Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Morvan schrieb:
Wieso läuft die CPU nur mit 4.15GHz? Du bist in beiden Aufnahmen trotz lediglich 30-40FPS "limited by main thread", iwas läuft da falsch? Bei mir, 8700K@5.0GHz und 1080Ti wird mit meinen Settings (1440p, das Meiste auf "ultra") fast dauernd "limited by GPU" angezeigt, die FPS in einem ähnlichen Rahmen um die 30-40.

Sprich: die 3090 verpufft hier wohl die Hälfte der Leistung, gut möglich, dass mit einer RTX 3070 die FPS gar nicht mal soo viel schlechter sind, oder?
 
AnkH schrieb:
Wieso läuft die CPU nur mit 4.15GHz? Du bist in beiden Aufnahmen trotz lediglich 30-40FPS "limited by main thread", iwas läuft da falsch? Bei mir, 8700K@5.0GHz und 1080Ti wird mit meinen Settings (1440p, das Meiste auf "ultra") fast dauernd "limited by GPU" angezeigt, die FPS in einem ähnlichen Rahmen um die 30-40.

Sprich: die 3090 verpufft hier wohl die Hälfte der Leistung, gut möglich, dass mit einer RTX 3070 die FPS gar nicht mal soo viel schlechter sind, oder?
knapp über 4 GHz bei Multicore ist nicht unüblich für 3900X. Du vergleicht grade VR mit nicht VR oder? Ich habe das Gefühlt, dass das nicht viel Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Jethro schrieb:
Doch es ist schwach von den Entwicklern.
Wenn das Spiel unter DX12 mit Auslastung von X Kernen mies laufen würde könnte man sagen die Hardware ist noch zu schlecht aber das Ding ist von der Engine her auf einem Stand von Starcraft 2 das auch gern 20Ghz hätte statt X Kerne.
Wieso erwartest du dir von Directx12 eine relevante Mehrleistung?
Andere Titel haben doch x fach gezeigt, dass Directx12 nicht pauschal bessere Frameraten bringt, sei es CPU oder GPU Last.
Jethro schrieb:
Optisch ist es geil, technisch einfach Schrott da gibts nichts anderes zu sagen.
Würde das gerne von einem Spieleentwickler hören der in der Materie tief drinnsteckt, vorher ist das um es höflich zu formulieren, nichts anderes als eine Raterunde/Verschwörungstheorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Das Spiel sollte von der Presse komplett zerrissen werden. 1 Kern Auslastung im Jahre 2021, 30 fps trotzdem reduzierter Details, Auflösung und sündhaft teurer High End Hardware ist völlig inakzeptabel und verdient eine klare Kaufwarnung.
 
Fighter1993 schrieb:
Bekommen tust du eine 3090 immer und zu jeder Zeit, wie viel du dafür ausgeben musst ist die Frage.

Habe ich auf der ersten Seite schon was zu geschrieben.

Gut das ich den Quark eh nicht spiele wenn ich schon wieder sehe das Nvidia mit allem bevorzugt wird und auch der 3900X nur mit dem Intel 6 core gleichzieht.

Nvidia wird nicht "bevorzugt". Es gibt nicht mal Gameworks o.ä. Bevorzugungsprogramme.
Es ist wohl einfach nur (noch) nicht auf neuere AMD Hardware optimiert. Zeigt auch der aktuell fehlende DX12 Support.

Wie kann man so einen Müll veröffentlichen.

Wie kann man nur so einen Müll schreiben? Das Game ist die mit großen Abstand beste Flugsimulation die bisher jemals auf dem Markt war! Das Game setzt neue Maßstäbe, auch in den Anforderungen. Das ändert nichts daran dass an der Optimierung noch was zu machen ist. Cyberpunk, das war technischer Müll. Nicht das Game hier.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Das Spiel sollte von der Presse komplett zerrissen werden. 1 Kern Auslastung im Jahre 2021, 30 fps trotzdem reduzierter Details, Auflösung und sündhaft teurer High End Hardware ist völlig inakzeptabel und verdient eine klare Kaufwarnung.

Dann sollte die Technik kritisiert werden. Abseits von der Performance gibt es keinen Grund dieses grandiose Spiel "zu zerreißen".
 
Verstehe den hate nicht. Bei mir: Ryzen 1700, 1060 6GB, 16GB Ram läuft VR gut. Details sind zwar etwas runtergedreht, aber unspielbar ist was anderes. Es sieht in VR genial aus, die Immersion ist hervorragend. Die Bedienbarkeit mittels maus trotz VRHeadset funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und so_oder_so
@Morvan Ich hab mich vllt. etwas davon leiten lassen, dass hier direkt wieder gefühlt alle auf den Zug auspringen den FS zu bashen, von dem her fand ich es einfach unglücklich, dass man hier nur ein Extrembeispiel vorgenommen hat.

Ich finde gerade für die Wildnisflüge ist der VR-Modus recht schön und macht die Sache dort eindeutig interessanter, diese finden aber zu 99% außerhalb größerer Städte statt. Und zumindest auf meiner Index lief das bei meinen letzten Flügen meistens sehr schön. (Und ich habe ja auch nicht einmal eine 3090, sondern auch "nur" eine 2080TI.)

Es wirkt so einfach ein wenig als "aktuell unbrauchbar" hingestellt, das hätte ich persönlich gern etwas differenzierter gehabt. Aber ich kann deinen Ansatz auch schon irgendwo verstehen. Und ganz so negativ kam es mir beim zweiten Lesen auch gar nicht mehr vor (das haben wohl wie gesagt eher die Kommentare gebracht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Liebäugel derzeit mit der Valve Index, unter anderm für FS 2020, allerdings hat sich das nun hiermit erledigt (trotz einer RTX 3090) unfassbar.... leider...

Danke für den Test, hat mir nen 1000er gespart :/
 
Zwiebelsoße schrieb:
Ohne Zen CPU in den Konsolen, würde
Welchen Sinn hat so ein "Würde, hätte, könnte"?
Fakt ist doch: Die aktuellen Konsolen, die genauso lange am Markt sein werden wie das Spiel, haben eine ZEN2-CPU mit RDNA2-Grafik.

Einige "Fans" sind hier wirklich schwer am rotieren, um ihr Lieblingsspiel zu verteidigen. Von "kreativer" Englisch-Interpretation bis zu ausgedachten Konsolen. Schaltet doch mal nen Gang zurück.

Garack schrieb:
Die Engine ist grundlegend die vom FSX. Die wollten einfach Kosten/Zeit sparen.
Das ist der Punkt, den manche einfach nicht sehen wollen. Und die Fanboys machen daraus:
"Weil sie es so gemacht haben [... wie gesagt, um Geld zu sparen! ... ] muss es die technisch perfekte Lösung sein! Sonst hätten sie es doch besser gemacht."

* Kopf schüttel *
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Klever schrieb:
Zwei 3090er in SLI als jeweils 2000 Euro Schnapper, dann passt es doch mit ruckelfreien 50 FPS bei MFS in VR. ^^

Aber mal ernsthaft, DLSS würde dem Spiel gut tun, da MFS es wohl nicht hat. Da hätte man bessere Performance erzielen können mit praktisch gleicher oder gar besserer IQ.
Bringt alles nix, selbst wenn du drölf 3090 im Verbund hättest. Das Spiel hat selbst auf niedrigsten Einstellungen meine 1080 Ti nur etwa 60-70% ausgelastet und hatte dabei vlt um die 40FPS, mit der 3090 hat sich das genau nicht geändert.

Im VR-Modus mit der Index für mich unspielbar mit 30FPS, die nicht mal durchgehend gehalten werden sondern immer wiedermal droppen. CPU hab ich nen 10700k, die limitiert hier einfach.

Ich hab das Spiel seitdem nicht mehr angerührt weil mir seit dieser Erfahrung irgendwie die Lust vergangen ist diese unoptimierte Betasoftware zu starten. Ich hoffe die CPU Nutzung bessert sich mit dem DX12 Update das im Sommer kommen soll wenn die XBox-Version erscheint aber ich erwarte da keine Wunder. Vielleicht wird der nächste Flugsimulator in 15 Jahren dann in der Lage sein mehr als 1 Kern optimal zu nutzen oder die CPUs haben bis dahin ne Singlecoreleistung von 10Ghz oder mehr...
 
Phoenixxl schrieb:
klicke ich mich seit Wochen durch Shops auf der Suche nach einem "fairen" Angebot (6800 XT für max 950€). Aber es ist einfach nix zu finden.
Die Mühe kannst du dir sparen. Wenn du die Shops ganz normal absuchst geht die Chance etwas zu finden komplett gegen 0.

Benutze einen (oder mehrere) der Bots die dich automatisch informieren wenn etwas verfügbar sein sollte. Es lohnt sich auch gleich bei allen größeren Shops einen Account anzulegen bzw. zu überprüfen ob du die Login- und Zahlungs-Daten bereit hast, ansonsten sind die Angebote wieder weg bis du dich eingeloggt hast.
Hier gehts zum HW-Luxx Bot:
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/
Hier noch ein Bot den ein Youtuber gebaut hat:
https://preischamp.org/#/
 
Zomb2k schrieb:
Du kommst doch mit ebenfalls mit Pauschalisierungen ;)
Man kann mit Insight die drawcalls auslesen und diese liegen gerade mal unter 10 000.

Zomb2k schrieb:
Ich schrieb zum Beispiel auch was mit DirectX 12, aber nicht das es die Lösung sei. Ich finde es nur erstaunlich das es DirectX 12 jetzt seit 6 Jahren gibt (intern als Beta bestimmt noch länger) und bei guter Programmierung dieser sehr Hardware nahen Grafikschnittstelle, es durchaus zu guten Performance Steigerungen kommen kann.
Ich habe solche Performancesteigerungen nocht nicht gesehen.
Ich kenne viele synthetische Tests wie hier:
https://www.anandtech.com/show/9112/exploring-dx12-3dmark-api-overhead-feature-test/4

Aber das ist niemals vergleichbar. Mir ist kein Spiel bekannt, welches durch Directx12 ein relevantes Performanceupdate erhalten hat.

Zomb2k schrieb:
Die Schnittstelle ist des Weiteren auch noch aus dem eigenen Haus und wird dann nicht genutzt.
Na, schau. Offenbar wird Microsoft Asobo nicht ohne Grund beauftragt haben, es vorerst unter Directx11 zu entwickeln.

Zomb2k schrieb:
Zusätzlich wird anscheinend DirectX 11 auch nicht wirklich optimal genutzt, bzw. die gängigen Grafikkarten der großen Hersteller.
Ja, hier benötigt es noch Optimierungsarbeit, aber es ist auch nichts neues, dass AMD bei VR schlechteren Support bietet.

Zomb2k schrieb:
Und gerade für so nen Laden wie MS ist das am Ende einfach nur noch Peinlich.
Das Problem ist, dass du keinen seriösen Vergleich mit anderer Software hast, die diese Funktionen bietet.
Insofern ist das Hoffen auf Directx12 und der Unterstellung einer "schlechten Optimierung" reine Spekulation.
Das wurde damals auch über Crysis gesagt und heute wird es bei jedem Spiel behauptet, welches keine 120 FPS generiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und Kraeuterbutter
Was ist das bitte für ein Titel?

Warum muss man hier überhaupt die GPU Hersteller degradieren, vor allem AMD, wenn es einfach nur an Microschrott selbst liegt?

Und seit wann sind 30 fps "flüssig"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
caspaDFG schrieb:
Verstehe den hate nicht. Bei mir: Ryzen 1700, 1060 6GB, 16GB Ram läuft VR gut. Details sind zwar etwas runtergedreht, aber unspielbar ist was anderes. Es sieht in VR genial aus, die Immersion ist hervorragend. Die Bedienbarkeit mittels maus trotz VRHeadset funktioniert super.
Wo fliegst du denn normalerweise, bei welchen Einstellungen und Framerates? Bei Flughöhe mag es ja noch gehen, aber in der Nähe einer Großstadt wie NYC oder Tokyo zu starten/landen resultiert auf meiner Hardware in für VR sicherlich sehr unangenehme Framerates und Frametiming. Stabile 90 FPS gibt es ohne VR auf niedrigsten Details kaum irgendwo, die GPU langweilt sich während die CPU auf ein bis zwei Threads sehr ungleichmäßig ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Ich verstehe den Satz "But everything has been started by taking the FSX piece of code, make that work then have it improved." allerdings anders. Es wird nur erwähnt, dass die Physik praktisch ein Rewrite ist. Das meiste ist also Wiederverwendung mit Verbesserung.
Auch die Mathematik kann man nicht neu erfinden - man muss immer auf bekannten Rechenarten aufbauen.
 
aid0nex schrieb:
auch in den Anforderungen.
Ja und warum ist das so? Weil die vor fast 4 Jahren (ZEN 02.03.17) im Mainstream angekommenen 6 (und mehr) Kerner vom FS nicht unterstützt werden.
Selbst eine Optimierung auf 4Kern+HT hätte vermutlich mehr gebracht.

Ich verstehe nicht, warum nicht sofort auf DX12 entwickelt und optimiert wurde.
Ein Spiel, das die aktuellste hauseigene Grafikschnittstelle nicht unterstützt.
Aber so kennt man MS ... alles immer halbgar.
Es wird etwas angefangen was wirklich vielversprechend ist wie z. B. WMR, es werden ein paar schlechte VR-Headsets auf den Markt geworfen (außer Samsung Odyssey+) und dann wird das Thema totgeschwiegen. Gerade mit der Forza-Reihe hätte MS alle Möglichkeiten gehabt.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Auch die Mathematik kann man nicht neu erfinden - man muss immer auf bekannten Rechenarten aufbauen.
Ich habe den Ansatz auch nicht kritisiert. Der FS2020 wäre ohne Wiederverwendung der FS X Codebasis sicher noch nicht erschienen. Viele scheinen kein Verständnis für diese Art der Softwareentwicklung zu haben. Der Erfolg des FS 2020 war für MS nicht vorhersehbar. Ich kann deshalb verstehen, dass man mit einer frühen Veröffentlichung, das Risiko minimieren wollte.
 
Deathless schrieb:
Warum muss man hier überhaupt die GPU Hersteller degradieren, vor allem AMD, wenn es einfach nur an Microschrott selbst liegt?
AMD hat generell den Ruf in VR nicht so optimal performant zu sein (hat nix mit Microsoft zu tun)
wobei man jetzt scheinbar mit


Deathless schrieb:
Und seit wann sind 30 fps "flüssig"?
die Frage ist falsch gestellt..
seit wann sind 30fps nicht mehr flüssig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
Zurück
Oben