Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

pc bios und notebookbios trennen welten ! beim pc kann man jede kleinigkeit einstellen, bei notebooks gar nix !

3700 punkte ist total normal ! sie meine ergebnisse, sind genauso.

ggf. mal den neusten treiber von gerätehersteller ziehn. bin hier nur mit wlan online, aber zu hause habe ich auch schon via 1gbit sachen kopiert, ging auch mehr als schnell genug ;)

http://www.station-drivers.com/telechargement/realtek/lan/Install_Vista_6216_0205.exe

Hat leider gar nichts gebracht:( Naja mal sehen, ich ziehe im Laufe der Woche um, werde mir dort Inet über Kabel holen, vielleicht geht es dort, aber komisch ist es auf jeden Fall

Ich habe mal eine Frage zu dem Display. Das gute Stück ist ja nun HD Ready, bemerkt man das auch wenn man sich nicht HD Filmmaterial anschaut?
Sind die Farben allgemein kräftiger, Bilder schärfer usw, oder gibt es keine Unterschiede zu normalen Notebooks ohne ein HD Ready Bildschirm?

Gibt es eigendlich ein Bluray laufwerk einzeln für das MSI EX623 zu kaufen?

Finde nichts im inet?!

Hat jemand einen LInk dazu?

würde für mich so und so nur in frage kommen, wenn die mal billiger werden, aber danke!

LikeZero schrieb:
ja. was gleich auffällt sind die fehlenden balken in 16:9 aufnahmen. die farben kommen durch das glaredisplay natürlich sehr gut rüber.

siehe hier: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1677&maincat_no=135&cat2_no=269

Sorry, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte ob sich der HD Ready Bildschirm auch bemerkbar macht wenn man keine Filme guckt. Sprich, wirken z.b. Fotos allgemein schärfer, sind die Farben kraftvoller usw. Oder gibt es keine Unterschiede zwischen 16" Notebooks mit 1366x768 und 15,4" Notebooks mit 1280x800 wenn es um normale, nicht hochauflösende Inhalte geht?

Wenn man sich Bilder oder Videos mit normaler Auflösung ansieht wird die dadurch auch nicht besser.

Also es bringt dir nur etwas wenn du hochauflösende Inhalte ansiehst!

Alles klar, danke.
Ist ja auch eigentlich logisch, aber ich habe mich die letzten Tage und Wochen durch soviele Notebooks gewühlt das mittlerweile mein Hirn nur noch aus Matsch zu bestehen scheint :o

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch einmal den 3DMark06 Test durchgeführt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass vieleicht etwas nicht stimmt... von meiner Core Temp mal abgesehn!
Da lieg ich nie unter 52 grad geht meist hoch bis auf 88 wenn ich die kiste etwas beanspruche... und ich spreche nicht mal von "Games"

Ich benutze Vista 32 bit buisness und benutze jetzt denn GF treiber 179.24
Das war der aktuellste den ich gefunden habe... hat aber meiner meinung nach auch nichts geändert.

Zum 3DMark Test
3313 Punkte
SM2.0 score 1488
SM3.0 score 1383
CPU score 922 ?!?!?

Energieverwaltung: Höchstleistung... mmmh macht es überhaupt einen unterschied ob Höchsteleistung oder Energiesparmodus eingestellt ist bei solchen anwendungen?? ... Ich merke da nicht viel!

Mir wurde hier schon empfolen den Lüfter zu reinigen ... aber jetzt hab ich die kiste erst seit 4 Monaten und ich werd das Ding bestimmt nicht aufschrauben! Ich hab es satt an Rechnern und Notbooks rumzuschrauben ... deswegen hab ich mir ja ein neues gekauft! ;)

Was mein Ihr ? Der MSi support ist mir auch keine grosse Hilfe! Ist das jetzt alles so okay oder stimmt da wirklich was nicht ... also zocken macht nicht wirklich Spass!

Vielen Dank schon mal im voraus...
Sven

ok, cpu score ist wirklich zu niedrig! die liegt eigentlich bei ca. 1800... hast du den neusten chipsatztreiber drauf ? ggf. mal das neue bios flashen, 1.0L

im energiesparmodus läuft das gerät auf 1.0ghz und auf höchstleistung auf 2.16ghz. ich lasse stets ausbalanciert laufen, so hab ich im office betrieb ca. 43-47°C bei 1ghz. siehe unten... hab mal fix nen screenshoot von everest gemacht.

wie warm er bei games wird, weiss ich nu net, aber über 80 auf keinen fall. und das, obwohl ich das gerät stets im bett nutze.

das mit der temperatur liegt sicher am schmutz. habe mein gerät auch so lange wie du... eines von den ersten. habe es auch schon sauber gemacht. einfach die 4 schrauben der klappe lösen, dann kannst die klappe abnehmen. das garantiesiegel sollte eigentlich schon durchtrennt sein, so war es bis jetzt bei allen geräten der serie. nun von hinten in den luftauslass reinpusten, kräftig... dann kommt der staub schon raus ;) das sollte man in etwa alle 4-6 monate wiederholen. da sammelt sich stets der staub. und wenn da dicht ist, bekommt das ganze system keine frische luft mehr.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Bios update , Chipset update, Lüfter (doch) gereinigt...nerv und sieht gleich besser aus!

3DMark Test
3760 Punkte
SM2.0 score 1494
SM3.0 score 1422
CPU score 1882

Wie es mit der Temperatur aussieht werd ich die Tage mal verfolgen!
Aufjedenfall mal ein grosses Dankeschöööön!

Das Thema mit dem Übertakten würde mich auch noch weiter interessieren aber wirklich gut kann sowas ja wohl nicht sein oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das schaut doch super aus ! 1882 punkte. ich glaub ich muss nochma testen ;) meine ergebnisse waren noch mit dem alten bios.

das übertakten der grafikkarte bringt schon enorm was. da wirklich sehrsehr viel potenzial drin steckt. halt bis zu 30-40% mehr. muss jeder selber wissen, ob er sich ran traut oder nicht.

Also ich habe gestern einmal einen Benchmark test mit 3Dmark06 gemacht!

Habe im Standart Zustand genau 3800 Punkte & bei leicht übertakteter Grafikkarte 4753 Punkte
das sind fast 1000 Punkte mehr!!

Es lohnt sich also auf jeden Fall!

Hallo,
ich habe mir auch das MSI EX623 gekauft und an euch eine Frage:
Hat schon jemand Windows XP zum vorinstalliertem Vista parallel zum laufen gebracht?

Ich frage deshalb, da für eine XP Installation (laut MSI) AHCI ausgeschaltet werden muss. Wenn ich AHCI aber deaktiviere startet das Vista anschließend nicht mehr.

Gruß

einfach vista mit deaktivertem ahci mode nochmal installieren. dann gehts, wenn du unbedingt windows xp und vista brauchst. ist aber recht sinnlos... ;)

@LikeZero,

weißt du bzw. was denkst du wann das msi megabook ex625 rauskommt und mit was für einem preis ich da rechnen kann/muss?

nicht direkt. ich vermute mal, nach der cebit und es wird wohl um die 700euro kosten... hoffe ich. msi hat mir dies bezüglich nur auf deren website verwiesen, und keine preise oder daten genannt.

Zurück
Oben