MSI B550 MAG Tomahawk defekt?

allhere

Lieutenant

Hallo CB'ler,

ich habe gestern meine neue Hardware erhalten die aus folgenden Komponenten besteht:

AMD Ryzen 5 3600
MSI MAG B550 Tomahawk
Corsair Vengeance LPX 32GB
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD

Netzteil und Grafikkarte habe ich vom alten System übernommen:

be quiet! Straight Power 10 CM 500W
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti

Nach dem Zusammenbau tut sich rein gar nichts. Keine LED kein CPU-Lüfter. Interessanter Weise liest man des öfteren von nicht reagierenden Ryzen MSI-Boards. Folgende Schritte habe ich versucht:

• Clear CMOS
  • RAM und Grafikkarte entfernt
  • Stromstecker (ATX & CPU) neu gesteckt und auf korrekten Sitz geprüft
  • alle sonstigen Stecker entfernt

Das Board reagiert lediglich beim Druck des Bios Flash Buttons mit einer roten LED hinter der ATX Blende. Ich hätte gerne ein Flash versucht, allerdings habe ich heute anscheinend richtig Glück - es sind aktuell keine Downloads bei MSI verfügbar. Wahrscheinlich geht das Board als defekt zurück, oder hat noch jemand eine Idee?

Das Vorgänger-System funktioniert weiterhin ohne Probleme, auf diesem schreibe ich gerade diesen Beitrag. Hardware siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Welche Bilder?

Nein habe ich nicht, lediglich mal die Rückseite kurz überflogen. Der Prozessor fiel aber ohne Widerstand in den Sockel. Ich halte daher verbogene Pins für eher unwahrscheinlich.

Vom Zusammenbau = Innenleben! Es gibt hier Experten, die haben einen perfekten Blick für kleine Fehler beim Zusammenbau.

Wenn die CPU satt in den Sockel fiel = gut! War bei meinem Ryzen 5 3600 nicht so = Pin war verbogen.

Bilder habe ich aktuell keine, wüsste jetzt auch nicht was ich fotografieren sollte um mein Problem zu verdeutlichen.

Letzter Schritt wäre natürlich noch die Deinstallation der CPU. Allerdings weiß ich nicht wie sich ein MSI-Board komplett ohne Komponenten verhält. Leuchten LEDs, oder gibt es Infos von der Debug-LED ohne CPU?

Bitte Foto von den Kabelanschlüssen auf dem Board.
Teste das Board mal im ausgebauten Zustand.

Ohne CPU - müsste da nicht zumindest die CPU-Fehler-LED leuchten?

Wenn das Board defekt ist, muss die CPU raus - von daher! Aber es werden bestimmt noch weitere Hinweise kommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch Fotos vom Innenleben posten. Am BIOS update brauchst du dich nicht aufhalten, der 3600 wird mit jedem supported

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lty Trapper
BIOS kann ich dir geben, hab die vorletzte Version davon hier, besitze selbst ein MAG B550 Tomahawk. Einfach kurz ne PM wenn dus willst.

Edit:
Habs dir via PN geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
allhere schrieb:
Nach dem Zusammenbau tut sich rein gar nichts.
Ursache das ein Mainboard nicht reagiert:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung
Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Kurzschluss, verursacht durch ein Y-Kabel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und allhere
IMG_20200919_160908.jpgIMG_20200919_161016.jpgIMG_20200919_204232.jpg

Da mehrfach gewünscht, hier einmal ein paar Bilder vom "Sorgenkind"

Mit angeschlossenen Kabeln! Alles außerhalb des Gehäuses anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Bilder im verkabelten Zustand wären gut gewesen ;)
Hast du das ganze mal mit dem Boxed Kühler versucht?

Hauro schrieb:
Die ESD-Tüte, auf der das Mainboard liegt, ist leitend.

Stimmt, die sollte man nicht als Unterlage nehmen beim Testen, nur den nackten Karton.

Ned Flanders schrieb:
Würde auch Fotos vom Innenleben posten. Am BIOS update brauchst du dich nicht aufhalten, der 3600 wird mit jedem supported

Vielleicht wurde durch ein Bios-Update die Netzteilkompatibilität erhöht. Man darf ja hoffen.

Mojo1987 schrieb:
BIOS kann ich dir geben, hab die vorletzte Version davon hier, besitze selbst ein MAG B550 Tomahawk. Einfach kurz ne PM wenn dus willst.

Edit:
Habs dir via PN geschickt.

100%ig. Vielleicht teste ich es mal. Man zieht sich ja an jedem Strohhalm hoch. Danke Dir :-)

Hauro schrieb:
Ursache das ein Mainboard nicht reagiert:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung
Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Kurzschluss, verursacht durch ein Y-Kabel.

Abstandshalter musste ich tatsächlich einen versetzten, natürlich vor der Installation des neuen Boards. Neun Bohrungen hat das MSI und neun Abstandshalter sind verbaut und verschraubt - passt also.

Kurzer Test-Aufbau
  • Mainboard auf den Karton legen
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • ATX_PWR1 und CPU_PWR1
    1600541922510.png
  • Power Switch mit einem leitendem Gegenstand, wie z.B. einem Schraubendreher, überbrücken.
    1600541994854.png
P.S.
Eventuell ist der CPU-Kühler zu fest angezogen.

Zurück
Oben