Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Clutch GM41 Wireless: Leichte Gaming-Maus lädt in 90 Minuten für 80 Stunden
Die Clutch GM41 stellt MSIs Debüt einer leichten kabellosen Gaming-Maus dar und erinnert aus dem Stand an Razers Viper Ultimate (Test) sowie Glorious' Model O Wireless (Test). Preislich orientiert sich die Clutch an letzterer, bietet aber die von Razers Eingabegeräten bekannte Ladestation.
Ach als ob die 80h hält.
Solche leeren Versprechen hatte ich schon bei der Modell-O wireless der Konkurrenz und konnte nicht mal 60% der Akkulaufzeit rausholen mit Zusatzfeatures deaktiviert.
Das reißt mich jetzt nicht grade vom Hocker. Was die Laufzeiten anbelangt ist Logitech mit seinem sparsamen Hero-Sensor bislang unerreicht.
Aber unter diesen gewichtsoptimierten Mäusen halten nicht mal die Logitech-Geräte besonders lang - meine G604 hält mit einer popeligen AA-Batterie mehrere Monate.
Energiespeicher wollen eben auch etwas wiegen.
Zur Maus selbst: auch wenn sie nur 40 Stunden hält, wird das durch die Ladestation wieder aufgewogen. Da stellt man die Maus eben ganz entspannt abends rein. Auch wenns albern klingt: Ein Ladekabel reinzufummeln, wie bei meiner Logitech G603, ist eine gewisse Hürde und ich würde mir so eine Station wünschen.
Es gibt nichts sinnbefreiteres wie festverbaute Akkus, ich kann in 10 Sekunden neue Akkus für mehrere Stunden in meine Maus "laden" und die Akkus selbst werden dann schonend in aller Ruhe im Ladegerät aufgefrischt.
Mit Ladekabel dran kann man die Maus dann aber noch benutzen, in der Station nicht.
Bei einem festverbauten Akku, der irgendwann Altersschwäche zeigen wird, würde ich definitv keine Station zum Laden wollen.
Im Worst Case muss ich dann aus irgendeiner Kiste eine alte Ersatzmaus rauskramen, weil das Ding grad leer und beim Laden unbenutzbar ist.
Micro-USB ist nicht der Teufel in Person, 'nen faden Beigeschmack hat es aber schon, wenn Hersteller heutzutage noch auch bei teureren Geräten micro-USB statt UCB-C verbauen. Gibt's aber noch häufiger, scheint die Hersteller abseits von Mobilgeräten und -Zubehör oft egal zu sein. Vielleicht sind micro-USB-Buchsen 'nen zehntel Cent günstiger.
Übertreib mal nicht... Was bitte ist daran Elektroschrott? Überlegen bevor man so ein Müll schreibt.
Micro USB ist immer noch sehr weit verbreitet. Wozu braucht die Maus unbedingt USB C?
Bei sowas kann ich nur den Kopfschütteln.
Bestimmt hast du alle Geräte mit Micro USB entsorgt was? Dann bist du nicht besser
Es geht einfach nichts über eine Kabelmaus. Kein Problem mit leeren Akkus, kein Problem mit Funkaussetzern, keine Verzögerung, leichter weil sie keine Akkus braucht, ...
Gibt nur Vorteile. Gut, man muss einmalig überlegen wie man am besten das Kabel führt, aber ist auch kein Hexenwerk und zahlt sich danach tausendfach aus.
Micro-USB ist schlichtweg kleiner, bestimmt auch günstiger und ist nun mal noch immer der von der EU verabschiedete Standard für Ladebuchsen. Seid einfach mal froh, dass dies überhaupt seinerzeit von der EU beschlossen würde, sonst gäbe es noch immer wie früher bei jedem Gerät irgendeinen eigenen Stecker. https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard
Zumal mit den 74 Gramm in diesem Fall (oder gar den 60 Gramm einer X Superlight) ein Niveau erreicht ist, das auch die meisten kabelgebundenen Mäuse unterbietet … ^^
Schmarall schrieb:
Es geht einfach nichts über eine Kabelmaus. Kein Problem mit leeren Akkus, kein Problem mit Funkaussetzern, keine Verzögerung, leichter weil sie keine Akkus braucht, ...
Funkaussetzer sind seit einigen Jahren bei den namhaften Herstellern und mit 2,4-GHz-Funk auch kein Thema mehr und gerade Logitech und Razer bieten kabellos oftmals eine geringere Latenz als die Kabelmäuse der meisten anderen Hersteller. Und leere Akkus lassen sich eigentlich vermeiden. Im allerschlimmsten Fall wird die Funkmaus dann eben temporär zur Kabelmaus (was wirklich furchtbar ist …)