News Samsung patentiert neue Oberfläche Iconic UX

Wann kommen diese ganzen Herstelleraufsätze endlich frei wählbar per App. Wenn google so "restriktiv" "eingreift" dann liefert doch pures Android aus und lasst dem Kunden die Wahl welche herstellerspezifischen Besonderheiten er will und auf welche er verzichtet.

Die ganzen Oberflächen etc könnte man ja dann nachträglich installieren/auswählen. Und wenn es sich lohnt dann werden die Nutzer das auch machen. Man muss nur eine Seite mehr in die Verpackung legen die das erklärt.

Sagt ja keiner was wenn Samsung ihre Apps nur für eigene Geräte frei gibt
 
HominiLupus schrieb:
Du verwechselst das deutsche Patent mit einem US design patent, was etwas völlig anderes ist. Das design patent ist ein Geschmacksmuster.
Deswegen kommt jedesmal wo du hier "Patent" schreibst, totaler Blödsinn raus. Und ja, Geschmacksmuster gibt es in D/EU auch und machen genau das Gleiche wie in den USA. Natürlich hilft es nicht das computerbase den gleichen Blödsinn schreibt, und die nennen sich eigentlich Journalisten und sollten es besser wissen.

Aber so sind die "Qualitätsmedien" halt.

..naja ändert aber nichts an der Tatsache, dass es trotzdem vergleichsweise einfach ist in den USA und im asiatischen Raum Patente zu erhalten. Deutlich einfacher als in der EU. ...das liegt auch nicht an den Gesetzen sondern daran, dass dort die zuständigen Beamten einfach schlecht bezahlt werden. Die fähigen Leute werden abgeworben und arbeiten dann für die "Gegenseite" - sprich Patentanwälte.

...gehörte jetzt aber natürlich nicht so zu dem Thema hier.
 
RayKrebs schrieb:
Ah. Kacheln, na wenn da mal MS nix dagegen hat.

war auch mein gedanke... ^^ und erinnere mich an das geschrei dieverse leute wie kacke das doch ist... ;)
 
Optional warum nicht. Solange die Dinger nicht so hässlich wie die von MS werden, könnte man vllt sogar was damit anfangen.

Auf den Tablets hat Samsung doch iirc schon was Ähnliches. Magazine UI oder UX oder so was.
 
Perfekter Name für Samsung. Iconic - im Falle von Samsung also "nichts neues".
 
guckmalrein schrieb:
..naja ändert aber nichts an der Tatsache, dass es trotzdem vergleichsweise einfach ist in den USA und im asiatischen Raum Patente zu erhalten. Deutlich einfacher als in der EU. ...das liegt auch nicht an den Gesetzen sondern daran, dass dort die zuständigen Beamten einfach schlecht bezahlt werden. Die fähigen Leute werden abgeworben und arbeiten dann für die "Gegenseite" - sprich Patentanwälte.

...gehörte jetzt aber natürlich nicht so zu dem Thema hier.

... aber .... aber ... in der Meldung geht es gar nicht um ein Patent.
Um das, was hier gemeldet wird schützen zu lassen wäre der Aufwand in DE/EU etwa gleich.
 
Ich kann mich mit diesen Kacheln irgendwie nicht anfreuden..
 
Bin gespannt wie die GUI sich in Natura anfühlen wird.

Nutze Google Nexus 7 und Samsung Galaxy S5. Das Samsung empfinde ich als eine rundere Sache als das pure Android von Google.
 
Child schrieb:
... aber .... aber ... in der Meldung geht es gar nicht um ein Patent.
Um das, was hier gemeldet wird schützen zu lassen wäre der Aufwand in DE/EU etwa gleich.

Mein Post bezog sich auf einen anderen Post - dass es hier weder um ein Patent noch die USA geht war klar. ..und natürlich ist der Aufwand für ein Geschmacksmuster auch in Deutschland ein Witz ..habe ich nie abgestritten. Ist aber auch ein Schutzrecht was erst mal relativ wenig wert ist.
 
MrWaYne schrieb:
würde samsung vom Android Markt endlich verschwinden, würden die Leute endlich brauchbare Android Phones kaufen :p die mal nicht ruckeln

It's not a bug, it's a feature. Also bei mir ruckelt gar nichts. Was hat Samsung da nur wieder für Mist gebaut.
 
MrWaYne schrieb:
würde samsung vom Android Markt endlich verschwinden, würden die Leute endlich brauchbare Android Phones kaufen :p die mal nicht ruckeln

Gibt's Android Smartphones, die man nicht nach spätestens einem halben Jahr auf Grund von mangelhafter Arbeitsgeschwindigkeit zurück setzen muss?

Meine HTC Smartphones (Desire, One X, One M7) haben alle recht flott geruckelt. Mein S5 bisher noch nicht.
Ich denke nicht, dass das Herstellerabhängig ist. Android ist einfach nicht perfekt.
Trotzdem ist es von allen mobile OS das beste.

Samsung will unbedingt wie Apple sein und ein komplett eigenes Ökosystem durchboxen.
Das wird sowas von in die Hose gehen...
 
Wattwanderer schrieb:
Nutze Google Nexus 7 und Samsung Galaxy S5. Das Samsung empfinde ich als eine rundere Sache als das pure Android von Google.

Das darfst du hier nicht sagen, ansonsten wirst du noch zur Abschuss freigegeben ;)

Ich hatte schon sehr viele Androiden, egal ob Tablets oder Smartphones, egal ob Nackte Android oder mit aufgussen wie Samsung, LG und viele andere.
Das nackte Android läuft zugegeben am schnellsten, aber nicht desto trotz fehlen mit ein paar Funktionen/Programme die ich bei den Samsung Geräten schon habe.
 
Hat doch ihr eigenes Öko System mit " Samsung Bada OS " ,nur leider ging das schon in die Hose ,obwohl das Smartphone sehr gut war( für damalige Verhältnisse ).Nur leider blieb der Erfolg beim Bada 2 OS aus,wegen fehlende Apps und das war der Todesstoß für Bada.

Interessant wäre zu wissen ,wie Samsung es diesmal machen will,oder ob sie nicht aus ihren Fehlern gelernt haben?

Tizen ist auch nur aufgewärmter Kaffee irgendwo .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes S2 läuft mit CM11 immer noch flüssig, trotz alter Hardware. Das S4 (mit original Samsung ROM) meiner Frau ruckelt öfters wild vor sich hin, trotz wesentlich performanterer Hardware. Die Touchwiz UI ist einfach nicht so das Wahre...
 
Das interessanteste an der News ist, dass sich Samsung anscheinend immer mehr von Adroid trennen möchte. kann ich zum teil aber auch gut verstehen. Der Erfolg in Android lag darain, dass jeder hersteller damit halbwegs machen konnte was er wollte und so seine Ideen umsetzen kann. Aber seitdem Google zu sehr auf iOS geguckt hat, sind da nicht mehr alle so begeistert. Wenn die hersteller alle irgentwann nur noch ein Stock Android auf die geräte packen dürfen, ist es fast schon egal, was man sich kauft. Ob ein Snapdragon 805 nun in einem Samsung, Sony oder HTC mit Stock Android arbeitet, ist dann egal. Dann endet es wie in den 90ern. Alle Geräte können das gleiche, es entscheidet nur noch geschmack und Geldbeutel.

Dann wäre Apple der große Gewinner. Das wissen aber auch die anderen hersteller wie Samsung und versuchen sich lieber vorher schonmal in eigenen konzepten. Aber ganz ehrlich, welchen Sinn hat das von Apple, solange man Launcher einfach so im Playstore zur Verfügung stellt?
 
Zurück
Oben