News MSI: Dritte Radeon RX 5700 XT Gaming mit großem Kühler

muzafferamg58 schrieb:
Das sind aber auch keine Stock Bedingungen :p, die 2070 ist auch die effizienteste Karte im Vergleich zu Allen.
Interessieren dich denn Stock Bedingungen?
Mich nicht.

Bin gespannt auf 5700er UV/OC Erkenntnisse :-)

Bin ja schon von 2080ti auf 2080 runter.
Aktuell immer noch zu stark für meine Games ^^

Andererseits ist bald Herbst, dann wird sie n paar Stunden pro Woche gequält.

Msi macht bei den 5700ern optisch mMn alles richtig. Sehen echt klasse aus und würde ich mir auch für die Nvidia Pendants wünschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MaverickM schrieb:
Habe ich, tue ich. Daher ja auch meine Aussage. Die Evoke ist zu laut. ;)

In 2-3 Wochen werden wir mehr zur Gaming wissen. Aber ich bleibe skeptisch. ;)
Von der Evoke kann man nicht auf die Gaming schließen. Der Kühler der Gaming ist nach Bildern viel größer als der der Evoke, das Potential für eine leise Karte sollte also gegeben sein. Bleibt halt abzuwarten, ob das BIOS sinnvoll umgesetzt wird und wo sich die Preise im Handel einpendeln.

dec7 schrieb:
Wenn man sich das Review zur regulären Evoke bei gamersnexus anguckt fragt man sich ob die bei MSI wirklich keine bessere Kühllösungen haben
Der Kühler der Sapphire Pulse ist wohl auch nicht besser als der der MSI Evoke, allerdings hat Sapphire das BIOS sinnvoller umgesetzt. Die Evoke genehmigt sich satte 250 Watt, die Pulse nur knapp 210 Watt. MSI gibt hier unnötig viel Saft, das überfordert den relativ kleinen Kühler und bringt noch dazu kaum Mehrleistung (2% oder so). Wenn man selbst Hand anlegt, kann man die Evoke deutlich leiser bekommen. Dumm, das MSI es nicht hinbekommt, von Haus aus ein vernünftiges BIOS zu liefern.

SJAFNWEIF schrieb:
Der Kühler der Sapphire Pulse ist wohl auch nicht besser als der der MSI Evoke, allerdings hat Sapphire das BIOS sinnvoller umgesetzt.

Die Pulse schafft zumindest leiser zu sein als der Referenzkühler, was man von der Evoke nicht behaupten kann.

Aber mal schauen, wie die Gaming wird. Abwarten und Tee trinken.

@MaverickM Was anderes hab ich ja auch nie behauptet. ;) Aber wie gesagt liegt das eben nicht nur am Kühler, sondern auch an der höheren Leistungsaufnahme der MSI-Karte.

Blutschlumpf schrieb:
Die werden auch erst dann laut wenn man den Rechner anmacht, beim Verbauen sind die leise. ;)

Spaß beiseit, ich weiß nicht was du verbaut hast, hatte vor nem Jahr ne RX570 Armor kurz im Rechner.
Ging gar nicht, total billiger Kühler, viel zu wenig Kühlfläche.
Einmal Furmark angeworfen und das Ding wurde in Sekunden laut und heiß.
Ab zurück zum Händler mit dem Mistteil.
Ist natürlich auch ne Frage was für einen laut ist und wie man die Karte nutzt.
Wer nur zusammenbaut und Windows installiert, bekommt davon ja nichts mit, wer nur CS 1.6 bei 60Hz mit vsync spielt, wird auch kaum laute Grafikkarten erfahren.
hab nur NVIDIA der MSIGaming X im Einsatz, 960,970,1060,1070, 2060 der Armor... die laufen tlw 24/5 schön ruhig vor sich hin...

Gibt es eigentlich schon costum 5700er Karten, die in ein Node 304 passen würden?

Roche schrieb:
Hoffentlich schiebt AMD bald auch eine RX5600 Serie hinterher, die sich dann im Preisbereich 200-300€ ansiedelt. Das wären dann die für mich interessanten Karten.
So eine RX5600XT mit etwa der Leistung einer GTX1070 für 250€... wäre schon nett.

Ich bräuchte mehr Leistung, statt weniger! Bei 4k eiert meine 1080 zu sehr herum. Freu mich auf eine 5800XT für um die 500€, das wäre genial, gerne auch günstiger :schluck:

Es sieht so aus, als ob AMD/RTG und nVidia in den kommenden Jahren tatsächlich neben Intel mit deren Xe dGPUs noch chinesische Konkurrenz im Gaming-Grafikkarten-Bereich winken könnte, zumindest ist das - wie im Tom's Hardware Artikel erwähnt - nicht auszuschließen.

Da die Chinesen (mit welchen "geliehenen" Patenten auch immer) in Kürze nahezu GTX1080 Leistung erreichen könnten, ist das - auch angesichts der nicht ganz so fortschrittlichen Fertigung wie bei der möglichen zukünftigen Konkurrenz - durchaus beachtlich und zumindest ich hatte das Unternehmen aus Changsha bisher gar nicht auf dem Radar ;).

Abwarten, was da gerade in China als neue Konkurrenz herangezüchtet wird, aber das Unternehmen soll jetzt schon ganz gut wachsen, dem Bericht nach zu urteilen.

Die MSI GTX 1060 Gaming X ist mit den großen 2 Lüfter praktisch lautlos unter Volllast, da sollte die XT halbwegs erträglich sein mit ähnlichem Kühlerkonstrukt.

Bin gespannt wie sich der Kühler schlägt. Interessant finde ich, dass die Lamellen im Bereich der Lüfter 'geriffelt' profiliert sind. Haben das andere Hersteller bei der Radeon 5700 auch schon gehabt?

Na, obs bei der Dritten bessere Wärmeleitpads verwendet haben?

Wir werden es bei den Reviews sehen, versteh das nicht das man sich wegen Cent-Beträgen soviel Negativ Ruf einfahren kann.

Sieht aus als wäre MSI auf den ASUS Strix Tripp:

813850

Ungekühlte Chips scheint irgendwie nur ein Trend bei nicht-AMD-exklusiven Kartenherstellen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cpt.Willard, Transistor 22 und 2 andere
Da verkauft MSI eine >400€ GPU mit einer goldenen Shroud und macht sich noch nicht mal den "Aufwand" den VRAM richtig zu kühlen? Sorry, das ist erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Cpt.Willard
dec7 schrieb:
Wir werden es bei den Reviews sehen, versteh das nicht das man sich wegen Cent-Beträgen soviel Negativ Ruf einfahren kann.
Wenn der Typ statt so viel nutzloses Zeug zu labern (und seine Schraubendreher zu bewerben) einfach mal ein vollständiges Pad draufgeklebt und vorher/nachher verglichen hätte, hätte sich das Video vielleicht gelohnt.

Vielleicht hat da einfach nur jemand die Bestückungsmaschine falsch eingestellt oder die uschi die den kram draufklebt hat nen schlechten Tag gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SJAFNWEIF und Cpt.Willard
Blutschlumpf schrieb:
Wenn der Typ statt so viel nutzloses Zeug zu labern

Du wagst es Tech Jesus zu beleidigen? :evillol:

Es gibt nur zwei Optionen. GamersNexus hat ein Vorserienmodell erhalten, bei dem nicht ordentlich gearbeitet wurde. Oder alle Modelle im Einzelhandel sehen so aus. Da auch die Karte bei PCGH im Test laut und heiß lief, gehe ich eher von letzterem aus.

Auch wenn das ein Serienmodell ist, heißt das ja nicht, dass da nicht nachgebessert werden kann/wurde/werden wird.
Aber im Grunde macht er nichts anderes als die gabze Zeit rumzuflännen, dass die Dinger da schlecht drauf liegen.
Gerade draufpacken und testen wäre 100 mal hilfreicher gewesen.

Und was bringt das? Ich hab keinen Bock die Karte auseinander zu bauen. Das hat gefälligst ab Werk ordentlich zu sein. Mit sowas disqualifiziert sich der Hersteller halt selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
Zurück
Oben