News Lenovo mit 12-Zoll-Netbook und Atom-CPU

darton schrieb:
@TeHaR
Dafür ist das Design dann pottenhässlich, es wiegt ungefähr 500g mehr und nenn mir bitte ein 12" Notebook für unter 500€ mit 6 Stunden Akkulaufzeit, da kannste lange suchen.

Wie bereits vermutet, bringt Intel den N280 sowohl mit dem 945GSE Chipsatz, als auch mit dem GN40. Das ganze schimpft sich dann Mainstream und Media Enhanced Netbook. Bis hierhin ist ja alles noch in Ordnung, aber ein Blick auf den Stromverbrauch sagt schon so Einiges.

16.5 Watt soll die Kiste dann schlucken. Hossa ... verabschiedet euch schon einmal von der Vorstellung, dass mit dem GN40 längere Akkulaufzeiten Einzug halten. Soviel zum Thema 6 Stunden Laufzeit. ;)
 
Ich weiss nciht warum bei fast jeden Artikel, irgendjemand schreibt, es sei zu gross, zu klein, zu schwer oder hässlich.

Wenn jemand ein Notebook mit 10" haben möchte soll er sich doch eines kaufen. Für andere gibt es eben Notebooks mit 12", 15" oder 17". Beim Gewicht und beim Preis ist es ähnlich, jeder kann kaufen was er möchte.

Nur ein Notebook, dass die neueste Technologie besitzt zudem sehr leicht ist, eine Akkulaufzeit von 9 Stunden hat und nicht mehr als 500 Euro kostet gibt es eben nicht
 
Halema schrieb:
@TeHar: Schon mal ein 12" Notebook für 500EUR gehabt? Danach wirst du wissen, warum man sich das nicht noch einmal kauft.

bin zwar nicht tehar und es waren 600€, aber ich antworte trotzdem mal.

ja, hab ein S270.
gekauft vor 2 jahren für 600€, ist grob doppelt so schnell, akku hält 4.5std(min helligkeit und ohne wlan sicher 5+), super stabil mit magnesium legierung.


warum sollte jemand so blöd sein und sich für das geld diesen atommüll kaufen wenn er einen echten Prozessor haben kann ?

Das Märchen, das diese weniger Strom verbrauchen hält sich dank der tdp scheinbar hartnäckig.

Fakt ist aber : im idle und niedrigen takt (=surfen, word, pdf, also alles was man mit einem netbook eh nur machen kann) braucht auch ein c2d oder turion fast nix.

Vergleicht die Verbrauchswerte von netbooks und subnotebook auf notebookcheck. die nehmen sich garnix.

Im gegenteil, dank dem tollen Chipsatz verbrauchen sie sogar mehr als alte Pentium M subnotebooks, die viel schneller waren.


Ob eine cpu im idle bei 0.5 oder 1Watt liegt ist mal völlig schnuppe wenn das restliche Note-/netbook über 10Watt verbraucht.

Hoffentlich nutzt ihr auch keine bluetooth maus, denn die verbraucht mehr als eine cpu im idle.


In diesem Sinne, viel Spaß beim Stromsparen mit dem Atom :rolleyes:
 
Der nächste Schritt beim Boom der Netbooks, hoffentlich kommen auch 15" und 17" Notebooks mit Atom.
Geniale Entwicklung...
Hoffe Intel schiebt den ganzen keinen Riegel vor.

warum sollte jemand so blöd sein und sich für das geld diesen atommüll kaufen wenn er einen echten Prozessor haben kann ?
S T R O M V E R B R A U C H= günstige Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese und andere 12''-Varianten gar nicht so verkehrt. Bin auch schon darüber am nachdenken, ob ich meinen 1000h gegen das NC20 austauschen soll. Ich finde auch nicht, dass der Netbook-Grundgedanke bei solchen Geräten vollkommen verloren geht, denn wenn mich das Arbeiten mit meinem 1000h etwas gelehrt hat, dann, dass man für Officekram und Internet nicht sonderlich viel Rechenpower benötigt. Für was anderes sind Netbooks ohnehin nicht gemacht.
 
Muss realsmasher rechtgeben.

Das neue Lenovo hätte man wahrscheinlich mit älterer technologie genauso sparsam und billig, jedoch deutlich schneller machen könne.

Atoms wurden für Subsubnotebooks entwickelt. Somit waren sie nicht nur sparsam, sondern die kompletten platinen sind auch sehr klein gewesen. In einem 12" Notebook wäre aber genug platz für Core Prozessoren.

Wenn man noch bedenkt das es 15,4" Notebooks mit Core2 und Linux schon für 380€ gibt, fragt man sich schon ob das neue Lenovo mit Atom wirklich so viel Sinn macht.

Eventuell wäre ein 12" Notebooks das auf ältere Prozessoren (Core mit 1,6-2GHz) , weniger Ausstattung (z.B. kein High-End LCD, kein DVD-Laufwerk) und kleinen Preis setzt, die bessere Alternative. Denn 500-600 Euro für ein Atom-Netbook ist doch SEHR teuer.
 
Ich lach mich kaputt.
Nennt es doch einfach Subnotebook, es ist nämlich eines.

Ähnlich wie auch das Samsung NC20.
 
Macht nach den bisherigen Erfahrungen einen hübschen 1:2 Wechselkurs. Wir Europäer habens ja...
 
Realsmasher schrieb:
warum sollte jemand so blöd sein und sich für das geld diesen atommüll kaufen wenn er einen echten Prozessor haben kann?
Preis+Akku+Größe, Gewicht
Bei nem normalen Subnotebook bekommt man leider nicht alles auf einmal.

Das Märchen, das diese weniger Strom verbrauchen hält sich dank der tdp scheinbar hartnäckig.
Fakt ist aber : im idle und niedrigen takt (=surfen, word, pdf, also alles was man mit einem netbook eh nur machen kann) braucht auch ein c2d oder turion fast nix.
Vergleicht die Verbrauchswerte von netbooks und subnotebook auf notebookcheck. die nehmen sich garnix.
Naja
Samsung NC10: 11W
Samsung Q210: 18W
Dell XPS13: 40W

Bei vergleichbaren Akku: 6h vs. 3,5 vs 3h Akkulaufzeit. (Surfen übr W-LAN)
Stimmt gar kein Unterschied. :rolleyes:


Ich will ja auch kein Netbook sondern ein halbwegs günstiges Subnotebook. Aber wenn die performance egal ist, aber Akkulaufzeit und Preis und Größe/Gewicht ne Rolle spielen haben Netbooks doch eine berechtigung.
 
Ich träume noch immer von einem bezahlbaren Netbook mit Touchscreen-/Tablet-Funktionalität. Es gibt zwar von Gigabyte das M912X, das alle meine Kriterien (insbesondere die 1280x768er Auflösung) erfüllen würde, allerdings mit 577€ fast so teuer wie mein Vostro ...

Aber allein die Vorstellung, den Touchscreen auf die Tastatur drehen, dann genüßlich ein eBook auf und ab in die Falle damit ... ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja
Samsung NC10: 11W
Samsung Q210: 18W
Dell XPS13: 40W.


ist klar, wenn ich vergleiche nehme ich natürlich gleich ein 13 zöller mit dedizierter grafik :rolleyes:


wie wärs hingegen mit dem sony tx5xn ? 8.6W klingt ganz nett bei doppelter leistung.

mein "billig msi" liegt auch bei 11-12W mit untervolteter cpu.
(ja das ist vergleichbar da 100% stabil und der atom ist nicht untervoltbar)

Mein altes notebook mit P-M, 15,4 zoll und x700(!) lag gar bei 10Watt.



Sicher kann ich mir Negativbeispiele raussuchen, aber wem es auf die Laufzeit ankommt der kauft eh kein xps ohne ähnliches.

Fakt ist das es genug schnellere 12 zöller gibt die nicht mehr kosten und dennoch vergleichbare Laufzeiten liefern.
 
Akkordmetzger schrieb:
kann ich nun mit dem netbook + skype + internen Lautsprecher/Mikrofon telefonieren; oder sind die eingebauten Mikrofone Abfall? Danke!

mit meinem Samsung NC10 ist Skype besser als mit allen ander Varianten von Headsets und USB-Skype Telefonen. Das Mikro ist spitze und keine Nebengräusche wie bei meinen beiden anderen FJC Laptops. Selbst die Lautsprecher sind durch den geringen Ferquenzgang im Grunde genommen sprachoptimiert.
 
Warum immer dieser Vergleich von Netbooks & Notebooks .. im Urlaub, mein 13,1" paßte in keinen Hotelsafe, vom 15,4" ganz zu schweigen. Mein Samsung MP3 Player (8GB)macht nur 6 Stunden, NC10 160GB(80GB MP3er) 7Std. u. hat ein geniale Einstellung, extra für Kopfhörer. Fotos kann man sich gleich vernünftig ansehen. Hotel W-lan und die Mails mal checken feine Sache. Meine Frau hält sich mit dem Gepäck nicht zurück:rolleyes: jedes Kilo weniger bewahrt mich vor Übergepäck Zuzahlung. Ich habe auch immer gesagt so'n Blödsinn kommt mir nicht ins Haus und dann bekomme ICH das auch noch geschenkt. Ich wollte nur eine Woche testen und das Ding dann wieder verhöckern - war wohl nichts, speziell nach dem Urlaub möchte ich es nicht mehr missen. Das Netbook betrachte ich als ideale Erweiterung bzw. mehr als MP3/MP4 Player mit I-Net Anschluß, Skype Telefon und und und. Mein 13" Sub-Notebook kann es fast, aber soll es nicht ersetzen.
 
Realsmasher schrieb:
ist klar, wenn ich vergleiche nehme ich natürlich gleich ein 13 zöller mit dedizierter grafik :rolleyes:
bla bla bla
Schon mal was von Hybrid-SLI gehört? Die ist im IDLE gar nicht an.
Und das Samsung? natürlich auch nen Negativbeispiel.... Ich hab einfach die ersten genommen.


wie wärs hingegen mit dem sony tx5xn ? 8.6W klingt ganz nett bei doppelter leistung.
12,7W. hab den IDLE Average genommen. Und trotz riesigem Akku kann es nicht mit dem NC10 mithalten. Mit dem Pris fang ich erst gar nicht an.

mein "billig msi" liegt auch bei 11-12W mit untervolteter cpu.
(ja das ist vergleichbar da 100% stabil und der atom ist nicht untervoltbar)
Ach so andere Notebooks/Netbooks kann man natürlich nicht undervolten.
Sorry aber da muss man schon default vergleichen, nicht jeder fummelt dran rum.

Fakt ist das es genug schnellere 12 zöller gibt die nicht mehr kosten und dennoch vergleichbare Laufzeiten liefern.
Ja dann zeig doch mal eins. Wenn dann noch das Gewicht und Größe stimmt bekommste nen Keks.

Nochmal: Es gibt mit Sicherheit gute Subnotebooks die viel schneller sind, aber auch teurer.
Für Leute die die Leistung nicht brauchen sind die Netbooks gar nicht mal so verkehrt. Auch wenn ich befürchte das es dadurch weniger gescheite Subnotebooks im unteren Preisbereich geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach die ersten genommen

und genau das wird niemand tun der wirklich was spezielles sucht.


12,7W. hab den IDLE Average genommen

dann nimm halt ein q30 mit 10.6W (ohne untervolten)


Ach so andere Notebooks/Netbooks kann man natürlich nicht undervolten.

notebooks ja (solange intel bis P-M oder AMD), netbooks mit atom nicht.
Deswegen kann man es auch vergleichen.

Wer Laufzeit will und nicht untervoltet ist selbst schuld.


Ja dann zeig doch mal eins

muss zugeben das ich mich in letzter zeit nicht groß damit beschäftigt habe.

Die letzte empfehlung war wohl das x40 thinkpad für ~700€.
Wiegt 1,5kg und kam ohne untervolten auf 6std idle.

Scheints aber nicht mehr zu geben.


Was ich so auf die schnelle finden konnte :

- msi pr210. 1.8kg, 600€, 8 zellen akku, untervoltbare cpu (laufzeit unter last 3.5std, idle grad nicht gefunden, wird wohl 5-6 sein)

- das oben schon erwähnte esprimo, mit 2t-akku 500€, 8 std idle


bei den ganzen anderen c2d books habe ich nicht gekuckt, würde ich mir aufgrund der spannungs-sperre eh nicht kaufen, außer eventuell mit ULV-cpu drinne.
 
mit meinem Samsung NC10 ist Skype besser als mit allen ander Varianten von Headsets und USB-Skype Telefonen. Das Mikro ist spitze und keine Nebengräusche wie bei meinen beiden anderen FJC Laptops. Selbst die Lautsprecher sind durch den geringen Ferquenzgang im Grunde genommen sprachoptimiert.

Das wollt ich hören; kurze Fragen noch zum Samsung NC10?
1. mattes display? oder glozzy
2. Tastatur-Knöpfe gleichmässig; oder sind Komma, Punkt, Unterstrich kleiner dimensioniert; vergleichbar mit dem akoya10"-ALDI oder MSI-Wind;

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben