MSI BIOS neue Oberfläche jetzt besser?

Weg von Clicki-Bunti und "Back to the Roots" - finde ich prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Im msi b450 gaming plus noch keine Möglichkeit zum saven der Bios einstellungen im neusten bios
 
speichern kann ich meine settings schon, aber profile wäre schon ganz nett^^
 
@Sokra

Das neuste BIOS ist installiert?
Dann müsstest du auch die Möglichkeit haben die Profile auf einen USB Stick zu speichern.
Das funktioniert bei mir sehr gut.
Schau mal im Post 18 nach, da habe ich Bilder wo man genau sieht wo die Funktion ist.

806368
 
@Müritzer ja doch das mit dem USB Stick habe ich auch, nur noch nicht ausprobiert, würde es halt auch gern im Bios selbst abspeichern können ;)
 
Sokra schrieb:
@Müritzer ja doch das mit dem USB Stick habe ich auch, nur noch nicht ausprobiert, würde es halt auch gern im Bios selbst abspeichern können ;)

Das geht meiner Ansicht nach in der Tat noch nicht wieder.
Aber ein externe abspeichern ist mir persönlich auch weit lieber...So oft wie ich das Bios schon neu raufgespielt hab via Flashback - erspart viel Zeit und Nerven.
 
In den 1.9 bios vom msi b450 gaming plus ist das abspeichern noch nicht drin
 
@Sokra

Leider ist das interne Speicher wohl aus Platzgründen nicht möglich, wie es bei den „MAX“ - Bords aussieht weiß ich leider nicht. Da aber das Bios von der Größe sehr verkleinert wurde, hoffe ich da kommt noch was.

@ninjaduck

Wieso musstest du so oft das BIOS per Flashback neu aufspielen? Bei Fehleingaben oder wenn der Rechner nicht startet reicht doch ein einfacher CMOS Reset aus. Die Funktion ist aber wirklich Gold wert, beim flashen ist bei mir mal der Strom ausgefallen, dank Flashback doch noch das BIOS „gerettet“. Normal flashe ich über M – Fash, das hat immer gut geklappt. Will man aber eine ältere BIOS Version haben, geht kein Weg an dieser „Rettungfunktion“ vorbei.



@Mongoo

Die Version vom MSI B450 Gamig Plus ist vom 5.7.2019, also schon etwas älter. Auf dem FTP Server von MSI gibt es aber eine Version vom 17.7.2019 mit der Versionsnummer 7B86v191, ist also eine Beta. Vielleicht wird die ja als v20 bald erscheinen, ist ja schon eine ziemliche Zeit zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
@Sokra

Leider ist das interne Speicher wohl aus Platzgründen nicht möglich, wie es bei den „MAX“ - Bords aussieht weiß ich leider nicht. Da aber das Bios von der Größe sehr verkleinert wurde, hoffe ich da kommt noch was.

@ninjaduck

Wieso musstest du so oft das BIOS per Flashback neu aufspielen? Bei Fehleingaben oder wenn der Rechner nicht startet reicht doch ein einfacher CMOS Reset aus. Die Funktion ist aber wirklich Gold wert, beim flashen ist bei mir mal der Strom ausgefallen, dank Flashback doch noch das BIOS „gerettet“. Normal flashe ich über M – Fash, das hat immer gut geklappt. Will man aber eine ältere BIOS Version haben, geht kein Weg an dieser „Rettungfunktion“ vorbei.

Theorethisch stimmt das 😁. Meine Grafikkarte ist zu groß und sperrig, als das ich sie jedes Mal ausbauen möchte, um die Bios Batterie rauszuholen. Evtl. komme ich an die Kontakte, um einen Reset sonst auszuführen, allerdings habe ich aktuell keinen Jumper dafür.
 
Hab mir aus einem alten PC den Reset Schalter mit Kabel geschnappt, die Steckkontakte mit Schrumpfschlauch isoliert, und an die Kontakte von CMOS Reset gesteckt. Da brauche ich nur von Außen aufs Knöpfchen drücken. Das ganzen muss nur noch in eine Blende von den leeren PCI Steckplätzen verbaut werden. Kein Problem mit der Abdeckung öffnen oder GPU entfernen. Funktioniert einwandfrei.
806534
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econ, up.whatever, GRiNGO73 und 3 andere
Abba arrived
 
habe mir auch die neue bios version mit überarbeitetem UI installiert. Ist jetzt PState Tuning möglich? Konnte etwas mit C-State aktivieren finde aber keine weiteren einstellungen
 
Was so alles nicht in den Handbüchern steht, damit könnte man ganze Bände füllen.

Ne mal Spaß beiseite, aber die super guten Erklärungen der MB Hersteller was, wie , wo einzustellen ist oder verändert werden kann sind doch einfach nur Spitze! Man sieht doch gleich wenn man sich dieses imaginäre Handbuch für die neue BIOS Oberfläche genau angeschaut welche Zusammenhänge es zwischen den einzelnen Einstellungen gibt. Die Einstellmöglichkeiten sind auch super erklärt.

Der bisherige Beitrag könnte einen kleinen Hauch von Sarkasmus und schwarzen Humor enthalten, Bitte nicht auf die Goldwaage legen.

@Austronaut

Mal ohne Humor.

Beim Bild unter ( 1 ) ist ja dieses AMD Cool ´n´ Quiet, das habe ich eingeschaltet aber die Einstellung für PPC Adjustment nicht geändert.

Im MSI Forum hatte ich mal gelesen, das man AMD Cool ´n´ Quiet ausschalten soll um dann mit der im Bild ( 2 ) Global C-State Control Funktion auch OC betreiben zu können. Da das aber nichts bringen soll außer höheren Stromverbrauch lasse ich das ganze sein.
MSI_SnapShot_05.jpg



Es fehlt wirklich mal ein Thread wo auf die ganzen Einstellmöglichkeiten im BIOS eingegangen wird. Ich hatte ja so was mal versucht, nach 12 Seiten hatte ich aufgegeben und alles gelöscht, da mir leider die Verbindungen zu den Herstellern fehlen um auch die Zusammenhängen der einzelnen Funktionen genau und vor allem auch für Laien verständlich beschreiben zu können. Vielleicht kann man so was mit Hilfe der Community auf die Beine stellen. Mal schauen ob bei meinem Backup noch die Urfassung drin ist. Da hatte ich nur mal die Bilder und die Einstellmöglichkeiten fertiggestellt, da fehlen dann noch die Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und Austronaut
Gibt es in diesem neuen Clickbios jetzt keine Möglichkeit mehr, die Lüfter zu regulieren?

Edit: Gefunden unter Advanced - Hardware Monitor. Aber mein Gott, sind die Einstellungsmöglichkeiten scheiße. Da hilft alles nichts, ich muss zurück auf Version 7B85v16. Zukünftige Ryzens auf diesem Board sind damit ebenfalls gestorben, denn die benötigen eben dieses beschissene BIOS mit den viel zu lauten Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Lüftersteuerung gar nicht mal so schlecht. Die Werte direkt eingeben ist angenehmer wie mit der Maus die Kurve einzustellen.
Bei mir sind alle Lüfter so eingestellt:
30°C = 40 %
40°C = 60 %
50°C = 80 %
60°C = 100 %

Beide Verzögerungseinstellungen sind auf Maximum, also 0,7 s und 1,0 s.

Leise und fast unhörbar, aber auch viel wärmer:
40°C = 0 %
60°C = 30%
70°C = 50 %
85°C = 100 %

Die Steuerung kann leider nichts für zu laute Lüfter, da müssen dann andere verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD
Okay, ich war in meiner Beurteilung wohl zu voreilig. Mich hat wohl zu sehr aufgeregt, dass die Option zur Regelung der Lüfter viel zu gut versteckt war und dass ich gleichzeitig keine Werte eintippen konnte. Dabei stellte sich heraus, dass das GSE Lite BIOS + und - vom Ziffernblock verlangt und nicht + und - vom Hauptfeld, um die Werte einzustellen.

Jetzt nach 1 1/2 Stunden läuft alles in einem akzeptablen Zustand und ich bin zufrieden =)

Einstellungen (zumindest für den CPU FAN) hab ich von hier übernommen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/b450-tomahawk-und-seine-lüftersteuerung.1242738/post-27099533

Smart Fan für die anderen Lüfter vom Gehäuse sind deaktiviert, da die sich eh nach dem CPU FAN richten. Hängen ja zusammen am Hub, wodurch alles gesteuert wird.

@Müritzer:
Ja, so gesehen ist es nicht übel. Wenn man aber so verwöhnt gewesen ist wie ich mit meinen Lüfterkurven, reagiert man schon mal, naja, verschnupft.

Das mit den lauten Lüftern war darauf bezogen, dass nach dem BIOS Update erst mal alles gewohnt ruhig war. Dann stelle ich A-XMP Profil 2 ein und... plötzlich schwingen sich die Lüfter von 492 RPM auf 1000 hoch. Und ich finde natürlich nix über Fankurve oder Einstellungen oder wie oder was, deswegen auch mein wütender Post weiter oben, der sich jetzt zum Glück erledigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
EKD

Ich fahre mit der Maus direkt auf den Einzustellenden Wert und klicke ihn kurz an, danach kann ich direkt die Werte über den Ziffernblock eingeben. Um auf die nächste Einstellung zu kommen drücke ich einfach die Pfeiltaste runter oder hoch und gebe den Wert wieder ein. So kann ich auch bei den RAM Timings schnell alles ändern.

Bei dir müsste auf der Seite mit dem Hardware Monitor auch noch die Einstellung sein um BIOS Profile abzulegen, das geht leider bei mir nur noch auf einem USB Stick. Habe 2 angelegt, einmal nur die CPU, UEFI und Lüfter und einmal zusammen mit dem RAM.
 
Werden die x570 auch die neue Oberfläche bekommen?
 
Davon gehe ich nicht aus. Meines Wissens ist die "neue" Oberfläche nur eine Notlösung gewesen, um das Bios zusammen mit dem Ryzen 3000 Microcode auf den eigentlich zu kleinen EPROM zu bekommen. Daher hat man hier grafisch stark abgespeckt und eben auch die Möglichkeit entfernt Profile zu speicher, da hierfür einfach kein Speicher mehr frei war.

EPROMs mit genug Speicher (wie bei X570) werde sicher optisch deutlich bunter bleiben.
 
Shit. Habe mein Bios geupdatet, damit ich meinen neuen Ram verwenden kann (der funktioniert jetzt Gott sei Dank ohne Probleme)

Habe jetzt erst bemerkt, dass mein Bios so (auf gut deutsch gesagt) scheiße aussieht^^ Gibt es keine Einstellung, welche die alte Oberfläche anzeigt :(

Vor allem ist das Bios extrem unscharf?! Die ganzen Symbole etc. sehen aus als ob an jedem Pixel gespart wurde und die Bedienung finde ich auch nicht gut...
 
Zurück
Oben