MSI B550 MAG Tomahawk defekt?

Bei mir funktioniert der Download vom neuesten Bios:
1600667992632.png

ebenso , das neueste von ende august, knapp 18 MB,
und beim Asrock suche ich den Cmos-clear Button außen vergeblich
, einzig reset, und power button sind innen

wahli schrieb:
Bei mir funktioniert der Download vom neuesten Bios:
Memorie schrieb:
ebenso , das neueste von ende august, knapp 18 MB,
und beim Asrock suche ich den Cmos-clear Button außen vergeblich
, einzig reset, und power button sind innen

Übers Wochenende waren diese nur sporadisch verfügbar, bzw. die meiste Zeit offline. Mir werden sie natürlich auch wieder angezeigt.

Beim ASRock Extreme 4 hatte ich mich wohl doch versehen. Erst das Taichi hat Clear-CMOS am Backpanel.

Little John schrieb:
Ja - berichte bitte.

WIrd gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, John Statler und wahli
Da es mehrfach den Wunsch einer Aufnahme der Rückseite der CPU gab, möchte ich meiner Informationspflicht gerne nachkommen ;)

IMG_20200921_201746.jpg

btw and offtopic... Das OP7T macht bessere Fotos als sein Ruf. Ich bin positiv überrascht.

Da bin ich mal wieder. Ich möchte ja nicht zu denen gehören die bei Problemen laut Hilfe schreien, sich aber nie wieder melden wenn alles tutti ist. Daher mein kleines Update.
Das Tomahawk war wohl tatsächlich defekt und wurde anstandslos von Mindfactory zurückgenommen. Habe mich nun für ein ASRock B550 Extreme4 entschieden. Hier gab es absolut keine Probleme. Alle Komponenten (siehe erster Beitrag) montiert und ohne irgendwelche Veränderungen am Gehäuse (Abstandshalter) das Board installiert... Läuft :cool_alt: Diesen Beitrag schreibe ich gerade auf meinem neuen System.
Wenn mein Rechner vorzeigbar verkabelt ist kann ich gerne nochmal ein paar Bilder nachreichen, sofern Interesse besteht. Das ASRock wirkt von der OVP bis hin zum Board hochwertiger als Das MSI, kostet dafür allerdings auch einige Euro mehr. Bei Fragen, immer her damit.

Nochmal vielen Dank für die rege Unterstützung. Wie immer eine tolle CB-Community :daumen:

Nachtrag: Habe einige Fotos vom fertigen System hinzugefügt.

Anhänge

• IMG_20200928_121717.jpg
    IMG_20200928_121717.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_20201001_165124.jpg
    IMG_20201001_165124.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20201001_165822.jpg
    IMG_20201001_165822.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20201001_165409.jpg
    IMG_20201001_165409.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet: (Fotos hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler und wahli
gute Entscheidung,
Ich muß zugeben, ich steh auf Asrock, hatte früher Abit, Gigabyte, MSI, aber, die wenigsten Probleme hatte ich mit Asrock,
ich würds hald sehr begrüßen, wenn die das mal fertig bringen würden, und außerhalb des Boards, einen cmos-reset button installieren könnten, das würde wohl auch die Verkaufszahlen in die Höhe drücken,
und nicht vergessen, den Chipsatztreiber, von der Asrock seite holen und installieren, dann kannst alles weitere installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Memorie schrieb:
gute Entscheidung,
Ich muß zugeben, ich steh auf Asrock, hatte früher Abit, Gigabyte, MSI, aber, die wenigsten Probleme hatte ich mit Asrock,
ich würds hald sehr begrüßen, wenn die das mal fertig bringen würden, und außerhalb des Boards, einen cmos-reset button installieren könnten, das würde wohl auch die Verkaufszahlen in die Höhe drücken,
und nicht vergessen, den Chipsatztreiber, von der Asrock seite holen und installieren, dann kannst alles weitere installieren

Ich bin auch ASRock Fan. Ist jetzt mein drittes persönliches ASRock Board. Insgesamt habe ich wohl 10 von den Dingern in den letzten 7-8 Jahren verbaut. Hat sich ja optisch echt einiges getan, der beleuchtete Schriftzug sieht schon nett aus und endlich habe ich wieder eine Debug-LED. Nicht das ich so viele Fehler hätte, aber ich mag diese Anzeige irgendwie.

Chipsatztreiber und neustes Bios sind bereits drauf :)

Little John schrieb:
Super und viel Spass mit der "Kiste" ...

Vielen Dank :cool_alt::D

OK, du hast jetzt ein neues ASRock Board und alles funktioniert, herzlichen Glückwunsch. Trotz alle dem habe ich mir, das zurückgegebene MSI Board und dein Gehäuse als Bild, interessehalber mehrmals genau angeschaut. Also, so wie die Boardhalterungen im Gehäuse angeordnet sind, hätte das MSI Board niemals reinpassen können. Eine Befestigungshalterung stimmt niemals mit dem Board überein, nämlich die Halterung oben rechts, wo die Backplate befestigt wird. Mit dieser Anordnung und Installation des Boards hättest du niemals 9 Schrauben befestigen können! Durch die falsch gesetzte Befestigung, oben rechts, würde das Board unweigerlich einen Kurzschluß verursachen, was auch geschah. Denke nicht, das das MSI Board defekt war!

Alle Komponenten (siehe erster Beitrag) montiert und ohne irgendwelche Veränderungen am Gehäuse (Abstandshalter) das Board installiert... Läuft
Das auch gelesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Ich rede vom MSI Board, das der Ersteller zurückgesandt hat. Hast du meinen Beitrag dazu gelesen? Die Bilder aus #40, schau dir das genau an, dann verstehst du was ich meine, unabhängig davon, das er jetzt ein ASRock Board hat. Comprende?

R@ff@el schrieb:
OK, du hast jetzt ein neues ASRock Board und alles funktioniert, herzlichen Glückwunsch. Trotz alle dem habe ich mir, das zurückgegebene MSI Board und dein Gehäuse als Bild, interessehalber mehrmals genau angeschaut. Also, so wie die Boardhalterungen im Gehäuse angeordnet sind, hätte das MSI Board niemals reinpassen können. Eine Befestigungshalterung stimmt niemals mit dem Board überein, nämlich die Halterung oben rechts, wo die Backplate befestigt wird. Mit dieser Anordnung und Installation des Boards hättest du niemals 9 Schrauben befestigen können! Durch die falsch gesetzte Befestigung, oben rechts, würde das Board unweigerlich einen Kurzschluß verursachen, was auch geschah. Denke nicht, das das MSI Board defekt war!

Och Leudde... immer dieses hochgeziehe an den Abstandhaltern. Ich kann definitiv zählen!! Neun Abstandshalter, einer davon ist ein Pin (Mitte). Bleiben acht Abstandshalter mit acht Schrauben, bei denen (oh Wunder) keine über geblieben ist. Daher würde ich dir dringend zu einer Brille raten, denn es ist mir ein Rätsel was du gesehen haben willst.

was sind das in #23 eigentlich für Schrauben mit denen das Board befestigt ist?

Die sehen aus wie Lüfterschrauben und nicht wie Mainboardschrauben

verbaliBerlin schrieb:
was sind das in #23 eigentlich für Schrauben mit denen das Board befestigt ist?

Die sehen aus wie Lüfterschrauben und nicht wie Mainboardschrauben

Lüfterschrauben haben in der Regel kein metrisches Gewinde, bzw. eine größere Steigung. Die verwendeten Schrauben hat be quiet beim Darkbase 700 für das Mainboard vorgesehen.

allhere schrieb:
Och Leudde... immer dieses hochgeziehe an den Abstandhaltern. Ich kann definitiv zählen!! Neun Abstandshalter, einer davon ist ein Pin (Mitte). Bleiben acht Abstandshalter mit acht Schrauben, bei denen (oh Wunder) keine über geblieben ist. Daher würde ich dir dringend zu einer Brille raten, denn es ist mir ein Rätsel was du gesehen haben willst.
Na, dann guck mal genau hin, im Gehäuse hast du 9 Halterungen drin, oben rechts den haste komplett außer acht gelassen, deswegen haste nur 8 Schrauben reinbekommen. Am MSI Board sind aber auch 9 Befestigungslöcher.

R@ff@el schrieb:
Na, dann guck mal genau hin, im Gehäuse hast du 9 Halterungen drin, oben rechts den haste komplett außer acht gelassen, deswegen haste nur 8 Schrauben reinbekommen.

Ich kann dir leider nicht folgen. Markier das mal im Bild. Von wo aus gesehen ist bei dir oben rechts?

Mach mal eine horizontale Linie von Befestigungsloch zu Befestigungsloch, da hast du 9 Öffnungen am MSI Board. Jetzt mach mal eine horizontale Linie von der Befestigung zu Befestigung im Gehäuse, dann merkste, das in Richtung Rückwand des Gehäuses die Linie nicht funktioniert. Deswegen muss die Halterung im Gehäuse oben rechts einen Kurzschluss verursacht haben. Schau genau hin.

Anhänge

• IMG_20200920_210303.jpg
    IMG_20200920_210303.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 446
  • IMG_20200920_210503.jpg
    IMG_20200920_210503.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 395
Habe ich gemacht. Alles wie es sein soll. Dass die obere Schraube Versatz hat ist ATX-Standard. Die könnte ich im Gehäuse auch gar nicht anders setzen, höchstens ganz entfernen. Jedes ATX-Board hat diesen Versatz natürlich auch, sonst gäbe es tatsächlich einen Kurzschluss. Ich glaube das meintest du?

Wie schon zuvor geschrieben hat das MSI neun Bohrungen und neun verbaute Abstandshalter im Gehäuse (acht zum Schrauben, einer als Pin) und alle sind nach Board-Installation wieder aufgetaucht. Beim ASRock sind es sogar 10 Bohrungen (links auf Höhe PCIe x16 und x1 Slot ist zusätzlich). Hier fehlt mir allerdings ein weiterer Abstandshalter, also bleibt die Bohrung frei.

Board.jpg Gehäuse.jpg

PS: Die Community könnte jetzt entscheiden wer im Recht ist. Ich hole schon mal den Sekt :D🍾
PPS: Deine Erkenntnis falsch gelegen zu haben nehme ich natürlich auch gerne an :)

Zuletzt bearbeitet:
OK, du hast absolut Recht, das muss ich anerkennen. Was mich auf den falschen Pfad gebracht hat war, daß das Board auf dem Bild die Rückseite zeigt. Hab es falsch umgesetzt. Was solls, war auf jedenfall ein nettes Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Major_Fogger und allhere
Zurück
Oben