Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Berserkervmax schrieb:
Hier mal ein aktueller Test mit aktuellen CPU und Betriebssyste

Berserkervmax schrieb:
Der 3600er skaliert mit 10% gegenüber dem 3300X, du bestätigst erneut das was ich sagte.

Berserkervmax schrieb:
und Neukauf min. 8

Und das sollte ein Spiel von MS auch ausnutzen können !
Kein Spiel nutzt heutzutage wirklich 6 Kerne aus, wieso sollten es dann 8 sein?
 
Zwiebelsoße schrieb:
klappt doch in Cinebench auch
Genau, die hätten lieber einen tile-basierten Renderer rausbringen und "Flugsimulator" draufschreiben sollen, dann wären alle happy weil die "Auslastung" jetzt brav 100% ist, nur das mit dem Fliegen, daran hapert es noch etwas, das kommt dann mit dem nächsten Update :-)
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
AMDs Karten existieren schon länger als es MS Fightsimulators gibt.
echt jetzt?

falls Du Dich auch für Fakten und so interessieren solltest:

der erste MS Flugsimulator Erscheinungstermin: 1982

ATI (der Voräufer der AMD Grafikkarten, die Grafiksparte wurde von AMD aufgekauft)
ATI, later known as Radeon Technologies Group) was a Canadian semiconductor technology corporation based in Markham, Ontario, that specialized in the development of graphics processing units and chipsets. Founded in 1985 as Array Technology Inc., the company listed publicly in 1993.

AMD hat im Jahr 2006 das Unternehmen ATI aufgekauft.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@ichnunwieder beim Start des Programms ist das kein Wunder. Da nutzt mein Threadripper auch gerne mal alles was er hat.

Aber ingame ist das halt was anderes als beim initialisieren.
das mußte ja kommen, deshalb habe ich in meinen screenshots auch den Zustand während das Game bereits schon länger lief, abgebildet.

http://abload.de/img/msfs-cpuload_idlepsk2m.jpg

http://abload.de/img/msfs-cpuload_beginn0sj68.jpg

http://abload.de/img/msfs-cpuloadmaj4t.jpg

http://abload.de/img/msfs-cpuload_endnfjxr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Kraeuterbutter
zeedy schrieb:
Wenn ein Spiel unspielbar ist, gibt es keinen Grund es zu spielen :rolleyes:

So lieber zeedy, jetzt zeigst du mir mal bitte genau die Stelle wo ich geschrieben habe dass das Spiel "unspielbar" ist. :) Ich zock das Game auf meinem Rechner aus 2017 (i7 7700K, GTX 1080, 32GB RAM) fast maxed out in FHD mit mehr als angemessenen FPS. Der kostenlos neu hinzugepatchte Modus ist ggf. "unspielbar", aber deswegen ist das Game ja nicht kaputt.

Aber wundert mich jetzt auch nicht deine Aussage, warst du nicht der mit den Hochfrequenzkernen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Ich habe die HP Reverb G2 und 5700 XT - damit ist MSFS VR nur bedingt bis gar nicht spielbar. Ich muss alles auf niedrig stellen, und die Auflösung auf 60% und selbst da liegen die FPS bei 20-25. Und das in einer Cessna 152/172 mitten in der Wüste, wo nichts los ist. Als Krönung kommen willkürliche crashes to desktop, Treiberabsturz inklusive. Dieses Problem ist bekannt und wird in Foren heiß diskutiert.
Ich konnte in VR bis jetzt keinen einzigen Flug absolvieren.
WQHD am Monitor hingegen läuft bei mittleren Details einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ichnunwieder schrieb:
das mußte ja kommen, deshalb habe ich in meinen screenshots auch den Zustand während das Game bereits schon länger lief, abgebildet.
Das ist doch kein VR, oder? der Screenshot sieht auf jeden Fall nicht danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Microsoft programmiert eben so beschissen die Spiele wie sie ihren Rest programmiert.

Einfach Idioten die auf Grund ihrer Monopolstellung mit der erhobenen Nase rumlaufen und nicht merken was unten passiert.
 
Echt traurig das die heutigen CPUs nicht skalieren mit ihren Kernen .
 
xdave78 schrieb:
So, jetzt könnt ihr endlich am eigenen Leibe mal erfahren wie ich mich 1993 mit meinem 386DX gefühlt habe als Wing Commander 3 rauskam. Heult halt leise - in 6 Jahren läuft es flüssig.
386DX? Wahnsinn, super CPU!
ich 1982: Flightsimulator II, in schwarz/weiß, oder richtiger: schwarz/grün.
CPU MOS Technology 6502 = 1 MHz !
Heute 5GHz = das 50 fache :-)
 
mfJade schrieb:
Das Spiel ist einfach unspielbar - leider. Wäre schön wenn man hier zwei Grafikkarten nutzen könnte, eine für jedes Auge. Viele Spiele sind auch nicht dafür ausgelegt, die Assets liegen ja schon alle im Grafikspeicher aber Spiele wie FS oder Squadrons rendern das Spiel scheinbar zweimal komplett neu, zumindest wenn man die FPS betrachtet halbieren die sich meistens.

StarVR Brille tut genau das. Arbeitet mit 2 Grafikkarten mit jeweils eine Grafikkarte pro Auge. :)
https://www.starvr.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und Alpha.Male
Berserkervmax schrieb:
4 Kerne sind zu wenig
6 grade noch OK
und Neukauf min. 8
Ich sehe die Notwendigkeit für 8 Kerne beim Gaming aktuell nicht. Zwiebelsoße hat schon recht. Die Nutzung der Kerne durch aktuelle Games ist weiterhin sehr schlecht. Aktuell liegen zwischen einem 5600x und einem 5800x im Durchschnitt nur 5% bei Games. Und das wird erreicht mit 30% mehr Cores bei leicht höherem Takt. Schaut man sich die aktuelle Rangliste genauer an, dann sieht man, dass eine Kernverdoppelung gerade einmal 5 - 10% mehr Leistung bringt. Und das trifft jeweils für den Sprung von 4 auf 8 und 6 auf 12 Kerne zu. Es ist auch noch zu berücksichtigen, dass in der Liste kein moderner Quad-Core mit hohem Takt zu finden ist. Ein imaginärer AMD 5300x mit 5GHz wäre ziemlich weit oben anzutreffen. Die aktuelle Produktabstufung soll halt "up-selling" begünstigen.
 
ichnunwieder schrieb:
nein, leider nicht. Hat der Chef von Asobo schon vor geraumer Zeit erklärt: DX12 bringt im MSFS etwas bessere Grafik, aber nur geringe Performance-Steigerung. aber weil 12 > 11, muß es ja schneller sein, weiß doch jeder :-)
Ja, das dachte ich mir schon.. Was 12 besser als 11 macht ? :daumen:
...wenn da noch ein paar RGB Bling Bling dabei wäre...bestimmt bei KLGA gleich 10 FPS mehr. :jumpin:

Technixt schrieb:
Microsoft programmiert eben so beschissen die Spiele wie sie ihren Rest programmiert.

Einfach Idioten die auf Grund ihrer Monopolstellung mit der erhobenen Nase rumlaufen und nicht merken was unten passiert.
Okay, das war also dein persönlicher Wochenabschlußrant ? Hoffe, der Druck ist jetzt weniger geworden ? :evillol:

Da offenbar hier AMD im Allgemeinen etwas den Kürzeren zieht, sähe eine VR Empfehlung auf jeden Fall einen Intel und eine Nvidia Karte vorn? Welches VR Paket wäre ein guter P/L Kompromiss ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
ichnunwieder schrieb:
386DX? Wahnsinn, super CPU!
ich 1982: Flightsimulator II, in schwarz/weiß, oder richtiger: schwarz/grün.
CPU MOS Technology 6502 = 1 MHz !
Heute 5GHz = das 50 fache :-)
äh.. eher das 50.000-fache

um sich 5 Gigaherz vorzustellen:
die Sekunden die in 150 Jahren anfallen,
diese Anzahl wären 5 Giga

und das macht der Prozessor in einer Sekunde
150 Jahre lang 24h lang täglich durchgehend klatschen, dann hast du die Taktzahl die der PRoz in 1 Sekunde macht

eigentlich unfassbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es war auch klar, das relativ viele, wo das Spiel gerade annehmbar ohne VR gelaufen ist, nach VR gerufen haben.

Es war vollkommen klar, dass man für VR ein absolut krankes Setup benötigt um irgendwie halbwegs klarzukommen.
Auf einmal sind scheinbar alle überrascht, das man bei quasi doppelter Berechnung, ein absolut krasses Setup benötigt.

Das Spiel benötigt DX12 und Multi GPU Support.

Mit DX12 und 2x 3090 im SLI sollte das auch 50 FPS in ordentlichen Settings ausspucken.

Wer so ein Erlebnis will, muss auch dementsprechend aufrüsten.

Mit einem Golf R muss ich auch für 50.000€ zu HGP um damit 320 fahren zu können.
 
@ichnunwieder sind deine Screenshots nun von der VR Variante oder nicht? Mehr wollte ich und auch @Morvan nicht wissen.

Auch ignorierst du meine Frage auf welche Tests du dich beziehst wo alles angeblich viel besser gelaufen ist. Vorher kann ich die Erklärungen von dir hier leider nicht Ernst nehmen bevor sie nicht untermauert sind
Ergänzung ()

@t3chn0 Problem ist halt dass hier schlechte Hardwarenutzung auf ohnehin schon grenzwertige Performance trifft. Hier muss der Hersteller unbedingt nachbessern.

Aber ich schließe mich sofort an dass Multi GPU besonders für VR eine super Idee ist. Von Low Level APIs ganz zu Schweigen.
 
PS828 schrieb:
Problem ist halt dass hier schlechte Hardwarenutzung auf ohnehin schon grenzwertige Performance trifft. Hier muss der Hersteller unbedingt nachbessern.
Inwieweit ist die schlechte Hardwarenutzung belegt?
 
keine probleme hier mit ner pimax 5k+ im large fov setting, die dinger laufen einfach am besten mit low fps. alles andere mit klorollen fov ist sowieso mist
 
t3chn0 schrieb:
Es war vollkommen klar, dass man für VR ein absolut krankes Setup benötigt um irgendwie halbwegs klarzukommen.
Auf einmal sind scheinbar alle überrascht, das man bei quasi doppelter Berechnung, ein absolut krasses Setup benötigt.
ist es doppelte berechnung ?

mit 100% SS berechnet z.b. die Reverb G2 (2160x2160 pro Auge PLUS (weil das kommt oben auf) overhead für Distortion) ca. 9 Millionen Pixel pro Auge
also ~18 Millionen Pixel gesamt

das ist nicht wenig im Vergleich zu einem z.b. FullHD (2 Megapixel)
oder 2,7k Monitor (3,7 Megapixel)
oder 4k Monitor (8 Megapixel)
oder eben Reverb G" (18 Megapixel berechnet)


30 Hz Bildwiederholrate sind auf einem Monitor auch noch eher verkraftbar als 30Hz in einem HMD, weshalb hier auch nochmal bei der Bildwiederholrate (trotz Reprojection) nochmal was draufgelegt werden sollte..
ruckelts am Bildschirm - unschön..
ruckelts in VR -> Kopfweh bis Übelkeit
 
Technixt schrieb:
Microsoft programmiert eben so beschissen die Spiele wie sie ihren Rest programmiert.

Einfach Idioten die auf Grund ihrer Monopolstellung mit der erhobenen Nase rumlaufen und nicht merken was unten passiert.
Wahrscheinlich in etwa so professionell, wie du dich gewählt ausdrückst und den Satzbau beherrschst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und Alpha.Male
Zurück
Oben