News MSI bringt 12-Zoll-Netbook auf AMD-Basis

@ TURRICAN

Ich wusste gar nicht, daß der Consumer aufgehört hat viel für sein Geld haben zu wollen. :rolleyes: Darauf basierend würde ich eher dazu tendieren, daß du keine Ahnung hast.

@ F_GXdx

Richtig erkannt. Für das was an Leistung geboten wird ist es das. Ein Smart ist kein Auto ! Genau so wenig wie der Atom eine ordentliche CPU ist, der selbst jeder Celeron davonsprintet. So viel zum Thema "Ahnung haben". :cool_alt:

@ pool

Das mag sein. Setz aber mal Leistung pro Watt ins Verhältnis zueinander. Ich denke, daß der Neo hier wesentlich besser abschneidet als das Atömchen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der ihn umgebenden Hardware die er bedient. ;)
 
KAOZNAKE schrieb:
Dafür hat die Northbridge schon 18W (IMO). Da kann der ATOM so sparsam sein wie er will.

Nicht die in den Netbooks verbaute. Nur in Nettops wird die indiskutable Version des 945er Chipsatzes verwendet.


Ja, das dm3 hatte ich auch im Blick. Es ist soweit auch ok, aber leider stört mich, dass die F-Tasten nur Zweitbelegung sind. Und natürlich wie bei 95% aller Notebooks das Spiegeldisplay.
Genau in die gleiche Richtung geht das Dell 13z. Dieses gibt's aber mit einem großen 8-Zellen Akku für um die 700 EUR. Wäre toll, hat aber die gleichen Macken, wie das HP.

Es zeigt aber, dass solche Geräte zu akzeptablen Preisen durchaus möglich sind. Zu viele Hersteller setzen aber auf den Einheitsbrei. Kein Wunder, dass Intel so einen hohen GPU Marktanteil hat, wenn in gefühlten 75% aller Notebooks eine Intel Grafik steckt.

SixpackRanger schrieb:
Setz aber mal Leistung pro Watt ins Verhältnis zueinander. Ich denke, daß der Neo hier wesentlich besser abschneidet als das Atömchen.

Kann sein. Hilft aber wenig, wenn es auf jedes Watt ankommt, um eines der wichtigsten Kriterien in dieser Klasse zu erfüllen: Mobilität = lange Akkulaufzeit
Unter dem Effizienzgesichtspunkt würde wahrscheinlich sogar ein i7 den Atom übertrumpfen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Dafür hat die Northbridge schon 18W (IMO). Da kann der ATOM so sparsam sein wie er will.

Ein Atom N270 benötigt 2,5 Watt und ein 945GSE benötigt 6 Watt. Dazu noch ein ICH7M mit 3,3 Watt. Macht zusammen nicht einmal 12 Watt.

Beim Neo X2 sind es allein mit CPU und MC 18 Watt. Zum Chipsatz habe ich keine genauen Infos gefunden. Nur das die Northbridge im Desktop allein schon 8 Watt möchte.

Natürlich leistet der Neo und ganz besonders die HD3200 wesentlich mehr. Nur kommt es in Netbooks eher auf Verbrauch und Preis an.

SixpackRanger schrieb:
@ pool
Das mag sein. Setz aber mal Leistung pro Watt ins Verhältnis zueinander. Ich denke, daß der Neo hier wesentlich besser abschneidet als das Atömchen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der ihn umgebenden Hardware die er bedient. ;)

Das denke ich nicht unbedingt. Zwar leistet die Yukon Plattform natürlich wesentlich mehr. Besonders die HD3200 ist eine ganz hübsche. Nur ist das Ziel, Netbooks klein, stromsparend und billig zu machen.

neo bedient eine Nische, die man nicht mit Atom vergleichen kann. (schon gar nicht mit der Z-Serie)
 
Was wollen welche Anwender? Umfragen werden von dem geprägt, der sie macht.

Wer einen Media-Player + BR sucht, der sollte sich einfach einen solchen kaufen und nicht ein Arbeitsgerät zum Lifestyle-Accessoire zwangsweise umfunktionieren. Ich kenne eine Menge Netbook-User, welche die Seite mit der zitierten Umfrage nie besuchen würden - mangels Interesse und auf Grund völlig anderer Zielsetzung für den Umgang mit diesen Dingern. Daher ist das Ergebnis vorhersehbar. Es gibt wirklich eine Vielzahl von Käufern, die sich über jedes gesparte Gramm freuen und über FullHD nur den Kopf schütteln. Für Unterwegs oder zum Nacharbeiten für zu Hause ist es einfach ideal, bei mir haben Firmendaten auf dem Privat-PC nämlich nichts verloren. Internet, VoIP, Office und eine Sammlung der wichtigsten Dokumente - ein Netbook in dieser Größe ist ein hilfreicher Begleiter. Man muss ja nun nicht wirklich alles zum iPhone-liken Ausrüstungsgegenstand aufpimpen.

Der Atom ist - gemessen, an den Aufgaben, die man normalerweise mit so einem Netbook erledigt - mehr als ausreichend und sparsam genug. Zum Daddeln und Decodieren von HD-Inhalten ist er natürlich eine Nullnummer. Aber muss man mit einem kippeligen Mofa unbedingt frisierte 50 fahren, nur weil einem die Kohle fürs Moped fehlt? Nice, dass MSI eine Marklücke schließen will. Damit wird man all die bedienen, die sich für wenig Geld einen Mediaplayer mit Tastatur anschaffen wollen. Zum Arbeiten und sinnvollen Einsatz als Netbook fehlt dem Teil allerdings ein vernünftiger Akku und eine Konzept, welches mit Energie ordentlich haushaltet. Ein 3200er IGP ist nämlich nicht gerade der Freund jedes Akkumulators ;)
 
FormatC schrieb:
Nice, dass MSI eine Marklücke schließen will. Damit wird man all die bedienen, die sich für wenig Geld einen Mediaplayer mit Tastatur anschaffen wollen. Zum Arbeiten und sinnvollen Einsatz als Netbook fehlt dem Teil allerdings ein vernünftiger Akku und eine Konzept, welches mit Energie ordentlich haushaltet. Ein 3200er IGP ist nämlich nicht gerade der Freund jedes Akkumulators ;)

Nuja, das Problem mit dem Akku ist alles andere als unlösbar. Und mit einem guten Akku wäre eine solche Kombination ein guter Kompromiss aus Mobilität, CPU Leistung, Multimedia. Das ist aber wahrscheinlich zuviel Eierlegendewollmilchsau für die Vorstellungskraft einiger.... offenbar auch für die Hersteller.
 
@FormatC

Erst wollte ich ja nichts schreiben, aber mit dem letzten Satz hast du dich lächerlich gemacht.
Der 780G Chipsatz und die HD3200 zählen zu den sparsamsten überhaupt, was nicht zuletzt an der 55nm Fertigung liegt.
Da verbaucht der Intel 945GSE Chipsatz mehr für erheblich weniger Performance!
 
@noskill:
Persönliche Animositäten gehören nicht in ein Forum, auch dann nicht, wenn man sich im Recht fühlt, es aber gar nicht ist.
was nicht zuletzt an der 55nm Fertigung liegt.
Der 945GSE kommt in 45nm und hat eine TDP von 4 Watt(!) und zusammen mit der ICH7 von knapp 6 Watt. Unter Last. Wir reden ja nicht vom 945GC, sondern vom GSE. Natürlich braucht eine Lösung mit HD3200 im Idle nicht deutlich mehr - aber sobald man irgend etwas macht, was nur entfernt nach GPU-Takterhöhung schreit, dann liegt man galant darüber. Um ein Vielfaches sogar. Noch einmal, denn Du hast offensichtlich nicht den Sinn meines Posts verstanden - für viele Leute ist so ein Netbook ein alltägliches Arbeitsgerät, so wie ein Kugelschreiber, Memoblock oder Tesa-Film-Abroller auch. Da braucht niemand irgendwelchen Schnickschnack und diverse 3D-Gimmicks. Uninteressant wie ein Kropf, weil man damit meist arbeitet.

Nuja, das Problem mit dem Akku ist alles andere als unlösbar
Klar ist es lösbar. Mit einem Griff ins Zubehörregal. Nur dass man dann in eine Preisklasse kommt, wo es schon bessere Angebote gibt. Auf- und nachrüsten kann man fast alles. Nur ob es sich dann noch rechnet, das sei mal dahingestellt. Als Firma kauft man solche Dinger in Stückzahlen. Die müssen einfach nur halten, zweckdienlich und zweckentsprechend sein, sowie über einen längeren Zeitraum mit einer Ladung funktionieren. Da fängt auch keiner an, im Nachhinein Zusatz- und Austauschakkus zu inventarisieren. Gekauft wie im Original lieferbar, alles andere ist keine Lösung.

Sicher gibts auf der einen Seite Freaks, die ein stylisches Möbelstück besitzen möchten, mit dem man alles mögliche anstellen kann. Nur ist das kaum Sinn eines Netbooks im herkömmlichen Sinne. Vielleicht erbarmt sich mal einer der Hersteller und produziert was Zielgruppengerechtes für diese Käuferschaft. Nur bin ich mir sehr sicher - würde es sich lohnen, sowas in Stückzahlen zu produzieren - einer hätte es garantiert schon gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FormatC

Schau dir mal die Seite von Intel an, da steht eindeutig, dass allein schon Grafik + Memory-Controller 6Watt verbrutzeln (TDP).
Der I/O Controller schluckt nochmal 3,3 Watt. :rolleyes:

->http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35553

Beim nächsten mal solltest du vorher eine Quelle benutzen.

Edit: Wo ich es noch sehe, der hat übrigens keine 45nm Fertigung sondern 130nm.
Lediglich der Atom ist in 45nm gefertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde selbst 9 Watt fürs Gesamtpaket vertretbar, solange es sich dabei nur um die Spitzenwerte handelt. Zusammen mit dem knauserigen Atom ist es eigentlich eine recht praktische Angelegenheit. Wohlgemerkt: zum Arbeiten. Aber dafür kauft man sich ja solche Teile. Und ich schrieb ja auch 6 Watt (aufgerundete 4 + 1,5).

Momentan ist noch ein schwereres Notebook im eigenen Einsatz. Bedauerlich ist dabei, dass ich mit einem HP Compaq 615 und HD3200 (verbaut ist dazu ein X2 QL64) kaum drei Stunden sinnvoll über die Runden komme. Ein preislich vergleichbares Gerät (ASUS X5DIJ-SX155L) aber das Ganze locker um mehr als eine Stunde übertrifft. Mit gräßlicher GMA 4500M, aber der schnelleren CPU. Die Akkus beider Geräte nehmen sich im Bezug auf die Kapazität eigentlich nicht viel. Haupteinsatzgebiet sind reine Officeaufgaben und ein wenig Internet. Das Compaq-Teil steht auf der Abschussliste - da muss demnächst ebenfalls ein Netbook her.

Mich würden mal die genauen Werte der 3200er IGP interessieren. Gar so wenig, wie kolportiert, kann es nicht sein. Lässt man beide Geräte im Idle im direkten Vergleich vor sich hin dümpeln, laufen sie auch ungefähr gleich lang (der Intel etwas länger, aber um ein paar Minuten sollte man nicht feilschen). Aktiviert man den 3D-Bildschirmschoner, geht die Lösung mit 3200 zuerst von Board. Und zwar deutlich eher.
 
Danke für die News und den Link zum Hexus Test. Sowas suche ich schon, seitdem mein 15,4" Notebook im Praxiseinsatz in der Uni durchgefallen ist (zwar für seine Preis- und Leistungsklasse geringes Gewicht und lange Laufzeit, aber die sind dennoch zu hoch für tägliches Rumschleppen). Netbooks mit Atom um 8 bis 10" Display kommen für mich auch nicht in Frage, dafür sind sie zu teuer und zu langsam.
Die Intel SU4100 CPU hat mich neugierig gemacht und der Acer 1810TZ für 500€ scheint auch ein gutes Notebook zu sein was ich für nächstes Jahr im Auge habe (warte bloß noch, weil ich hoffe, dass es etwas vergleichbares mit mattem Display geben wird). Wenn MSI jetzt so etwas anbietet finde ich es gut (habe den Test noch nicht gelesen, aber auch wenn es nicht perfekt ist ist es gut, dass mehr solcher Geräte angeboten werden). Ich hoffe die anderen Anbieter kommen hinterher. Das identische Netbook #500 braucht niemand mehr. :)
 
Kann es sein,dass es das Netbook immernoch nicht gibt? Dabei hat es mir so gut gefallen ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben