Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Ohhh, ha ..., was für ein einseitiger Artikel aus Zahlen und Diagrammen.

Der Verfasser und viele Kommentatoren sind hierbei eher die Computerspieler und Benchmarker, weniger die "Flieger" - was aber auch nicht verwerflich ist.
Es ist richtig, dass das der FS2020 VR nicht so optimal programmiert ist wie es sein sollte. Dass es mit höherer Framerate geht, zeigt der Aerosoft FS2 VR. So gesehen wird eine Programmoptimierung beim FS2020 mehr bringen als eine zukünftige NVIDIA 4080Ti.

Mein System besteht aus einem AMD 5950x mit 64 GB Ram, RTX2080, SSDs, Thrustmaster Pendular Pedale, Throttle-Quadtant, Virpil-Stick, Mounts und der Oculus RiftS. Ich würde die Ausstattung also schon "gehoben" nennen.

Hier mal paar Zeilen, was an dem Artikel völlig fehlt:
FLUGGEFÜHL, darum geht es. Denn ich will hier keinen Zahlenwettkampf.
VR hebt dabei jeden Flugsimulator in eine neue Dimension (im wahrsten Sinne des Wortes).
Plötzlich ist nämlich das Fluggefühl da. Man sitzt DRIN im Geschehen und man hat "Höhe".
Den Landeanflug kann man nun richtig einteilen, die räumliche Orientierung über den Flugplatz funktioniert wie im Original. (bei mir ist es die 152er Cessna).
Im Gegensatz zum Aerosoft kann man auch mal Streckenflüge nach VFR fliegen. Es geht: Alpenüberquerung, mit der Cessna in Benediktbeuren starten, Innsbruck, Bozen, und dann rüber nach Venedig - alles Visuell, ohne Karte, reines VFR bei Livewetter. Super! Und wenn die Kiste mal in den Wolken vereist, gegen einen Berg kracht ..., Pech, dann ist es zum Glück doch nur ein Spiel und nicht die Wirklichkeit.
Oder sich mit einem Freund über einen Flugplatz verabreden und mit der Pits ein wenig wilde Sau spielen ...
Dazu brauche ich keine 90 F/s, aber VR! Oder kann man mit der Shock Ultra auf dem Markusplatz in Venedig landen? (ja)
Das geht dann dabei so hektisch zu, dass ich gar keine Zeit habe um auf kleinste oder falsche Details am Boden zu achten.

Den FS2020 also nur nach Zahlen zu beurteilen wird der Sache nicht gerecht! Das Ganze heißt deswegen ja auch Flugsimulator. Ich kann hier zwar nur über einige Propellerflugzeuge mein Urteil abgeben, die Jets entziehen sich meinem Interesse und dem möglichen Originalvergleich, aber das Fliegen am Schreibtisch war nie näher an der Wirklichkeit als jetzt mit dem FS2020 unter VR - trotz aller bestehender Mängel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, drhirsch, Raucherdackel! und 11 andere
Berserkervmax schrieb:
Battelfield 5 Mutiplayer nutzt 8 und mehr Kerne sehr gut aus.
Gaming.PNG

Eine wirklich phantastische Skalierung, sogar schlechter als beim Flugsimulator...
Berserkervmax schrieb:
Die letzen Assassin’s Creed Teile können ebenfalls sehr gut mit vielen Kernen umgehen.
Das redest du dir ein.
Gaming54.PNG

Der nur 4c8t 3300x liegt vor dem 6c12t 2600x und das über 10%.

Berserkervmax schrieb:
Zur Zeit ist das Limit der nutzbarbeit bei 16 Kernen in Spielen , wie das abschalten der virtuellen Kerne beim 5950X zeigt
Derzeit ist das Limit bei den meisten Spielen 4c8t oder 6c12t darüberhinaus gibt es keine relevante Skalierung, egal welches Spiel man anführt. Ausnahmen bestätigen die Regel, mir sind aber keine bekannt.

Man kann momentan CPUs mit vielen Kernen kaufen, was nicht bedeutet, dass man sie benötigt.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Bitte ein vergleichbares Spiel mit vergleichbarer Grafik und Immersion nennen.
Warum spricht jeder beim Flugsimulator von einem "Spiel"? 🤔
Mag sein, dass das herumfliegen spaßig ist, aber in die Kategorie "Spiel" fällt das für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
LTCMike schrieb:
Allein die notwendige Synchronisation der extrem aufwändigen Berechnungen zur Flugphysik frisst enorm viel Leistung und lässt sich nicht ohne weiteres einfach mal auf diverse Kerne oder auch nur Threads aufteilen ohne in z.B. weitere Synchronisationsprobleme zu geraten. Das ganze muss dann z.B. mit der Wetter-Engine permanent sozusagen in Echtzeit korrelieren, damit etwa Änderungen an Luftströmungen, Temperaturen, Luftdrücken usw. in die Simulation der Bewegungs-Physik eingespeist werden und zugleich sich optisch im Wettergeschehen darstellen.
Richtig aufwändig wird es bzgl. Synchronisation der Tasks, wenn das ganze dann synchron für alle Teilnehmer sich im Multiplayer abspielen muss.
Das sind Perlen vor die Säue, 99% des Forums kapieren das nicht und meckern und gackern in Dunning Kruger Manier um die Wette.

LTCMike schrieb:
Deshalb wird man auf lange Sicht gerade in Flugsimulationen weiterhin auf hohe Single-Core-Performance angewiesen sein, solange keiner den Stein der Weisen findet, diese aufwändigen Gleichzeitigkeitskalkulationen perfekt synchronisiert auf diverse Prozesse zu verteilen.
Letztendlich muss man alles immer auf den Mainthread takten und somit wird es nie eine Lösung für dieses Problem geben, außer schnellere Hardware zu liefern.
Aber hier wähnen sich viele der Quadratur des Kreises befähigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel, ichnunwieder, thuering und 2 andere
MasterAK schrieb:
Warum spricht jeder beim Flugsimulator von einem "Spiel"? 🤔
Mag sein, dass das herumfliegen spaßig ist, aber in die Kategorie "Spiel" fällt für mich nicht.
Für mich schon. Ich spiel damit, auch wenn damit ein Flug simuliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Neodar schrieb:
Fazit: MS hat (einmal mehr) Schrottsoftware geliefert, die modere Hardware nicht so auslastet, wie es nötig wäre, damit die Schrottsoftware gescheit läuft.
Bravo!
MS ist daran Schuld, wenn die VR Brillen bzw. die Hardware die Leistung nicht schaft.
Das Game ist einfach unglaublich detailliert.

Es war absehbar das es so kommen wird.
 
zeedy schrieb:
Das Spiel sollte von der Presse komplett zerrissen werden. 1 Kern Auslastung im Jahre 2021, 30 fps trotzdem reduzierter Details, Auflösung und sündhaft teurer High End Hardware ist völlig inakzeptabel und verdient eine klare Kaufwarnung.
VR wurde kostenlos nachgeliefert, keine Ahnung warum man dafür eine Kaufwarnung aussprechen sollte.
Das Spiel läuft, für das was es bietet exzellent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und horror
Warum ist die Microsoft Aktie nicht so abgestürzt und wo bleibt der shitstorm wie bei Cyberpunk? Cyberpunk ist wenigstens spielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zwiebelsoße schrieb:
99 % des Forums meckern und gackern in Dunning Kruger Manier
Na, dann haben wir großes Glück, dass du solche hochqualitativen Postings verfasst...

(hmm, und zumindest einer, der diesen Post gelikt hat, hat wohl die Ironie nicht ganz verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Deathless schrieb:
Was ist das bitte für ein Titel?

Warum muss man hier überhaupt die GPU Hersteller degradieren, vor allem AMD, wenn es einfach nur an Microschrott selbst liegt?

Und seit wann sind 30 fps "flüssig"?

Du hast so keine Ahnung und hast FS2020 nie in VR gespielt - wie 90% der Leute hier...

Merkt man.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Was haben wir für ein Glück, dass du hier so hochqualitative Postings verfasst.

Er hat halt Recht.

Hast du FS2020 in VR gespiet?



Ich stell den Test inkl. Fazit und Überschrift in Frage als jemand der fast täglich FS2020 (MS Store) in VR zockt.

Wenige fps heißt nicht schlecht oder unspielbar - merkt man vor allem in Verbindung mit der G2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestzwiebel, ichnunwieder und thuering
Ich kann dem Artikel nicht ganz zustimmen. Den MS Flight Simulator habe direkt nach Verkaufsstart installiert und war von Anfang an begeistert. Er läuft auch mit mittelprächtiger Hardware erstaunlich gut. Ich kann mich noch gut erinnern wie der Flight Simulator X herauskam. Dieser lief auch mit der damaligen High-End Hardware nur äußerst besch....eiden. Auch diesen Simulator bin ich später in VR geflogen. Das funktioniert aber nur über Umwege und ist relativ störanfällig. Ich muss hinzufügen, das ich allerdings kein Hardcore Simmer bin. Ich fliege in der Regel nur die kleinen Maschinen, ohne die allerletzte Systemtiefe, einfach weils es mir Spaß macht. Und genau das funktioniert beim neuen Flight Simulator in VR ganz gut. Die Immersion ist unglaublich und so manches mal klappt einem die Kinnlade runter. Ich muss dem Artikel in Hinsicht der benötigten Hardware aber recht geben. Allerdings ist jede Flugsimulation extrem Hardware fordernd. Beim erwähnten FSX kann ich bis heute noch nicht alles auf Maximum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und horror
horror schrieb:
Ohhh, ha ..., was für ein einseitiger Artikel aus Zahlen und Diagrammen.

....

Hier mal paar Zeilen, was an dem Artikel völlig fehlt:
FLUGGEFÜHL, darum geht es. Denn ich will hier keinen Zahlenwettkampf.
Direkt in der Einleitung schreibe ich:

Und wie schlägt sich die VR-Version im Praxiseinsatz? Schlecht, wie der Test mit Benchmarks einer Handvoll aktueller High-End-GPUs und High-End-CPUs zeigt. ComputerBase erklärt deshalb auch, wie und mit welcher Hardware trotzdem noch ein halbwegs spielbares Erlebnis möglich ist. Eines, das einzigartig ist.
Ist das nicht, in einem Satz, das was du meinst? Und grundsätzlich geht es in dem Test eben nicht darum wie gut das Spiel/der Simulator ist, sondern um die technische Umsetzung.



Deathless schrieb:
Warum muss man hier überhaupt die GPU Hersteller degradieren, vor allem AMD, wenn es einfach nur an Microschrott selbst liegt?
Ich schreibe doch extra, dass unklar ist an wem das liegt? Wenn du eine Quelle hast, aus der hervorgeht, das Microsoft schuld ist, bitte zeig sie mir, damit ich das in den Artikel einbauen kann. Wenn ich die Wahl hätte würde ich gerne eine News schreiben: "Microsoft sabotiert AMD absichtlich" Das gäbe garantiert Klicks...
Ob dies mit der schlecht optimierten Engine des Simulators oder AMDs Treibern zusammenhängt, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Morvan

Ob dies mit der schlecht optimierten Engine des Simulators oder AMDs Treibern zusammenhängt, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Zu sehen ist, dass die Grafikkarte schlechter ausgelastet wird, als dies bei Nvidia der Fall ist.

Also ich fände es gut, wenn man dem Thema AMD und VR etwas genauer auf den Zahn fühlt.
Paar Spiele benchen und gegen die RTX Karten stellen. Wäre sicher interessant für den einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und SIR_Thomas_TMC
@Morvan Man nutzt mit FS2020 und G2 NIEMALS Reprojection AN. Das führt zu Problemen. Ausschalten und genießen.

Wieso wurde ein alter Treiber verwendet bei nVidia?

Wurde die G2 mit SteamVR oder MS Store Version getestet?
 
aid0nex schrieb:
But can it run MS Flight Simulator.... IN VR MODE?!

Antwort: Nicht in 2021 - das liegt aber diesmal nicht an der schlechten Verfügbarkeit der Hardware. ;)
In 2021 schon, sofern MS hier nachbessert. Nur einen Kern aufzulasten ist in diesem Jahrzehnt ein Ding der Unmöglichkeit - dem Kunden gegenüber.

Das Produkt ist doch somit ein reines Schaufenster / quasi eine Vorabveröffentlichung á la "schau was geil wäre, wenn wir denn ordentlich programmieren könnten!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MasterAK schrieb:
Warum spricht jeder beim Flugsimulator von einem "Spiel"? 🤔
Auf der Arbeit, an der CAD-Workstation, ist das natürlich kein "Spiel". Dann ist das eher ein Leistungstestprogramm um eine Aufrüstung beim Chef durchzusetzen. Und komischer Weise wird das auch akzeptiert. Irgendwie hat der FS da einen seriösen Touch.
Und zu Hause? Klar, ist das eine Spiel! :D :D
 
so_oder_so schrieb:
@Morvan Man nutzt mit FS2020 und G2 NIEMALS Reprojection AN. Das führt zu Problemen. Ausschalten und genießen.
Ich fand das Ergebnis besser mit Reprojection und stabiler Framerate. Getestet habe ich logischerweise aber beides. Letztlich ändert das ja auch am Rating nichts.
 
Was ist reprojection? Wozu brauche ich das?
Die englischen Threads die dazu beim Suchen auftauchen helfen mir dabei nicht.
 
Azeron schrieb:
Bringt alles nix, selbst wenn du drölf 3090 im Verbund hättest. Das Spiel hat selbst auf niedrigsten Einstellungen meine 1080 Ti nur etwa 60-70% ausgelastet und hatte dabei vlt um die 40FPS, mit der 3090 hat sich das genau nicht geändert.

Im VR-Modus mit der Index für mich unspielbar mit 30FPS, die nicht mal durchgehend gehalten werden sondern immer wiedermal droppen. CPU hab ich nen 10700k, die limitiert hier einfach.
Nun ja, falls kein GPU Limit vorliegt und deine Karte nur bis 60-70% ausgelastet ist, was an Auslastung ziemlich wenig ist, dann limitiert deine CPU.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es mit der 3090 gar nicht besser geworden ist im Vergleich zu der 1080 Ti wie du sagst, aber VR ist wohl ein Fall für sich.

MFS ist ziemlich CPU hungrig, manche wünschen sich ja aber genau das, u.a. dass das Spiel ihre drölfzig Kerne auslasten kann.

Azeron schrieb:
Ich hoffe die CPU Nutzung bessert sich mit dem DX12 Update das im Sommer kommen soll wenn die XBox-Version erscheint aber ich erwarte da keine Wunder. Vielleicht wird der nächste Flugsimulator in 15 Jahren dann in der Lage sein mehr als 1 Kern optimal zu nutzen oder die CPUs haben bis dahin ne Singlecoreleistung von 10Ghz oder mehr...
Ja, hoffentlich wird es für die MFS Community noch Optimisierungen geben. Rein theoretisch gesehen sollte es so sein, da die verbaute Konsolen-APU noch schwächer ist als ein R7 2700 ohne X. Wäre zu begrüßen wenn Microsoft den PC nicht hängen lassen würde, wie manch ein anderer Entwickler.
 
Morvan schrieb:
Und grundsätzlich geht es in dem Test eben nicht darum wie gut das Spiel/der Simulator ist, sondern um die technische Umsetzung.
Gerade das moniere ich.

Schon die Einleitung ist mehr als tendenziös und wird dem Genre nicht gerecht:
"... scheitert aber krachend an den Hardwareanforderungen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und ichnunwieder
Zurück
Oben