Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI Clutch GM41 Wireless: Leichte Gaming-Maus lädt in 90 Minuten für 80 Stunden
Buddy219
Cadet 4th Year
Schläft du denn garnicht ? 🧐xexex schrieb:Super! Dann mach ich mal eben 90 Minuten "Pause"!
Es gibt nichts sinnbefreiteres wie festverbaute Akkus, ich kann in 10 Sekunden neue Akkus für mehrere Stunden in meine Maus "laden" und die Akkus selbst werden dann schonend in aller Ruhe im Ladegerät aufgefrischt.
Das Kabel.Maddyson schrieb:Nein der Kabel wird langsam kaputt gehen
Der Gerät!verdammt schrieb:Das Kabel.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Putzig wie viele sich hier mit ihren 130g+ Ziegelsteinen finden und was an dem fest verbauten Akku und "kurzer" Laufzeit auszusetzen haben. Vielleicht ist das nicht die Maus für euch wenn ihr eure Maus für Monate am Stück verwenden müsst oder mit dem geringen Gewicht nichts anfangen könnt.
AahhFreshMeat
Lieutenant
Warum immer proprietäre Akkus/Lademöglichkeiten?
Da schwöre ich auf meine Sharkoon Skiller SGM3. Die lässt sich mit jedem Standard Induktiv-Ladegerät laden.
Da schwöre ich auf meine Sharkoon Skiller SGM3. Die lässt sich mit jedem Standard Induktiv-Ladegerät laden.
Wenn du damit meinst, ich soll "einfach mal" die Maus über die Nacht aufladen, dann ist es das schlechteste was man seinem Akku antun kann. Akkus mögen zwei Zustände ganz besonders nicht, vollgeladen und entladen, weshalb die meisten Geräte auch mit einem zu 50% geladenen Akku ausgeliefert werden.Buddy219 schrieb:Schläft du denn garnicht ?
Status Quo ist dann bei so einem Akkukrüppel, dass der Akku meist dann leer ist wenn man im Home Office sitzt oder mit Freunden ein paar Runden zocken will. Bei einer Maus mit 400h Laufzeit ist das meist noch nicht einmal das Thema, bei einer die mit 80h angegeben ist, aber durchaus. In der Realität hält die dann mit hoher Pollingrate und eigeschalteter Beleuchtung vermutlich eher 20h und ist ständig dann leer, wenn man sie benötigt.
Abgesehen davon verbaut der Hersteller hier um Geld und Gewicht zu sparen, vermutlich Akkus die nur 500 Ladezyklen vertragen. Wie lange so eine Maus dann im Dauerbetrieb brauchbar ist, kannst du dir selbst denken.
Darüber liest man auch viele unterschiedliche Meinungen, die meisten sagen, dass es bei den neueren Akkus überhaupt nichts mehr ausmacht und die Ladeelektronik ist auch schlau genug, das Laden zu beenden, wenn der Akku nahe am Maximum ist, sodass nicht immer wieder von knapp unter 100% auf 100% geladen wird.xexex schrieb:Wenn du damit meinst, ich soll "einfach mal" die Maus über die Nacht aufladen, dann ist es das schlechteste was man seinem Akku antun kann. Akkus mögen zwei Zustände ganz besonders nicht, vollgeladen und entladen, weshalb die meisten Geräte auch mit einem zu 50% geladenen Akku ausgeliefert werden.
Meine Smartphones und auch meine Watches habe ich immer jeden Tag über nacht induktiv geladen(wobei sie meist nach einer Stunde schon voll waren und dann noch weitere 5-6 Stunden drauf lagen) und bisher nie eine Verschlechterung der Laufzeit festgestellt.
Mein Corsair Wireless Headset wird auch jeden Abend ans Kabel gehangen bis zum nächsten Nachmittag, wenn ich es wieder benutze.
Es geht nicht um das Überladen, es geht darum den Akku vollständig aufzuladen. Die meisten aktuellen Smartphones bieten eine Option den Akku nur bis 90% oder 80% zu laden und das machen sie nicht ohne Grund.Taxxor schrieb:die meisten sagen, dass es bei den neueren Akkus überhaupt nichts mehr ausmacht und die Ladeelektronik ist auch schlau genug, das Laden zu beenden, wenn der Akku nahe am Maximum ist,
https://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries
Da gibt es keine zwei Meinungen, ein Akku sollte möglichst nie vollgeladen werden und erst recht nicht ständig auf maximum geladen sein.
Zuletzt bearbeitet:
Die ~80h sind mit hoher Pollingrate, wer dazu noch meint, dass seine Maus Blinken muss dem ist nicht zu helfen.xexex schrieb:mit hoher Pollingrate und eigeschalteter Beleuchtung
Das ist aber keine Option, die die Smartphones anbieten, sondern ein "Trick" eines Nutzers, sie dazu zu bringen, das zu tun.xexex schrieb:Die meisten aktuellen Smartphones bieten eine Option den Akku nur bis 90% oder 80% zu laden und das machen sie nicht ohne Grund.
https://forum.xda-developers.com/t/...charge-at-90-and-extend-battery-life.4164125/
Denn vom Hersteller vorgesehen ist, dass sie trotzdem zum gewünschten Zeitpunkt auf 100% geladen sind und bis kurz vor diesem Zeitpunkt auf 80-90% gehalten werden.
Die Frage ist auch, ob bei einem Smartphone angezeigte 100% auch wirklich einem maximal geladenen Akku entsprechen, oder ob er tatsächlich sowieso nur zu 90% seiner maximalen Kapazität geladen wird und das dem Nutzer dann als 100% angezeigt wird.
Ein Puffer ist eine tolle Sache, den gibt es aber bei Consumer SSDs genauso wenig wie bei aktuellen Smartphones, schlichtweg weil Leute immer Zahlen vergleichen wollen. Ein Smartphone mit 4000mAh Akku wird dann zerrissen, weil die Konkurrenz 4200mAh anbietet, dass bei voller Nutzung, der Akku dann keine zwei Jahre hält ist irrelevant, das merkt der Nutzer ja erst später und von der Garantie ist ein Akku sowieso meist rausgenommen.Taxxor schrieb:Die Frage ist auch, ob bei einem Smartphone angezeigte 100% auch wirklich einem maximal geladenen Akku entsprechen, oder ob er tatsächlich sowieso nur zu 90% seiner maximalen Kapazität geladen wird und das dem Nutzer dann als 100% angezeigt wird.
Ergänzung ()
Der Hersteller sagt, schonen sie ihren Akku indem die ihn nur bis 80% laden. Es gibt an dieser kein "vorgesehen", wer seinen Akku voll lädt, macht ihn schneller "kaputt", der Hersteller ist da aber raus. Siehe Tabelle im verlinkten Beitrag.Taxxor schrieb:Denn vom Hersteller vorgesehen ist, dass sie trotzdem zum gewünschten Zeitpunkt auf 100% geladen sind.
Ich meinte ja eher, dass bei dem 4000mAh Akku generell nur bis 3600mAh geladen wird und dass dann als 100% angezeigt wird, während beim 4200 mAh Akku bis 3780mAh geladen wird.xexex schrieb:Ein Puffer ist eine tolle Sache, den gibt es aber bei Consumer SSDs genauso wenig wie bei aktuellen Smartphones, schlichtweg weil Leute immer Zahlen vergleichen wollen. Ein Smartphone mit 4000mAh Akku wird dann zerrissen, weil die Konkurrenz 4200mAh anbietet
Aber das würde der ein oder andere Reviewer wohl auch mal nachgemessen haben.
Der Hersteller des Geräts, in meinem Fall Apple, sagt unter der Battery Care Option, schonen sie ihren Akku indem sie ihn erst bis auf 80% laden und dann mit dem Fertigladen warten, bis sie das Gerät brauchen.xexex schrieb:Der Hersteller sagt, schonen sie ihren Akku indem die ihn nur bis 80% laden. Es gibt an dieser kein "vorgesehen", wer seinen Akku voll lädt, macht ihn schneller "kaputt".
Man hat hier nur zwei Optionen, direkt auf 100% laden und ihn da halten, oder auf 80% halten und dann später voll laden.
Klar kann man bei Smartphones, wo man eine eigene Zeit angeben kann, wann er voll geladen sein soll(kann man beim iPhone z.B. nicht), tricksen indem man diese Zeit weit weg vom dem Zeitpunkt legt, wann man das Gerät absteckt, aber das ist halt nicht das, was die Smartphones vorgesehen anbieten.
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake
Captain
Maddyson schrieb:Die Akkus verlieren nach 1-2 Jahren ihre Kapazität, wie bei eine Oral-B Zahnbürste
damit man eine neue elektrische Zahnbürste kauft.
Lernen wie man sowas selbst tauscht, ist nicht so schwer und für dir Oral-B gibts z.B. jede Menge Repairkits/Akkus.
Ich lass mich von der Industrie schon lange nicht mehr abziehen.
Der Wortlaut mag verschieden sein, das Problem dahinter ist jedoch immer gleich.Taxxor schrieb:schonen sie ihren Akku indem sie ihn erst bis auf 80% laden und dann mit dem Fertigladen warten, bis sie das Gerät brauchen.
Schon mit der Reduktion auf 85-90% lässt sich die Anzahl der Ladezyklen verdoppeln.
xexex schrieb:Der Wortlaut mag verschieden sein, das Problem dahinter ist jedoch immer gleich.
Schon mit der Reduktion auf 85-90% lässt sich die Anzahl der Ladezyklen verdoppeln.
Nicht nur der Wortlaut ist verschieden, das was die Option macht, ebenso, denn sie ist niemals dafür da, den Akku nur auf 80-90% zu laden sondern nur dazu, ihn nicht ewig auf 100% zu halten. Am Ende wird er in jedem Fall auf 100% geladen.
Soll die Anzahl der Ladezyklen in der Tabelle angeben, ab wann der Akku quasi nicht mehr zu gebrauchen ist?
In dem Fall hätte ja keines meiner Geräte länger als ein Jahr überstehen dürfen, wenn es jeden Tag auf 100% geladen wird. Oder zumindest hätte ich dann nach 1-2 Jahren eine Verschlechterung der Laufzeit feststellen müssen, was bisher nicht der Fall war.
Oder gehen diese "Discharge cycles" immer vom 100% auf 0% und wieder rauf auf 100% aus? In dem Fall ist das ja auch nicht vergleichbar mit einem Laden von ~60% auf 100%, wie es bei meinem Phone oder meiner Watch jeden Tag gemacht wird.
Mr.Smith84
Commander
In meinen Augen taugen dann die Akku nichts. Ich achte doch nicht darauf, das dass Gerät bei 80% vom Ladegerät nehme nur damit der Akku länger hält. Habe noch was anderes zu tun als darauf zu achten.
Entweder verbauen die Hersteller eine Ladefunktion die sowas Automatisch macht oder es müssen andere Akku Technik verbaut werden.
Achja und bei vielen Geräten hat man nicht mal eine Akkuanzeige beim Laden. Bei vielen Blinkt nur was und mehr nicht. Und ich habe schon bei mehre Geräte gehabt, wo in der Anleitung steht, laden sie Bitte das Gerät vor der Erstbenutzung auf, obwohl der Akku bei 50% war( Kopfhörer).
Entweder verbauen die Hersteller eine Ladefunktion die sowas Automatisch macht oder es müssen andere Akku Technik verbaut werden.
Achja und bei vielen Geräten hat man nicht mal eine Akkuanzeige beim Laden. Bei vielen Blinkt nur was und mehr nicht. Und ich habe schon bei mehre Geräte gehabt, wo in der Anleitung steht, laden sie Bitte das Gerät vor der Erstbenutzung auf, obwohl der Akku bei 50% war( Kopfhörer).
Mag beim iPhone der Fall sein, bei meinem Xperia kann ich ein festes Limit vorgeben.Taxxor schrieb:Nicht nur der Wortlaut ist verschieden, das was die Option macht, ebenso,
Ergänzung ()
Es gibt auch Leute die achten nicht darauf, dass der Motor warm ist, bevor sie Vollgas geben. Der Akku hat nur zwei Jahre zu halten, meist ist er von der Garantie aber sowieso nicht abgedeckt, also kann es dem Hersteller doch egal sein.Mr.Smith84 schrieb:Ich achte doch nicht darauf, das dass Gerät bei 80% vom Ladegerät nehme nur damit der Akku länger hält. Habe noch was anderes zu tun als darauf zu achten.
Dir kann es auch egal sein oder du achtest darauf und dann hast du von dem Gerät auch länger was. Die Technik dahinter ist jedenfalls bei allen Herstellern mehr oder weniger identisch und somit auch das Problem mit Temperatur, Ladekapazität, Ladestrom und Ladezyklen.
Wer meint seinen Akku mit Quick Charge immer auf 100% vollladen zu müssen, der darf sich nicht wundern wenn er nach einem Jahr den Akku kaum noch gebrauchen kann. Dem Hersteller spielt das in die Hände, er verkauft dir gerne ein neues Gerät oder tauscht den Akku und verdient sich daran eine goldene Nase.
Was glaubst du wieso so viele Hersteller mittlerweile lieber eine Ladeelektronik und einen Akku in ihren Geräten verbauen? Primär weil sie so in kürzester Zeit neue Geräte verkaufen können. Einfaches Beispiel? Elektrische Zahnbürste!
Da wird ein Standardakku verbaut, den könnte man in 10 Sek wechseln. Stattdessen verlötet und verklebt man das Teil, damit der Kunde statt 10€ für einen Akku lieber eine neue Bürste für 50-150€ kauft.
Zuletzt bearbeitet: