. Hast du das in allen Städten?

In 2D ist mir das aufgefallen, als ich mit Ultra Settings, allem was geht am Limit geflogen bin und dazu noch über Berlin war, welches ich nicht im regional-Cache hatte.
Um ehrlich zu sein - der regional Cache bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich weder eine Verbesserung der Optik sehe, noch bessere fps oder kürzere Ladezeiten habe. Kann es sein, dass ich den Sinn nicht ganz erkenne?
 
so_oder_so schrieb:
Ich kann zuweilen recht tief über New York fliegen und mich auf dem Cockpit oder in Aussensicht extrem gut umsehen - ist kein Problem. Durch die Straßenschluchten geht mit den Airlinern nicht - da fehlt es an Platz. Ich kann aber gern mal mit einer kleinen Nussschale durch NYC düsen.
Sag mir einfach mal welches Flugzeug, welche Zeit und welches Wetter und ich teste das gern.
Einstellungen und Flugzeug wie im Artikel. 12:00/Mittags, Clouds: Scattered. Da kriege ich mit der RTX 3090 grade so die 30 FPS flüssig ohne die Auflösung runter zu drehen. Würde also mit der 3080 vlt 90% oder 95% erwarten.

so_oder_so schrieb:
Um ehrlich zu sein - der regional Cache bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich weder eine Verbesserung der Optik sehe, noch bessere fps oder kürzere Ladezeiten habe. Kann es sein, dass ich den Sinn nicht ganz erkenne?
Welche Einstellung meinst du genau?
 
Morvan schrieb:
Einstellungen und Flugzeug wie im Artikel. 12:00/Mittags, Clouds: Scattered. Da kriege ich mit der RTX 3090 grade so die 30 FPS flüssig ohne die Auflösung runter zu drehen. Würde also mit der 3080 vlt 90% oder 95% erwarten.
Alles klaro - werde ich nachher testen.
Muss mich nur kurz ausruhen. Hatte nen extrem langen Dienst ( seit gestern früh ).

Morvan schrieb:
Welche Einstellung meinst du genau?
Du kannst in den Einstellung irgendwo regional caches erstellen und auf einer Karte dein Wunschgebiet einrahmen. Dann werden die Daten auf Wunsch ( muss manuell getriggert werden ) heruntergeladen für das Gebiet. Ev. dient es auch nur dazu die Leitung zu entlasten oder ev. Traffic vorzubeugen. Was anderes bemerke ich nicht.

Habs gefunden - man ersetzt damit den ausgesuchten Gebieten den permanenten Download der Daten. Der Unterschied zwischen No Cache + No Internet und Medium Manual Cache ist immens, aber wenn man den Rolling Cache ( Internet nötig ) nativ an hat ( was ich habe ) wird eh alles heruntergeladen in den Rolling Cache und es sieht gut aus.
 
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skyranger73g schrieb:
Das Grundgerüst/Basis des MSFS2020 ist immer noch der Quellcode des FSX, dem man die BING-Weltszenerie übergestülpt hat.
das sagt so pauschal doch überhaupt nichts über den enormen Fortschritt des MSFS gegenüber dem fast 20 Jahre älteren FSX, der noch 32bit, single core, 2D-Wolkenschilder statt Volumetric Voxel-Wolken und Nebel, GPU-programming agnostic war und ohne moderne Beleuchtung und Schatteneffekte auskommen mußte. Genauso gut könnte man sagen: Windows 10 baut auf dem Quellcode von Windows 1.0 auf, oder ein VW Touareg baut auf einem VW Käfer auf. Ja auch wir selbst bauen auf dem Neandertaler/Homo Heidelbergensis/Affen auf :-)

Trotz noch etlicher Unrundigkeiten: bitte nicht pauschal und von einem Extrem ins andere. Mit solchen Diffamierungen macht man sich eher unglaubwürdig, bei aller ansonsten gerechtfertigten Kritik.

Im übrigen haben die Entwickler des MSFS nach eigenem Bekunden und anfänglicher Überlegung den FSX Quellcode dann doch zur Seite gelegt und es neu gemacht, ansonsten würden ja die von Dir bemängelten Fehler garnicht existieren :-)

64bit, GPU-Programming, neue 3D-Sound Engine, neue Wetterströmungssimulation, ruckelfreie AI und Multiplayerdarstellung, Regentropfen, Realtime Schnee, Unterstützung ganz neuer hochaufgelöster 3D-Model Formate wie glTF, mit Laserkamera-eingescannte Cockpits, physical based Rendering, weicher Schattenwurf, un-ebene Runways, Wolkenschatten am Boden und sogar innerhalb einer Wolkendecke selbst, usw. usw. Das alles ist viel mehr als nur "Bing Weltscenery übergestülpt" Und selbst das stimmt so nicht. Man hat aus vielfältigen Geo-Daten, von denen Bing nur eine Komponente von vielen war, ein recht stimmiges Abbild der gesamten Weltgeographie erstellt (zusätzlich Gras und Wälder reingerechnet). Beispiel: nur mit viel AI konnten z.B. die Gebäudehöhen hineingerechnet werden, die in einer Bing-Photoscenery selbst überhaupt nicht hinterlegt sind. Das gleiche gilt für Brücken- und Straßenverlauf, weiche Uferböschungen, Wellendarstellung wie es kein anderer Simulator kann. Da bleibt vom FSX-Quellcode also nicht mehr viel übrig, sodaß ein re-write die sauberere Lösung war.
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Dieses Spiel ist auf Jahre ausgelegt und wenn aktuelle Hardware das nicht vollumfänglich stemmt - ist das genau richtig. Diesen Pseudo Unsinn, es liefe auf einem Kern, es muss mit 8 Kernen skalieren und Directx12 sei der Heilsbringer geht einem in einem Technikforum mal dermaßen auf die Nerven.

Nicht ganz korrekt. Gerade weil du mit der Grafik/Welt etc recht hast ist es lächerlich das dieses Spiel keinen richtigen Multicore-Support hat. Fakt.
 
Habe nur am Anfang mitgelesen und gesehen, dass VR und FS2020 bei den meisten offenbar eine Katastrophe sein muss.
Irgendwie begreife ich das nicht ganz.
Ich bin nun wirklich nicht ein Power-User, der den ganzen Tag vor dem PC rumhängt und stundenlang Zeugs ausprobiert. Meine Devise ist unterdessen: Das Zeug muss möglichst bequem und schnell laufen.

Bezogen auf FS2020 und VR: Läuft bei mir!
System (ca. 5jährig unterdessen): Intel i7-6700K, GTX1070, 32GB RAM, Oculus Rift S

Ich starte FS2020, richte alles ein, stetze mir die VR-Brille auf die Rübe und fliege z.b. mit dem Airbus von A nach B mit Autopilot, etc. und das läuft?

Wo zum Henker habt ihr (die ihr doch im Gegensatz zu mir hier alle ziemliche pr0s zu sein scheint?) dann alle eure Probleme? Oder bin ich am Ende einfach "besser" als ihr? :D
 
so_oder_so schrieb:
Du hast so keine Ahnung und hast FS2020 nie in VR gespielt - wie 90% der Leute hier...

Ich habe das. Deswegen kann ich auch sagen: 30 FPS und weniger, nein, dass geht gar nicht. Auch nicht bei einer Simulation.

ichnunwieder schrieb:
iiiihhh, mein Videobeamer spielt Filme mit konstant nur 24 fps flüssig ab, das darf der doch ganicht.

Zum Glück kann man die FPS von Filmen GAR NICHT mit denen von Spielen vergleichen. Das diese Urban Legend immernoch aufgegriffen wird.
 
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