MSI B860 Tomahawk vs Z890 Gaming Plus?

lostie79

Ensign
Hallo zusammen,
da mein Rechner von 2017 abgeraucht ist, wirds nun Zeit für was Neues.
Da ich weiterhin bei meiner MSI RTX 3060 bleiben möchte (oder "Nachfolgemodelle"),
dachte ich das es eine gute Idee ist, auch das Mainboard von MSI zu nehmen.

Mir war nur wichtig das mindestens 1x USB-A 2.0 hinten zur Verfügung steht.
Sowie DDR5 und auch für künftige AAA games oder KI-Rendering gut geeignet ist.
Die Wärmeabfuhr dann über leise Lüfter und auch eine M.2 SSD für Windows 10.
An Intel-Prozessorkerne dachte ich an mind. 16 bis max. 24. Je nach kosten...
Dazu ein neues 1.000W Netzteil und als Backup(s) meine 3 alten SATA III SSDs.

Ich habe zwei Favoriten von MSI eroiert und bin nur unsicher was "besser" ist.
Das B860 kam wohl vor ein paar Tagen NEU raus und hat ggü dem Z890 "Vorteile":
Beim Z890 finde ich es Schade das hinten 1x USB weniger ist, als beim B860.
Beim Z890 ist "platzunsinnigerweise" hinten noch dieser alte Tastatur/Maus-Port drauf.
Und das beim Z890 der "Clear CMOS Button" fehlt. Oder ist der nicht sooo wichtig?

Kann man pauschal eine klare "Empfehlung" abgeben? Auch auf Langfristigkeit?
RGB Blingbling und sowas ist mir nicht wichtig. Ich möchte ein gutes souveräns System.

Anbei mal die Tech-Specs von MSI zu den beiden Boards, falls das hilft.
Sowie die LInks zu MSI. Danke für eure Meinung(en).

https://de.msi.com/Motherboard/Z890-GAMING-PLUS-WIFI/Specification

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B860-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Anhänge

Dieser Clear CMOS Button ist oft nur mit hochwertigen Boards mit dabei, die mehr kosten. Ist daher schon ganz toll, dass es sogar beim B860 Board noch mit dabei ist. Einen Clear CMOS lässt sich aber immer über zwei Pins ausführen, sodass dieses immer möglich ist. Es lasst sich auch ein Reset-Button auf diese zwei Pins stecken und dann im Gehäuse nach eigenem Ermessen mit einbauen.
https://www.amazon.de/R02-Startknopf-Power-Cable-Hauptschalter-schwarz-rot/dp/B079Q5MS6W

Habe ich früher auch so realisiert, weil ich eine vertikal verbaute Grafikkarte habe und an diese zwei Pins nicht mehr dran komme. In meinem aktuellen System mit Clear CMOS Button habe ich trotzdem diesen Reset-Button mit verlegt, weil ich so aus der Sitzposition dran komme und nicht extra hinter dem Rechner krabbeln muss.

Muss man aber nicht haben, in meinem Fall beschäftige ich mich manchmal mit OC oder gewisse Tests, wo ich doch mal gelegentlich das Bios zurücksetzen muss.

Ansonsten fehlt halt beim B Board die Möglichkeit, den Prozessor zu übertakten. Der Rest hängt von der Ausstattung was du haben möchtest ab und was beide Boards kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lostie79
machst da mit beiden Boards wahrscheinlich nix falsch aber langfristige Erfahrungsberichte wirste jetzt noch nicht bekommen dafür zu neu

dir sind deine Anforderungen an die Ausstattung des Boards scheinbar klar.
pauschal demnach würde ich das günstigste Board nehmen, welches deine Anforderungen erfüllt.

nicht mal mit der RTX5090 scheinen 1000w Netzteile notwendig.
mit einer Karte der 60er Klasse sind 550w mehr als genug.

Lüfter: arctic p14
SSD: die Kioxia g3 plus gibt's gerade zum guten Preis.

ansonsten würde ichmmit Blick auf upgradebarkeit eher Richtung Am5 schauen. Intel geht ja eher den 'alle 2 Jahre 1 neuer sockel' weg

interne SSDs sind kein Backup, und je nachdem was du machst sind sata SSDs auch nicht unbedingt weniger performant als eine nvme

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
lostie79 schrieb:
Da ich weiterhin bei meiner MSI RTX 3060 bleiben möchte (oder "Nachfolgemodelle"),
dachte ich das es eine gute Idee ist, auch das Mainboard von MSI zu nehmen.
Das ist vollkommen egal, so lange du nicht die MSI Software für die RGB Steuerung benutzen möchtest.

lostie79 schrieb:
1x USB-A 2.0 hinten
USB ist abwärtskompatibel, warum muss es 2.0 sein?

lostie79 schrieb:
Mit der 3060 auf Dauer knapp
Für Spiele sind die Core Ultra auch eher durchschnittlich. Was spricht gegen AMD?

lostie79 schrieb:
Der Windows 10 Support endet im Oktober.

B860 und Z890 unterscheiden sich im Featureset:
https://www.computerbase.de/news/ma...-w880-q870-h860-und-h810-im-ueberblick.88780/

Was die Hersteller umsetzten, ist dann nochmal ein anderes Thema.

Ich würde erstmal abwarten, bis die neuen Board und CPUs im Markt angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und mKstan
Zurück
Oben