Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

ichnunwieder schrieb:
Flugsimulation ist kein Photoshop oder Video-Encoder, kann auch niemals so stark parallelisiert werden, leider. Sonst hätten alle anderen FS-Simulatoren es schon längst gemacht.
Tja, dieser Artikel und die Userschaft vebreiten hier mal aus einem riesengroßen Paket voller Unwissen reine Falschinformationen.
Das was da auf dem Monitor geboten wird, bietet grafisch ja auch aktuell kein anderer Titel auf dem Markt. Man bekommt quasi in ~Echtzeit die ganze Welt auf den Monitor gestreamt. Fast den ganzen verf*ckten Planeten.
Inklusive Live-Wetter, oder alternativ alle möglichen Wetterkonstellationen per Regler in Echtzeit. Mit Live-Flugzeug-Verkehr auf optionalen Wunsch - Flugzeuge die draussen über deinen Kopf fliegen, werden von dem Spiel erfasst. Wolken werfen Schatten auf andere Wolken, der Wind wird real simuliert usw... :rolleyes:

Man nehme HZD, RDR2, TLOU2 und alle Ubiwelten zusammen, baut deren Welten aneinander und versteckt sie am Arsch der Welt vom MFS - und kein Spieler auf der Welt findet sie in dem Spiel wieder.
Ihr labert immer alle von MultiCore Unterstützung, Directx12 und schlechter Performance.

Dieses Spiel ist auf Jahre ausgelegt und wenn aktuelle Hardware das nicht vollumfänglich stemmt - ist das genau richtig. Diesen Pseudo Unsinn, es liefe auf einem Kern, es muss mit 8 Kernen skalieren und Directx12 sei der Heilsbringer geht einem in einem Technikforum mal dermaßen auf die Nerven.

Jeder der die Entwicklung mitverfolgt hat, die Entwicklervideos usw. gesehen hat und halbwegs versteht, was für Geschütze dieses Spiel auffährt, der hat sich in den beiden vergangenen Jahren nur verwundert die Augen gerieben.

Wir reden hier nicht mehr über kleine primitive Maps - dir wird die ganze Welt ins Wohnzimmer-Cockpit gestreamt.

Und ich weigere mich dann bei einer so komplexen Materie einfach zu glauben, dass die ganzen Entwickler unfähig sind und das Problem primär bei fehlendem Directx12, Mehrkernunterstützung und anderen Kram der hier gestreut wird, zu suchen ist. Die Engine wurde von Grund auf neu entwickelt, extra für diesen Anwendungsbereich. Das Spiel ist kein Strategiespiel oder Shooter.

Wenn es sinnvoller gewesen wäre auf Directx12 zu setzen oder wie hier gefordert mit mehr als 6 Kernen noch zu skalieren, dann würde es sicherlich gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, ichnunwieder, Alpha.Male und 3 andere
Wird Zeit auf DX12 zu Updaten, bezweifle aber das es allzu viel bringen wird.
 
aid0nex schrieb:
Keine Sorge, neben Geld brauchst du auch Glück überhaupt eine zu bekommen. ;) Wobei der Preis der 90er schon abzuschrecken scheint, sie ist nämlich besser erhältlich als die 3080. :D
Bekommen tust du eine 3090 immer und zu jeder Zeit, wie viel du dafür ausgeben musst ist die Frage.

Gut das ich den Quark eh nicht spiele wenn ich schon wieder sehe das Nvidia mit allem bevorzugt wird und auch der 3900X nur mit dem Intel 6 core gleichzieht.

Wie kann man so einen Müll veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Na ja, VR im MSFS mit 16GB RAM testen ist schon etwas speziell, wo doch mehrere Threads im offiziellen Forum zu finden sind und zeigen, dass 16GB auch schon ohne VR teilweise zu wenig sind. Habt ihr wenigstens mal versucht, mit 32GB zu testen und ob das nicht doch etwas aus macht?

Bei AMD kam ein Gigabyte X570 Aorus Pro zum Einsatz, das mit 32 GB RAM (4 × 8 GB, Single-Rank, DDR4-3200) ausgestattet war.
Ja habe ich getestet. Macht bei mir keinen Unterschied. Vielleicht geht das in den allgemeinen Rucklern unter die sowieso da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Nolag schrieb:
Ja, zumal der Rewrite der Physik explizit erwähnt wird. Man würde das nicht erwähnen, wenn der Rest nicht praktisch Wiederverwendung mit Verbesserungen wäre.
Da steht, dass bestimmte Teile des Produktes komplett neu geschrieben wurden so wie die Physik Engine bisher CG-zentrisch war, es jetzt aber nicht mehr ist).
(and so some parts of the product have been completely re-done such as the physics was CG-Centric in FSX but not anymore.)

Daraus zu schließen, dass alles ausser der Physikengine alt ist, ist daher zu weit hergeholt. Und ich habe nicht umsonst gefragt, was denn noch angeblich noch wie im alten FSX funktionieren soll.
 
Zomb2k schrieb:
Problem nicht verstanden, Aussage vom Vorposter nicht verstanden, daraufhin selber Müll geschrieben, Provokant ohne Ende, nur zum Ziel jemand anderen zu triggern, der eh schon getriggered ist. Herzlichen Glückwunsch zum Arsch Award
Ne, weil viele verstehen den Begriff Auslastung nicht und du anscheinen auch nicht.
Gratulation...
 
@Kelshan
Ich kann deine Folgerungen/Meinung (spielbar, Spaß, VR wohl so lala) größtenteils unterstützen. Aber clickbait sehe ich hier überhaupt nicht.
Und das an sich für einen Performance Test eine herausfordernde Szene her nimmt ist ja auch Standard.
 
Neodar schrieb:
Fazit: MS hat (einmal mehr) Schrottsoftware geliefert, die modere Hardware nicht so auslastet, wie es nötig wäre, damit die Schrottsoftware gescheit läuft.
Bravo!
Wo sind deine Belege? Aber jetzt komme mir bitte nicht mit Laienaussagen aus dem Test oder Thread hier.;)
 
Zwiebelsoße schrieb:
Nein, nein, am besten 16 Kerne, oder gleich besser 32, klappt doch in Cinebench auch, wieso also nicht in Spielen? 💩

Preisfrage: Welches Spiel lastet ernsthaft mehr als 4c8t aus? Keines.

Wieso sollten Spieleentwickler heutzutage noch Risiken eingehen und versuchen Software zu entwickeln die Grafik und Immersion in neue Sphären bringen, wenn die wütende Meute am Rande steht und mosert, dass es nicht auf Mittelklasse Hardware unter hohen Einstellungen spielbar sei?
Battelfield 5 Mutiplayer nutzt 8 und mehr Kerne sehr gut aus.
Die letzen Assassin’s Creed Teile können ebenfalls sehr gut mit vielen Kernen umgehen.
Zur Zeit ist das Limit der nutzbarbeit bei 16 Kernen in Spielen , wie das abschalten der virtuellen Kerne beim 5950X zeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Der Merowinger schrieb:
Die sollen lieber mal das Schadensmodell nachreichen für mehr Realismus.
Braucht es für sehr viele Nutzer eher nicht. Denn was macht man mit einem beschädigten Flugzeug? Nicht starten, eine Notlandung oder abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, horror und LTCMike
begin_prog schrieb:
Die sollen lieber mal das Schadensmodell nachreichen für mehr Realismus.
Meinst du damit, dass es um die Darstellung von Crashes geht? Das wird es wohl nie geben. Ein Absturz ist ein Versagen.

Der Ausfall und Defekt von Subsystemen wird dagegen bereits simuliert, denn das liegt beim Ersteller des Flugzeuges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, LTCMike und SIR_Thomas_TMC
Phoenixxl schrieb:
Wenn ich lesen muss, dass die meiste Zeit nur ein (!) Kern ausgenutzt wird, dann muss man sich doch ernsthaft fragen was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
Wer sagt, dass die meiste Zeit nur ein Kern ausgenutzt wird? Die Auslastung des TaskManagers ist dafür keinerlei Beleg.
Meinst du nicht, man muss die ganze Welt die dort gestreamt wird irgendwie auf den Mainthread takten?

Phoenixxl schrieb:
AAAAABER, auch vorher war ja schon seit Jahren ein Quadcore Standard. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln.
Das Spiel skaliert bis hin zu 6c12t, 4c8t sind mindestens erforderlich.
Eine bessere Skalierung zu erwarten ist realitätsfern und absoluter Unfug.
Ich kann mir auch nicht ganz erklären, wieso das erwartet wird, oder liegt es etwa daran, dass sich die halbe Welt einen 12 Core 5900x ins System gesteckt hat, in der Hoffnung, dass er sich zeitlebens relevant von einem 5600X absetzt?:rolleyes:

Irgendwoher muss doch diese Attitüde herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Eigentlich sind für VR 90 FPS die Komfortgrenze, die Leistung müsste also um den Faktor 3 höher liegen

Ja, so in 6-8 Jahren kann man das dann auf nem Mittelklasserechner ganz gut spielen... MS bringen ja nur einen neuen FS pro Jahrzehnt raus, sollte also drin sein...
Im Moment ist es eher eine Machbarkeitsstudie. Bzw Nichtmachbarkeitsstudie.
 
Zomb2k schrieb:
1000€ für ne 6800XT ist weder fair, noch zeugt es von einem Bewusstsein für Preis/Leistung.
Wenn man sich nur 10 Minuten vernünftig mit dem Thema beschäftigt und ein wenig Geduld hat... Ich hab letztes Jahr schon ne 6800 bekommen, zum UVP und weil sie mir nicht gereicht hat 3 Wochen später ne 6800XT für "unter" UVP (Wechselkurs sei dank).
Wenn man weiß wo man wie gucken muss und dann wartet, gehts "schnell" mit einer 6800XT für 620€.

PS: Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu
Sowas sind Einzelfälle was du hier labert. .. Zur UVP sicherlich nicht. Wo gibt's die Karte zur uvp, richtig im AMD Shop und sonst nirgendwo.... Also da der AMD Shop erst 4 Drops oder so hatte in den letzten 3 Monaten ist es absolut nicht einfach eine 6800xt zur uvp zu bekommen.
 
Der Merowinger schrieb:
Die sollen lieber mal das Schadensmodell nachreichen für mehr Realismus.
Haha, der Klassiker, als hätte ein Schadensmodell was mit Realismus am Hut, erst recht bei einem zivilen Flugsimulator. Was möchtest Du denn da sehen? Kaputte Flieger? Wie alt bist Du?

Wie oben gesagt, Ausfälle etc. wird es mit komplexeren Addons schon geben, optisch brauchts da keine Darstellung, da ein optisch klar erkennbarer Schaden in 9/10 Fällen zum Totalverlust des Flugzeugs (inkl. Besatzung und Passagiere...) führen würde. Braucht niemand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister und ichnunwieder
Kelshan schrieb:
Untermauert von einem Test der natürlich auch nur die Extremsituation zeigt (New York), aber null darauf eingeht wie wunderbar und flüssig das Ganze in anderen etwas gemäßigten Gegenden schon laufen kann. Fast ein wenig wie Clickbait, so kommt es mir jedenfalls vor.
So sieht das übrigens in weniger anspruchsvollen Gebieten aus. (ein Bild mit 20% Auflösung, eins mit voller, aber "nur auf der Index, nicht auf der Reverb G2)
Das ist nicht viel besser und ich wollte mMn logischerweise lieber ein konservatives Bild von dem zeigen, was geht als zu viel zu versprechen, sonst kauft sich am Ende jemand eine 3070 und wundert sich, warum er kein flüssiges Erlebnis hat. Wenn ich dem dann sage: "Flieg halt nicht über Städte", ist das auch nicht hilfreich.
MSFSVRCPU6.PNGMSFSVRCPU5.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Alpha.Male und SIR_Thomas_TMC
@AnkH Wünschen kann er ihn sich ja. Da einer von zwei meiner Wünsche schon erfüllt wurde (VR und Heli), drücke ich mir selbst weiter die Daumen. Und denke so wie du das ein Schadensmodell nicht benötigt wird und wohl auch nie kommt.
 
Zomb2k schrieb:
Wer programmiert so 2020/2021?
In der Azure Cloud alles parallelisieren und auf drölfzig Maschinen berechnen lassen und es als den neuen heißen Scheiß verkaufen und dann zuhause nur einen Kern nutzen...
DirectX Team im Haus mit Zugriff auf Know How für Hardware nahe DirectX 12 Programmierung und dann sowas bauen... Das versteh wer will, ich aber definitiv nicht.

Die Engine ist grundlegend die vom FSX. Die wollten einfach Kosten/Zeit sparen. DX12 wir ja noch kommen. Ne neue Engine wäre nice gewesen. Aber so was entwickelt heute keiner mehr, kost wohl zu viel.
 
danyundsahne schrieb:
Einfach nicht zu glauben, dass MS mit DX12 Ultimate eine ordentliche Programmierschnittstelle mit jeglichen Technischen Möglichkeit, die es bis heute gibt, als Basis für Konsolen, PCs etc liefert, es aber nicht schafft Software die darauf ausgelegt ist auch ordentlich zu programmieren.
Bei welchem Spieleentwickler arbeitest du? Komm mal aus der Deckung.
Nachdem wir jahrelang gesehen haben wie extrem viel performanter CPU lastige Spiele wie Battlefield 5 oder Battlefield 4 mit Directx12 gesehen haben, wird jenes sicherlich die drölffache Leistung in Flight Simulator 2020 freischaufeln. (Ironie Off)

Mein Tipp: 10 bis 15%, im Höchstfall. Ohne Zen CPU in den Konsolen, würde das Spiel auf den alten Jaguar Kernen mit einstelligen FPS Zahlen herumruckeln.
 
Zurück
Oben