Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Wie auch andere schon geschrieben haben, wundere ich mich auch wie viel von den mauen Leistungen hier damit zu tun haben, das der FS ja immer noch auf DX11 läuft. Gerade AMD Karten sind wohl oft deutlich schneller wenn DX12 benützt wird. Ich warte jedenfalls auf das Erscheinen der DX12 Version (angeblich im Sommer) und schlage dann uU endlich zu. Vielleicht kann ich mir bis dann auch endlich eine neue GraKa ergattern.
Ergänzung ()

Und dies nur mit einem weinenden Auge: Die eigentliche GPU Lösung ist im Moment dann wohl zwei 3090er Karten im SLI. Momentan ist das wohl so wahrscheinlich wie zweimal hintereinander den Lotto Jackpot gewinnen; und das Geld bräuchte man dann auch um sich sowas bei den derzeitigen Skalper Preisen leisten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Flight Simulator ist sehr schlecht optimiert (RTX 3090 OC reicht nicht für 4K 60 Fps)
und die wollen noch Flight Simulator VR machen ?

Die verlangen auch für andere Flugzeuge noch mehr Geld.

Ist angeblich für auszubildende Piloten gedacht, welche sehr viel verdienen
und sich das leisten können, ich muss immer wieder darüber lachen.
(Tarantino Filme sind gut)
 
Maddyson schrieb:
MS Flight Simulator ist sehr schlecht optimiert (RTX 3090 OC reicht nicht für 4K 60 Fps)
und die wollen noch Flight Simulator VR machen ?

Die verlangen auch für andere Flugzeuge noch mehr Geld.

Ist angeblich für auszubildende Piloten gedacht, welche sehr viel verdienen
und sich das leisten können, ich muss immer wieder darüber lachen.
(Tarantino Filme sind gut)
das hat Microsoft wo geschrieben ?
der MS wäre für auszubildende Piloten..

wo ? bitte nen Link
Ergänzung ()

Maddyson schrieb:
MS Flight Simulator ist sehr schlecht optimiert (RTX 3090 OC reicht nicht für 4K 60 Fps)
naja.. muss es 60fps sein am Flachbildschirm?

a) wir reden hier von einem Flugsimulator, nicht von einem fps-Shooter
b) auf der PS4 laufen z.b. die meisten Games mit 30fps

also in einem Flugsim - wo meiste Zeit auch noch Bewegung nach vorne ist - brauchts am Bildschirm nicht wirklich 60fps ... finde ich

nice too have, aber brauchen tuts das wirklich nicht

ich mein: welcher Flugsim mit gleich guter Grafik macht es besser ?
(oder anders gefragt: welcher Flugsim hat gleich gute Grafik)

ich sehs schon: in 10 Jahren wird man über einen Nachfolger schimpfen:
"wahh ??? der schafft keine 144Hz in 8k ? mit 90Hz ist das doch unspielbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder
cheff-rocker schrieb:
Mich würde Interessieren ob das nicht mal eine Anwendung ist wo SLI von vorteil wäre? Wenn man quasi für die Berechnung der Grafik für das jeweilige Auge eine eigene Grafikkarte verwendet.

Der Ansatz existiert und sicherlich ist er „sinnvoll“, wenn bspw. jedes Auge ein 4K-Bild vorgesetzt bekommt. Nennt sich VRWorks - VR SLI, das müsste natürlich vom jeweiligen Entwickler implementiert werden und ist logischerweise sündhaft teuer, wenn man dazu zwei 3090 bemühen will.

Im Simulatorumfeld könnten sich die Kosten tatsächlich auch „relativieren“, wenn man bedenkt wie teuer und aufwändig es ist, ein Homecockpit zu bauen - bei dem man dann auch noch auf einen Flugzeugtyp / ein Auto oder was auch immer festgelegt ist bei der Replik (Platz mal außen vor). Das Problem stellt sich in VR nicht, da man da natürlich immer in dem Cockpit „sitzt“, dass man sich gerade wünscht.

Allgemein kann das natürlich leider auch nicht der alleinige „Heilsbringer“ sein, da Flugsimulatoren in erster Linie CPU-limitiert sind.

Ich würde aber zustimmen, dass VR SLI wahrscheinlich der einzig „sinnvolle“ Anwendungszweck für SLI allgemein ist heutzutage - da es zu 100% skalieren sollte und Probleme wie Microruckler von klassischem SLI auch nicht existieren dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
Kraeuterbutter schrieb:
das hat Microsoft wo geschrieben ?
der MS wäre für auszubildende Piloten..
nein, nirgendwo hat Microsoft das gesagt oder geschrieben. das genaue Gegenteil hat Jörg Neumann über den MSFS gesagt, nämlich daß sie selbst die Bezeichnung "Simulator" nicht forcieren wollen, es aber durchaus hilfreich sein kann beim Lernen mit dem Umgang eines Flugzeuges, mehr aber auch nicht. Microsoft hatte schon immer ausschließlich den Home-Entertainment Markt im Auge, für IFR-Training verwendet man xplane oder auch P3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
ich mein: welcher Flugsim mit gleich guter Grafik macht es besser ?
(oder anders gefragt: welcher Flugsim hat gleich gute Grafik)

Ich warte momentan bis bei Star Citizen Misc Prospector
wieder 155 Dollar statt 184 Dollar kostet, damit kann man
wenigstens Geld für neue Schiffe verdienen

Kraeuterbutter schrieb:
ich sehs schon: in 10 Jahren wird man über einen Nachfolger schimpfen:
"wahh ??? der schafft keine 144Hz in 8k ? mit 90Hz ist das doch unspielbar"

Es geht nicht nur Microsoft Flight Simulator, andere optimieren ihre Games auch nicht
und liefern eine schlechte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
... MS hat (einmal mehr) Schrottsoftware geliefert, die modere Hardware nicht so auslastet, wie es nötig wäre, damit die Schrottsoftware gescheit läuft.
Bravo!

So wie CryTek damals Crysis geliefert hat?

Tja, Pech gehabt, wenn man selbst mit aktueller Early Adopter/Hobby-Enthusiasten Hardware (z.B. RTX 3090) diese VR-Machbarkeitsstudie nicht spielen kann und das naiver Weise aber geglaubt hat.

Vermutlich sind AMD GPUs (von der Leistung her, nicht nur aufgrund der GPU-Marktanteile fuer eine Implementierung) in VR weiterhin zweite Wahl und man muss wohl auch RDNA3 hoffen, bis sich da vielleicht etwas tut.

Die aktuell masslos überteuerte PC (Spiele-)Hardware - Dank Krypto-Miner, Scalper, Chipentwickler, etc. - ist für VR eben noch lange nicht ausreichend genug und dieser Test (wenn auch der MS Flight Sim VR ein Extrem wie seiner Zeit eben Crysis) veranschaulicht dieses gut und ich bin dankbar für diesen Testartikel :).

So gesehen kann die Hardwareindustrie vergessen, dass zumindest ich Ihnen viel Geld für unzureichende, exorbitant teure aktuelle Hardware (die es nicht wert ist) hinterher werfen werde und ja, die Industrie ist beteiligt/mitwirkend/mitschuldig am minen, scalper, unterschätztdem Bedarf, etc. und daraus resultierender Verknappung und Preisbildung.

Man kann natuerlich Microsoft den schwarzen Peter zustecken, wenn man will, aber eine sechsfach zu geringe Grafikeistungskraft einer vollmundig vermarkteten "Moechtegern-8K" RTX 3090 ist mit Sicherheit nicht alleinig auf eine fehlende Optimierung Microsofts in diesem Ausnahmetitel zurueck zu fuehren, zumal Microsoft eigentlich ueberhaupt nicht den Ruf geniesst Spiele schlecht zu optimieren (wie etwa Ubisoft oftmals), ganz im Gegenteil ;).

Eine kurze Überschlagsrechnung: Eigentlich sind für VR 90 FPS die Komfortgrenze, die Leistung müsste also um den Faktor 3 höher liegen. Sehr hohe Einstellungen statt der im Test gewählten fordern über den Daumen gepeilt noch einmal doppelt so stark. Wünschenswert wäre also rund die sechsfache Rechenleistung im Vergleich zu einer GeForce RTX 3090.

Vielleicht klappt's dann ja ansatzweise mit einer "RTX 4090" oder eher noch halbwegs gut mit einer "RTX 5090", so lange wird man sich wohl gedulden muessen oder weiterhin einseitig Schuldige dafuer ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo schlecht fliegt es sich in vr dann finde ich doch nicht. ich kehre zumindest gerne stundenweise immer mal wieder dahin zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder und SIR_Thomas_TMC
VR ist ja gar nicht das Problem des Sims, sondern völlig falsch gesetzte Prioritäten mit teilweise erschreckender Ahnungslosigkeit über die eigene Software. LOD Probleme, Terrainspikes, vermurkste Küstenlinien, üble ATC Bugs, völlig verkorktes Vereisungssystem und neu auch CTD bei gewissen Addonszenerien bleiben wochenlang, gar monatelang liegen. Stattdessen treibt man die DX12 Implementierung voran, fügt eine VR-Beta hinzu und veröffentlicht "World Updates" (Moment, da war doch was...). Klassisches Beispiel von falscher Prioritätensetzung.

Positiv ausgedrückt: Asobo will möglichst Alles gleichzeitig und übernimmt sich (oft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Morvan schrieb:
Mit dem VR-Modus für den neuen Flight Simulator zeigt Microsoft die Grenzen aktueller PC-Hardware auf..
genau andersrum!
Es ist keine Kunst, auf nichts und niemanden bei der Programmierung Ruecksicht zu nehmen.

Solche Produkte muessten sich auch nicht und null verkaufen!

Leider ist der gierige User ein schlechter Kalkulant... od. kalkulierter Bananenesser ;)

ps:
VR wird wohl genauso verenden, wie 3D bei TV.
Das naechste wird dann wohl Raytracing sein - wenn andere das auch haben, wird die Nvidia-Marketingabteilung das als unnuetz streichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Pisaro schrieb:
Genau das ist kein richtiger Multi Core Support wenn ein Kern dann komplett dicht macht.

Oder wahrscheinlich besser: Kein guter Multi Core Support
Es macht immer ein Kern dicht. Und manchmal kann man's gar nicht vermeiden, dass die Auslastung unterschiedlich ist.

Also so ohne weiteres kann man nicht sagen, dass der Multivirensupport schlecht ist.
 
Heute morgen wieder ein Crash to Desktop Desaster bei MS/Asobo.
https://forums.flightsimulator.com/...es-with-add-on-airports-or-scenery/364649/187
Der Bing-Weltsimulator ist eine einzige unausgereifte Baustelle voller Bugs und mit jedem weiteren Patch/Update welches Asobo raushaut, verschlimmbessern sie das Spiel. Ich bin mittlerweile echt sauer auf MS/Asobo und auf mich, weil ich für diesen Mist 120,00 Euro bezahlt habe und als Alpha- und Betatester missbraucht werde.
Zurückgeben kann ich die erworbene Softwarelizenz ebenfalls nicht, obwohl sie total verbugt/fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Maddyson schrieb:
MS Flight Simulator ist sehr schlecht optimiert (RTX 3090 OC reicht nicht für 4K 60 Fps)
und die wollen noch Flight Simulator VR machen ?

Die verlangen auch für andere Flugzeuge noch mehr Geld.

Ist angeblich für auszubildende Piloten gedacht, welche sehr viel verdienen
und sich das leisten können, ich muss immer wieder darüber lachen.
(Tarantino Filme sind gut)

Soviel Unsinn in einem Post.

Das Ding braucht keine 60fps glatt bei 4K. Selbst 30-40fps sehen komplett flüssig aus und es ruckelt rein garnichts. Das liegt aber an der Natur der Sache, WAS man sich da anssieht - langsame vorhersehbare Bewegungen und Abläufe. Selbst für Kunstflug reicht das aus.

Ich brauch sonst auch max. fps wo es nur geht aber beim FS2020 ist das nicht nötig.

Und was heißt die wollen noch VR machen? Die haben VR gemacht ( um es mit deiner komischen Ausdrucksweise zu sagen ).
Ich hab durchgehend 30-40fps je nach Location mit einer 3080 und der G2. Flüssig, null Motion Sickness ( bin dafür sehr empfindlich ) und es macht Spaß.

Deine letzte Aussage kannst jetzt wie belegen? Von sowas hab ich nie was gelesen.
Dafür gibts andere weit verbreitete FlugSims die auf dem FSX basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, ichnunwieder, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
AnkH schrieb:
VR ist ja gar nicht das Problem des Sims, sondern völlig falsch gesetzte Prioritäten mit teilweise erschreckender Ahnungslosigkeit über die eigene Software. LOD Probleme, Terrainspikes, vermurkste Küstenlinien, üble ATC Bugs, völlig verkorktes Vereisungssystem und neu auch CTD bei gewissen Addonszenerien bleiben wochenlang, gar monatelang liegen. Stattdessen treibt man die DX12 Implementierung voran, fügt eine VR-Beta hinzu und veröffentlicht "World Updates" (Moment, da war doch was...). Klassisches Beispiel von falscher Prioritätensetzung.

Positiv ausgedrückt: Asobo will möglichst Alles gleichzeitig und übernimmt sich (oft).
Das sehe ich völlig anders und du widersprichst dir selbst. Küstenlinien und seltene Spikes sind mir völlig egal, wichtig ist, dass die Flugzeuge endlich mehr Systemtiefe bekommen, die kommt von externen Entwicklern und da fehlen SDK und das Update auf DX12 ist lange überfällig, vor allem für die Performance.

Küstenlinien und Terrain Spikes werden durch die World-Updates behoben. ATC Bugs sind mir relativ egal, da ich nur VATSIM fliege (und deshalb weiterhin auf X-Plane mit noch schlechterer Optimierung angewiesen bin), aber natürlich sollte auch daran intensiv gearbeitet werden.
 
Biedermeyer schrieb:
VR wird wohl genauso verenden, wie 3D bei TV.
Das naechste wird dann wohl Raytracing sein - wenn andere das auch haben, wird die Nvidia-Marketingabteilung das als unnuetz streichen...

Seh ich komplett anders.

VR hat gerade die Tür erreicht vom elendig langen Kabel zum Wireless VR Erlebnis mit sehr guter Qualität.

Wenn ich mich recht entsinne arbeitet Valve ja auch an einer Standalone oder gar wireless VR Lösung und wenn du dir mal den Markt seit Half Life Alyx anschaust, ist dieser massiv gewachsen.

ALLE Brillen sind seit dem permanent ausverkauft oder schlecht verfügbar - und nein, dass liegt nicht nur an der Pandemie, sondern war schon vorher so heftig. Die aktuelle Zeit tut nur noch ihr übriges dazu.

Durch die SimRacing und SimFlight Geschichte durch Corona wurden neben VR Devices auch noch ALLE Controller ( Lenkräder, Joysticks, ... ) rar und teuer. Die Leute fliegen, fahren, spielen sich in pancake und VR den Lockdown oder den Stress von der Seele - was will man auch machen.

Durch die Quest 1 und nun vor allem durch die Quest 2 ist die Anzahl der Titel mit hoher Qualität und teils richtig guter Story für Oculus Standalone Geräte massiv gewachsen. Dazu gibt es unzählige gute VR Games neben Half Life Alyx und einige sind sogar gratis - laufen dadurch leider immer wieder unterm Radar.

Als Rift S draussen war, dazu noch eine solala G1 und die Vive zu haben waren, war ich schon sehr auf deiner Seite und dachte, dass VR mit den Teilen und Preisen niemals 5 Jahre überleben wird.

Die Quest 1 brachte viele neue User dazu - der Link Modus und später dann wireless via Virtual Dekstop waren eine echte Offenbarung. Damit ging es für Oculus erst richtig los. Der perfekte Einsteigergerät.

Die Quest 2 brachte dem Standalone-Segment noch die fehlende Auflösung als i-Tüpfelchen hinzu.

Die Index ist eine andere Welt in jeder Hinsicht - ein reines Enthusiastengerät und richtig gut trotz ein paar Macken.

Mit der G2 sieht man wo die Reise hingeht in Sachen Bildqualität - leider auch nur da.

Wenn VR so tot sein wird in ein paar Jahren - wieso sind dann überall in der EU die Oculus Geräte permanent ausverkauft, selbst wenn Oculus eine der Art hohe Zahl von Einheiten fertigen lässt?

Mit den Standalone Geräten hat man den Fuß in der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, SIR_Thomas_TMC und USB-Kabeljau
cupidstunt schrieb:
wichtig ist, dass die Flugzeuge endlich mehr Systemtiefe bekommen, die kommt von externen Entwicklern und da fehlen SDK und das Update auf DX12 ist lange überfällig, vor allem für die Performance.
Genau, irgendwann mal in einem Jahr oder noch längerer Warterei. Ich verliere langsam aber sicher echt den Spaß und die Lust an der PC-Flugsimulation, weil immer wieder unausgereifte Software beim Kunden landet, der immer mehr Geld für diesen Mist bezahlen muss. Der FS2020 ist für MS/Asobo und die Add-On-Entwickler eine lukrative Gelddruckmaschine, weil sie über die DLC Vertriebsschiene, weltweit den Leuten wieder das hartverdiente Geld aus deren Tasche ziehen können. Diese Durchkommerzialisierung, egal ob bei Software, auf youtube ect. geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack, das ich bald den Spaß verliere und endgültig den Stecker ziehe und raus bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Echt schade. Wäre so schön gewesen.
Aber so wie das im Moment läuft, ist es einfacher und günstiger, sich ein ferngesteuertes Flugzeug mit 2 Kameras für 3D zu basteln.
 
so_oder_so schrieb:
Wenn VR so tot sein wird in ein paar Jahren - wieso sind dann überall in der EU die Oculus Geräte permanent ausverkauft, selbst wenn Oculus eine der Art hohe Zahl von Einheiten fertigen lässt?
Gutes Marketing und der HYPE - lautet das Zauberwort, es ist ein HYPE, der genauso schnell wieder verschwindet, wie er aufkam, siehe aktuell FS2020.
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das durch den FS2020 die Flugsimulation eine Wiederauferstehung von den Toten erlebt? Flugsimulatoren waren seit Jahren unverkäufliche Ladenhüter, die niemanden interessierte außer eben die Flusi-Freaks, Möchtegern-Piloten und Technik-Nerds. Jetzt hat Microsoft seinen verbugten BING-Weltsimulator rausgehauen und die Leute springen drauf an, weil sie „just-for-fun“ mal über ihr Haus und ihre Region fliegen wollen, dass war´s dann.
Diese Leute werden schnell wieder die Lust am auf Dauer langweiligen durch die Gegend fliegen verlieren und sich neuen Hypes, die gerade Marketing- und Medienmäßig durch´s Dorf getrieben werden zuwenden.
VR wird das gleiche Schicksal teilen wie die TV 3D Technik, die sich ebenfalls nicht durchsetzen konnte.
Musk wird auch keine Menschen lebend zum Mars und zurück zur Erde bringen, weil es psychisch, biologisch und auch technisch nicht geht. Auf der Kinoleinwand und in der eigenen Glotze ja, aber Hollywood ist nicht die Realität.
Viele meiner Freunde sind mittlerweile technikmüde und fühlen sich von diesem technischen Schnickschnack und den technischen Spielereien die zu Hause rumstehen zunehmend belastet.
Die sind die Technik in ihren durchorganisierten und durchoptimierten WiFi-streaming Smarthomes leid, inklusive möglicher psychischer wie körperlicher Gesundheitsschäden durch die Dauerunterhaltung und Dauerbestrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so_oder_so schrieb:
Selbst 30-40fps sehen komplett flüssig aus und es ruckelt rein garnichts.

Das ist einfach sooo ein Schwachsinn, ich habe den Simulator doch selbst gespielt. Da kommt man wieder zu dem Thema Fanboy. "Sein" Spiel verteidigen obwohl es dennoch faktisch ruckelt. Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Pisaro schrieb:
Das ist einfach sooo ein Schwachsinn, ich habe den Simulator doch selbst gespielt. Da kommt man wieder zu dem Thema Fanboy. "Sein" Spiel verteidigen obwohl es dennoch faktisch ruckelt. Wahnsinn...
wenn die 30-40fps die er nennt gehalten werden, ohne massive Einbrüche...
mal ehrlich.. das soll dann nicht reichen ?

dann müssten ja 115 Millionen Playstation4 Besitzer ihre PS4 in die Tonne kloppen, weil ja alles ruckelt und unspielbar ist
die kommt bei den meisten Titeln nur auf 30fps


Chismon schrieb:
Die aktuell masslos überteuerte PC (Spiele-)Hardware - Dank Krypto-Miner, Scalper, Chipentwickler, etc. - ist für VR eben noch lange nicht ausreichend genug und dieser Test (wenn auch der MS Flight Sim VR ein Extrem wie seiner Zeit eben Crysis) veranschaulicht dieses gut und ich bin dankbar für diesen Testartikel :).
das ist doch Blödsinn..

ich hab ne 2070 Super und ne Index und kann damit eigentlich alles in VR spielen was es so gibt..
mit der G2 ist die Luft natürlich dünner, muss man halt mal den einen oder anderen Regler etwas runterstellen..
ja und? dafür sind die Regler doch da!

die G2 mit ihrer Auflösung macht vielleicht 1 oder 2% der VR-Brillen aus
ALLE anderen haben halb soviel oder noch weniger Pixel und entsprechend geringere Leistungsanforderung
zumal man bei der G2 auch die Auflösung recht stark runterschrauben kann - der geringe SDE bleibt dabei ja

VR-Games die Leistung ohne Ende brauchen wie der MSFS2020 -> das ist auch nur eine handvoll, auch kein 1% der Games

wenn man jetzt natürlich diese weniger als 1% der Games mit den 1-2% an Brillen mit hoher Auflösung kombiniert
UND dann noch mit der Einstellung "Grafik muss Max oder Ultra sein" herangeht,
und natürlich müssen es auch noch 60fps oder mehr sein..

also mit 2080,3070, 3080, 3090 - kannst du in der Regel alles spielen was es so an VR-Games gibt..:
der MSFS2020 wurde mit "10 Jahresprojekt" mal wo betitelt..

selbst mit ner 1080 kannst du großteil der VR-Games heute noch zocken

der FlightSimulator interessiert die Leute nur wegen der beeindruckenden Grafik, nur deshalb wurde so eine hohe Stückzahl verkauft
gute Flugsims gabs vorher auch schon - und? Stichwort: Ladenhüter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, ichnunwieder und so_oder_so
Zurück
Oben