MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Ryzen 5 3600 CPU LED leuchtet

Marc87

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen mir folgende Teile gekauft und eingebaut:
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Ryzen 5 3600
  • Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Reste vom alten System sind folgende:
  • Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
  • Zotac GTX 1070 Mini
  • DVD-Laufwerk
  • 3 SSDs
  • 2 HDDs
  • Nanoxia Deep Silence 3

Habe dann per Anleitung das aktuellste Bios geflasht und der PC lief danach auch.
Anschließend habe ich Windows neu installiert und das System soweit eingerichtet.
Soweit war auch alles in Ordnung.
Gestern habe ich dann paar Bios-Einstellungen vorgenommen (XMP Profil des Ram geladen und den Game Boost Modus), soweit war auch noch alles in Ordnung.
Habe dann noch ein wenig am PC gespielt, wobei mir dann aufgefallen war, dass die CPU dauerhaft auf 4,2 GHz taktete (auch im normalen Windows betrieb).
Ich habe dann also den Game Boost Modus wieder deaktiviert und jetzt startet der PC nicht mehr.
Es leuchtet nur noch die Rote CPU LED auf dem Board.
Habe schon folgendes versucht:
  • Bios zurück setzen durch entfernen der Batterie
  • Bios erneut geflasht

Kann die CPU kaputt sein?
Habt ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank

Mit Freundlichem Gruß

Marc

Ich würde mal ganz klassisch den Clear CMOS Jumper nutzen. Das entfernen der Batterie ist einfach völlig unnnötig und der IC kann die Spannung noch ewig halten, sodass 2 Minunten rausnehmen unter Umständen gar nichts bringt.

Ich hatte ein ähnliches Problem. CMOS reset und paar mal einschalt Knopf beim Gehäuse drücken, erst dann bootete der Rechner wieder

Würde auch darauf tippen dass die Batterie nicht lange genug draußen war. Einmal reset über Jumper bzw. ggf. gibt es einen Knopf, wenn es dann noch nicht läuft nochmal flashen und nochmal resetten.
@updater14 Das Board kann BIOS flashback ohne CPU.

Stormfirebird schrieb:
@updater14 Das Board kann BIOS flashback ohne CPU.
Was es nicht alles gibt...
Damit sollten aber auch die Defaults geladen werden?

Meist hilft es auch mal die CPU rauszunehmen und wieder einzusetzen, normal registrieren die Boards dann einen CPU Wechsel.

Die CPU wird sowieso bei jedem Start neu initialisiert, da hilft es wenig die kurz rauszunehmen.
Eig. sollten Defaults geladen werden, ist aber trotzdem die gängige Empfehlung beim flashen. Manche Hersteller Empfehlen sogar doppelt zu flashen.

Geflasht habe ich per USB Flashback.
Liegt dem Mainboard ein Jumper bei?
Muss sonst mal schauen ob ich so ein noch irgendwo habe.

Habe das selbe Board, mir ist das Selbe passiert als ich mit RAM Clocks rumgespielt habe, Monitor gab kein Bild mehr aus und Lüfter haben sich langsam ohne LEDs gedreht.
Hab im endeffekt ohne irgendwas abzuschließen den Flashback Button benutzt und so das aktuelle beta BIOS nochmal geflashed, danach ging es ganz normal wieder.
Hat das rote Lämpchen denn geblinkt beim flashen? Bzw. hast du den PC erst wieder gestartet nachdem es kompeltt aus gegangen ist?
Der Reset per Jumper überbrücken hat bei mir btw. nicht funktioniert.

@Malaclypse17
Ja die Rote Lampe hatte geblinkt, welche dann irgendwann aus gegangen ist.
Dann ist der PC ausgegangen bzw neugestartet aber selbes Problem.

Werde heute Abend mal mit dem CMOS probieren.

So der PC läuft wieder.
Habe das aktuellste Bios geflasht.

Vielen Dank für die großartige Hilfe hier.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass der 3600 immer mit 4,2 GHz taktet?
Irgendwie taktet der sich nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte zumindest etwas runtertakten.
Bei mir geht er allerdings nur auf 3,6ghz kurz runter und dann wieder auf 4,2 hoch.
Ganz selten meldet HWmon bei mir sogar nur 300mhz weswegen es zu Latenzproblemen bei mir kommt.

Irgendwo ist da der Wurm drin.
Zum Bios-Problem:
Das gleiche hatte ich übrigens auch. Da war wohl ein Bug im Vorgänger noch drin. Mit dem neuen Bios läufts.

Warum finde ich nirgendwo Infos darüber, für welchen Chipsatz die neuen AMD Chipsatz Treiber genau sind? Für X570 oder B450? Oder für beide? Und warum finde ich die Treiber noch nicht auf der offiziellen AMD Homepage?

Ich habs gestern auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon installiert und es ist nicht explodiert^^

Zurück
Oben