MSI B450 TOMAHAWK mit Ryzen 3700X

alx96

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumgemeinde,

nach 12 Jahren ist es nun endlich so weit... Ich baue mir endlich einen neuen PC zusammen.
Ich renne seit 12 Jahren mit einem i5-750 rum und wollte es jetzt endlich beenden.
Leider habe ich in den letzten 12 Jahren nur bedingt die technische Entwicklung im Bereich Computer und Hardware mitbekommen.

Dennoch habe ich mich mit dem MSI B450 TOMAHAWK beschäftigt und es vorerst als Auswahl in Verbindung mit einem Ryzen 3700X ausgewählt.

Gesamtes Setup soll folgender Maßen aussehen:
MB: MSI B450 TOMAHAWK
CPU: Ryzen 7 3700X
Graka: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Speicher OS:
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Speicher Data: habe noch eine 500GB SSD von Samsung (reicht mir vollkommen).

Nun meine Frage:
  • Meint Ihr das MB + CPU einher gehen und gut funktionieren oder habe ich irgendwas gravierendes übersehen ?
  • Ist es möglich das MB ohne CPU zu updaten (habe gelesen das MB brauch ein Update um mit den neuen R3 klar zukommen) ?

Vielleicht noch kurz ein paar Worte zu meinen Arbeitsbereichen:
  • im Vordergrund steht Videobearbeitung/Animation
  • über eine Übertaktung habe ich auch nachgedacht, um den 3700X zu nem 3800X zu machen

Vielen Dank für Eure Antworten !

Liebe Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
alx96 schrieb:
Ist es möglich das MB ohne CPU zu updaten
Ja, die Funktion nennt sich BIOS Flashback und wird unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96
Ja und
Ja.

Einschränkungen:
3700X deswegen weil er echt wenig Strom braucht. Was größeres würde ich aber nicht draufpacken. Ausserdem sind wir noch beim Status "BETA" BIOS. Also aktuell alles andere als final und ausgereift.

• Gefällt mir
Was sagt denn die QVL beim MSI Board? Einfach mal reinschauen, was unterstützt wird. Aber Achtung: so lange die BIOS Versionen mit Unterstützung für Ryzen 3xxx BETA sind, so lange KANN es auch Probleme mit dem RAM geben!

Ich würde warten, bis finale BIOS Versionen kommen, die aus dem Beta-Status raus sind. Ich habe ein B450 Pro Carbon AC von MSI und werde DEFINITIV warten.

Wenn JETZT loslegen willst, kauf Dir ein X570 Board.

• Gefällt mir
CastorTransport schrieb:
Was sagt denn die QVL beim MSI Board? Einfach mal reinschauen, was unterstützt wird. Aber Achtung: so lange die BIOS Versionen mit Unterstützung für Ryzen 3xxx BETA sind, so lange KANN es auch Probleme mit dem RAM geben!

Ich würde warten, bis finale BIOS Versionen kommen, die aus dem Beta-Status raus sind. Ich habe ein B450 Pro Carbon AC von MSI und werde DEFINITIV warten.

Wenn JETZT loslegen willst, kauf Dir ein X570 Board.

Die X570 Bretter sind halt preistechnisch ordentlich.

Das Tomahawk hat kein Beta BIOS. Es ist in der Beta Liste nicht vorhanden. Es gibt ein ganz normales stable Bios auf der offiziellen Supportseite.

Ich hab die gleiche Kombi aus Board, CPU und RAM bestellt. Kommt aber leider erst morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und alx96
Standard1507 schrieb:
Das Tomahawk hat kein Beta BIOS. Es ist in der Beta Liste nicht vorhanden. Es gibt ein ganz normales stable Bios auf der offiziellen Supportseite.
Heißt das kann man ohne Bedenken nutzen ?

@alx96:
reichen 16GB für deine videobearbeitung? bei den aktuellen preisen würde ich verschärft über 32GB nachdenken. der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 bietet sich da an, lässt sich auch recht ordentlich übertakten. bringt die Vega 56 da spürbare vorteile gegenüber ner deutlich günstigeren graka?

muss es die teure 970 Evo Plus sein oder tut es auch ne Corsair MP510?

beim NT könnte man auf das -CM verzichten, du brauchst eh die meisten kabelstränge.

wenn du gedenkst die kiste ähnlich lange zu nutzen wie den letzten rechner wäre die investition in ein X570-MB mMn nicht verkehrt, u..a zwecks PCIe4.0.

mit dem Tomahawk lauft anscheinend sogar der 3900x ohne probleme. Übertakten würde ich halt nicht. Zahlt sich bei den neuen Ryzen aber sowieso nicht aus.

Quelle:
Im Video Titel steht zwar der 3700x, aber sie erwähnen auch dass der 3900x funktioniert. Hat zwar 12 Kerne aber Leistungsaufnahme hält sich ja trotzdem in Grenzen. Braucht laut CB Test keine 10% mehr als der 2700x, der ja offiziell unterstützt wird.

ad: 3700x udn 3800x werden auch sehr wohl offiziell unterstützt laut Webseite. 3900x nicht offiziell. Aber laut Video und aufgrund des geringen Mehrverbauchs im Vergleich zum 2700x zB wird sogar der 3900x dann wahrscheinlich auch langfristig keine Probleme machen.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-cpu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joc schrieb:
Ryzen 9 wird laut Specs vom Tomahawk auch nicht unterstützt.

Damit meine ich persönlich sogar bereits einen 2700X, der auch deutlich mehr Leistung benötigt. Aber umso besser wenn ein R9 offiziell gar nicht erst supported wird.

Dass das Tomahawk tatsächlich einen offz. Release BIOS statt Beta hat wusste ich gar nicht. Insofern wurde das korrekt angemerkt.
Allerdings ist die Frage auf welchem AGESA das BIOS vom 24.6. basiert und ob damit alles wie gewünscht läuft. Kann man ohne Erfahrungswert leider nicht abschätzen.
Aber @Standard1507 testet das ja für dich/uns ;) :freak:

Deathangel008 schrieb:
@alx96:
reichen 16GB für deine videobearbeitung? bei den aktuellen preisen würde ich verschärft über 32GB nachdenken. der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 bietet sich da an, lässt sich auch recht ordentlich übertakten. bringt die Vega 56 da spürbare vorteile gegenüber ner deutlich günstigeren graka?

muss es die teure 970 Evo Plus sein oder tut es auch ne Corsair MP510?

beim NT könnte man auf das -CM verzichten, du brauchst eh die meisten kabelstränge.

wenn du gedenkst die kiste ähnlich lange zu nutzen wie den letzten rechner wäre die investition in ein X570-MB mMn nicht verkehrt, u..a zwecks PCIe4.0.

Ja über die 32GB könnte ich wirklich nachdenken.
Vielleicht warte ich auch einfach noch drei Monate und schaue dann.
Das Problem ist das sage ich seit 12 Jahren xD.
Ergänzung ()

Standard1507 schrieb:
Versprechen kann ich dir leider nichts, da mein Zeug auch erst morgen kommt. Habs aber irwo im MSI Forum gelesen.
Kannst ja mal nen Status geben wie es morgen läuft :) !

Ich hab morgen sogar 2 Testmuster von allem. Ich hab für meinen Kumpel das gleiche bestellt. Ich werde berichten. Ansonsten erinnert mich bitte daran.

• Gefällt mir
Ich bin's nochmals... Nachts um 01:06 Uhr. Was würdet Ihr von dem X470 Gaming Plus halten ?

Danke für alle Eure bisherigen Antworten !!!

Liebe Grüße und Gute Nacht
Alex :)

Also ich habe auch das B450 Tomahawk mit Ryzen 5 3600 gekauft kommt aber leider auch erst morgen.
Zur echten Not kann man das Mainboard später auch noch upgraden in Form von X470/570 mir wäre das zu viel Aufwand aber wer will.

• Gefällt mir
Also ich habe mich jetzt für das B450 Tomahawk entschieden ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Standard1507 schrieb:

Ich hab die gleiche Kombi aus Board, CPU und RAM bestellt. Kommt aber leider erst morgen.
Standard1507 schrieb:
Versprechen kann ich dir leider nichts, da mein Zeug auch erst morgen kommt. Habs aber irwo im MSI Forum gelesen.

Gibt es hier schon ein Update? Das "morgen" ist ja schon heute ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben