MSI B450 TOMAHAWK mit Ryzen 3700X

Dortmunderjungx schrieb:
Pc booted ohne probleme? viel erfolg!
Bei mir und sehr vielen gibts bootprobleme.
mim b450 tomahawk ?

Dortmunderjungx schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich kann hierzu frühsten morgen was sagen.
Ich werde dann sofort ein Update geben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
alx96 schrieb:
Noch eine total noobige Frage...

Bis jetzt ist nur das MB da und das Netzteil und CPU da. Kann ich das BIOS Update tzd schon machen ?
auch wenn sich das mittlerweile geklärt hat: warum wirft man nicht nen blick ins handbuch?
msi b450 tomahawk bios.png
siehe punkt 1.:
(No other components are necessary but power supply.)

edit: überarbeite dich bloß nicht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Biologie-Lehrer vor dir steht fragst du Ihn auch wie Fotosynthese funktioniert und schaust nichts ins Lehrbuch... oder nicht ?

Lg
Alex

Wenn Photosynthese das einzige ist was dich in Biologie interessiert, dann ist das schon okay ;-)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hängt wahrscheinlich auch vom RAM ab.

Möchte ich so mal bestätigen (hab es gerade in einem anderen Thread ausführlich beschrieben). Das B450 Tomahawk hat die JEDEC Standards geladen anstelle des A-XMP Profiles, die Spannung betrug statt der geforderten 1.35V nur 1.2V. Zum Glück kam ich nach mehrmaligen Starts in das Bios rein und konnte dort manuell dann alles richtig einstellen. Seither keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96
Heißt das sollte ich auch umstellen sobald ich ins BIOS komme ?

Mindestens kontrollieren, was dort eingetragen ist. Das sieht man recht schön mit dem aktuellen Bios.

• Gefällt mir
Hast du in deinem.anderen Thread gezeigt wie das funktioniert ? Wenn ja könntest du diesen vielleicht verlinken :)?

• Gefällt mir
@Standard1507

Wie war das bei dir ? Beziehungsweise was steht bei dir für ein Wert ?

Siehe -->
DeepBlue550 schrieb:
Möchte ich so mal bestätigen (hab es gerade in einem anderen Thread ausführlich beschrieben). Das B450 Tomahawk hat die JEDEC Standards geladen anstelle des A-XMP Profiles, die Spannung betrug statt der geforderten 1.35V nur 1.2V. Zum Glück kam ich nach mehrmaligen Starts in das Bios rein und konnte dort manuell dann alles richtig einstellen. Seither keine Probleme mehr.

Ok, hab jetzt nochmal reingeschaut. Im Bios unter Overclocking kannst du unterhalb der CPU Einstellungen den RAM einstellen. Hier hab ich das A-XMP Profil 1 ausgewählt, was bei meinem verwendeten G.Skill 32GB DDR4 3200 CL16 angezeigt wird. Zusätzlich habe ich die Spannung für den RAM auf 1.35V gemäß Spezifikation manuell festgelegt.

Es ist tatsächlich so, dass ich seither weder beim rebooten noch beim beim Kaltstart irgendwelche Probleme habe. Auch der bisherige Betrieb mit zwei kleinen CPU Benches (CPU-Z) lassen das System völlig in Ordnung erscheinen.

Fettes Dankeschön für deine Detaillierten Beschreibungen und Infos !!!

Grüße Alex :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Zoddel schrieb:
Gibt n neues BETA-BIOS fürs 450 Tomahawk

Hat es vllt schon einer getestet obs damit klappt? Heute kommt mein Paket mit 3700x und b450 Tomahawk...

Mal ne Frage zum Bios Button Update. Sollte es mit einem Bios nicht klappen und ich ein anderes drauf spielen möchte, müsste ich dann CPU, Kühler und Ram wieder abbauen oder könnte das eingebaut bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben