beim durchlesen des Berichtes ist mir folgende Zeile aufgefallen:
"Konkret bedeutet das, dass die Simulation
intern mit 30 FPS läuft, die Sicht im Headset jedoch zusätzlich bis zu
90 Mal pro Sekunde an Kopfbewegungen angepasst wird."
das höre und lese ich zum ersten mal..
ist das wirklich derart ?
dachte immer bei reprojection gibts nur eine Verdoppelung..
also von 40Hz auf 80Hz im Headset
von 45 auf 90Zz
von 60 auf 120 Hz
oder gar von 72 auf 144hZ
aber eine verdreifachung ?
wird da dann wirklich 2mal der Frame verschoben ?
oder läuft es doch mit 60Hz (hat ja die WMR-Brillen eine Modus mit 60Hz), also von 60Hz auf 90Hz
generell: die unspielbarkeit von MSFS im VR:
hmm..
es wurde die Reverb G2 herangezogen:
in Consumerbereich derzeit die Brille mit Abstand höchster Auflösung (die Pimax im Set für 1800Euro zähl ich jetzt mal nicht)
ich meine: bis vor einigen Wochen noch war die Index das Headset mit höchster Auflösung (und das wäre die Hälfte von der G2)
das relativiert find ich ein wenig die Geschichte..
wenn ich mir die aktuelle Steam-Survey bezüglich VR anschaue,
nutzen über 80% der VR-User ein Headset das Auflösungstechnisch kleiner gleich Index-Niveau liegt !
zähle ich noch die Quest2 dazu sind es 97%
die Pimax-User liegen bei 0,3%
und die Reverb G1 und G2 User würde ich meinen wohl derzeit auch unter 1%
die Index wurde noch vor kurzem als besten Headset hier im Forum benannt..
nun heißt es schon, dass bei Nutzung der Index die Immersion teils verloren gehen würde
Zitat: "wie beispielsweise der
Oculus Rift (S) oder selbst der
Valve Index spielen zu können, dürfte eine RTX 3060 Ti oder eine RTX 2070 Super noch knapp in den spielbaren Bereich kommen. Mit diesem Kompromiss geht dann jedoch ein Teil der Immersion und Faszination des Simulators verloren."
also ich finde man sollte im Hinterkopf behalten, dass die G1/G2 wahrscheinlich irgendwo bei 1% der VR-user rumdümpeln
und die 97% der restlichen Headsets nur noch halb soviele Pixel zu berechnen haben oder noch weniger
bei der Index kann ich - ohne das es stört - auch auf 80Hz stellen, also nochmal etwas weniger ZielBildwiederholrate
Rift-S dito
also die G2 - abgesehen von all ihren Schwächen - sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass derzeit nur sehr wenige user die verwenden
dann fältl mir noch ein:
als ich die ersten Videos vom MSFS 2020 gesehen habe, dachte ich mir: schade, das läuft nie in VR
als ich dann das hier gesehen habe (ne Reverb G1 mit 3080) dachte ich mir:
"wow... wie ist das möglich? wie kann so eine Grafik in VR gezeigt werden.."
wenn ich mir da viele andere VR-Spiele anschaue wo man teils Performance-Probleme hat , leistet der MSFS eh großartiges, auch in VR
natürlich könnte es besser sein
aber das es überhaupt funktioniert hätte ich noch vor paar Monaten nicht gedacht, schon gar nicht mit ner G2