Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

v3locite schrieb:
Darin steckt wahrscheinlich schon des Pudels Kern, denn "im Haus" bedeutet bei der Größe eines solchen Konzerns eventuell "ewig weit weg". Da sind dann selbst naheliegende Synergien wie diese, durch Strukturgeflecht, bürokratische Prozesse und Gerangel um Budgets, kaum noch realisierbar.
Das Spiel wurde überhaupt nicht von Microsoft entwickelt, sondern von Asobo SARL, einem 300-Mann-Betrieb in Frankreich.

ichnunwieder schrieb:
es gibt sehr viele Anwender die auch ohne RTX 3090 und mit Rift/Odyssey etc. Headsets sehr zufrieden sind.
Eine Rift hat auch nur 2x 1080x1200 Pixel = 1.296.000 Pixel
Eine G2 hat +620% mehr Pixel die es zu berechnen gilt, mit 1,4 SS gegen Barrel Distortion vergrößert sich der Abstand. Selbstverständlich braucht man für eine popelige Rift dann keine 3090. Aber die Rift ist halt nicht der aktuelle Standard. Selbst an der modernen Index gemessen, ist die Auflösung der G2 eine Hausnummer drüber.

Index Nativ 2x 1440x1600 = 4.608.000 Pixel
G2 Nativ 2x 2160x2160 = 9.331.200 Pixel
Entspricht +102,5% mehr Pixel die bei der G2 berechnet werden müssen.

Die empfohlene 100% Auflösung entspricht 1,4 SS. Warum das "nötig" ist wird hier erklärt.
Index 100% 2x 2016x2240 = 9.031.680 Pixel
G2 100% 2x 3164x3092 = 19.566.176 Pixel
Entspricht +116,6% mehr Pixel die bei der G2 berechnet werden müssen bei 100% Auflösung.

Aber selbst mit Auflösung nahe der physischen Pixelzahl der G2, läuft der Flight Simulator unterirdisch. Das ist nicht der Fehler des Tests, wenn selbst auf den niedrigen Settings mit der besten Hardware knapp 30 FPS gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, LTCMike und SavageSkull
Hab ich es überlesen? Ist VR jetzt für alle verfügbar? Dann würde ich mir ggf. mal demnächst das Spiel (wieder) hohlen. Hab den Gamepass vor einigen Monaten gekündigt, als er auf die 10e raufgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Meistens ist laut Taskmanager maximal ein Kern ausgelastet und dieser oft auch nur zu 70 bis 80 Prozent. Gut optimiert sieht anders aus.
Das ist sehr nett formuliert für desolates CPU Management und fehlende utilization der engine.
Vor allem SO ein Titel müsste sogar Threadripper bedienen können, die ganze Drawprozedur der Welt schreit doch nach Prozessorkernen.
Was ist da schiefgelaufen?

ichnunwieder schrieb:
denn das ist die Version die der MSFS verwenden wird
Erklärt halt immer noch nicht im Ansatz, wieso man DX11 statt DX12 verwendet hat beim 2020 Release. Hätte man gleich auf DX12 gesetzt hätte man sich a) entweder die DX12 Ultimate Variante sparen können, weil es eh schon gut läuft, oder b) zumindest weniger Aufwand beim Wechsel auf DX12U gehabt, weil die Gemeinsamkeiten von DX12 und DX12U deutlich höher sind als von DX11 auf DX12U.

Der Zustand in dem der FS2020 auf den Markt geworfen wurde (und bisher immer noch läuft) ist einfach unentschuldbar. Man muss schon ein wahrer Fanboy sein um sich das schön zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zwiebelsoße schrieb:
Bitte ein vergleichbares Spiel mit vergleichbarer Grafik und Immersion nennen. Dieses Opimierungsgerede ist von der Couch aus immer sehr bequem, jedoch faktisch meist unwahr. Das Spiel ist der Hammer und anstatt sich hier zu freuen und auf schnellere Hardware zu hoffen, wird mal wieder der Entwickler angegriffen.
Macht es doch besser!

Schwacher Artikel, ganz schwach.
Schämt euch was!
Doch es ist schwach von den Entwicklern.
Wenn das Spiel unter DX12 mit Auslastung von X Kernen mies laufen würde könnte man sagen die Hardware ist noch zu schlecht aber das Ding ist von der Engine her auf einem Stand von Starcraft 2 das auch gern 20Ghz hätte statt X Kerne.
Gerade MS hätte hier einen DX12 Vorzeigetitel umsetzen können aber hat sich entschlossen die faulste Lösung überhaupt zu präsentieren.
Schlecht optimiert wäre noch freundlich ausgedrückt, eigentlich das Ding eine technische Fehlkonstruktion.

Grafik+Immersin =/= Technik
Optisch ist es geil, technisch einfach Schrott da gibts nichts anderes zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, Alpha.Male, DarknessFalls und 3 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hab ich es überlesen? Ist VR jetzt für alle verfügbar? Dann würde ich mir ggf. mal demnächst das Spiel (wieder) hohlen. Hab den Gamepass vor einigen Monaten gekündigt, als er auf die 10e raufgesetzt wurde.
VR ist schon seit Dezember für alle verfügbar.
@Laphonso
Fragwürdiger Test, das ist schiefgelaufen. Schau oben auf meine Kernauslastung, von wegen nur ein Kern wird genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und ichnunwieder
Zwiebelsoße schrieb:
Mangelnde Nutzung von Mehrkernern zu bemängeln, obwohl das Spiel bis knapp über 6c12t skaliert, ist reichlich realitätsfremd.

Ist das hier Satire??
Dein Beitrag ist Satire, denn da skaliert überhaupt nichts grundsätzlich belastbar.
Ein Kern ausgelastet ist das Gegenteil von "Skalieren".

War ja zu erwarten, dass es mit VR nicht besser wird.
Erstmal abwarten was die Umstellung auf Direct X12 im Laufe des Jahres bringen wird.
Bei mir (5950X + 3080) läuft es auch nicht traumhaft.
New York mit Boing 20 FPS auf dem Boden, riemlich ruckelig, in der Luft wirds dann etwas besser. (WQHD Ultra) GPU Auslastung bei nur 60%. CPU wird auf eine seltsame Weise einseitig ausgelastet, darüber wird ja ständig debatiert. Allerdings liegen dabei, bei mir zumindest, auch schon 100 Watt auf der CPU an. Bei Cyberpunk komm ich auf etwa 120 Watt, nur mal zum Vergleich.

Gnah schrieb:
Das Spiel wurde überhaupt nicht von Microsoft entwickelt, sondern von Asobo SARL, einem 300-Mann-Betrieb in Frankreich.
Insofern ist das doch ein schöner Beleg für die These, das die FS-Entwickler eben nicht mit dem DX-Team Seite an Seite sitzen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
stevefrogs schrieb:
Man muss schon ein wahrer Fanboy sein um sich das schön zu reden.
Oder das Game macht einem einfach Spaß. Hat es mir jedenfalls gemacht, bisher. Und ich hab sehnsüchtig auf VR gewartet. Wobei ich die wohl schlecht optimierte Auslastung der HW natürlich nicht schönrede, wenn du nur das meinst. Trotzdem kann das Game so wie es ist Spaß machen.

Gnah schrieb:
VR ist schon seit Dezember für alle verfügbar.
Oh, das ist an mir vorbeigegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und Randfee
Zomb2k schrieb:
Wer programmiert so 2020/2021?
In der Azure Cloud alles parallelisieren und auf drölfzig Maschinen berechnen lassen und es als den neuen heißen Scheiß verkaufen und dann zuhause nur einen Kern nutzen...
DirectX Team im Haus mit Zugriff auf Know How für Hardware nahe DirectX 12 Programmierung und dann sowas bauen... Das versteh wer will, ich aber definitiv nicht.
Das liegt wohl einfach daran, dass als angefangen wurde, die Software zu programmieren es noch kein DX12 gab - das kam erst mit Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Gnah schrieb:
Da zeigt sich mal wieder, wer die Klappe aufreißt
Wie Recht Du hast:
Gnah schrieb:
Man weiß doch gar nicht, ob es am Spiel liegt.
:D Lies doch mal den Artikel.

Man muss nicht krampfhaft alles schön reden, sondern sollte das Problem der Optimierung einfach mal eingestehen. Kritik an sowas ist immer berechtigt, schließlich werden Leute zum Kauf völlig überteuerter Grafikkarten gedrängt, die sie mit solide konstruierter Software gar nicht bräuchten. Bei den aktuellen Preisen ist das kein Spaß mehr.

Und nach 7 Jahren DirectX 12 muss man auch mal fragen: Warum wurde nicht von Anfang an damit entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, Col.Maybourne, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Auf meiner 3090 mit nur der Rift CV wird es wohl laufen, nur habe ich wenig Interesse an dieser Simulation.

Wenn Kunstflug, Segelflug, Ultraleicht und ggfls Paragliding drin ist, würde ich es mir mal anschauen.
Airbus Fliegen ist doch nur Bus Fahren, reizt mich mal gar nicht.

PS828 schrieb:
Und nicht eine DX11 Katastrophe welche nur 10% der Hardware vernünftig auslasten kann
wenn du den MSFS hättest würdest du nicht solchen Unsinn schreiben: CPU Auslastung bei mir teilweise 80%-100% auf Core 0, die übrigen 7 Cores liegen unterschiedlich zwischen 45%-33%-22%. GPU Auslastung konstant 99%. 100% Auslastung auf allen Cores mag es bei Cinebench, Winrar etc. geben, aber dafür fliegen die nicht so gut. Bei einem Flugsimulator laufen viele Dinge zwar parallel, aber asynchron. Deswegen kann man keine 100% Auslastung auf allen Cores erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und Zwiebelsoße
v3locite schrieb:
Insofern ist das doch ein schöner Beleg für die These, das die FS-Entwickler eben nicht mit dem DX-Team Seite an Seite sitzen. 🙂
Japp, ich wollte dir auch damit nicht widersprechen, sondern nur das Gesagte unterstreichen. Asobo ist nichtmal Teil von Microsoft.

Leider gibt es hier im Thread sehr viele Leute die trotzdem einfach vor lauter Schadenfreude einfach rumblubbern obwohl sie das Spiel nie hatten und auch keine Ahnung haben wovon sie reden. Hauptsache ein "höhöhö Microsoft is so inkompetent" rausgeblasen.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Lies doch mal den Artikel.
Hab ich. Und ich wie auch andere, die den Flight Simulator im Gegensatz zu dir haben und gegentesten können sagen dass der Test schlicht falsch ist. Und im Gegensatz zum Test hab ich Screenshots, vor wenigen Minuten gemacht, die meine Sicht der Dinge belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Innocience, Zwiebelsoße und eine weitere Person
Morvan schrieb:
Aber wenn ihr schon eine G2 rumliegen habt, wo ist dann unser Test? :p

Und in der Vorschau hielt ich das ja für nen Augenblick für ein echtes Bild; Da verdient etwas die Bezeichnung "fotorealistisch" zu Recht!

2021-02-12_13h19_24.png

stevefrogs schrieb:
Erklärt halt immer noch nicht im Ansatz, wieso man DX11 statt DX12 verwendet hat beim 2020 Release.
Vermutlich ist nicht allgemein bekannt, dass der FS 2020 den Code des fast 15 Jahre alten FS X verwendet. Wenn es so einfach gewesen wäre den Renderer auszutauschen, hätten sie es sicher getan. Sie haben sich halt entschieden die DX12 Migration parallel zu betreiben und nachzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und Zwiebelsoße
Bright0001 schrieb:
Und in der Vorschau hielt ich das ja für nen Augenblick für ein echtes Bild; Da verdient etwas die Bezeichnung Fotorealismus zu Recht!
An dem Bild ist mir übrigens eines aufgefallen, dass der Autor offenbar ein ziemlich geiles Feature in VR gar nicht genutzt hat.
Und zwar hat er die Fenster mitten in der Frontscheibe - im VR kann man es aber tollerweise so machen, dass man sich Fenster (z.B. Checklist oder ATC-Kommunikation) einfach irgendwo hinlegt, wo sie nicht stören. Zum Beispiel auf den Schoß, auf den Copilotensitz, oder sonstwohin, so dass sie einem nicht die Sicht nach draußen oder auf Instrumente versperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, LTCMike und Randfee
Zurück
Oben