Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Zomb2k schrieb:
Man kann eine allgemeine Meinung/Haltung dazu haben und dies kommentieren, dafür ist so ein Kommentar Bereich ja da... Ich muss doch nicht alles verifizieren was im Artikel steht um darüber zu reden.
Äh doch sonst ist das eben nicht deine eigene Meinung/Haltung sondern du kaust nur Fremdmeinungen wieder deren Wahrheitsgehalt du null einschätzen kannst. Um eine Meinung zu haben sollte man nämlich erstmal Meinungsbildung betreiben, und wenn dies dann aus dem Lesen eines einzelnen (zweifelhaften) Artikels von jemandem ohne echte Referenzen geschieht... naja, die Meinung ist dann halt nix wert.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Und man weiß auch schon seit langem, dass Pauschalisierungen, wie Directx12 wäre hier für diese und jene Probleme die Lösung, sich schon lange x mal widerlegt haben.

Dieser Artikel bietet dahingehend keinerlei verwertbare, glaubwürdige Analyse.
Ist ungefähr so, wie wenn sich Laien über Virus Mutationen unterhalten. Nichts anderes als unbelegte Vermutungen/ Verschwörungstheorien werden hier verbreitet. Niemand von euch kennt die genauen Anforderungen an die Hardware und die Problemstellung das ganze performanter umzusetzen, aber es wird pauschal nach Direct X12 und Support von mehr als 12 Threads gekeift, letzteres ist ja wohl der Hammer.
Du kommst doch mit ebenfalls mit Pauschalisierungen ;)
Ich schrieb zum Beispiel auch was mit DirectX 12, aber nicht das es die Lösung sei. Ich finde es nur erstaunlich das es DirectX 12 jetzt seit 6 Jahren gibt (intern als Beta bestimmt noch länger) und bei guter Programmierung dieser sehr Hardware nahen Grafikschnittstelle, es durchaus zu guten Performance Steigerungen kommen kann. Die Schnittstelle ist des Weiteren auch noch aus dem eigenen Haus und wird dann nicht genutzt. Zusätzlich wird anscheinend DirectX 11 auch nicht wirklich optimal genutzt, bzw. die gängigen Grafikkarten der großen Hersteller. Und gerade für so nen Laden wie MS ist das am Ende einfach nur noch Peinlich.

Ich mein das Spiel sieht super aus und ist aus technischer Sicht mit der Cloud Anbindung und der MAP Anbindung fantastisch, was dann aber lokal auf den Rechnern umgesetzt wird wirkt irgendwie 10 Jahre älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Sehr schade um die Möglichkeiten bei so einem tollen Spiel! Bin zwar kein Simmer, aber echt schade!

Es zeigt jedoch auf eine wirklich traurige Weise, wie schlecht die Engine/Umsetzung von MS ist!
 
Berserkervmax schrieb:
Einfach sau schlecht optimiert.
Heutzutage sollten es moglich sein 8 und mehr Kerne auszunutzen
Nein, nein, am besten 16 Kerne, oder gleich besser 32, klappt doch in Cinebench auch, wieso also nicht in Spielen? 💩

Preisfrage: Welches Spiel lastet ernsthaft mehr als 4c8t aus? Keines.

Wieso sollten Spieleentwickler heutzutage noch Risiken eingehen und versuchen Software zu entwickeln die Grafik und Immersion in neue Sphären bringen, wenn die wütende Meute am Rande steht und mosert, dass es nicht auf Mittelklasse Hardware unter hohen Einstellungen spielbar sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Zomb2k schrieb:
Man kann eine allgemeine Meinung/Haltung dazu haben und dies kommentieren, dafür ist so ein Kommentar Bereich ja da...
Zumal er gerade das macht, was er den anderen vorwirft: wilde Behauptungen aufstellen (es läge angeblich nicht am Spiel, die Leute hätten das Spiel gar nicht, etc)
 
ichnunwieder schrieb:
man braucht auch nicht unbedingt 30 fps für ein angenehmes Fliegen, 25 ist auch schon sehr gut wenn es konstant erreicht wird
Ehm.. okay. 30 FPS spielt sich schon SEHR ruckelig im Flight Simulator. 25 FPS ist dann in der Riege "unspielbar". Das man bei VR mehr FPS haben MUSS ist dir hoffentlich bewusst?
Ergänzung ()

ichnunwieder schrieb:
andere sind selbst mit 20-25 fps sehr zufrieden.

Und das kann man nicht ernst nehmen. Jedes FPS Video zeigt dann deutlich auf, dass 20-25 keinen Spaß machen. JEDES! Das sind oft Leute die einfach ein schlechtes System haben und sich dieses System "gut" reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Zomb2k
begin_prog schrieb:
1 Kern im Jahre 2021.... dass MS sich mit sowas überhaupt vor die Tür traut.
Ich wüsste nicht, welches Spiel es anders bewerkstelligt, oder kannst du mir eines nennen? Cinebench?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Gnah schrieb:
Äh doch sonst ist das eben nicht deine eigene Meinung/Haltung sondern du kaust nur Fremdmeinungen wieder deren Wahrheitsgehalt du null einschätzen kannst. Um eine Meinung zu haben sollte man nämlich erstmal Meinungsbildung betreiben, und wenn dies dann aus dem Lesen eines einzelnen (zweifelhaften) Artikels von jemandem ohne echte Referenzen geschieht... naja, die Meinung ist dann halt nix wert.
Ich hab das Spiel in den letzten Monaten verfolgt und konnte mir aus diversen Quellen eine Meinung bilden. Der Artikel sieht seriös aus und die Testergebnisse valide. Warum soll ich das jetzt gegenchecken um darüber zu diskutieren?
Warum glaubst du das ich nur diesen Artikel gelesen habe und jetzt hier einfach des Hates wegen Stunk machen möchte? Ich habe meine Meinung kund getan, du kannst sie gut finden, oder halt nicht, aber sag nicht das sie nichts wert ist weil deine konstruierte Analyse falsch ist.

PS: Übrigens schön das du an dem Artikel zweifelst und dem Redakteur unterstellst Unwahrheiten und Falschinformationen zu verbreiten. Wenn du der Site und dem Inhalt der Artikel hier nicht vertraust, dann zieh deinen Alu Hut wieder auf und geh.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Ich wüsste nicht, welches Spiel es anders bewerkstelligt, oder kannst du mir eines nennen? Cinebench?
Horizon Zero dawn, Cyberpunk 2077, Battlefield 5, Assassins Creed ab Origins, soll ich weiter machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, bad_sign und Laphonso
Gnah schrieb:
Weiß man doch gar nicht ob es jetzt am Spiel, an den Karten oder an der Treibersoftware liegt. Fakt ist aber halt nunmal, mit AMD-Karten geht nicht, was mit nominal schwächeren Nvidia-Karten geht.
Klar weiß man es. Die Hardware gibt es schon lange, es gibt eine oder zwei APIs auf die man optimiert.
Also eigentlich muss das Spiel an die API angepasst werden und nicht der Treiber die Fehler des Spieleentwicklers Ausgleichen.

Es sollte normal nicht Aufgabe von AMD und Nvidia sein, Spiele überhaupt lauffähig auf ihre Karten zu bekommen, das muss der Entwickler tun, sondern nur die letzten paar Prozent rauskitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
So, jetzt könnt ihr endlich am eigenen Leibe mal erfahren wie ich mich 1993 mit meinem 386DX gefühlt habe als Wing Commander 3 rauskam. Heult halt leise - in 6 Jahren läuft es flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, Vitrex2030, ichnunwieder und 4 andere
Phoenixxl schrieb:
Die 3090 ist ziemlich gut lieferbar. Ab 2300-2400€ findest du die ziemlich einfach. Es ist halt nur völlig irre, weil niemand weiß, ob sie 2-3 Monaten nicht um 600-700€ günstiger wird.
als ich meine 3080 gekauft hatte, lagen die Preise für die 3090 bei ca. 1600€ und das war schon heftig. Aber über 2k?! Die sind doch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
bad_sign schrieb:
Die Hardware gibt es schon lange
Die AMD-Karten sind neuer als die Sim..... und komischerweise kommen die Nvidias ja klar, neue wie alte, nur die beiden 6800er AMDs halt nicht in VR.
 
Sehr solide auf jeden Fall...
 
Gnah schrieb:
No offense, aber da läuft auf deiner Maschine was ganz gewaltig falsch oder du hängst einfach massiv im GPU-Limit wenn bei dir nur ein einzelner Kern Last hat. Sollte vielleicht jemand anders nochmal gegentesten.
Ich hab das ganze jetzt extra nochmal auf der Index mit 20% Auflösung getestet, damit auch wirklich die CPU Schuld ist.
Ich sehe hier insgesamt immer knapp unter oder auch mal knapp über 30% Auslastung. Knapp unter 10% sehe ich auf dem Desktop ohne VR und den Simulator. (einmal Simulator mit Internet Streaming einmal ohne)
Die GPU langweilt sich bei 50-60%. Das Spiel ist nicht flüssig. Motion Reprojection in SteamVR in einem Bild aus in einem an. Ich weiß nicht, was du siehts aber ich kriege meine CPU nicht ausgelastet. Das gleiche hatte ich auch auf dem System mit dem 19-10900K und das ist ein komplett frisches Windows, auf dem nur der FS drauf ist.
(Nur zur Sicherheit: du testest auch in VR oder? )
MSFSVRCPU4.PNG
MSFSVRCPU2.PNGMSFSVRCPU3.PNGDesktopCPU.PNGMSFSVRCPU.PNG



olligo schrieb:
Die angezeigten FPS mit diversen Tools sind sowieso Quatsch, wer die wahren FPS im Spiel sehen möchte, muss den Entwicklermodus aktivieren.
Wurde übrigens im Test auch gemacht. Aber am Ende habe ich dann das OpenXR Developer overlay genommen, weil ich mir einbilde, das der DEV-Mode die Frametimes verschelchtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, stevefrogs und nr-Thunder
Die Zielgruppe, welche sich am meisten für VR interessiert, haben die wenigste Kohle dafür und zocken auch sonst noch in HD Auflösung. Was für eine Ironie.

Wenn man die wenigen Brillen oder die Verkaufsverbote bzw. die gigantischen Hardwareanforderungen vergleicht, ist generell bald Feierabend mit VR oder fristet es weiterhin nur ein Nischendasein.

Wenn man das Spielangebot zudem vergleicht oder selbst erlebt trauere ich da auch nicht nach:
  • Eine deutsche Übersetzung bei den wenigsten Spielen
  • Immer ähnliche Spielprinzip der Technik geschuldet, denn nicht alles kann portiert werden
  • Eine Menüführung aus der Hölle bei den 2. Spiel.
  • Bugs ohne Ende, in einer VR Bude hatte ich regelmäßig Probleme mit Spielen
  • Ab 4K Gaming wäre es interessant, aber konstant über höhere Frames dauerhaft zu erreichen bleibt noch die nächsten Jahre ein Wunschtraum
 
Zwiebelsoße schrieb:
Preisfrage: Welches Spiel lastet ernsthaft mehr als 4c8t aus? Keines.
Wir haben nicht mehr 2012.

"Die Ergebnisse fallen bei Battlefield 5, Rainbow Six Siege, Assassin's Creed Odyssey, Hitman 2 und The Witcher 3 recht ähnlich aus: das Setup mit vier Kernen (und 4 Threads) ist allen anderen Konfiguration zum Teil deutlich unterlegen. "
Das stand in der Gamestar bereits im Sommer 2019.

6 und 8 Kern Systeme schneiden durchweg am besten ab, und jüngst zeigen doch die Ergebnisse, dass mehr Kerne das gesamte Konstrukt in Sachen Frametimes entlasten.

8 Kerne sind das Optimum derzeit, mehr Games werden nach und nach mehr Kerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Nuon, Pastafari und 5 andere
Ohne vernünftiges DX12 oder Vulkan sehe ich da schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, begin_prog und Laphonso
Bright0001 schrieb:
Aber wenn ihr schon eine G2 rumliegen habt, wo ist dann unser Test? :p

Anhang anzeigen 1040756
Kommt, Versprochen!
Gnah schrieb:
An dem Bild ist mir übrigens eines aufgefallen, dass der Autor offenbar ein ziemlich geiles Feature in VR gar nicht genutzt hat.
Ich hab das immer per Maus zur Seite geschoben, geht das besser? Beim 100ten Benchmarkt dann natürlich nicht mehr. (habe aber in den Benchmarks drauf geachtet, dass die Maus über einem der Fenster ist, da sonst angeblich die Frametimes schlechter sein können.


TowelieMcTowel schrieb:
@Morvan Ist der Satz nicht falsch? Die 6900 ist doch auch schneller als die Partnerkarten der 6800XT
Ich änder es gleich noch ab.

Pisaro schrieb:
Ehm.. okay. 30 FPS spielt sich schon SEHR ruckelig im Flight Simulator. 25 FPS ist dann in der Riege "unspielbar". Das man bei VR mehr FPS haben MUSS ist dir hoffentlich bewusst?
Ergänzung ()
Ich hab sogar manchmal alles voll aufgedreht und bin mit <10-15 FPS über NY gefolgen, weil ich es mal sehen wollte. Geht dann halt nur ein paar Minuten, und danach brauch ich frische Luft, sieht aber geil aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Nolag schrieb:
Deine Quelle sagt doch eindeutig aus, dass nicht der Code weiter verwendet wurde, sondern dass er nur Ausgangsbasis war, um zu überlegen, was wie anders gemacht werden muss.

Das erschließt sich doch einem auch, wenn man sich den Flight Simulator mal intern anschaut. Die Simulation der Fliegers und der Physik wird in der aktuellen Version völlig anders umgesetzt. Wetter und Landschaftsengine sind auch nicht mehr vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Zurück
Oben