Das Spiel ist zwar ohne VR keineswegs ein leistungsoptimiertes Grafikwunder, aber immerhin annehmbar spielbar auf nicht allzu langsamer Hardware. Selbst mit reduzierten Details sieht der Flight Sim noch sehr gut aus.
Was mich aber schockt, ist die Tatsache, dass mit VR praktisch gar nichts mehr möglich ist. Mittlerweile wurde ja schon mehrfach bewiesen, dass man einen VR-Modus auch so realisieren kann, dass das gezeigte Bild nicht ZWEI MAL gerendert werden muss, sondern ein und das selbe Bild mit ein wenig mehr Auflösung in die Breite, also höherem Betrachtungswinkel und von zwei verschiedenen Perspektiven aus.
Man muss sich das so vorstellen, simpel veranschaulicht:
Ein "hingerotzter" VR-Modus rendert einfach jedes Auge einzeln, also z.B. 1920x1080 für das linke und 1920x1080 für das rechte Auge.
Gehen wir nun davon aus, dass die Leistung der Grafikkarte (unabhängig der restlichen Hardware) zu 100% anhand der Anzahl der zu rendernden Pixel skaliert, so hätten wir folgende Ausgangsstellung:
1920x1080 entsprechen hypothetischen 60 FPS.
2x1920x1080 entsprechen demnach 30 FPS.
Wenn nun jedoch statt zwei mal die selbe Auflösung, einfach einmalig eine NEUE Auflösung berechnet wird, die lediglich in der Breite minimal größer als zuvor ist, sprich:
2304x1080, dann entspricht dies exakt 20% mehr Bildpunkten als 1920x1080.
Nun geht man her und hat die Bildmitte nicht "einmalig" exakt auf 960 Pixeln stehen (so wie es bei 1920x1080 der Fall ist), sondern man hat "ZWEI" Bildmitten, eine leicht nach links, eine leicht nach rechts versetzt von der 2304er Bildmitte aus gesehen.
Jede so festgelegte Bildmitte entspricht dem jeweils linken und rechten Auge.
Das Ergebnis:
Ein praktisch identisches (wenn nicht sogar besseres) VR-Sichtfeld bei lediglich 20% Performance-Einbußen, also statt 60 FPS eben 48 FPS.
Wie gesagt, das ist stark vereinfacht dargestellt, wird so aber tatsächlich von einigen Spielen realisiert und auch nVidia hatte für diesen Modus bereits vor der RTX 3000er-Serie geworben.
Wieso man diese Art des VR-Renderns nicht generell nutzt, ist mir einfach nur schleierhaft.