News MSI bringt 12-Zoll-Netbook auf AMD-Basis

http://www.hexus.net/content/item.php?item=21331&page=1
Die Leute da haben welche im test, die Dinger sollen im Januar für £ 399, rund 440 Euro kommen.
Billiger könnte ich mir auch nicht vorstellen.

MSI Wind12 U230 Technical Specifications:

* AMD Congo CPU MV40 / L335
AMD RS780MN + SB710
Graphics: ATi Radeon HD3200
* LCD Display: 12.1″ 1366*768 HD Ready
* DDR2 667/800MHz, 2 SO-DIMM slot, Max: 4GB
* HDD: 160GB/250GB/320GB SATA
* Windows 7 Home Premium
* 1.3MP Webcam
4-in-1 Card Reader, SD/MMC/MS/XD
* Built-in 10/100/1000 LAN
Built-in 802.11b/g/n WLAN Card / Bluetooth V2.0 EDR Supported (Bluetooth is optional)
* I/O Ports:
VGA (15-pin, D-Sub)
USB 2.0 Port x 3
Mic-in Port
Headphone Output
LAN Port
HDMI
* Keyboard: 87 keys
* AC Adaptor: 65W
* Battery Pack: 3-cell / 6-cell (optional)
* Dimensions : 297(L) X 190(D) X 24-31(H)mm
* Weight: 1.3KG with 3 cell battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehen meine entzündeten Augen: ein non-glare Display
Wenigstens scheint man bei MSI noch bei Verstand zu sein und erkennt, dass nicht jeder einen Schminkspiegel am Netbook haben will.
Nur Schade, dass ich mir vor einem halben Jahr ein U100 gekauft habe. Der Atom ist echt eine Krankheit.
 
Jay^: Tut mir Leid, ich seh den Sinn da nicht... Wenn du mobil sein willst, hast du eben bei weitem nicht immer eine Steckdose in der Nähe. Und wer da Rituale wie Laptop-Ausbau (Platz suchen, auspacken, Ladegerät verkabeln) praktizieren will, ist auch mit den geringfügig größeren 14Zöllern glücklich. Immerhin sind die nochmal um einiges günstiger. Manchmal gibt man ein paar mehr Euro durchaus aus, um eine _mobile_ Lösung zu haben. Das ist mittlerweilen das Netbook-Rezept. Denn "billig" sind die mit 400 Euro für die gegebene Performance auch nicht. Lass die Komponenten 150uro/200$ kosten...

Ich hab mich für mein NC10 genau deshalb entschieden. Es ist leicht, klein und mobil. -> das Netzteil bleibt daheim, das Netbook kommt - wie ein Buch - in die Tasche. Und egal, wo ich bin, sobald ein Buch auf die Auflagefläche passt, passt da auch das Netbook hin. Ich gebs ja zu... freu mich immer noch wie ein Schnitzel wenn Windows meint zu warnen... "Achtung! Nur noch 10% Restkapazität! Wechseln Sie bitte SOFORT den Akku aus!" - Restlaufzeit: gut 30 Minuten.

Mit 4-6 Stunden Laufzeit wär auch das MSI brauchbar. Aber wenn ich die Herren des Marketings richtig einschätze, kommen wir auf 2, vielleicht 2.5h Laufzeit. Es ist einfach nur lächerlich, wenn man mit Laptops nichtmal ne DVD komplett anschauen kann...

TheDuffman: Das wär ja immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung. :-)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort zu TheDuffmann)
Du musst auch bedenken, das die CPu des MSI nicht so eine Schlaftablette wie ein Atom ist.
Das MSI Teil wird sicherlich auch HD Inhalte, FullHD auch extern ausgeben können.

Und entsprechende Leistung benötigt nun mal viel AkkuPower. Zaubern kann bis heute niemand. Klar ist der Standard Akku nicht der Hit. Aber was kostet denn ein Performanter Marken Akku der 6-8 zellen AKku, aufweisen kann? Bestimmt 100 Euro. Gukct mal bei Sony Asus ect.
Hätte man sowas gleich verbaut, hätten wieder alle rumgeschriehen, ach ist das Ding Teuer bla bla.
Wer länger Mobil bleiben will, muss halt noch etwas investieren, ist doch überall so.
 
Ich denke mal, dass wenn der Preis gravierend höher ist, als die Atom-Netbooks, sich das Teil wohl nur schwer an den Man bringen lassen wird. Ist ja meistens ein Kaufgrund, dass die AAtom-Netbooks relativ günstig sind, und für internet + office (meistens) ausreichen.
Ansonsten begrüße ich es natürlich, dass AMD sich auch mal in diesem Marktsegment versucht. Vorallem die HD 3200 onboard sagt mir zu. auf der jetzigen Intel Grafik läuft grade einmal Lego Racers 2 und Mech Commander in Mittel flüssig :rolleyes:
 
Also den 3300er - der hat Sideport-Speicher - könnte man in jedem Fall als IGP empfehlen. Der läuft sogar auf einigen Desktop-PCs als "vollwertige" Grafikkarte. Zu viel sollte man davon aber auch nicht erwarten. Ein WoW zum Beispiel läuft bei nativer Auflösung von 1680x1050 auch nur bei minimalen Grafiksettings halbwegs flüssig. :-/

Der 3200er wird sich bei kleineren Displays ähnlich schlagen.

oer3e: Du magst Recht haben. Aber warum soll ich mir dieses eigentlich gute Netbook mit ner 3-Zellen-Krücke kaufen? Der Akku würde anschließend nicht mehr genutzt - ist also rausgeworfenes Geld. Von mehr Akku-Kapazität profitiert jeder. Und wer mir jetzt sagt, dass ein Plus von 3 Zellen auf nen 3-Zeller 100 Euro kostet...
Allerdings gebe ich dir Recht. Der X2 zieht mehr Power. Gerade deshalb gehört da der 6zeller zur Grundausstattung.
Alternativ sollte es neben dem U230 mit 3-Zellen-Akku noch einen U231 mit 6-Zeller und U232 mit nem 9-Zeller geben. Aber NUR nen Dreizeller mitzugeben halte ich für nahezu grob fahrlässig.

Regards, Bigfoot29
 
Ist sogar Platz 155 ind der Liste. Der Atom belegt Platz 288 :D

Das MSI sieht wirklich interessant aus.
 
Der Sideport Memory ist nicht an eine 3300 IGP gebunden. findet man häufig auch an 780G (HD3200) gekoppelt.

Zum zocken für ältere Spiele in 1366x768 sollte die HD3200 Karte wohl reichen.
 
Schau mer mal ob da auch Bundles mit 6-Zellen Akku auftauchen.
Nachfrage besteht ja definitiv :d
 
Hmm, bin ja mal gespannt. Warte schon lange auf ein Gerät, welches alle meine Kriterien erfüllt:
- Display: 11,6 - 13,1"
- CPU: Dual-Core Atom, Intel SU Dualcore Reihe, Athlon Neo X2
- RAM: mind. 2 GB
- Grafik: AMD oder nVidia
- Standardtastaturlayout (d.h. besonders die Strg-Taste ist da wo sie hingehört und auch die F-Tasten sind keine Zweibelegung)
- mind. 5 h Laufzeit bei WLAN-Surfen
- Spiegeldisplay würde ich zur Not in Kauf nehmen, matt wäre deutlich besser
- Preis: bis 700 EUR

Hoffentlich werden die Geräte auf Congo Basis besser, als das dv2 von HP, besonders was die Akkulaufzeit anbelangt. Die SU-Reihe von Intel ist zu gut, als das man sich da nicht strecken müsste.
 
eigentlich wollte ich mir ein Samsung N510 holen, doch da es das einzige "netbook" ist, das ein anständiger grafikchip (Ion) hat und NON-glossy ist, ist's seit es marktverfügbar ist immer teurer geworden (warum wohl?). wenn dieses MSI-"netbook" wirklich auch non-glossy sein sollte und eine anständige akkulaufzeit hat und 1080p wiedergeben kann, so gäbe es in diesem bereich endlich(!) mal wenigstens eine alternative :-)
 
Ist doch schön zu sehen das mehr Hersteller nun AMD anbieten. Das neue Abkommen hat sich doch für AMD schon mal gelohnt.
 
oer3e schrieb:
Und entsprechende Leistung benötigt nun mal viel AkkuPower. Zaubern kann bis heute niemand. Klar ist der Standard Akku nicht der Hit. Aber was kostet denn ein Performanter Marken Akku der 6-8 zellen AKku, aufweisen kann? Bestimmt 100 Euro. Gukct mal bei Sony Asus ect.

Ein Dell 13z mit 13" Display hat einen Core 2 Duo SU-Reihe mit 1,3 GHz, eine kleine nVidia Grafik und kostet mit 8 Zellen Akku, mit dem das Gerät 7 h bei WLAN-Surfen hält, um die 700 EUR. Was hält mich vom Kauf ab? Stark spiegelndes Display und die F-Tasten sind nur Zweitbelegung. Ähnlich ist es beim dm3 von HP.

Was ich damit deutlich machen will: Gute CPU-Leistung ist mit guten Multimediaeigenschaften der GPU und guter Laufzeit und gutem Preis vereinbar. Leider ist die Auswahl an Geräten sehr sehr mager, auch wenn man bereit ist, für so ein kleines Gerät relativ viel Geld auszugeben. Und die mangelnde Auswahl ist das Problem. Die Ansprüche sind sehr vielfältig, die Auswahl bildet das aber nicht ab.
Hauptsache es gibt 5 Mio. Geräte mit Atom und Intel GPU, 5 Mio. Geräte mit CULV und Intel GPU und 50 Mio. Standardgeräte mit 2-3 Akkulaufzeit. Aber bloß mal nicht stromsparende, relativ leistungsfähige CPU mit stromsparender IGP (mit guten Multimediaeigenschaften und Treibern) und großem Akku zusammentun. Arrglmpf, es ärgert mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mutter hat ein 12" hp supnotebook/netbook mit ähnlichem system

Athlon Neo x2 1.6ghz
2GB Ram
Radon HD Grafikkarte
320GB HDD

und das system ist wirklich flott mit windows 7
aber der akku bei dem ding is relativ flott leer..
 
Ja eine richtige Granata der Prozzi, richtig neu und wirklich gut passend zum dem NOTEbook;
65nm, kein 64Bit Support, ja der schlägt jeden Atom. :freak:
Schade das es wieder kein N330 plus Ion ist.
 
Naja, beim Thema Akku kann man ja abhilfe schaffen, auch wenns Aufpreis kostet...

Die Leistung ist aber deutlich besser als bei den Atoms, gepaart mit der Radeon auch ne sehr flotte alternative zu den ION´s...

Richtig, Sideport ist bei den 780er Chipsätzen optional verfügbar... gibt es auch boards von Asrock z.B. wo 128MB drauf gelötet sind...

Im großen und ganzen ein gutes Gerät, welches sicher als preiswerte Laptop alternative durchgeht, mit nen passenden Akku auch nen guter Begleiter im Hörsaal...

@ über mir...

also laut Datenblatt : AMD64 support, also 64bit kann er, und 65nm, spielt doch keine Rolle, solange er eine TDP von 15W hat, mit nen 9 Zellen Akku erreicht der auch 8h Lauzeit wie die Intel modelle, bei einem vielfachen an Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben