Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Wozu bringt Microsoft VR Support raus das nicht spielbar ist, selbst mit der teuersten/besten consumer Hardware. Dann hätten sie es auch gleich ganz bleiben lassen können, soll ich noch 3-4 jahre warten bis es die entsprechende Hardware gibt? Wie wäre es "einfach" das Spiel für bestehende Hardware anpassen und nicht für welche die es in der Zukunft geben wird, ich muss das Spiel immerhin nun bezahlen wenn ich es Spielen will und nicht in 3-4 Jahren.
 
beim durchlesen des Berichtes ist mir folgende Zeile aufgefallen:

"Konkret bedeutet das, dass die Simulation intern mit 30 FPS läuft, die Sicht im Headset jedoch zusätzlich bis zu 90 Mal pro Sekunde an Kopfbewegungen angepasst wird."

das höre und lese ich zum ersten mal..
ist das wirklich derart ?
dachte immer bei reprojection gibts nur eine Verdoppelung..

also von 40Hz auf 80Hz im Headset
von 45 auf 90Zz
von 60 auf 120 Hz
oder gar von 72 auf 144hZ

aber eine verdreifachung ?
wird da dann wirklich 2mal der Frame verschoben ?

oder läuft es doch mit 60Hz (hat ja die WMR-Brillen eine Modus mit 60Hz), also von 60Hz auf 90Hz

generell: die unspielbarkeit von MSFS im VR:
hmm..

es wurde die Reverb G2 herangezogen:
in Consumerbereich derzeit die Brille mit Abstand höchster Auflösung (die Pimax im Set für 1800Euro zähl ich jetzt mal nicht)

ich meine: bis vor einigen Wochen noch war die Index das Headset mit höchster Auflösung (und das wäre die Hälfte von der G2)

das relativiert find ich ein wenig die Geschichte..
wenn ich mir die aktuelle Steam-Survey bezüglich VR anschaue,
nutzen über 80% der VR-User ein Headset das Auflösungstechnisch kleiner gleich Index-Niveau liegt !

zähle ich noch die Quest2 dazu sind es 97%

die Pimax-User liegen bei 0,3%
und die Reverb G1 und G2 User würde ich meinen wohl derzeit auch unter 1%

die Index wurde noch vor kurzem als besten Headset hier im Forum benannt..
nun heißt es schon, dass bei Nutzung der Index die Immersion teils verloren gehen würde

Zitat: "wie beispielsweise der Oculus Rift (S) oder selbst der Valve Index spielen zu können, dürfte eine RTX 3060 Ti oder eine RTX 2070 Super noch knapp in den spielbaren Bereich kommen. Mit diesem Kompromiss geht dann jedoch ein Teil der Immersion und Faszination des Simulators verloren."

also ich finde man sollte im Hinterkopf behalten, dass die G1/G2 wahrscheinlich irgendwo bei 1% der VR-user rumdümpeln
und die 97% der restlichen Headsets nur noch halb soviele Pixel zu berechnen haben oder noch weniger

bei der Index kann ich - ohne das es stört - auch auf 80Hz stellen, also nochmal etwas weniger ZielBildwiederholrate
Rift-S dito

also die G2 - abgesehen von all ihren Schwächen - sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass derzeit nur sehr wenige user die verwenden


dann fältl mir noch ein:
als ich die ersten Videos vom MSFS 2020 gesehen habe, dachte ich mir: schade, das läuft nie in VR

als ich dann das hier gesehen habe (ne Reverb G1 mit 3080) dachte ich mir:

"wow... wie ist das möglich? wie kann so eine Grafik in VR gezeigt werden.."

wenn ich mir da viele andere VR-Spiele anschaue wo man teils Performance-Probleme hat , leistet der MSFS eh großartiges, auch in VR
natürlich könnte es besser sein
aber das es überhaupt funktioniert hätte ich noch vor paar Monaten nicht gedacht, schon gar nicht mit ner G2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Volvo480, so_oder_so und eine weitere Person
horror schrieb:
Beim Kunstflug sind das alles Dinge die nicht so relevant sind.
es ging hier nicht um Kunstflug sondern ob/warum der aerofly mit 200-300 fps aufwarten kann, der MSFS hingegen nur einen Bruchteil davon. und das liegt eben an der recht "sparsamen" Scenery, also keine Zauberei über die wir uns wundern müßten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich kann nicht beurteilen wieviele Frames der FS2 liefert, ich habe es nie gemessen. Aber so weit liegen beide Simulatoren in der Grafik nicht auseinander. Oder anders: ich kann beim FS2020 die Details gar nicht so weit reduzieren das er so schnell wie der Aerosoft wird.
 
warum nutzt man dann nicht den FS2, wenn er soviel performanter ist ?
irgendwas muss der FS2020 ja können, dass man den fliegen will ;)
 
Habe ich doch geschrieben.
Framerate ist nicht alles! Es geht um das Fluggefühl im Insgesamten. Und da ist der der FS2020 näher am Original als der FS2.
Aber ich bin auch der Meinung, wegen dem Vergleich zum FS2, dass da bei der Framerate noch was bei Microsoft geht. Der ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Und ich widerspreche den reißerischen Überschriften hier im ComputerBaseTest. Der Microsoft Flugsimulator ist mitnichten unspielbar oder eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
zeedy schrieb:
Dass das Spiel in VR praktisch unspielbar ist, steht im Artikel.

Bingo! Im Artikel steht, das Spiel sei IN VR praktisch unspielbar! :) Deswegen ist aber nicht das ganze Spiel unspielbar, sondern nur die Funktion die das neueste Update gebracht hat!
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Hab jetzt schon 3 bei Kleinanzeigen gekauft so 1600 -1700Euro da hab Ich noch nicht mal suchen müssen.
Da fallen mal immer welche ab doie günstiger sind als der Rest.

Aha, und vereinzelnte Angebote von Privatanbietern auf ebay kleinanzeigen sind also mit dem professionellen Neuwareverkauf von Hardware Anbietern vergleichbar? Soso.
 
Für mich wars Neuware, Original verpackt und mit Rechnung^^
Zumindest sind die deutlich günstiger als die normalen großen Händler :p
 
DX12 is halt einfach Pflicht!
 
Ich glaub nicht, dass es wirklich noch notwendig ist pauschal die 90fps zu erreichen um ein gutes Erlebnis zu haben. Klar das ist gut zu haben, aber während es in VR Anfangszeiten noch extrem wichtig war, sind viele Spiele heute auch deutlich darunter gut spielbar.
Gerade ein Spiel wie Flight Simulator, wo man meist eher gemütlich da sitzt und die Umgebung betrachtet und eher wenig hektische Bewegungen stattfinden, braucht das bei weitem nicht, da gehe ich lieber auf maximale Qualität bei gerade noch akzeptabler Framerate.
Finde es schade, dass der Test auch so auf FPS und Benchmarks fixiert ist, hätte gerne mehr ein Vergleich der realen Erfahrungen, insbesondere auch zwischen unterschiedlichen Headsets gelesen.
Bei der Index habe ich aktuell auch noch den Verdacht, dass die OpenXR implementierung noch nicht ganz sauber läuft und es daher zusätzliche Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, ichnunwieder, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Wow, sehr gut geschrieben und fair bewertet. Hier muss eindeutig nachgearbeitet werden, erschreckend eigentlich wenn man bedenkt wie viel in-house know-how verfügbar wäre.
 
Wie launche ich VR-Mode mit ner Vive Pro (die läuft ja über steam) wenn ich die xbox Version vom MSFS habe?
Ich befürchte gar nicht...

Kann ich den MSFS als xbox-app zu steam hinzufügen, um da ne vr chance zu haben?

Oder jemand ne andere Idee?


EDIT: Selbst gefunden und wohl zu einfach.
Einfach Steam VR starten und den MSFS (ich hab die xbox-app PC-Version) starten. Dann im Spiel den (vorher definierten) Shortcut für VR-Ansicht drücken. Fertig.
(danke für den Tipp hier im Thread, vorab VR-Ansicht und VR-Zentrieren zu belegen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man praktisch nur einen einzigen Kern verwendet, obwohl das Spiel schon länger auf dem Markt ist, dann frage ich mich, ob eine Mehrkernunterstützung überhaupt effektiv eingebaut werden kann, ohne das ganze Spiel von Grund auf neu zu programmieren...?
 
Kraeuterbutter schrieb:
dachte immer bei reprojection gibts nur eine Verdoppelung..
30 auf 90fps Ist im openXR Developer modus ne fs2020 exklusive Option für wmr. Hätte den auch gern für elite Dangerous ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
aid0nex schrieb:
Bingo! Im Artikel steht, das Spiel sei IN VR praktisch unspielbar! :) Deswegen ist aber nicht das ganze Spiel unspielbar, sondern nur die Funktion die das neueste Update gebracht hat!
Bingo! Es geht hier um die VR Funktion ;)
 
So, eine Runde mit Landung am Johnson Space Center geflogen. Keinerlei Einstellungen zu ohne VR verändert (ggf. stellt MSFS selbst was ein, wenn ja, alles super in den Voreinstellungen für mich). Ja, bei schnellem Kopfbewegen ruckelt es manchmal und ja die Grafik ist nicht wie am Bildschirm, aber für mich für VR eigentlich sehr gut bzw. so wie halt andere VR Spiele auch. Motion Sickness bei mir keine vorhanden (weder im Cockpit, noch Außenansicht, bin da aber eher unempfindlich). Ich werd nur noch so fliegen.
Hab mir nachdem ich jetzt verspätet mitbekommen habe, das VR für alle da ist, die Premium Version geholt, eine passende Joystickkombi (Thrustmaster mit Gashebel und Pedalen hatte ich mir schon vorab geholt).
Ich muss sagen, Spaßfaktor für mich 2x, denn es ist so, als ob ich im Cockpit sitze. Die Hebel mit Maus bedienen ist gut gelöst (rechtsklick halten zoomt ran, links schaltet, hovern gibt Info), ansonsten gibt es ja die Tastatur oder Tasten an den Eingabegeräten.
Ich brauch nur noch nen Heli, dann bin ich so wie es ist glücklich. Gibt es nix für mich zu meckern oder zwingend zu verbessern.

Danke MS für dieses tolle Game!

Zur Info, Vive Pro (incl. Funk, wäre beim Sitzen aber wurscht)
AMD Ryzen 7 2700X
AMD Radeon RX 5700 XT
16GB Arbeitsspeicher

EDIT: Um andere Fenster oder so bedienen zu können (z.B. hab ich das Gitter für die Raumwarnung ausgemacht, da ich im Sitzen zu nah bin - weiß da zufällig wer ob man in der steam app eine zweite Einstellung nur für sitzen machen kann, bzw. zwischen sitzen und Raumfüllen umschalten kann?), zweiden Desktop mit windows-tab aufgemacht und z.B. dieses Fenster und den VR-Status dahin geschoben, weil man (bzw. ich) die VR-Ansicht leider nicht minimiert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Kraeuterbutter, so_oder_so und eine weitere Person
Zurück
Oben