MSI BIOS neue Oberfläche jetzt besser?

Müritzer

Commodore
Habe das neue BIOS von MSI jetzt mal aufgespielt.

Mein erstes Fazit, man kann alles verschlimmern wenn man will. Bis jetzt gefällt mir das neue BIOS gar nicht. Die Einstellung der Lüfterkurve ist ein Graus und eine Speichermöglichkeit für BIOS Profile habe ich auch nicht gefunden.

Sollte MSI diese Oberfläche auch in der Finalen Version beibehalten, ist es mir egal das dann vielleicht mit der Version 7B89v173( Beta ) die neuen CPUs nicht voll unterstützt werden. Das nach der Version 7B89v173 die Version 7B89v170 kommt ist auch bisschen komisch, aber zeigt ja gut den Rückschritt an. Dann gibt es einen Ryzen 5 2600X. Und keinen Ryzen 7 3700X. Ich werde wieder auf die alte Version zurückgehen und diese dann beibehalten, es gibt dann kein BIOS Update mehr.

Das alte Click BIOS 5 hatte wie ich finde eine sehr gut zu bedienende Oberfläche, die neue Oberfläche ist für mich unübersichtlich. Keine Anzeige mehr für Game Boost und A-XMP zum einfachen Einschalten.

Was haltet ihr von der neuen Oberfläche?

792699

792700

792701

792702

792703
792705

Ergänzung ()

Hier mal das alte BIOS.

1. Schnelle Übersicht was eingestellt ist.
  2. GAME BOOST und A_XMP Profile leicht auszuwählen.
  3. OC Profile speichern und laden.
  4. Lüfterkurven einstellen.

792708

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Beta-Software?
Wenn der Rechner bisher lief und alles zur Zufriedenheit "war" verstehe ich das Problem nicht, denn niemand zwingt dich eine Testversion zu installieren.

Abgesehen davon das es Beta ist, und ich es noch nicht live gesehen hab, find ich es anhand der Bilder deutlich erwachsener und uebersichtlicher.

Kommt langsam Richtung Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Also bei Asrock kann man zwischen der benutzbaren und der verspielten Kiddie-Ansicht umschalten. Ich verstehe zwar nicht wie man letzteres bevorzugen kann, aber vielleicht bietet MSI ja auch einen solchen Schalter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@l00pm45ch1n3

Das ist ja zum testen und auch um zu sehen ob sich etwas zum besseren entwickelt.

Als kleines Beispiel:

Mit der Version 7B89v163 ( Beta) wurde bei MSI die Offset Funktion eingeführt und dann in die Finale Version 7B89v16 übernommen und die AMD ComboPI 0.0.72 eingeführt. Der Wechsel in der Beta Version 7B89v173 von der AMD ComboPI 0.0.72 zur AMD ComboPI.1.0.0.1 brachte eine Verbesserung beim RAM OC.

Das Beta Versionen immer ein Risiko beinhalten ist mir klar, deswegen hat mein Board auch eine Möglichkeit zum BIOS Flashback. Da kann man zur Not auch OHNE CPU ein neues BIOS flashen oder wie bei mir schon geschehen, einen durch Stromausfall abgebrochenen Flash, nochmal wieder neu machen. Da braucht man dann das Tool von MSI um die BIOS Datei nach umbenennen neu zu Flashen und auch um zur Not auf einen alte Version zurückzugehen.

Die "Kiddy-Ansicht" ist für mich deutlich übersichtlicher. Man hat gleich auf der ersten Seite Einstellmöglichkeiten die man sonst erst suchen muss.

Das beta bios sieht halt noch nach Bios aus. Und wenn man das alte noch vor UEFI kennt dann weiß man auch wo man was findet.... Ich für meinen Teil finde es ätzend, dass man zu bestimmten Einstellungen mit der Maus navigieren muss und nicht ganz simpel mit dem Pfeiltasten.

Vorteil war halt an dem alten bios war einfach kennste eins kennst du alle. Heute hat jeder Hersteller für jeden murks eigene Bezeichnungen aber gemeint ist das selbe.

792717

Das ist halt ein Bios ^^ Und je nach benutzung sieht man halt ob das jdm kennt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183, Qyxes, Ginlock und 6 andere
@zogger CkY

Genau drauf hätte MSI zurückgehen sollen. Das wäre doch eine super Verbesserung, bei meinem anderen Rechner habe ich noch dieses BIOS.

MSI hat die neue Oberfläche wohl nur genommen um Speicherplatz zu sparen, da die Grafik einfacher ist. Da kann man ja, wenn man Funktionen auch weglässt, ganz schön sparen. Vielleicht wird der Platz für die neuen CPUs gebraucht.
Ergänzung ()

P.S. Du kannst auch beim neuen BIOS nur die Pfeiltasten benutzen. Mit der Maus ist es halt einfacher.

Hey, vielleicht schreibe ich ja was falsches, aber ist die alte Ansicht nicht einfach nur die easy Ansicht und die neue erweitere ansicht. kann ich nämlich bei meinen MSI bios auswählen.

Ist doch alles Geschmackssache und im Grunde total egal. Jeder Hersteller bastelt andere UEFI GUIs. Ich finde die neue MSI Version deutlich besser, als die alte. Ich brauche keine riesigen Grafikelemente, die mir was anzeigen, was ich mir auch in den dazu gehörigen Einstellungen ansehen kann. Ein UEFI ist ja kein Spiel. Da stellt man im Grunde einmal am Anfang Dinge ein, die dann so bleiben, bis man vielleicht die Hardware ändert.

@onx

Die einfache Oberfläche war diese:
792722

Um in die erweiterte Einstellung zu kommen musste man F7 drücken, dann sah das so aus:
792723

Nach dem ich alle Seiten des neuen BIOS angeschaut habe, bin ich jetzt wieder auf die vorherige Version 7B89v173 zurück, ging mit diesem Tool ganz einfach und ohne Probleme.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=302638.0

Mal sehen ob diese Version die neuen CPUs voll unterstützt, sonst gibt es wirklich einen alten Ryzen. Gerade wenn man so wie ich Versuche mit RAM OC durchführt, ist das Speichern von Profilen ein Vorteil. Nach einem BIOS Reset braucht man nicht alle Einstellungen neu einzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Kann man bei der neuen wo ein BIOS Profil abspeichern?

Leider kann man nur die aktuellen Einstellungen speichern, die Möglichkeit mehrere Profile zu speichern gibt es leider nicht. Sollte man nicht mit verschiedenen RAM Modulen testen ist es ja auch egal, da man ja sowieso nur einmal einstellt und dann ist gut. Man muss immer, sollte man RAM OC betreiben oder das BIOS übernimmt die Einstellungen nicht richtig, alle Einstellungen noch einmal neu eintragen.

Und wie speichert man das aktuelle Profil?

Wenn man alle Einstellungen gemacht hat geht man auf "Speichern und Neustart", danach speichert das MB die Einstellungen und der PC startet neu. Vorher konnte man einzelne Profile anlegen, waren 6 Stück. Dort hatte ich ein Profil mit 3066 MHz und 4,025 GHz für die Crucial und eines mit 3466 MHz und 4,025 GHz für die Team Group. Ändere ich jetzt den RAM muss ich immer alles neu eingeben. Einen Vorteil hat das neue BIOS, ich konnte nie über 4,025 GHz booten, jetzt gehen sogar 4.05 GHz ( 1,45 V mit offset -0,0625 V also 1,385 V stabil) und mit dem Ryzen Master sogar 4,1 GHz ohne offset aber nicht stabil. Das scheint gar nicht so schlecht für einen Ryzen 5 2400G.

Wenn ich cmos reset mach dann muss ich ja alles wieder von Hand eingeben

Ja leider geht da kein Weg vorbei. Vielleicht wird da noch was geändert aber ich glaube nicht so recht daran.

Gute Neuigkeiten, MSI hat wieder eine Möglichkeit eingebaut um OC Profile zu speichern. Zwar nur auf einen USB Stick, aber so ist wenigstens die Möglichkeit gegeben verschiedene Settings auszuprobieren.

805338

805339

Neu ist dieser NX Mode, weiß jemand was der bewirkt?

805340

Die Memory Try It! Funktion ist auch sehr erweitert worden, was Profile betrifft.

805341

Geht man nach den folgenden Bildern, könnte uns noch einiges erwarten.

805342

805343

Bin ich eigentlich der einzige, der das BIOS viel schöner findet als das bunte BIOS, welches ich aktuell auf meinem Z170 hab?
Wenn ich da die Wahl zwischen sowas und meinem aktuellen hätte, würde ich lieber das hier nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Gibt eine ganz einfache Möglichkeit da ran zu kommen. Kauf ein Ryzen System! Ne kleiner Spaß, aber so langsam, ganz langsam gewöhne ich mich an dieses BIOS. Ist aber schon lustig wie man erst mal alle Seiten des BIOS durchsuchen muss um festzustellen das Funktionen nicht weg sondern nur verschoben oder zusammengelegt wurden.

Zurück
Oben