Kraeuterbutter
Admiral
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Chismon schrieb:Schoen fuer Dich, dass Du eine RTX 2070 Super hast und es Dir reicht, aber kompromissloses VR ist damit eben nicht moeglich (was Du ja auch selber zugibst) und in Schmuddelaufloesung oder- frames zu spielen, habe ich keine Lust und der MS 2020 Flight Sim richtet sich eben an ein grafisch/optisch anspruchsvolleres Publikum als die grosse Mehrheit der bisher erhaeltlichen VR Spieletitel das koennen und bringen auch eine Reverb G2 richtig zur Geltung.
also ich bin seit GearVR/Vive dabei
und was sich in den letzten 7 Jahren getan hat in VR ist einfach enorm
wüsste keinen anderen Bereich im Gamingbereich wo sich soviel getan hätte!
VR hingegen.. wenn ich da meine erste Erfahrung mit der DK1 mit jetzt vergleiche ---> WELT-Unterschied
wir haben allein bei der Auflösung von dk1 zu jetzt eine verneunfackung (9fach !) der Auflösung bzw. sogar 16mal höhere Aulösung als noch vor 6 Jahren
normale Spiele am Monitor von vor 7 Jahren schauen nicht viel anders aus als aktuelle..
auch Raytracing ändert da kaum was dran
und spielen tun sie sich sowieso gleich
da ist der Unterschied zwischen einem 16 Jahre altem FarCry und Spielen von heute geringer,
als das was z.b. mit Halflife:Alyx abgeliefert wurde
der Schritt hier in VR ist größer als alles was im gleichen Spielgenre die letzten 20 Jahre passiert ist
dort sinds Neuerung wie:
"Schatten sind etwas schöner"
"wir haben jetzt 5 Grashalme pro Quadratdezimeter mehr"
usw.
und in den nächsten 10 Jahren wird wohl noch das 8k Gaming kommen..
LinusTechTips zeigt da ja bereits immerwieder Videos dazu
mittlerweile hab ich parallel neben der Index auch die G2 (ja, die G2 an der 2070 Super) im Einsatz, sowie die Q1 und Q2
also von "Schmuddelaufloesung" kann man bei der Index nicht reden
und es ist finde ich ein Fehler wenn man VR auf Auflösung und Anzahl der Polygone im Spiel reduziert
und dann auf 3D und 360°x180° sowie 6dof Tracking, 3D Sound der in VR erst so richtig zur Geltung kommt etc. nicht miteinbezieht..
nur Auflösung und FPS - das ist alte Denke, gefangen in MOnitor-Sichtweise
Beispiel: Fallout4
in VR nicht wirklich gut umgesetzt, nicht effizient (Grafik vs. Leistungsanforderung)
in 2D am Bildschirm gesuchtet,
offenbart es in VR aber das erstemal den Gänsehaut-Effekt (trotz schlechterer Grafik und ab und zu Ruckeln)
wenn dich der Hund anschaut, in VR:
trotz geringerer Auflösung, schlechterer Grafik - sieht er soviel echter aus
beim Auto-Sim: aussteigen aus dem Auto (also vom Schreibtisch aufstehen) und mal paar Meter weggehen udn sich die Details von der Kiste anschauen...
wow..
am Bildschirm? ne..
Flieger: außen mal rumgehen
und was sich in den letzten 7 Jahren getan hat in VR ist einfach enorm
wüsste keinen anderen Bereich im Gamingbereich wo sich soviel getan hätte!
VR hingegen.. wenn ich da meine erste Erfahrung mit der DK1 mit jetzt vergleiche ---> WELT-Unterschied
wir haben allein bei der Auflösung von dk1 zu jetzt eine verneunfackung (9fach !) der Auflösung bzw. sogar 16mal höhere Aulösung als noch vor 6 Jahren
normale Spiele am Monitor von vor 7 Jahren schauen nicht viel anders aus als aktuelle..
auch Raytracing ändert da kaum was dran
und spielen tun sie sich sowieso gleich
da ist der Unterschied zwischen einem 16 Jahre altem FarCry und Spielen von heute geringer,
als das was z.b. mit Halflife:Alyx abgeliefert wurde
der Schritt hier in VR ist größer als alles was im gleichen Spielgenre die letzten 20 Jahre passiert ist
dort sinds Neuerung wie:
"Schatten sind etwas schöner"
"wir haben jetzt 5 Grashalme pro Quadratdezimeter mehr"
usw.
und in den nächsten 10 Jahren wird wohl noch das 8k Gaming kommen..
LinusTechTips zeigt da ja bereits immerwieder Videos dazu
mittlerweile hab ich parallel neben der Index auch die G2 (ja, die G2 an der 2070 Super) im Einsatz, sowie die Q1 und Q2
also von "Schmuddelaufloesung" kann man bei der Index nicht reden
und es ist finde ich ein Fehler wenn man VR auf Auflösung und Anzahl der Polygone im Spiel reduziert
und dann auf 3D und 360°x180° sowie 6dof Tracking, 3D Sound der in VR erst so richtig zur Geltung kommt etc. nicht miteinbezieht..
nur Auflösung und FPS - das ist alte Denke, gefangen in MOnitor-Sichtweise
Beispiel: Fallout4
in VR nicht wirklich gut umgesetzt, nicht effizient (Grafik vs. Leistungsanforderung)
in 2D am Bildschirm gesuchtet,
offenbart es in VR aber das erstemal den Gänsehaut-Effekt (trotz schlechterer Grafik und ab und zu Ruckeln)
wenn dich der Hund anschaut, in VR:
trotz geringerer Auflösung, schlechterer Grafik - sieht er soviel echter aus
beim Auto-Sim: aussteigen aus dem Auto (also vom Schreibtisch aufstehen) und mal paar Meter weggehen udn sich die Details von der Kiste anschauen...
wow..
am Bildschirm? ne..
Flieger: außen mal rumgehen
der Ansatz ist finde ich ist ned ricthigChismon schrieb:Die Grafik, fps, etc. reichen Dir vielleicht in der Mehrheit der VR Spiele, aber ich habe da vielleicht andere Ansprueche (wenn man so argumentiert wie Du, dann braucht man sich auch keine Reverb G2 bzw. bessere VR-Technik in Zukunft zu kaufen), zumal es da auch keinerlei Leistungspuffer fuer kommende ebenfalls aufwaendigere/anspruchvollere Spiele gibt mit der aktuellen dafuer noch zu schwachbruestigen (nVidia) GPU-Generation.
VR ist nur tauglich, wenn das Spiel mit der höchsten Anforderung (derzeit wohl MSFS2020) im VR-Modus noch 100% flüssig läuft ?
seh ich nicht so..
würde man das SEtup dahingehend auslegen (z.b. sogar weniger phyisische Auflösung der Brille)
würde man 98% der VR-Games mögliche Optik verschenken
ja, die G2 liefert eine Auflösung die nicht mehr in Kombination mit JEDER Software 100% flüssig laufen kann (bzw. ohne reprojection)
das ist aber kein Fehler!
da regelt man halt bei diesen wenigen Spielen die Grafik etwas runter..
umgekehrt hab ich aber auch Games wo ich die G2 sogar mit meiner 2070 Super mit 150% Supersampling betreiben kann... ja manche sogar mit 200%
man sagt ja auch nicht: 4k MOnitor ist nicht ausgereift, weil es da 3 Spiele in meiner 100 Spiele umfassenden Steambibliothek gibt, die dann in 4k Auflösung nicht mit min. 60fps laufen
na, dann dreht man halt bei diesen 3 Spielen die Auflösung runter, hat aber bei den restlichen 97Games + sonstige Arbeiten die volle Pracht an Auflösung zur Verfügung
deswegen ist der 4k Monitor bzw. die Graka doch nicht Nicht ausgereift, nur weil nicht ALLES damit in voller Auflösung spielbar ist wenn man zu den 1% der Leute mit 4k Monitor zählt
weil: mit der Herangehensweise, darfst dir nie was kaufen..
wir haben heute Grafikakrten die 1000mal schneller sind als noch vor ein paar Jahren, und trotzdem gibts Setups
(4k, 8k, 144hz, Ultrasettings, oder VR) wo was nicht auf 100% läuft
und das wirds wohl auch in 10 Jahren geben
umgekehrt wird ein Schuh draus..Chismon schrieb:1000-1500 Euro ist viel Geld fuer eine immer noch nicht ausgereifte/breit aufgestellte bzw. sich in der Entwicklung befindende Technologie, dann kann ich auch erwarten, dass diese ein nicht so limitiertes Erlebnis liefert wie aktuell noch beim MS 2020 Flight Sim .
solange etwas noch nicht ausgereift ist (so wie du sagst) und nicht in der Masse ist, kostet es noch mehr
erst später wenn es ausgereift ist, in Massen verfügbar - erst dann geht der PReis runter
VR hat noch schwächen..
finde aber an anderen STellen wie du vermutest
(Controllerbindings, oft komisches Verhalten von WMR-Oberfläche bei der G2, USB-Probleme bei G2, Settings, etc. etc.)
ich hatte jedenfall in den letzten 25 Jahren denke ich meine größten AHA-und WOW-Erlebnisse beim Gaming mit VR
das wird auch ein 8k Spiel mit 240Hz inkl. Raytracing auf nem 43" Monitor nicht für mich ändern..
ist dann ja trotzdem nur ein kleiner Fensterausschnitt und man ist nicht im Spiel, kein Gefühl für Größen und Tiefen
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