Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Berserkervmax schrieb:
Einfach sau schlecht optimiert.
Heutzutage sollten es moglich sein 8 und mehr Kerne auszunutzen
Schwer bei sims auch nur mehr als ein Kern effektiv zu nutzen, klar kannste paar Sachen auslagern, aber bei Sims muss die eine Berechnung halt auf das Ergebnis der vorigen warten, geht halt nicht anders. Es passiert viel in Echtzeit, Wetter, Instrumente, Flugphysik
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich brauch nur noch nen Heli, dann bin ich so wie es ist glücklich.
Kommt später auch noch, voraussichtlich in 2022 laut Microsoft.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Einfach sau schlecht optimiert.
Heutzutage sollten es moglich sein 8 und mehr Kerne auszunutzen
was soll man zu solchem Blödsinn eigentlich noch sagen? laut Taskmanager werden bei mir im VR Modus alle 8 Cores, von ca. 100% auf dem main core wo die game-loop läuft, die übrigen Cores durchschnittlich zu 44%-35%-22% ausgelastet, im 2D Modus ist die Auslastung im Main Core mit ca. 70% etwas geringer:

https://abload.de/img/msfs-cpuusage_vr_load46jy8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Spiel überhaupt so beinahe gut läuft, ist schon bemerkenswert. DX12 wäre ein "Must" gewesen. Bei CP2077 regen sich alle fürchterlich auf (vor allem bei den Konsolen, was aber erwartbar war), beim FS war es dagegen nen laues Lüftchen.

Ich hoffe, dass da noch was kommt. Der FS ist ja eigentlich grandios in den Möglichkeiten.
 
Garack schrieb:
Schwer bei sims auch nur mehr als ein Kern effektiv zu nutzen, klar kannste paar Sachen auslagern, aber bei Sims muss die eine Berechnung halt auf das Ergebnis der vorigen warten, geht halt nicht anders. Es passiert viel in Echtzeit, Wetter, Instrumente, Flugphysik

Gerade das sollte sehr gut parallel berechnet werden können?! Wettersimulationen z.B. laufen ja auch nicht auf einem Kern in nem Rechenzentrum.
 
horror schrieb:
Aber so weit liegen beide Simulatoren in der Grafik nicht auseinander.
das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Bitte einfach mal die diversen Screenshots des MSFS anschauen und einfach nur noch staunen! oft kann man Fotos von MSFS screenshots nicht mehr eindeutig unterscheiden. Hier z.B:

https://www.flightsimulator.com/media/
Ergänzung ()

Bairok schrieb:
Gerade das sollte sehr gut parallel berechnet werden können?! Wettersimulationen z.B. laufen ja auch nicht auf einem Kern in nem Rechenzentrum.
und weil es so schön parallel berechnet werden kann, macht der MSFS genau das, und zwar nicht nur auf mageren 8-16 CPU Cores, sondern seinem lokalen "Rechenzentrum" auf tausenden CUDA Cores der GPU. ansonsten wären die erzielten Frameraten bei so einer Grafik, Flugmodell mit 1.000 einzelnen Luftströmungsberechnungspunkten und Wettersimulation nicht möglich. beim FSX war es noch ein einziger Punkt für den das Flugmodell berechnet wurde, im CG (Center of Gravity).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Ich habe es auch mal mit meiner Quest 2 an meinem Laptop getestet und es war sogar ganz gut spielbar. Grafik war dann halt etwas matschig aber trotzdem ein ganz anderes Feeling als normal. Finde das Fazit hier etwas übertrieben um ehrlich zu sein. Man kann den FS auch gut um die 30 FPS spielen. Da stört es mich ehrlich gesagt kaum obwohl ich normal sehr empfindlich bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
SLIPY050491 schrieb:
Man kann den FS auch gut um die 30 FPS spielen. Da stört es mich ehrlich gesagt kaum obwohl ich normal sehr empfindlich bin.
Meine Rede. Aber genau den gegenteiligen Eindruck vermittelt dieser "Test". Die sog. Immersion im VR Modus ist unübertroffen, oder kennt hier jemand einen Simulator im Home-Entertainment-Bereich der das auch so gut hinbekommt, geschweige sogar noch besser? einfach mal das von Kräuterbutter verlinkte Youtube anschauen, das wurde in VR aufgenommen, aber laut Redakteur ja "derzeit unspielbar".

"Unglaublich, wie schlecht das läuft"​

yeah right.

Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Könnte genauso gut sein dass deine Kerne aufgrund extremen Texturstreamings von und auf die Festplatte verursacht wird weil 1) dein RAM beginnt ab 2 ca. 24 GB auszulagern weil du nur 32 GB verbaut hast und 2) de und Kompressionsvorgänge exzellent auf mehreren Kernen laufen.

die Auslastung wurde im Pausenmodus ermittelt, da ist nix mit "Texturstreaming von und auf die Festplatte"
"weil du nur 32 GB verbaut hast" ich habe 64 GB RAM auf dem MSFS-PC, siehe mein CPU-Auslastungs-Taskmanager-Screenshot:

https://abload.de/img/msfs-cpuusage_vr_load46jy8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Marflowah schrieb:
Wenn man praktisch nur einen einzigen Kern verwendet,
also paar Seiten vorher hat jemand gezeigt, dass sehr wohl mehr als "nur praktisch ein Kern" verwendet wird

der Test spiegelt eben nur sehr wenige VR-Gamer wieder...
mehr als 4/5 der VR-User hat nicht mal die halbe Auflösung am Start

und "praktisch unspielbar in VR"
also es gibt genug youtube-Videos da draußen, die zeigen dass es auch in VR geht
 
Wäre schön wenn sich der Autor des Tests mal zu meinen Fragen äußern würde... 🙃
 
Das Spiel ist im aktuellen Entwicklungsstand eine einzige Baustelle voller Bugs und Fehler. Allein die Installation der ca. 130 GB Daten eine Zumutung für den Spieler und ein echter Albtraum. Ich versuche seit Tagen den FS2020 nach einer Windows 10 Neuinstallation wieder zu installieren, bisher erfolglos.
Ich bin seit dem Microsoft Flight Simulator 95 in der Flusi Community mit dabei und habe in dieser Zeit unzählige Flugsimulatoren benutzt, wie z. Bsp. Sierra Pro Pilot, Airline Simulator 2, Flight Unlimited 1/2/3, FS95/FS98/2000/2004/FSX, XP10, XP11, Aerofly FS usw.
Wer wie Microsoft erst die Flusi-Community großspurig nach gewünschten Funktionen fragt, die guten Vorschläge dann aber doch nicht umsetzt, braucht sich über das negative Feedback nicht wirklich wundern.
MFS2020 hat Betastatus, von Microsoft/Asobo wurde der Sim viel zu früh veröffentlicht.
Die Airliner und deren Flugverhalten sind eine absolute Frechheit.
Ich erwarte hier natürlich z. Bsp. keine PMDG, FSLabs, FlightFactor oder ToLiss usw. Qualität, aber das was hier von Microsoft im Sim angeboten wird, ist einfach nur bescheiden und eine echte Zumutung für alle Airliner IFR-Flieger!
Der Groundeffekt ist bei den Airlinern eine Katastophe, bei der Landung sauber auszuflaren ist im Grunde unmöglich, weltweit fehlen wichtige Airports, auch in Deutschland wie z. Bsp. Stuttgart.
An den Flughäfen oft keine Gates, keine Flughafentower, Taxiways oft falsch, unbeschriftet oder komplett fehlend.
Wie soll ich wissen, wo ich hinrollen muss, wenn ich keine Beschriftungen, Taxiways, Gates habe?
Gerade wenn man Online bei VATSIM oder IVAO fliegt, ist dies wichtig, um richtig zu rollen.
Flugzeuge stehen schräg im Boden oder sind als Schattenabbildung auf den Flughäfen zu sehen, Brücken und Autos versinken im Wasser, Kirchen, Türme und wichtige Landmarken fehlen völlig.
Ich meine, was soll das, hat das niemand bei Asobo vorher gestestet?
Die Grafik sieht gut bis sehr gut aus, muss aber vielerorts dringend nachgebessert werden.
Im jetzigen Zustand ist der MFS2020 kein Flugsimulator, sondern ein BING Weltdarstellungs-Simulator.
Warum hat Microsoft nicht reale (Airliner)Piloten mit in's Boot geholt, die den Sim in der Alpha und Betaphase ausgiebig testen, vor allem was die technischen Grundlagen der Systeme und die Flugphysik, den Groundeffekt, das Flugverhalten der Airliner beim Flaren, usw. angeht?
Ich kenne einen Realpiloten, der Boeing 737 fliegt und sich als Betatester bei Microsoft / Asobo beworben hatte, er wurde nicht berücksichtigt.
Da frage ich mich, warum denn nicht?
Das Ding nennt sich FLUGsimulator ist aber im aktuellen Zustand ein Weltszenerie-Simulator, nicht mehr und nicht weniger.
Zu dem von Microsoft im Vorfeld versprochenen und mächtig beworbenen „ultimativen Flugsimulator“ gehört eben mehr, als nur schöne Grafik, Wolken und Lichteffekte.
Dazu kommen die ständigen Framerateeinbrüche, einmal hat man 40-50 fps, dann plötzlich brechen die fps auf 15 ein und es ruckelt dauerhaft und schwankend.
Das ist einfach nichts Halbes und nichts Ganzes, so hübsch umgesetzt die Landschaftsdarstellung auch sein mag.
Es wurde viel zu wenig Wert auf das gelegt, um was es in einem Flugsimulator geht, nämlich das Simulieren des Fliegens.
Microsoft/Asobo muss zusehen, schnellstmöglich die vielen technsichen Schwächen des neuen Sims auszumerzen, ansonsten wird es der gleiche Flop wie bereits bei FLIGHT und Flight Sim World.
Im aktuellen Zustand frustriert mich der Asobo FS2020 extrem und das geht nicht nur mir so.
Das Internet, die Flusiforen, die amazon Bewertungsportale, egal ob in DE, USA oder UK und die Microsoft eigene X-Box Bewertungsmöglichkeit sind voll von enttäuschten und frustrierten Kommentaren von Flugsimmern und Spielern.
Man kann sich ein installations- und simulationsmäßig schlechtes Produkt natürlich schön reden, immerhin hat Microsoft ja weltweit bisher ca. 1,1 Mio. Lizenzen verkauft!
Der FS2020 ist für Microsoft/Asobo ein kommerzieller Erfolg, aber große Teile der FS-Community sieht das Welt- und Landschaftsspiel eher kritisch.
Wer einen Welt- und Landschaftssimulator sucht, der ist hier genau richtig und bestens aufgehoben, wer einen realitätsnahen, glaubwürdigen Flugsimulator sucht, sollte sich woanders umschauen!
Nur hübsche grafische Landschaftsdarstellung ist eben viel zu wenig für einen Flugsimulator.
Es wurde einzig Wert auf die Landschaftsdarstellung gelegt.
Die Flugzeuge sind schlecht umgesetzt, die Bedienung der Flugzeuge, die jeweilige Bedienung der Cockpitschalter/Hebel/Drehknöpfe, Kippschalter ect., das Roll- und Flugverhalten, die Triebwerkssteuerung/Schubregelung, die Eingabegerätezuordnung/Funktionen/Empfindlichkeit, die Sichteinstellungen, ATC gibt vollkommen schwachsinnige Anweisungen, fehlende Taxiways und Gates, fehlende wichtige Flughäfen, viele schlimme Grafikdarstellungsfehler, spitze Grafikkegel die plötzlich irgendwo in der Landschaft auftauchen (siehe z. Bsp. Norwegen, in den Alpen usw.), Fahrzeuge die völlig wirr durch die Gegend fahren, im Wasser versinken, Einweiser und Pushbacker die sich völlig bescheuert verhalten, das alles ist eine Zumutung für den Spieler.
Das simulierte Wetter entspricht oft in keinster Weise der Realität, die Vereisung der Flugzeuge ist ein schlechter Witz und total unrealistisch.
Wenn man sich an der Grafik sattgesehen hat, macht es einem anspruchsvollen Flugsimmer keinen Spaß mehr, das Asobo Spiel zu benutzen, einzig die Grafik und der gute Onlinemodus für Gruppenflüge kann einen noch dazu motivieren, mal eine Runde mit Freunden VFR zu fliegen.
Bei allem anderen wie z. Bsp. IFR mit dem A320 Neo vergeht einem die Lust und der Spaß nach kürzester Zeit wieder. Da nutzt mir auch der „FlybyWire Mod“ nichts mehr.
Ich ärgere mich 120,00 Euro für diese fehlerhafte, technisch miserabel umgesetzte Betaversion ausgegeben zu haben.
@ Microsoft, wenn ihr nach so langer Zeit endlich wieder einen neuen Microsoft Flight Simulator auf den Markt bringt, auf den fast alle Flugsimulationsfans und auch viele Realpiloten sehnsüchtig gewartet haben, ihr vorher großspurig verkündet habt, wie toll der neue „ultrarealistische“ Sim für die FS-Community werden wird und dann ein total verbugtes, technisch unausgereiftes und schlecht bedienbares Softwareprodukt abliefert, frage ich mich schon, warum macht ihr es nicht einmal VON ANFANG AN RICHTIG?
Man braucht sich nur die ellenlange Bug- und Patchliste zum FS2020 anzuschauen, die von Tag zu Tag immer länger wird.
Es gibt so viele gute Add-On Entwickler, die Ahnung vom Progammieren und der FS-Materie haben, um wenigstens einen vernünftigen Airliner mit im FS2020 zu haben.
Das hätte man für 120,00 Euro VK-Preis einfach mal erwarten dürfen!
Microsoft hat als Weltkonzern und Software-Marktführer soviel Geld, da hätte man eine Kooperation mit einem sehr guten Add-On-Entwickler eingehen können.
Lieber weniger Flugzeuge, aber diese vernünftig und realitätsnah umgesetzt und unkompliziert bedienbar (Schalter, Hebel, Knöpfe ect.) und nicht dass, was Asobo da zusammenprogrammiert hat!
Warum ist dies im Sinne der FS-Community nicht geschehen?
Die FS Community und vor allem die Airlinerflieger müssen jetzt mindestens wieder ein Jahr warten, bis hoffentlich ein gut umgesetztes Flugzeug zur Verfügung steht, um wirklich Spaß zu haben.
Add-On Entwickler wie PMDG und andere äußerten sich zudem eher zurückhaltend, was die Umsetzung neuer, systemtiefer Flugzeuge im FS2020 angeht, weil die SDK immer noch nicht umfänglich verfügbar ist.
Warum lasst ihr Leute an so ein spezielles, technisch hochkomplexes Riesenprojekt ran, die im Grunde von der Flugsimulation, den Flugzeugsystemen und alles was noch dazu gehört keine Ahnung haben und programmiermäßig nicht vernünftig umsetzen können?!
Ihr habt den FS2020 jetzt ca. 1,1 Mio. mal verkauft und liefert dann bei einem beworbenen „FLUG“simulator Schrott-Installation, Schrott-Airliner, Schrott-ATC, Schrott-Roll- und Flugverhalten, Schrott-Bedienbarkeit ect. ab.
Zudem habt ihr im Gegensatz zum FSX den Preis des Simulators in der Premium Deluxe Version fast verdoppelt, jetzt 120,00 Euro.
Sorry für meine harte Kritik, aber wenn ihr euch nicht in eurer „alles ist super Hipster FS2020-Wohlfühl-Blase“ dreht und euch selbst nichts vormacht, wisst ihr, das meine obigen Kritikpunkte absolut berechtigt sind und die anspruchsvolleren Spieler vom FS2020 einfach enttäuscht sind.
Da kann eure BING-Weltdarstellung im Spiel noch so gut sein, wenn alles andere nichts taugt, bringt es auf Dauer keinen Spaß.
Ihr müsst endlich die technische Seite und die Bedienbarkeit des Simulators/der Cockpits/der Systeme, das Roll- und Flugverhalten, den ATC, das Wetter ect. stark verbessern, bevor ihr euch um weitere grafische Anpassungen kümmert. Das wären bei einem FLUGsimulator viel wichtigere Dinge, als ein neues Länder-Update.
Ich habe das Spiel direkt über den X-Box Gamestore bei Microsoft erworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und horror
Bei all der Kritik sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen wenn man mal einen echten Flugsimulator für die Ausbildung echter Piloten vor der Nase hatte der mehrere Millionen kostet.Da sieht der FS im Erlebnis aber um Welten besser aus .Vielleicht sollte man seinen Anspruch mal in Relation zu den 70 Euro der Basisversion anpassen,insbesondere wenn man weiss das ein gutes Addon Flugzeug alleine schon soviel auf dem Vorgänger gekostet hat und praktisch Ewigkeiten gebraucht hat einen "Finalstatus" zu erreichen.

Wünschen würde ich mir gerne noch z.B. Addons in Form von Booten/Schiffen...stelle es mir herrlich vor so Zeit zu vertreiben und die Gegend zu erkunden und erwarte auch keine 1:1 Simulation und um nichts Anderes geht es im Prinzip in dieser Sim.Bei so vielen schlauen Köpfen auf unserem Planeten gäbe es sicher schon längst etwas Besseres wenn dies so einfach möglich wäre und ich bin zuversichtlich das auch der FS mit der Zeit immer besser werden wird.
 
Tornavida schrieb:
Genau das ist das Problem, die meisten beurteilen den MSFS2020 nach dem Aussehen und der Grafikdarstellung der Welt, aber nicht danach, wie gut er die Simulation des Fliegens und der technischen Systeme der Flugzeuge umsetzt. Klar ist das ein toller Welt- und Landschaftssimulator, aber es ist eben auch ein verbugter, schlechter Flugsimulator. Microsoft/Asobo hat uns im Vorfeld einen „ultrarealistisch“ umgesetzten Flugsimulator bei Flugzeugen und Landschaft versprochen, das waren die Vorgaben, an denen sie sich messen lassen müssen. Bei der Landschaft hat es annähernd geklappt, bei den Flugzeugen und der Simulationstiefe nicht. Das es flugsimulationsmäßig besser geht, kann jeder bei X-Plane 11 sehen und erfliegen. Der A320 Neo im FS2020 kann nicht mal einwandfrei eine in der MCDU einprogrammierte Flugroute fehlerfrei abfliegen, an so banalen technischen Dingen scheitert der Asobo „Airbus“ bereits, aber klar, dafür ist die Landschaftsdarstellung natürlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Als Flusifan habe ich natürlich auch den Xplane11 parallel am laufen,trotzdem ertappe ich mich dabei öfter im MSFS unterwegs zu sein obwohl die Systemtiefe in Xplane11 besser ist aber die Immersion der Landschaft im Vergleich zu wünschen übrig lässt obwohl auch gar nicht mal so schlecht insbesondere unter Zuhilfenahme durch die vielen Addons.Wie gesagt bin ich zuversichtlich,dass der MSFS mit der Zeit an seinen Schwachstellen mit der Zeit sicher besser werden wird.Einfach mal bisschen Geduld haben.


Ein grosser Vorteil des MSFS ist,dass dieses Genre einer grossen Schicht einfach (Planung/Systemtiefe etc..) zugänglich gemacht wird und das liegt vermutlich auch daran,dass es out of the box einfach sehr viel geiler aussieht als was es bisher gab und dadurch überhaupt das Interesse daran geweckt wird.Bei den anderen Sims braucht es erhebliche Eigeninitiative/Ahnung und oft auch monetären Einsatz um von optisch vergleichbar zu reden.Wie ich finde nicht die schlechtesten Voraussetzungen um das Projekt stätig zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Sehe ich nicht so wie Du Tornavida. Allein die Einrichtung der Hardware/Joystick/Yoke ect. ist für Anfänger und Neueinsteiger eine Zumutung. Selbst ich, der schon jahrzehntelang in der PC-Flugsimulation aktiv ist, hatte am Anfang extreme Probleme nur die Steuerachsen und den Schubregler richtig einzurichten, geschweige denn, diese richtig zuzuweisen. Die neu dazugekommenen „Just-for-fun“ Spieler die Du ansprichst werden kurz- bis mittelfristig dem Flugsimulator eh wieder den Rücken kehren, das ist aktuell nur der erste Hype, der aber bereits wieder zurückgeht. Durch den MSFS2020 wird sich kaum bis nichts ändern, denn bald gibt neue Spiele die gehypt werden und das Interesse an der Flugsimulation schwindet dann genauso schnell, wie es gekommen ist. Dabeibleiben werden nur diejenigen, die eh schon seit langer Zeit dabei sind. Bis vor Kurzem waren Flugsimulationen unverkäufliche Ladenhüter und das wird auch bald wieder so sein, daran wird auch der FS2020 nichts ändern. 96,9 Prozent der Flusispieler sind männlich. Der Frauenanteil liegt bei gerade mal 0,9 Prozent: https://blog.navigraph.com/post/640055551804489728/flightsim-community-2020-survey-results
Übrigens ... ich versuche jetzt (nach PC-Win10-Neuinstallation) ununterbrochen seit 3 Tagen! die 127 GB des MSFS2020 neu zu installieren.
Aktuell sind immer noch 43,3 GB runterzuladen. Sowas frustriert total und hat mit Spielspaß und Benutzerfreundlichkeit rein gar nichts mehr zu tun. Ich will fliegen und nicht tagelang downloaden! Wahrscheinlich werde ich noch bis Anfang nächster Woche herunterladen, bis das Spiel dann endlich mal installiert ist. Zudem wird in dieser Zeit mein Computer blockiert! Es ist einfach nur ein Albtraum.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine aktuelle Hardware ist zu schwach, um den MSFS 2020 in 4K bei hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Ein Upgrade auf Ampere oder Big Navi ist mir momentan aber viel zu teuer. Daher warte ich mit dem Spielen erst einmal ab, bis hoffentlich noch Softwareoptimierungen vorgenommen werden, die Mehrkern-CPUs besser auslasten. Dann lohnt sich vielleicht irgendwann auch ein Einstieg in die VR-Welt. Momentan lasse ich davon aber lieber die Finger und begnüge mich mit Elite: Dangerous....
 
aid0nex schrieb:
Korrekt, und du hast vom ganzen Spiel gesprochen/geschrieben. Was einfach falsch ist. Jetzt hast du deinen Fehler ja anscheinend endlich bemerkt. :)
Ja genau, wenn man in den Kommentaren zum VR Spiel über das tatsächlich unspielbare VR Spiel schreibt, dann meint man natürlich das ganze Spiel.
Einfach lesen was geschrieben steht und nicht so viel hineininterpretieren ;)
 
Tornavida schrieb:
Bei all der Kritik sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen
Die Kirche lässt man im Dorf, wenn man nur die Erfüllung des Werbeversprechens verlangt. Nicht mehr und nicht weniger. Das Flugverhalten sollte deshalb ultrarealistisch werden, da in Echtzeit 1000 Kontrollflächen des Fliegers physikalisch berechnet werden sollten, anstatt im Vergleich zum alten FSX nur an einer.
Die Umsetzung ist hier offenbar nicht gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Flyerdommo schrieb:
Meine aktuelle Hardware ist zu schwach, um den MSFS 2020 in 4K bei hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Ein Upgrade auf Ampere oder Big Navi ist mir momentan aber viel zu teuer. Daher warte ich mit dem Spielen erst einmal ab, bis hoffentlich noch Softwareoptimierungen vorgenommen werden, die Mehrkern-CPUs besser auslasten. Dann lohnt sich vielleicht irgendwann auch ein Einstieg in die VR-Welt. Momentan lasse ich davon aber lieber die Finger und begnüge mich mit Elite: Dangerous....

Du hast eine 1080Ti - damit rennt das Ding problemlos, wenn man die Settings etwas reduziert. Hab selbst bis zum Wechsel mit der 1080Ti FS2020 gezockt.

Problematischer war für mich der 3900X, welcher einem 5000er Ryzen wich und da deutlich stabilere und höhere FPS rumkamen.
 
Zurück
Oben