News MSI bringt erste „Gaming“-Mainboards für AMD-CPUs

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was wollen die denn alle damit? ich brauch MINI-ITX ....
(...)

Geht mir genauso, aber für das Streacom FC8 Evo!

Toms schrieb:
Was spricht gegen das Gigabyte-Mini-ITX-Mainboard ?

Meiner persönlichen und subjektiven Meinung nach der Hersteller...

Will-it-Blend? schrieb:

Die ASRock passen in meinem Fall nicht, weil der Sockel an "falscher" Stelle sitzt und Gigabyte ist nicht so meins...
Aber ich hoffeund denke MSI bringt auch noch ein ITX-Board raus. Muss auch keine ultra-imba-special-h4x0r-Gaming-Edition sein, sondern einfach für nen HTPC mit der Option als gelegentliche Wohnzimmer-Spielemaschine.
 
Majestro1337 schrieb:
genau, der typische gamer braucht nämlich 8xSATA und 1000x USB :-/
und bei ITX-platinen 2xSATA draufbauen, obwohl die perfekt für NAS - systeme sind.
Gibt doch genügend Mini-ITX-Mainboards mit 4 SATA und mehr. Anders sieht es natürlich bei Mainboards mit CPU aus.
Auch gibt es nicht viele Mini-ITX-Gehäuse wo 7-8 Festplatten reinpassen, bei 4 sieht es natürlich schon wieder anders aus - und 4 Festplatten sollten auch für viele reichen.
Aber ich persönlich habe Platz für ein NAS in normaler ATX-Größe, bin dadurch flexibler und kostet weniger...

Aber was hat das mit diesen Mainboards zu tuhen? ;)
 
Jetzt muss nur noch eine leistungsstarke CPU kommen und der Gaming Untersatz ist perfekt.
 
schön für diejenigen die sich bereits für den FM2 Sockel ein teures Board gekauft haben in der Hoffnung Kaveri würde auf diesem erscheinen xD wie es anfangs seitens AMD hieß.

Die Sockelpolitik von AMD gefällt mir aktuell nicht sehr gut. Der FM2 Sockel war im Grund nur für Richland/Trinity wobei die im Grund mehr oder minder identisch waren/sind. Hatte damals 2 FM2 Sockel Systeme und mittlerweile wieder eines abgestoßen nachdem ich von Kaveri's Sockelplänen hörte ^^.
 
Majestro1337 schrieb:
genau, der typische gamer braucht nämlich 8xSATA und 1000x USB :-/
und bei ITX-platinen 2xSATA draufbauen, obwohl die perfekt für NAS - systeme sind.

entweder bin ich anders oder die entwickeln alle am markt vorbei...

Leider so wahr...
 
AMD Produkte scheitern wie so oft an völlig idiotischen Paketen. Interessant wäre ein Mainboard mit fest verlötetem GDDR5 Speicher und nicht 8x Sata und 2x PCIe.

Leider entwickeln die Hersteller nicht für Leute, die ihren Rechner selbst zusammenstellen, sondern für den Großmarkt, denn ein Dual-Socket System für AM3+ oder FM2+ wie in den alten Zeiten wäre eine schöne Sache.
 
Schrauber01 schrieb:
Hat noch nicht einmal zwei PS/2 -Buchsen!

Haben die meisten (alle) nicht. Es ist schlicht und einfach Sinnfrei für die Maus noch PS/2 zu verwenden, weils einfach keiner mehr herstellt.

Für die Tastatur reichts aber.


Und das wird sogar bei Mainboards mit quadrillionen Anschlüssen (also diese I/O Türme mit 4 USB Anschlüssen in einem und so) so gemacht. Nur 1 PS/2, weil 2 unnötig sind.
Es gibt sogar welche ohne PS/2. Und das find ich eigentlich nicht in Ordnung, in Zeiten der Wiedergeburt des mechanischen Keyboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunken.panda: Jein. GDDR5 als dedizierter Speicher wäre trotz HUMA möglich. Gibt es ja heute auch schon, dass Grafikkarten "virtuellen Speicher" dazubuchen. Beispiel: Die (noch nicht so) alten "Turbocache"-Karten von nVidia mit nur 64 MB VRAM.

In diesem gemeinsamen virtuellen Speicher wäre HUMA möglich. Im dedizierten Grafikspeicher ginge es natürlich nicht. Alternativ könnte man - wie bei der PS4 - generell auf GDDR5 setzen. Ist ja im Prinzip auch nur umgestricktes DDR3. Dann passt das aber nicht zum Wunsch der Forianer hier, nur 1-2GB zu verlöten... Für nen HTPC zum Filme schauen wäre auch regulärer DDR3 ausreichend und deutlich billiger. Zum "spielen nebenher" wären aber selbst 4 GB arg knapp...

@Topic direkt: Witzlose Mainboards. Die APUs sind als Single-Systeme sinnvoll. Alles andere ist doch Schwachsinn?! Dann liegt die iGPU brach, weil die bei aktuellen Grafikkarten bei Weitem nicht den Bums hat, um AFR mitzurendern? Und für Systeme ohne separate GPU: Wofür brauch ich da 2x PEG? Ich mein gut, das wäre dann wieder was für die NAS-Fetischisten... die könnten dann nen sauberen x8er RAID-Controller draufzimmern...
Bei DER Überschrift hab ich auch eher an AM3+ gedacht. -.-'

Regards, Bigfoot29

Edit/Nachtrag:
@Kaiserjäger: Dual Sockel? Gibts doch... allerdings nicht für FM2. Die haben die entsprechenden Interlinks nicht. Und für FM3 brauchst du entsprechende Opterons. Dort wird das dann auch angeboten. Dann gilt allerdings auch deutlich: Zahlemann und Löhne
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Antwort auf Kaiserjäger)
Hm, wieso net für AM3+?! ^^ Gnah.. :D
 
Ich nehme nicht an dass darauf ein Kaveri+270X in Crossfire mit diffrenzierter Last lauffähig sind??
 
es gibt ja ein paar M-ITX FM2 boards, auch ein neues von MSI is in arbeit. Aber niemand baut ein AM3+ board...ich denke mal es ist platztechninsch einfach nicht umsetzbar. Sonnst gäbs sicher eins.
 
Es gibt seit Vishera von 2012 keine neue CPU-Architektur mehr für AM3+. Im Jahr 2013 sind davon gar nur noch vereinzelte Modelle erschienen (die zwei "Centurion" eingeschlossen, waren ja auch nur umgelabelt). Was neues ist für AM3+ nicht in Sicht.
Kein Wunder, dass sich die Mainboardhersteller nicht ins Zeug legen.
 
PuppetMaster schrieb:
Was spricht gegen das Prodigy M?

Dass es das nicht in Orange gibt! Ich will das Orangene Prodigy Mini-ITX !! ...
Und laaange lange Zeit kam man fast garnich um eine Intel-Konfig drum rum

@Toms... Welches Gigabyte board? Das EINE einzige meinst du? *lach* .... Was is wenn die speicheranbindung mir nicht genügt? Was wenn ich 2400mhZ ddr3 haben möchte? Oder was is mit dem Preis?.... Oder bei AM3+ sieht es ja noch viel viel vieeeel bescheidener aus....



Am3+ cpu auf ein Am3+ mini-itx board ins orangene prodigy... Wer das hinbekommt bekommt von mir 280€ ......
Heißt also wer Leistung im "außergewöhnlichem" Prodigy will kommt definitiv nicht um eine Intel-Konfig drum rum
Da wären wir wieder bei der Diskussion von heute mittag... 5 Notebooks die in Full-HD auflösen mit AMD CPU....
Versteh das mal einer .....

Was glaubt ihr wieviele leute sich das prodigy gekauft haben mit Intel CPU , aus Frust, weil sie dieses nicht mit einer AMD CPU kombinieren können?
.....
Na?
...
Sicher 94% .......!!
Wär interessant zu wissen wieviele prodigys verkauft wurden
 
Gaming? na ich weiß nicht so recht, mit einer APU spricht ein Board mit 8 Sata und 2 PCIe doch stark für einen Server/NAS. Viele Platten gehn drauf, einen PCIe mit zusatz Raidcontroller und den zweiten mit der zweiten LAN-Karte fürs Teaming, viel RAM dazu und eine Mittelgroße APU. Fertig ist der flotte Fileserver für zu Hause, inklusive AES.

Fürs Gaming wird es dann wohl doch eher eine reine CPU-Lösung + dedizierte Grafikkarte.
 
Staubwedel schrieb:
Wie soll es das geben wenn AMD für AM3+ nur alte chipsätze hat?
Warum, 970/990 würde es doch tun.;) Mit alt bezeichne ich die ganzen AMD 760G und SB710 Micro-ATX Bretter. Im ATX Format gibts die ja. Weiß nicht was das soll.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche wundern sich ernsthaft warum es das Crossfire Gaym0r Board nicht für ITX Systeme gibt? Also mich wundert es nicht :-)
 
Lord Maiki schrieb:
Fürs Protokoll
Der itx Standard stammt von Via (kleine Systeme war /ist deren Nische). Von Intel stammt das BTX Format und von AMD DTX, (wo es es im miniDTX Format nur 2 Atom Mainboards zu kaufen gab. Immerhin kann man das mini DTX-Format auch in den größeren ITX Gehäusen verwenden)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mini-ITX
Ich rede aber von Thin-Mini-ITX, also einer flacheren Variante von ITX. Dieses Konzept stammt soweit ich weiß von Intel und wird aktuell auch nur mit Intel-Hardware angeboten. Ist aber glaube ich ziemlich unbekannt.
 
Regenwürmer schrieb:
Haben die meisten (alle) nicht. Es ist schlicht und einfach Sinnfrei für die Maus noch PS/2 zu verwenden, weils einfach keiner mehr herstellt.

Für die Tastatur reichts aber.


Und das wird sogar bei Mainboards mit quadrillionen Anschlüssen (also diese I/O Türme mit 4 USB Anschlüssen in einem und so) so gemacht. Nur 1 PS/2, weil 2 unnötig sind.
Es gibt sogar welche ohne PS/2. Und das find ich eigentlich nicht in Ordnung, in Zeiten der Wiedergeburt des mechanischen Keyboards.


Alle meine Boards bis hin zum P68 und X79 haben zwei PS/2- Buchsen!

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich immer eines mit zwei Buchsen bevorzugen. Eine USB- Verbindung ist dann alternativ möglich, wenn das Eingabegerät es unbedingt wünscht.

Wie wolltest Du eine Maus an PS/2 anschließen, wenn es keiner mehr herstellt?!
Die Schlußfolgerung (Logik) in Deinem Satz verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben