News MSI: Dritte Radeon RX 5700 XT Gaming mit großem Kühler

Caramelito schrieb:
Sorry, aber die XT läuft auf Anschlag.
Die 2070 ist die Turbo mit 1600er Takt.

Also nein, der Test spiegelt nicht die Realität wieder ;)
Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein A Chip ist ;) , Sweetspot sind 1800Mhz bei der 2070, alles darüber wird mit höherer Leistungsaufnahme erkauft.
Die Ref 5700 XT lauft auch nicht auf Anschlag. Die Custom Modelle eher

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/4/#abschnitt_amd_navi_vs_nvidia_turing
Bei gleichem Takt ist Hybrid-Navi trotzdem schneller.

Caramelito schrieb:
Von der Palit gibt es doch hier auf CB. Flüsterleise ;)

Die PowerColor 5700 ebenfalls. ;)

Bin in der Tat am überlegen, ob ich meine 1070 tauschen soll. Und wenn ja, gegen eine 5700 oder XT von PowerColor... Oder eine 2070, wegen RTX. :confused_alt:

MaverickM schrieb:
Damit sie leise ist!? Natürlich ist ein Triple-Design kein Garant dafür, oder gar unbedingt notwendig. Schließlich ist meine Gainward Phoenix 1070 auch mit "nur" zwei Lüftern verdammt leise. Aber es hilft im Allgemeinen. Und wie man anhand der Powercolor im Test sieht, gelingt es dort auch.
Dein Argument ist Quatsch. Bzw. ist nur richtig bei Lüftern mit gleichem Durchmesser. Da hier scheinbar aber 2 90er oder gar 100er verbaut sind - ist die Karte in der Regel leiser da die einzelnen Lüfter langsamer drehen können - bei gleicher Luftvördermenge...

muzafferamg58 schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein A Chip ist ;) , Sweetspot sind 1800Mhz bei der 2070, alles darüber wird mit höherer Leistungsaufnahme erkauft.
Die Ref 5700 XT lauft auch nicht auf Anschlag. Die Custom Modelle eher

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/4/#abschnitt_amd_navi_vs_nvidia_turing
Bei gleichem Takt ist Hybrid-Navi trotzdem schneller.
Schön und gut - vor Navi wurde Vega gepriesen.
Nun sind mehr Verbrauch ganz schlimm ^^

Bei Pcgh sind XT und 2070 durch alle Benches gleich auf. Aber man kann sich alles gutreden wenns vs. NV und Intel geht

Novasun schrieb:
Dein Argument ist Quatsch. Bzw. ist nur richtig bei Lüftern mit gleichem Durchmesser. Da hier scheinbar aber 2 90er oder gar 100er verbaut sind - ist die Karte in der Regel leiser da die einzelnen Lüfter langsamer drehen können - bei gleicher Luftvördermenge...

Wenn Du schon so argumentierst: Ebenfalls viel zu Verallgemeinert. Erstens kommt es ganz darauf an, wie das Lüfterdesign aussieht, ob die 10mm wirklich deutlich leiser sind bzw. bei merklich weniger Umdrehungen gleich viel Luft schaufeln. (Alleine hier schon der Unterschied Fördermenge gegenüber statischem Druck!) Zweitens ist das Kühlerdesign viel wichtiger, und da sind bisher (!) die Triple-Fan Lösungen bei der 5700er im Vorteil.

Caramelito schrieb:
Schön und gut - vor Navi wurde Vega gepriesen.
Nun sind mehr Verbrauch ganz schlimm ^^

Bei Pcgh sind XT und 2070 durch alle Benches gleich auf. Aber man kann sich alles gutreden wenns vs. NV und Intel geht
Was glaubste was eine Custom RTX 2070 zieht bitte, welche nicht nur 1600Mhz hat? Die nehmen sich da nicht viel, 20-25W max.
Gutreden? Ich habe hier eine 2070 drinnen von kfa2 mit A-Chip und weis genau, wo der Sweetspot liegt und was das Teil auch ziehen kann.

Navi läuft nicht am Anschlag vom Chip, sondern vom Kühler.
Mit WaKü und dem tollen Tool, geht Navi auch mit 2,2 GHz Chiptakt und Speicher OC.
Das schwierige bei Navi ist, die Wärme von dem kleinen Chip zu bekommen. Was ein klarer Vorteil einer Wasserkühlung ist.

MaverickM schrieb:
Und meine MSI 290 Gaming 4G war scheiß laut. Obwohl einige meinten, die wäre wirklich leise. Man verzeihe mir also, wenn ich einen Pfifferling auf Meinungen von Nutzern, die ich nicht kenne, gebe, und nur auf Messwerte vertraue.

Und die Evoke z.Bsp. war im PCGH-"Test" lauter (!) als die Referenzkarte. Geht halt echt gar nicht. Muss natürlich nichts über die Gaming aussagen, aber ich habe da wenig vertrauen zu MSI.
Verbaue MSI Karten hundertfach, bisher war alles supi bei denen...

muzafferamg58 schrieb:
Was glaubste was eine Custom RTX 2070 zieht bitte, welche nicht nur 1600Mhz hat? Die nehmen sich da nicht viel, 20-25W max.
Gutreden? Ich habe hier eine 2070 drinnen von kfa2 mit A-Chip und weis genau, wo der Sweetspot liegt und was das Teil auch ziehen kann.

Ach einfach UV-OC betreiben.
Meine 2080 läuft so auch super :-)
Speicher ginge noch mehr da Samsung, aber eig unnötig aktuell bei mir.

M. M. n. sieht die Karte wie eine ASRock Phantom Gaming aus. Mir gefällt sie opisch. Palit hat auch mit der Game Rock (Premium) gezeigt, das 2x 100mm besser als 3x 90mm sein können. Mir gefallen Karten mit 2x 100mm Lüfter und 3 Slots, die sind meist sehr leise.
muzafferamg58 schrieb:
Genau, A-Chip tut nichts Sache, GPP und GtX 970 3.5GB vRam tut auch nichts zur Sache LOL
Aber wenn dann eine 3080 1000€ kostet ist das Rumgeheule dann hier gross, aber hauptsache weiter fleißig Nvidia kaufen
Was glaubste wieso es keine Gaming X gibt für die 5700 XT? Tja, wohl GPP ;)
GPP wurde begraben bevor es gestartet ist und A Chips wurden auch begraben. Welchen Unterschied macht es ob du das Binning von Nvidia oder von dem Boardpartner bezahlst? Wo ist das Problem ob es Gaming oder Gaming X heißt? Wieso sollte das GPP darauf einfluss haben?
MaverickM schrieb:
Habe ich, tue ich. Daher ja auch meine Aussage. Die Evoke ist zu laut. ;)

In 2-3 Wochen werden wir mehr zur Gaming wissen. Aber ich bleibe skeptisch. ;)

Glaube ich tatsächlich. AMD hat in der Vergangenheit, als man klar vorne lag, bewiesen, dass man nicht so handelt. Allgemein im Interesse der Kunden wäre aber ohnehin eine 50/50 Marktaufteilung. Keiner hat etwas davon, wenn einer der beiden Hersteller deutlich dominiert.
Wann war AMD bei den Marktanteilen vorne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Denke auch das mit 2*100 vielleicht mehr geht als mit 3 kleineren.
Hab selber noch ne 480er Red Devil und die ist auf jeden Fall das lauteste im Gehäuse.

Hab auch mal aufgrund der echt guten Tests und schnellen Antworten nen Monatsabo auf Computerbase abgeschlossen. Weiter so

Caramelito schrieb:
Ach einfach UV-OC betreiben.
Meine 2080 läuft so auch super :-)
Speicher ginge noch mehr da Samsung, aber eig unnötig aktuell bei mir.
Habe meine 2079 auch UV, glaube auf 0.85mV mit 1800Mhz.🤔

Transistor 22 schrieb:
GPP wurde begraben bevor es gestartet ist und A Chips wurden auch begraben. Welchen Unterschied macht es ob du das Binning von Nvidia oder von dem Boardpartner bezahlst? Wo ist das Problem ob es Gaming oder Gaming X heißt? Wieso sollte das GPP darauf einfluss haben?

Jo, wenn du aber eine msi armor dir holst, merkete trotzdem, dass es kein A Chip ist.

Man versucht damit genau das zu machen, wie bei GPP. Das bestimmte Markennamen und Co getrennt sind oder das da gar kein RGB drauf ist und nicht so hochwertig wirkt..

Wenn man sich das Review zur regulären Evoke bei gamersnexus anguckt fragt man sich ob die bei MSI wirklich keine bessere Kühllösungen haben, eigentlich sind MSI ja nicht für schlechte Temps bekannt aber nun habens die Customs mit den miesesten Temperaturen und dazu noch laut(und Gold); wohl die Praktikanten beim Design rangelassen? Wenn die das für die grosse Evoke hier übernommen haben ist es ja direkt für die Tonne, Evoke kaufen nur Leute die sich vorher nicht informieren, wer will schon die heisseste Custom.

Hier die reguläre Evoke:

muzafferamg58 schrieb:
Habe meine 2079 auch UV, glaube auf 0.85mV mit 1800Mhz.🤔

Das ist doch ein gutes Ergebnis.
Sehr effizient und ~ so schnell wie eine 5700 XT laut dem PCGH Test wo 2070 und XT auf ~1800mhz getestet wurden ;)

Caramelito schrieb:
Das ist doch ein gutes Ergebnis.
Sehr effizient und ~ so schnell wie eine 5700 XT laut dem PCGH Test wo 2070 und XT auf ~1800mhz getestet wurden ;)
Das sind aber auch keine Stock Bedingungen :P, die 2070 ist auch die effizienteste Karte im Vergleich zu Allen.

Als ich noch nen dummes kleines Kind war fand ich RGB-Beleuchtung ganz toll. Unglaublich wie das Zeug offenbar noch genügend Leute anspricht um öfters als nicht verbaut zu werden.

TheGreatMM schrieb:
Verbaue MSI Karten hundertfach, bisher war alles supi bei denen...
Die werden auch erst dann laut wenn man den Rechner anmacht, beim Verbauen sind die leise. ;)

Spaß beiseit, ich weiß nicht was du verbaut hast, hatte vor nem Jahr ne RX570 Armor kurz im Rechner.
Ging gar nicht, total billiger Kühler, viel zu wenig Kühlfläche.
Einmal Furmark angeworfen und das Ding wurde in Sekunden laut und heiß.
Ab zurück zum Händler mit dem Mistteil.
Ist natürlich auch ne Frage was für einen laut ist und wie man die Karte nutzt.
Wer nur zusammenbaut und Windows installiert, bekommt davon ja nichts mit, wer nur CS 1.6 bei 60Hz mit vsync spielt, wird auch kaum laute Grafikkarten erfahren.

Transistor 22 schrieb:
Wann war AMD bei den Marktanteilen vorne?

Zu Athlon (64) Zeiten.

Arcturus128 schrieb:
Als ich noch nen dummes kleines Kind war fand ich RGB-Beleuchtung ganz toll.

Keine Sorge, irgendwann wächst Du auch aus der Trotz-Phase heraus. :evillol:

Arcturus128 schrieb:
Als ich noch nen dummes kleines Kind war fand ich RGB-Beleuchtung ganz toll. Unglaublich wie das Zeug offenbar noch genügend Leute anspricht um öfters als nicht verbaut zu werden.
Was ist an RGB so schlimm? Ist Geschmackssache, aber wer es nicht haben will kann es ausschalten. Früher haben Moder Kaltlichtkathoden verbaut, diese hatten nur eine Farbe. Mit RGB muss man sich nicht beim Kauf bei der Farbe festlegen, man kann einfach die Farben wechseln bis man die Farbe findet, welche einem am besten gefällt.

Zurück
Oben