Test MS Flight Simulator VR im Test: Nvidia fliegt schlecht, AMD hebt nicht mal ab

Chismon schrieb:
Schoen fuer Dich, dass Du eine RTX 2070 Super hast und es Dir reicht, aber kompromissloses VR ist damit eben nicht moeglich (was Du ja auch selber zugibst) und in Schmuddelaufloesung oder- frames zu spielen, habe ich keine Lust und der MS 2020 Flight Sim richtet sich eben an ein grafisch/optisch anspruchsvolleres Publikum als die grosse Mehrheit der bisher erhaeltlichen VR Spieletitel das koennen und bringen auch eine Reverb G2 richtig zur Geltung.
also ich bin seit GearVR/Vive dabei
und was sich in den letzten 7 Jahren getan hat in VR ist einfach enorm
wüsste keinen anderen Bereich im Gamingbereich wo sich soviel getan hätte!
VR hingegen.. wenn ich da meine erste Erfahrung mit der DK1 mit jetzt vergleiche ---> WELT-Unterschied
wir haben allein bei der Auflösung von dk1 zu jetzt eine verneunfackung (9fach !) der Auflösung bzw. sogar 16mal höhere Aulösung als noch vor 6 Jahren


normale Spiele am Monitor von vor 7 Jahren schauen nicht viel anders aus als aktuelle..
auch Raytracing ändert da kaum was dran
und spielen tun sie sich sowieso gleich

da ist der Unterschied zwischen einem 16 Jahre altem FarCry und Spielen von heute geringer,
als das was z.b. mit Halflife:Alyx abgeliefert wurde
der Schritt hier in VR ist größer als alles was im gleichen Spielgenre die letzten 20 Jahre passiert ist

dort sinds Neuerung wie:
"Schatten sind etwas schöner"
"wir haben jetzt 5 Grashalme pro Quadratdezimeter mehr"
usw.
und in den nächsten 10 Jahren wird wohl noch das 8k Gaming kommen..
LinusTechTips zeigt da ja bereits immerwieder Videos dazu


mittlerweile hab ich parallel neben der Index auch die G2 (ja, die G2 an der 2070 Super) im Einsatz, sowie die Q1 und Q2

also von "Schmuddelaufloesung" kann man bei der Index nicht reden

und es ist finde ich ein Fehler wenn man VR auf Auflösung und Anzahl der Polygone im Spiel reduziert

und dann auf 3D und 360°x180° sowie 6dof Tracking, 3D Sound der in VR erst so richtig zur Geltung kommt etc. nicht miteinbezieht..

nur Auflösung und FPS - das ist alte Denke, gefangen in MOnitor-Sichtweise

Beispiel: Fallout4
in VR nicht wirklich gut umgesetzt, nicht effizient (Grafik vs. Leistungsanforderung)
in 2D am Bildschirm gesuchtet,
offenbart es in VR aber das erstemal den Gänsehaut-Effekt (trotz schlechterer Grafik und ab und zu Ruckeln)
wenn dich der Hund anschaut, in VR:
trotz geringerer Auflösung, schlechterer Grafik - sieht er soviel echter aus

beim Auto-Sim: aussteigen aus dem Auto (also vom Schreibtisch aufstehen) und mal paar Meter weggehen udn sich die Details von der Kiste anschauen...
wow..
am Bildschirm? ne..

Flieger: außen mal rumgehen

Chismon schrieb:
Die Grafik, fps, etc. reichen Dir vielleicht in der Mehrheit der VR Spiele, aber ich habe da vielleicht andere Ansprueche (wenn man so argumentiert wie Du, dann braucht man sich auch keine Reverb G2 bzw. bessere VR-Technik in Zukunft zu kaufen), zumal es da auch keinerlei Leistungspuffer fuer kommende ebenfalls aufwaendigere/anspruchvollere Spiele gibt mit der aktuellen dafuer noch zu schwachbruestigen (nVidia) GPU-Generation.
der Ansatz ist finde ich ist ned ricthig

VR ist nur tauglich, wenn das Spiel mit der höchsten Anforderung (derzeit wohl MSFS2020) im VR-Modus noch 100% flüssig läuft ?
seh ich nicht so..
würde man das SEtup dahingehend auslegen (z.b. sogar weniger phyisische Auflösung der Brille)
würde man 98% der VR-Games mögliche Optik verschenken

ja, die G2 liefert eine Auflösung die nicht mehr in Kombination mit JEDER Software 100% flüssig laufen kann (bzw. ohne reprojection)

das ist aber kein Fehler!
da regelt man halt bei diesen wenigen Spielen die Grafik etwas runter..

umgekehrt hab ich aber auch Games wo ich die G2 sogar mit meiner 2070 Super mit 150% Supersampling betreiben kann... ja manche sogar mit 200%

man sagt ja auch nicht: 4k MOnitor ist nicht ausgereift, weil es da 3 Spiele in meiner 100 Spiele umfassenden Steambibliothek gibt, die dann in 4k Auflösung nicht mit min. 60fps laufen

na, dann dreht man halt bei diesen 3 Spielen die Auflösung runter, hat aber bei den restlichen 97Games + sonstige Arbeiten die volle Pracht an Auflösung zur Verfügung

deswegen ist der 4k Monitor bzw. die Graka doch nicht Nicht ausgereift, nur weil nicht ALLES damit in voller Auflösung spielbar ist wenn man zu den 1% der Leute mit 4k Monitor zählt

weil: mit der Herangehensweise, darfst dir nie was kaufen..

wir haben heute Grafikakrten die 1000mal schneller sind als noch vor ein paar Jahren, und trotzdem gibts Setups
(4k, 8k, 144hz, Ultrasettings, oder VR) wo was nicht auf 100% läuft

und das wirds wohl auch in 10 Jahren geben






Chismon schrieb:
1000-1500 Euro ist viel Geld fuer eine immer noch nicht ausgereifte/breit aufgestellte bzw. sich in der Entwicklung befindende Technologie, dann kann ich auch erwarten, dass diese ein nicht so limitiertes Erlebnis liefert wie aktuell noch beim MS 2020 Flight Sim ;).
umgekehrt wird ein Schuh draus..
solange etwas noch nicht ausgereift ist (so wie du sagst) und nicht in der Masse ist, kostet es noch mehr
erst später wenn es ausgereift ist, in Massen verfügbar - erst dann geht der PReis runter

VR hat noch schwächen..
finde aber an anderen STellen wie du vermutest
(Controllerbindings, oft komisches Verhalten von WMR-Oberfläche bei der G2, USB-Probleme bei G2, Settings, etc. etc.)

ich hatte jedenfall in den letzten 25 Jahren denke ich meine größten AHA-und WOW-Erlebnisse beim Gaming mit VR
das wird auch ein 8k Spiel mit 240Hz inkl. Raytracing auf nem 43" Monitor nicht für mich ändern..
ist dann ja trotzdem nur ein kleiner Fensterausschnitt und man ist nicht im Spiel, kein Gefühl für Größen und Tiefen
 
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Wenn man alles glaubt, was man über die zukünftige Hardware hört, macht MS aber auch alles richtig.

Der 5nm Nvidia Chip wird schon Hammer und die 3nm McM Teile werden einfach nur unglaubwürdig.

Bis 2025 ist es flüssig :D

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Bis 2025 ist es flüssig :D
bis dort hin wird der Sim dann auch erwachsener, mit Addons, Updates usw.
 
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Ich verstehe immer noch nicht, warum man nicht "einfach" den eine "Grafikkarte pro Auge" Ansatz mal optimiert und verfolgt. Und nein, das hat nichts mit SLI/CF und dem damit verbundenen AFR zu tun. Jede Grafikkarte für sich würde exakt das gleiche Bild berechnen. Sicherlich müsste man sicherstellen dass beide Karten den gleichen (boost) Takt fahren, absolut synchron laufen und auch die gleichen Daten zum Rendern zur Verfügung gestellt bekommen. Aber dann sollte es sehr gut skalieren.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Lustig ist eher wie Du glaubst die Deutungshoheit ueber meinen Beitrag zu haben und was ich gut zu finden und zu denken habe, ziemlich ueberheblich, wie ich finde.

Der andere Schreiber (@Kraeuterbutter ) hat seine RTX 2070 oder auch noch GTX 1080 Sichtweise fuer VR als Standard bzw. gesetzt hier angefuehrt und ich habe dem gegenueber meine Ansprueche (fuer einen aus meiner Sicht lohnenden Einsteig) gesetzt, aber scheinbar passt das nicht mehr in Dein Weltbild oder Deine Toleranzschwelle ist ueberschritten, wenn es auch andere Meinungen gibt, die nicht Deiner Sichtweise entsprechen?

Daher wuerde ich Dir vorschlagen etwas ueber Deinen Oberlehrer-Tellerrand zu schauen und nicht so einen Quark zu schreiben, als ob Du wuesstest was und wie ich denke, denn offensichtlich verstehst Du mich gar nicht.

Zumal brauche ich mich vor Dir oder anderen hier gewiss nicht zu rechtfertigen, wofuer und wieviel Geld ich fuer etwas ausgebe, also komme doch bitte erst einmal von Deinem hohen Ross herunter, denn mit Leuten die bewusst negieren oder Sachverhalte verdrehen, weil Ihnen die Argumente fehlen, diskutiert es sich schlecht ;).

Ladenhueter sind bei mir (und sicherlich vielen anderen ebenso) kaeufliche Dinge, die nicht lohnen bzw. keine stimmigen Mehrwert bieten, und natuerlich setzt man dort eigene Masstaebe an, weil der Preis es (unausgereifte Technik zu Aufpreisen) m.E. nicht rechtfertigt und nein, beide RT-Raytracing und VR sind leider noch nicht ausgereift (somit ist es selbsterklaerend, dass die GPU-Entwickler die Technik noch nicht fuer fluessiges spielen bieten koennen, aber trotzdem dafuer schamlos Marketing betreiben als ob es so waere und Aufpreise ansetzen) und deswegen - entgegen dem hier betriebenden Hype fuer die Technik und nebenher dem billigen Microsoft Bashing einiger - sehe ich (und sicher auch viele andere, denn die ueberwaeltigend grosse Mehrheit von Spielern ist dort noch nicht eingestiegen und das wird voraussichtlich noch einige Jahre so bleiben) das kritisch und einen halbgaren Einstieg in die Technik als nicht notwendig an.

Danke, aber die Entscheidung habe ich auch ohne Deinen Tipp lange getroffen, dass ich diese Produkt- und Kundenpolitik der GPU-Entwickler nicht unterstuetze; wenn das zuvor erwaehnte Early Adopter oder Hobby-Enthusiasten tun, ist das schoen und gut fuer diese und sei Ihnen gegoennt, aber man sollte nicht so tun, als ob das die fuer alle erstrebenswerte Norm sei und ja, es gibt weitaus wichtigeres im Leben als am Computer oder der Konsole zu spielen, das sehe ich auch so (da sind wir also einer Meinung).
 
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so_oder_so schrieb:
Gibt nen Trigger dafür in den WMR Settings oder OpenXR Dev Tools.
Wo hast es denn gekauft?
Stehe auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "Wo hast es denn gekauft" ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Da hast Du eben eine andere Sichtweise, das ist ja auch okay so, aber vielen ist die Technik noch nicht ausgereift genug fuer einen Einsteig (was ich nicht an der HP Reverb G2 fest mache, auch wenn die noch verkabelt ist und die Controller wohl nicht optimal - aber damit koennte ich wohl noch leben - sondern eher der mangelnden GPU-Leistung) und der MS 2020 Flight Sim ist da eben ein Indikator (es werden in Zukunft noch mehrere, anspruchvollere Spiele dazu kommen, davon wird man ausgehen koennen).

Du kannst also Early Adopter/Hobby-Enthusiast auch weiterhin gerne viel Geld dort hinein stecken, ich werde das erst tun, wenn der Mehrwert stimmt und das sehe ich (mangels erschwinglicher, ausreichender GPU-Leistung) noch nicht gegeben.

8K-Gaming interessiert mich auch ueberhaupt nicht wirklich brennend, zumal 4K/UHD noch nicht einmal kompromisslos mit aktuellen GPUs durch die Bank spielbar ist.
VR ist das sicherlich deutlich interessanter (auch als das gehypte RT-Raytracing fuer mich), aber wenn die Hardware nicht langt, dann lohnt es m.M.n. noch nicht und es gibt einen kaum denkbar schlechteren Einstiegszeitpunkt als aktuell in Zeiten eines Kryptomining-Booms, von Scalpern und Abzockhaendlern und wo die GPU-Entwickler weit davon entfernt sind den Bedarf decken zu koennen ... da kann man eigentlich fast schon auf die naechsten GPU-Generationen (nVidias Lovelace und AMDs RDNA3) warten (die aber auch deswegen weiter hinaus gezoegert werden koennten).
 
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Chismon schrieb:
hat seine RTX 2070 oder auch noch GTX 1080 Sichtweise fuer VR als Standard bzw. gesetzt
sagen wir es so:
98-99% der VR-User haben keine Reverb oder gar Pimax 8kx Auflösung am Start

Pimax hat über alle headsets zusammengenommen gerademal 0,3% Marktanteil bei VR
(die 8kx mit der echten 8k Auflösung somit sogar noch deutulich weniger)

und alle WMR-Brillen auf irgendwas um 6%
womit die Reverb G1 und G2 - die Teil der WMR-Gruppe sind - deutlich weniger hat

wenn du jetzt generalisierst, und sagst:
"beide RT-Raytracing und VR sind leider noch nicht ausgereift (somit ist es selbsterklaerend, dass die GPU-Entwickler die Technik noch nicht fuer fluessiges spielen bieten koennen, aber trotzdem dafuer schamlos Marketing betreiben als ob es so waere "

und das - sorry - stimmt so einfach nicht
wir haben in VR mittlerweile eine Userbase bei steam die doppelt so groß ist, als wir da User haben mit 4k Monitoren !
wir haben eine Zuwachsrate bei VR die alle anderen im Gamingbereich deutlich übertrifft

ich kann auch sagen:
"alle Grafikkarten die derzeit zu kaufen sind sind Marketing-Nepp und alle 4k MOniotore unausgereift, weil mit keiner kann ich 144Hz in 4k gamen..
und wenn das nicht geht -> ist es nicht ausgereift, am besten gleich gar ned kaufen"
und das stimmt so halt weder für alle Games noch für andere Anwendungen

ja, z.b. mit der G2 kann ich nicht alles mit maximalen Settings zocken, aber wenn ich sie runterdrehe gehts dann doch UND man profitiert vom geringen SDE der G2 bzw. bei andere Spielen kann ich eben die volle Auflösung nutzen

wie gesagt: es gibt in VR mehr Games als nur den MSFS2020, und dort kann man sehr wohl auch mit hohen Frameraten spaß haben

wenns für dich nix ist gut..
aber generalisiere das nicht, und sage Grafikkarten und VR wäre noch nicht ausgereift (ohne dich auszukennen, nur aufgrund eines Artikels zu EINEM Spiel, weil in MSFS2020 die Framerate die du gerne hättest nicht gebracht werden kann)
zumal du scheinbar auch gar keine Erfahrung mit VR hast, kein Setup besitzt.. maximal mal wahrscheinlich bei Mediamarkt kurz mal durch ne Vive oder derglichen geschaut hast

in der Regel laufen die meisten Spiele mit 90Hz, mit aktueller Grafikkarte auch mit 120Hz

und das ist mehr als 99% der Bildschirmgamer mit ihren 60Hz-Monitoren in der Regel haben - die 144Hz Teile sind ja noch nicht so verbreitet
 
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Chismon schrieb:
(1) Zumal brauche ich mich vor Dir oder anderen hier gewiss nicht zu rechtfertigen, wofuer und wieviel Geld ich fuer etwas ausgebe, (2) also komme doch bitte erst einmal von Deinem hohen Ross herunter, (3) denn mit Leuten die bewusst negieren oder Sachverhalte verdrehen, weil Ihnen die Argumente fehlen, diskutiert es sich schlecht ;).

(1) Also, da musst du wen anderes meinen, ich hab nichtmal im Ansatz gefragt wofür du Geld ausgibst und wieso. Du hast selbst geschrieben, ist dir zu teuer, und ich hab gesagt, ist doch ok, musst ja nicht kaufen.

(2) Hüah. 🤪 🙂

(3) Sehe ich genauso, jedoch bei dir. Ich finde, ich hab ziemlich genau erklärt und auch argumentiert. Im Gegensatz zu dir auch ziemlich oft genau den passenden Absatz von dir dazu zitiert. Aber als Antwort hast du pauschal mal Dinge wie "überheblich", "hohes Ross", "Oberlehrer" rausgehauen. Das sind halt alles Meinungsäußerungen, aber keine Argumente. Ich lass aber jetzt das hab ich so gesagt und das hast du so gesagt, weil ich denke, das führt zu nichts. Ich gehe weiter unten noch auf ein zwei Punkte ein, vielleicht relativiert es dann auch, wie meine Aussagen bei dir ankommen/ankamen. Es ist jedenfalls nicht böse gemeint gewesen (und sollte auch nicht unterschwellig so sein, falls das so ankam).

Chismon schrieb:
(4) Ladenhueter sind bei mir (und sicherlich vielen anderen ebenso) kaeufliche Dinge, die nicht lohnen bzw. keine stimmigen Mehrwert bieten, und natuerlich setzt man dort eigene Masstaebe an, weil der Preis es (unausgereifte Technik zu Aufpreisen) m.E. nicht rechtfertigt und nein, beide RT-Raytracing und VR sind leider noch nicht ausgereift (somit ist es selbsterklaerend, dass die GPU-Entwickler die Technik noch nicht fuer fluessiges spielen bieten koennen, aber trotzdem dafuer schamlos Marketing betreiben als ob es so waere und Aufpreise ansetzen) und deswegen - entgegen dem hier betriebenden Hype fuer die Technik und nebenher dem billigen Microsoft Bashing einiger - sehe ich (und sicher auch viele andere, denn die ueberwaeltigend grosse Mehrheit von Spielern ist dort noch nicht eingestiegen und das wird voraussichtlich noch einige Jahre so bleiben) das kritisch und einen halbgaren Einstieg in die Technik als nicht notwendig an.
Dann hab ich denke ich schon recht, du definierst Ladenhüter als Dinge, die du nicht haben willst. Dann verstehe ich wieso du VR-Hardware aktuell als Ladenhüter bezeichnest. Mein Verständnis von Ladenhüter ist eher, Dinge die zum Kaufen da sind (also im Regal liegen), aber nicht gekauft werden (weil zu teuer, keine Nachfrage - z.B. weil die Technik Mist ist oder schlicht gar keiner sowas will). Das sehe ich bei VR-Hardware in den letzten Monaten nicht (da war es sogar eher so, dass die Regale leergekauft waren), daher meine Frage was du damit meinst.

Vielleicht verstehst du mich auch einfach insgesamt falsch.
Ich hab überhaupt nicht den Anspruch, dir VR irgendwie schmackhaft zu machen. Es ist absolut ok für mich, dass du das nicht willst, dir die Technik nicht schmeckt und es dir für das Gebotene viel zu teuer ist (und mit dir gilt das vielleicht sogar für die überwiegende Mehrheit der Zocker). Ich bitte einzig und alleine darum, auch die anderen möglichen Sichtweisen in Betracht zu ziehen und ihnen nicht pauschal die Existenzberechtigung abzusprechen, a la "VR so wie es aktuell ist, taugt nichts". Das ist für viele (niemand sagt für eine Mehrheit der Gamer, wir sprechen da sicher noch von einem unteren einstelligen Prozentbereich) tatsächlich falsch, die finden super was da möglich ist. Und die kannst du auch gerne early adopter nennen (mir persönlich wäre early zwar seit der ersten Generation schon vorbei, aber wurscht). Trotzdem kannst du von einem (!) Spiel, wo die Ansprüche nicht erfüllt werden (für mich passt es beim MSFS auch so schon, aber ich beziehe mich mal einfach auf den Test) auf VR insgesamt schließen. Das ist einfach unsauber in der Argumentation, da es massenweise Spiele gibt, bei denen VR mit der Auflösung der Brillen und dem eigentlichen Sinn und Zweck (Eintauchen in die Umgebung) problemlos funktioniert.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
es gibt in VR mehr Games als nur den MSFS2020
Nö! :D

Den anderen Spielen kann ich kaum was abgewinnen. Zombies abknallen? Ist lustig, bis man mit dem Schienbein die Kommode gefunden hat. Ach, Duke Nukem hat ebenfalls, zumindest genauso Spaß gemacht - war aber klassisch 2D.

Aber das ist hier nur meine persönliche Meinung.

Jedenfalls habe ich VR nur, und wirklich nur, für den Flugsimulator gekauft.
Früher hatte ich dafür einen 15"er, später zwei 30" Monitore. Track IR war da dann schon gar nicht mal so schlecht. Damit konnte man schon wenigstens aus dem Seitenfenster sehen. Coolihead ist zur Sichtsteuerung ja nun wirklich grausam und hat mit der Realität nix zu tun.

Ich denke das tolle an VR ist gar nicht mal so das 3D, es ist die Sichtsteuerung. Beim Kurvenflug fliegt man dahin, wohin man sieht. Das klappt nun ERSTMALS nun beim Flugsimulator. DAS ist die neue Qualität.

Bei anderen Spielen sehe ich VR auch im Moment wie Krimis-Kino an. Nett, aber nicht nötig. Ich ziehe hier mal den Vergleich zum 3D-Kino. Schlechte Filme wurden durch 3D auch nicht besser. Es gibt ein paar Reffenzfilme (z.B. Avatar) und dann ist Schluss.

Ich denke VR wird Anwendungen finden, an die wir jetzt noch gar nicht denken. Der Flugsimulator gehört aber schon jetzt, definitiv dazu. Sitzend im 3D-Raum bewegen ...
 
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es hat doch überhaupt keinen sinn sich hier weiter anzugiften. für den einen ists Schrott, der andere freut sich seit Wochen ungeduldig darauf daß es morgen endlich wieder ein kostenlosen World-Update 3 gibt. ein Raucher wird mich auch nicht vom Rauchen überzeugen. Halten wir einfach ganz unaufgeregt fest: es gibt die unterschiedlichsten Ansprüche, unterschiedlich große und kleine Geldbeutel, unterschiedlich viel oder wenig Erfahrung mit der Fliegerei und alle muß Microsoft versuchen einigermaßen zufrieden zu stellen sonst bringt man es nicht in nichtmal 1/2 Jahr zum Million-Seller. Wie man aus den über 300 Posts erkennt: es soll die Quadratur des Kreises gelingen, aber zack zack, wir haben doch keine Zeit. Es ist aber eine Evolution, bei der wir live dabei sind. Klar wäre es schöner es ginge im Zeitraffer voran. Aber das gute ist doch: der MSFS ist lediglich eine zusätzliche Option zu den bisherigen Simulatoren, kein Zwangsabo. Wer es als Schrott empfindet: der spielt eben was anderes. so what? Warum monatelange Selbstkasteiung? Ich z.B. liebe es mehr als jedes andere Game, mein Bruder hingegen hat null Interesse daran, mit oder ohne VR, mit oder ohne 4K, egal wie begeistert ich ihm davon schon oft erzählt habe. Und Frauen interessierts ohnehin schon gleich garnicht. Aber er hört immer interessiert zu. Noch nie haben wir uns deswegen in einer Schärfe unterhalten wie es hier jetzt immer stärker zunimmt. Anonymität ist halt für Meinungsaustausch oft nicht zuträglich und verleitet manche zu Unsachlichkeit und Geringschätzung. In diesem Sinne: über den Wolken .....
 
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@horror Schon mal VTOL VR (Jet-fliegen, ob das tief genug in die Materie geht, um es für dich Simulator zu nennen, weiß ich natürlich nicht) ausprobiert? Oder Autorennen in VR? Ist ja nicht ganz so weit weg von Flugsim.

Mir persönlich macht Thief VR (Einbrechen in Häuser) viel Spaß, natürlich beat saber und aber auch Retro Shooter wie Compound (da wird jeder Level automatisch neu generiert, der look ist aber ungefähr so wie das originale Wolfenstein, macht mir aber gar nix aus, weil ich auch Pacman gut fand, einfach vom Spielprinzip her und wie mich das game fesselt), oder Creed (Boxen als Rocky), oder Operation Warcade (gutes altes mit Pistole auf Spielautomatengeballer). Oder Jump and run (trover safes the universe), oder humor (rick und morty, virtual rick-ality), oder hast du kids (curious tale of stolen pets; tin hearts; vr furballs; walz of the wizard; gnomes and goblins). Oder google earth VR fürs Urlaubsfeeling oder alte Wohngegenden abklappern. Oder portal VR als tech demo, Star Trek bridg crew, Alyx, ... .
Aber das ist auch alles Geschmackssache. Bin einfach ein wenig überrascht, das außer der einen Flugsim für dich rein gar nix dabei ist.

Bei allen ist die Atmosphäre das, was bei mir zündet. Ich hab auch schon so den einen oder andern Massenshooter gezockt, das wurde mir auch schnell langweilig. Aber der Moment, wo der Riesenroboter sich auch riesig anfühlt, der ist trotzdem hängen geblieben.
 
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Ich habe für viele Spiele keinen Nerv. Stalker habe ich mal durchgespielt - im GOD-Modus. Selbst bei Maniac Mansion am C64 habe ich aufgegeben. Ich bin kein Spieler. Meine Rechentechnik habe ich hauptsächlich beruflich (Grafik). Und was gut rendert - fliegt auch gut! :) :)

Ich habe keine PPL, bin der Fliegerei aber dennoch sehr verbunden, zum Teil auch beruflich. Einen Flieger mit Pilot zu chartern ist für mich oft einfach zu teuer. Das sind dann besondere Anlässe. Deswegen hört für mich der Flugsimulator mit VR auch auf - keine Motionplattform! Denn das Geld kann man auch in AVGAS investieren. Und so ist der FS etwas wie Spaßausgleich. Ach, fliegen ist geil! Auch am Sim!
 
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Kraeuterbutter schrieb:
bis dort hin wird der Sim dann auch erwachsener, mit Addons, Updates usw.
Bis dahin reisst dafür die Grafik niemanden mehr vom Hocker, DAS grosse Problem, das MS/Asobo bei ihrem Marketinggeschwätz von "10 Jahren" Support wohl nicht bedacht haben.

Es wird kommen, wie es bei Flugsimulationen immer kommt: am Ende sind wir "Hardcore"-Simmer die Usergruppe, die den Sim am Laufen halten wird, durch Addon-Käufe und regelmässige Nutzung. Die Gamer-Fraktion, die nun angetan ist ob der Grafik und solchen Dingen, wird in ein, zwei Jahren längst weiter gezogen sein.
 
AnkH schrieb:
Die Gamer-Fraktion, die nun angetan ist ob der Grafik und solchen Dingen, wird in ein, zwei Jahren längst weiter gezogen sein.

Das ist doch aber auch nicht schlimm.

Sim-Fans sind keine 08/15 Gamer.

https://www.aerosoft.com/de/hardware/weitere-hardware/bahnsimulation/ ← nicht als Werbung verstehen.

Ich habe Hardware Setups gesehen, die haben mehrere Tausend Euro gekostet und die Software, sah eher aus wie Pixelbrei.

Man darf sich gerne streiten, ob der MS Flight Sim evtl. noch nicht realistisch genug ist, hier geht es dann aber niemals um Grafik.

Bei guten Racing Sims redet doch auch keiner über Grafik (abgesehen von NFS Kids).

Im hier und jetzt ist das VR für den MS Flight Sim noch in den Kinderschuhen oder wahlweise die Grakas noch nicht schnell genug. Endlich mal eine Software, die nicht direkt bei erscheinen überall in jeder Auflösung völlig flüssig ist und damit Luft für die Zukunft nach oben lässt und schon wieder ist es falsch?

Mit einer RTX3090 erwirbt man sich doch nicht irgend ein "Recht", alle Schieberegler in jedem Game bei jeder Auflösung in das Maximum drehen zu können und die FPS sind immer noch bei Drölftausend.

Die Käufer dieser Games und die Fans dieses Genre können das meist recht gut einschätzen. Die neue Generation von Konsumenten darf zwar gerne mitreden, sie müssen dann aber auch verstehen, dass die alten Hasen dann meist nur mit den Augen rollen.

Dafür dürfen die jungen Hüpfer dann sagen: "Okay Boomer" und hoffen, dass immer alles für jeden überall und jederzeit verfügbar ist.

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Das ist doch aber auch nicht schlimm.

Sim-Fans sind keine 08/15 Gamer.
Ich finde das keineswegs schlimm, aber MS/Asobo will halt mit dem MSFS massiv Gamer ins Boot holen und meiner Meinung nach ist dieser Plan nicht wirklich durchdacht. Und für die etablierten Simmer könnte der Schuss insofern nach Hinten los gehen, weil der MSFS halt voll streaming-basiert ist. Im Gegensatz zu den alten Sims ist da Schicht im Schacht, wenn MS die Server abdreht.

Der Spagat gelingt MS/Asobo schlicht nicht, und das wird immer augenfälliger...
 
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AnkH schrieb:
Im Gegensatz zu den alten Sims ist da Schicht im Schacht, wenn MS die Server abdreht.

kA, welche "alten" Sims du kennst.

Es gibt Train-Sims, da simulierst du die Crew eines Stellwerks, damit die anderen "Idioten" mit ihren Zügen gut fahren können.

Das Selbe gibt es auch für Tower, in Flight-Sims.

Bei Racing-Sims fällt mir sofort die Weißbier- und Schwarzbierbude ein. Geile Typen.

Die Basis ist gut, die Konsumenten haben Eigenelan und den Teufel an die Wand zu malen ergibt nur Sinn, wenn man sich mit der Materie auch auskennt.

Sonst wirft man einfach mal das Tintenfass in die Richtung, wenn der Affe gerade den Raum betritt.

mfg
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:

Das ist eine Anspielung auf Martin Luther und das Sprichwort "Teufel an die Wand malen".

Laut der Legende hat er bei der Übersetzung der Bibel (die katholische Kirche hatte dieses verboten) den Teufel in seinem Raum gesehen und ihn damit vertrieben, dass er ihm ein Tintenfass entgegen geworfen hat. (In Eisenach auf der Wartburg)

Da niemand da war, gab es nur einen Klecks an der Wand.

Nachdem die Menschen die Bibel in Deutsch lesen konnten, konnte man ihnen auch nicht mehr alles erzählen und nicht jeder "Idiot" hat alles geglaubt.

btt:

Niemand braucht Server von Herstellern, wenn er Skill hat.



mfg
 
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