Notiz Amazon Fire TV: Neue Oberfläche mit Profilen wird ab heute verteilt

Crowbar schrieb:
Größter Vorteil: Youtube über den Browser mit Adblocker und nicht über eine App erspart den mittlerweile unerträglichen Werbemüll.
Als ob das beim Stick ein großes Problem wäre.

https://github.com/yuliskov/SmartTubeNext
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Prime nicht direkt selber auf dem Chromecast läuft? Nur vom Handy aus?
Bei den älteren Chromecasts ist das ja immer so. Der neue hat Android TV und da suggeriert mir der Test jetzt nicht, dass sich Prime großartig von den anderen Streaming-Anbietern unterscheidet. Nur Apple TV+ unterstützt der offenbar bisher noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und wildgunman
Luranyl schrieb:
Ich habe inwzischen wieder einen PC am TV hängen, ist um Welten besser und ich hab eine große Auswahl an Möglichkeiten, die besser funktionieren.
Wie machst du das da mit der Refresh-Rate und HDR an/aus? Musst du das nicht für jedes Video von Hand anpassen?

Ich habe die Lösung "PC an Fernseher" eigentlich immer nur als Frickellösung kennengelernt, bzw. für Leute, die es nicht stört, dass normale 24fps Filme auf ihrem 60hz Fernseher heftig stottern.

Eigentlich wüsste ich auch nicht was mir am 4K Fire TV Stick fehlen sollte. Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, NewPipe (für werbefreies Youtube) ist alles vorhanden und funktioniert ganz gut. Ich würde mir nur wünschen, dass mehr Apps die Refresh-Rate selbst wechseln würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Wichtig für Leute, die nicht mit Handy/Tablet bedienen wollen (was ich aber nicht verstehe). Das Beste am Feuer TV Stab ist, dass man sie recht günstig auf ein neues Modell upgraden kann, da die alten für gutes Geld weggehen. :)
 
Verstehe nicht was die Leute für Probleme mit den Firestick haben
vor allem zu den Preis...

Habe mir jetzt beim Cyber Monday den 4ten Stick gekauft..
  1. urmodel
    hat mich dann angezipft weil sooooo langsam
    ist jetzt bei meinen Eltern weitergeben worden...
  2. dann neuen Stick gekauft...
    bei dem ist nach ~1 Jahr die Fernbedienung kaputt geworden...
  3. 4k Stick gekauft, weil Ersatz Fernbedienung alleine war kaum billiger als der 4k Stick (um <30€)
  4. und jetzt vor Weihnachten noch einen neuen FireStick gekauft als Ersatz für das 1. Model (Weil der ist so langsam, das es mich ärgerte, obwohl ich es nur 2 x im Monat nutze)
Was ich noch nicht rausgefunden haben:
Wie kann ich Audio auf "immer" Stereo umstellen.
Da meine Geräte sowieso nur Stereo können, ist 5.1 einfach falsch abgemischt...
z.B. sind die Stimmen im Verhältnis zu den Hintergrund Geräuschen zu leise (entweder versteht man die Sprache nicht, oder bei einer Explosion fallen einen die Ohren ab :-( )

in Summe habe ich max 100€ für die 4 Sticks gezahlt...
Verstehe nicht ganz was ihr euch erwartet von einen 25-30 € Stick?

Wenn ihr so hohe Anforderungen habt, kauft euch die Nvidia Shield, die kann alles (nur für meine Anforderung halt viel zu teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Nixdorf schrieb:
Wäre schön, wenn du den 4K-Stick und den neuen Chromecast mal gegenüber abgrenzen könntest. Eine entsprechende Liste würde mich sehr interessieren.
Ergänzung ()


Für mich war Emby noch wichtig, um die eigenen Medien ohne Ärger mit hübscher Oberfläche vom PC auf den TV zu bekommen.

Ich hatte zunächst auch auf Kodi gesetzt, aber das ist eigentlich nur dann cool, wenn es auf der Maschine läuft, auf der auch die ganzen Medien sind. Und das ist beim FireTV-Stick nicht der Fall. Damit beschränkt sich die Nützlichkeit auf Streaming-Plugins. Gegenüber Medienservern wie Plex oder Emby hatte Kodi bei mir nach sehr kurzer Zeit seine Berechtigung verloren. Es gibt zwar auch ein Emby-Plugin für Kodi, aber da es auch eine native App gibt, ist diese Lösung nur unnötig kompliziert.

FireTV 4K Stick hat bei mir folgende Nachteile:
  • die Einrichtung war ok, ging mir schon etwas auf den Sack den WiFi Key komplett per Hand einzugeben
  • ich bekomme keine Updates und bin auf nem Stand von vor x Monaten, während mancher neuste Updates bekommt -> insgesamt ist das Updateverhalten der FireTV Teile ziemlich schlecht
  • Ladezeiten beim Boot sind echt lang, das Laden der Apps dauert auch beim ersten mal sehr lange und die Navigation im Menü oder in den Apps ist sehr träge
  • Tonformate wie Atmos will das Teil selbst mit Liebe oder Gewalt nicht unterstützen, auch wenn da die angeblichen Updates ( welche ich nur partiell bisher bekam ) was anderes sagen, JA der FireTV Stick und der 4K sollen das können mit aktuellstem Stand, ABER ich hab immernoch kein Update und es geht einfach NICHT
  • Chromcast / Streaming gibts ja nicht bei dem Ding ( logischerweise )

Chromecast mit Google TV:
  • Einrichtung via Google Home App ging extrem fix, nahezu problemlos und die WiFi Daten waren ruckzuck drin ( man verwendet ja seinen Google Account )
  • Updates sind noch abzuwarten, aber sobald der Chromcast WiFi hatte, wurde ein erstes Update gezogen und installiert, danach ebenso für die Fernbedienung
  • der erste Start des Chromcast geht recht zügig, braucht aber auch ein klein weniger - insgesamt schneller als der FireTV 4K und deutlich schneller als meine Sony Bravia Mattscheibe
  • Starten der Apps geht sehr schnell und der Homescreen zeigt entweder NUR die eigenen Apps an ODER gleichermaßen Vorschläge der neusten Serien und Filme inkl. Bewertung (!!!) auf den installierten und genutzten Apps ( was echt nett ist! )
  • getestet wurde der Chromecast an einem LG TV, einem Sony Bravia TV, an einer 2018er/2019er LG Soundbar, an einem Denon X2500H AVR ( Chromcast -> AVR -> TV ) und es lief komplett problemlos
  • Tonformate sind out-of-the-box nutzbar und jedes dumme Rumgefrickel entfällt; man hat eine Atmos Soundbar da - also kann man Atmos nativ nutzen; hat man nur ( wie ich gerade ) nen AVR mit 5.1., wird zwar Atmos angeboten, man kann aber auch einfach 5.1. nutzen
  • Chromecast / Streaming via Smartphone ( egal ob Youtube, Netflix, Twitch ... egal ... selbst der Smartphone Screen kann gecastet werden ) ist ein nettes Feature, welches ich nun sehr oft nutze

Am Ende war der FireTV 4K ein netter Einstieg um den alten TV im Schlafzimmer etwas intelligenter zu machen, aber all die kleinen Krankheiten, fehlende Updates oder fehlende Funktionen lassen das Ding quasi einstauben.

Ja, der Chromecast dagegen ist eine andere Welt, aber er liefert das, was er verspricht und das nicht zu knapp.

Wie es aber mit Kodi usw. aussieht, muss ich mir nochmal ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Mein Fire TV Stick 4k und Cube TV booten extrem schnell. Jede App startet so schnell wie auf jedem Highend Handy und Updates kommen von Amazon aktuell täglich rein. So unterschiedlich kann es aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und Tuetensuppe
Semi-OT: Weiß jemand, wie man den Homebutton wieder funktionsfähig machen kann, hab den 4K, IR-Steuerung für den Fernseher aktiviert und wenn ich "Home" drücke passiert nichts, nur wenn ich das ganze gedrückt halte, öffnet sich dieses Menü mit Apps, Bildschirm Spiegel, Ruhemodus und Einstellungen, der Knopf ist also definitiv nicht defekt.
Habe nämlich nicht allzu große Lust, das Gerät komplett zurückzusetzen.
 
Bin ja mal gespannt ob die teile irgendwann mal einen richtigen Sleep Mode bekommen oder obs ewig bei dem Fake mit aktiviertem HDMI ausgang und ausgabe eines schwarzen Bildes bleibt :kotz:
 
@Holzkopf
Was ist den das Problem mit den "Fake Sleep Modus"?
der Stromverbrauch ist so gering, das es mir ziemlich Schnuppe ist wie der Modus im Detail funktioniert...
Unter Last braucht der 2,x W und im "idle" ~ 1,6 W

Ist das wirklich so problematisch für dich?
betreibst du den von einer Batterie/Akku?
 
Reaper75 schrieb:
Was meinst du damit?

Fire TV ist eine halbgare Sache, es ja nicht nur Kodi, eigentlich läuft keine App ohne Probleme auf dem Fire TV, i.d.R. reicht ein Neustart aus, nervt aber extrem. Im Vergleich zum Apple TV ist Fire TV absoluter Dreck.
 
Luranyl schrieb:
Fire TV ist eine halbgare Sache, es ja nicht nur Kodi, eigentlich läuft keine App ohne Probleme auf dem Fire TV, i.d.R. reicht ein Neustart aus, nervt aber extrem. Im Vergleich zum Apple TV ist Fire TV absoluter Dreck.
Na hoffentlich ist der Apple TV besser
der Kostet ja auch mindestens das 6 Fache!!!

Ein Mercedes E-Klasse wird ja hoffentlich besser sein als ein Dacia Logan in Basis Austattung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich kommentiere mal die Punkte zum 4K:
so_oder_so schrieb:
die Einrichtung war ok, ging mir schon etwas auf den Sack den WiFi Key komplett per Hand einzugeben
Das fand ich auch nervig, aber ist eine einmalige Sache. Amazon hat dazu sogar was im Profil hinsichtlich Passwörter in der Cloud. Ein Sicherheitsplus ist es in jedem Fall, wenn der Zugang nicht irgendwie vom Himmel fällt.

so_oder_so schrieb:
Ladezeiten beim Boot sind echt lang, das Laden der Apps dauert auch beim ersten mal sehr lange und die Navigation im Menü oder in den Apps ist sehr träge
Das lange Laden beim ersten Start kann ich bestätigen. Besonders Netflix lädt sehr lange, Joyn auch. Aber Emby ist zum Beispiel blitzschnell da. Das träge Navigieren kann ich hingegen nicht bestätigen. Das ist ja gerade ein Plus des 4K.

so_oder_so schrieb:
Tonformate wie Atmos will das Teil selbst mit Liebe oder Gewalt nicht unterstützen
Das ist gerade bei Netflix tatsächlich dämlich. Der Gag ist nämlich, dass der Stick Atmos durchaus ausgeben kann! Man nehme Atmos-Demodateien und packe sie auf Emby. Zack, Atmos-Ton, vom Fernseher mit optischem Hinweis bestätigt.

so_oder_so schrieb:
Chromcast / Streaming gibts ja nicht bei dem Ding ( logischerweise )
Inwiefern? Die folgenden Apps erkennen bei mir den Stick und streamen von Tablet oder Handy dorthin:
  • Youtube (wenn Besucher mal ein Video zeigen wollen)
  • Emby (wenn man mal nicht mit der Fernbedienung navigieren will)
  • BubbleUPnP (für Musik)
  • AllCast (für Fotos und Videos vom Handy)
  • und eine MiraCast-Funktion für Screensharing gibt es auch.
Ja, der Stick ist kein zertifizierter Chromecast. Aber Streaming funktioniert in den allermeisten Fällen dennoch. Es gibt Ausnahmen: Ein Konzert aus Wacken wollte im Sommer partout nur an den Original-Chromecast streamen, nicht auf den Stick.

Update: Die Apps von ARD und ZDF mögen auch nur den Chromecast. Und Twitch konnte ich nicht testen, die wollen ein Login.

Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Na hoffentlich ist der Apple TV besser
der Kostet ja auch mindestens das 6 Fache!!!
In abgeschwächter Form teilt der Chromecast diese Abgrenzung auch. Den Fire-TV-4K-Stick bekommt man in unregelmäßigen Abständen bei Amazon in der Aktion für 30€, der neue Chromecast kostete auch am Black Friday noch 68€.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Starten der Apps geht sehr schnell und der Homescreen zeigt entweder NUR die eigenen Apps an ODER gleichermaßen Vorschläge der neusten Serien und Filme inkl. Bewertung (!!!) auf den installierten und genutzten Apps ( was echt nett ist! )
Das ist für mich das dickste Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@the_nobs

nach deiner Logik müsste dann das Samsung S20 etwa 150€ kosten so beschissen wie die Software ist. Das hat primär nichts mit dem Preis zu tun.
 
@Nixdorf Bei meinem Stick geht garkein Atmos, weder an der nativen Atmos-Anlage, noch mit Demo Dateien. Das ist ja das unfassbare blöde. Ich habs dann aufgegeben. Ich zahl lieber 20-30€ mehr und hab was, das einfach alles kann.
 
the_nobs schrieb:
@Holzkopf
Was ist den das Problem mit den "Fake Sleep Modus"?
der Stromverbrauch ist so gering, das es mir ziemlich Schnuppe ist wie der Modus im Detail funktioniert...
Unter Last braucht der 2,x W und im "idle" ~ 1,6 W

Ist das wirklich so problematisch für dich?
betreibst du den von einer Batterie/Akku?
Das Problem ist, das der Fernseher dadurch nicht von selbst aus geht und die ganze zeit an bleibt mit Hintergrundbeleuchtung.
Manchmal merkt man das nicht gleich das der noch an ist und frisst munter seine 30W+
Würde der Firetv so wie es sich gehört das Video-Signal am HDMI ausschalten, würde der Fernseher wegen Keinem Signal auch nach einer weile von selbst aus gehen.
Mein RPI macht das ganz brav so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
so_oder_so schrieb:
Bei meinem Stick geht garkein Atmos, weder an der nativen Atmos-Anlage, noch mit Demo Dateien.
Ich habe das wie gesagt auch einzig und allein mit von Emby gelieferten Demo-Dateien funktionierend gesehen. Nicht mit Netflix, nicht mit Youtube, niente. Der LG-TV hier blendet dann explizit kurz nach der "HDR"-Meldung eine "Dolby Atmos"-Meldung ein.

so_oder_so schrieb:
Ich zahl lieber 20-30€ mehr und hab was, das einfach alles kann.
Da bin ich sofort bei dir. 20-30€ sind maximal 1-2 Stunden Ärger wert. Sobald das überschritten wird, ist man klar im Minus und wäre mit der Mehrausgabe besser gefahren.

Persönlich habe ich mit dem Stick keinen Ärger. Und einige von dir vermisste Funktionen sind ja inzwischen im FireOS drin, wie zum Beispiel das Screensharing von Tablet oder Smartphone. Wie auch immer: Irgendwann werde ich aus purer Neugier auch den neuen Chromecast testen.
 
Hat hier jemand noch den Soundbug vom 4k Stick? Das ist das einzige was mich wirklich stört... Alles andere läuft...
 
Luranyl schrieb:
nach deiner Logik müsste dann das Samsung S20 etwa 150€ kosten so beschissen wie die Software ist. Das hat primär nichts mit dem Preis zu tun.
Was ist den das für eine Logik?
der FireStick IST billig und funktioniert für seine Kernaufgaben!
Wenn du ihn kaufst und dich ärgerst das x,y,z nicht damit geht, obwohl allgemein bekannt ist, dass diese Dinge nicht oder nur schlecht laufen bist eher selbst schuld...
Ist ja nicht so, als ob der FireStick großartig mit DolbyAtmos usw. beworben wird!
Außerdem, es gibt ja Alternativen (oben erwähnt, sogar viel bessere)
Kenne jetzt nicht alle Gesetze, aber glaub nicht das es einen Paragraphen gibt wo du verpflichtet wirst einen FireStick zu kaufen.
 
Zurück
Oben