MSI B450 TOMAHAWK mit Ryzen 3700X

Moin. Bin vorhin grad erst rein. Paket kam 10 Min vorher. Grad am Bios Update dran.
Ergänzung ()

Kurzes Update. Das erste System läuft auf Anhieb. CPU und Ram inkl. XMP Profil 2 werden erkannt und er startet damit. Jetzt System 2. Zur Info, es ist noch nichts weiter angeschlossen. War nur im BIOS und hab alles eingestellt. Windows folgt später.
Eine kurze Anleitung falls das zweite System auch so rund läuft kommt heute oder morgen separat.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe, alx96, Casillas und 3 andere
Standard1507 schrieb:
Moin. Bin vorhin grad erst rein. Paket kam 10 Min vorher. Grad am Bios Update dran.
Ergänzung ()

Kurzes Update. Das erste System läuft auf Anhieb. CPU und Ram inkl. XMP Profil 2 werden erkannt und er startet damit. Jetzt System 2. Zur Info, es ist noch nichts weiter angeschlossen. War nur im BIOS und hab alles eingestellt. Windows folgt später.
Eine kurze Anleitung falls das zweite System auch so rund läuft kommt heute oder morgen separat.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Freut mich zu hören. Bin nun auch fertig mit dem Zusammenbau und das System rennt wie eine 1. keinerlei Probleme bisher :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96
Habe ich das richtig verstanden, dass es ohne BIOS Update geklappt hat oder hast du das manuell geupdated?

gruß eljop

Anleitung (Der neue Flashkomfort: flashen über USB mit FlashBACK+) aus den MSI-Forum:

Hier das aktuellste Bios (7C02v18) für B450 TOMAHAWK.
1. Für das Flashen mit BIOS FLASHBACK+ ist ein USB-Stick notwendig, der in FAT32 formatiert sein muß.
2. Von der offiziellen MSI-Seite für das Board wird das aktuelle BIOS heruntergeladen und entpackt. Die BIOS-Datei (beginnt immer mit E) wird in MSI.ROM umbenannt.
3. Die Datei MSI.ROM wird auf den FAT32 formatierten USB-Stick kopiert.
4. Der so vorbereitete USB-Stick wird in den mit BIOS FLASHBACK+ gekennzeichneten Anschluß vom Board gesteckt. Andere Anschlüsse funktionieren NICHT!!
(Den OC1: GAME BOOST Drehschalter sollte man auf Null drehen.)

[IMG]http://msi-ftp.de/notnagel/bios/flashback_03.jpg[/IMG]=> So, dann kann es losgehen: einfach die Flashback-Taste auf dem Board drücken

Warten, dauert bis zu 5 Minuten.

PC startet irgendwann neu -> Fertig

Hinweis von mir: USB-Stick sollte die 16gb NICHT überschreiten.

• Gefällt mir
Ich sympathisiere ebenfalls mit dem B450 weil er einfach günstiger ist und keine aktive Kühlung benötigt. Sind stand heute irgendwelche Nachteile in Verbindung mit einem Ryzen 3700x zu erwarten?

PCIe 4.0 und eine mögliche längere Updatesicherheit beim X570 wiegen die Nachteile derzeit nicht auf.
OC ist für mich kein Thema.

Gibt es besondere Vorteile des dieses Boards gegenüber anderen B450ern? Flashback, ok. Aber sonst noch was?
habe bei nem Kumpek nen asrock Pro4 verbaut und bin auch sehr zufrieden.

Standard1507 schrieb:
So. 2 mal aufgebaut und 2 mal ohne Probleme. Sitze gerade davor und schreibe euch.

Vielen Dank für deine Nachrichten ! Meine Komponenten kommen heute/Freitag an -

Zoddel schrieb:
Anleitung (Der neue Flashkomfort: flashen über USB mit FlashBACK+) aus den MSI-Forum:

Hier das aktuellste Bios (7C02v18) für B450 TOMAHAWK.
1. Für das Flashen mit BIOS FLASHBACK+ ist ein USB-Stick notwendig, der in FAT32 formatiert sein muß.
2. Von der offiziellen MSI-Seite für das Board wird das aktuelle BIOS heruntergeladen und entpackt. Die BIOS-Datei (beginnt immer mit E) wird in MSI.ROM umbenannt.
3. Die Datei MSI.ROM wird auf den FAT32 formatierten USB-Stick kopiert.
4. Der so vorbereitete USB-Stick wird in den mit BIOS FLASHBACK+ gekennzeichneten Anschluß vom Board gesteckt. Andere Anschlüsse funktionieren NICHT!!
(Den OC1: GAME BOOST Drehschalter sollte man auf Null drehen.)

[IMG]http://msi-ftp.de/notnagel/bios/flashback_03.jpg[/IMG]=> So, dann kann es losgehen: einfach die Flashback-Taste auf dem Board drücken

Warten, dauert bis zu 5 Minuten.

PC startet irgendwann neu -> Fertig

Hinweis von mir: USB-Stick sollte die 16gb NICHT überschreiten.

Vielen Lieben Dank für das kleine aber feine Tutorial ;) !

alx96 schrieb:
Ich bin's nochmals... Nachts um 01:06 Uhr. Was würdet Ihr von dem X470 Gaming Plus halten ?

Danke für alle Eure bisherigen Antworten !!!

Liebe Grüße und Gute Nacht
Alex :)
Hab dieses Board und das aktuelle Ryzen 3000 Bios is unbrauchbar.

Kein booten von M2 SSD mehr möglich. Schreddert dazu regelmäßig wichtige Windows Dateien.

Zoddel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Muss der Inhalt des Sticks dann so hier aussehen ?

798745

@alx96 Laut der Beschreibung oben muss es "MSI.ROM" sein. Bei dir scheint die Datei "MSI.ROM.180" zu heißen.

alx96 schrieb:
die .180 ist die Dateiendung. Ich probiere es einfach mal

Dateiname MSI
Dateiendung ROM

Die Nummer muss weg

• Gefällt mir
Zoddel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke !

Noch eine total noobige Frage...

Bis jetzt ist nur das MB da und das Netzteil und CPU da. Kann ich das BIOS Update tzd schon machen ?
Oder welche Komponenten sind unumgänglich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ja kanns tdu brauchst nichtmals die CPU dafür.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Pc booted ohne probleme? viel erfolg!
Bei mir und sehr vielen gibts bootprobleme.

Dortmunderjungx schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Kann ich noch nicht sagen, mein Gehäuse + M.2 + RAM kommt erst morgen/samstag an -.-*

Zurück
Oben