Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Msi ex 623-3443vhp
- Ersteller iTzZent
- Erstellt am
doch, isses
aber immernoch ausreichend schnell. der ist zwar nicht ganz so schnell wie gddr3, aber bei weitem günstiger und schneller wie gddr2
beim gt627 ist auch ddr3 vram verbaut und die karte hat nahezu die selbe leistung, wie die gddr3 version (dort ist ne 9800m gs drin) siehe hier : http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4991385050817
gddr3 ist halt nen bissel schneller getacktet und hat ne schnellere zugriffszeit, kostet aber auch mehr. das mit den 16bit mag natürlich stimmen, aber da er sich bei weitem höher takten lässt, wie ddr2, ist es wieder hinfällig... ist wie 128bit vs 256bit speicherbandbreite bei desktoptopgrafikkarten... wenn die 128bit mit 800mhz takten und die 256bit versionen mit 400mhz, gibts dort keinen unterschied ist. fakt ist, das ddr3 vram auf solchen grafikkarten mehr als ausreichend ist.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
gddr3 ist halt nen bissel schneller getacktet und hat ne schnellere zugriffszeit, kostet aber auch mehr. das mit den 16bit mag natürlich stimmen, aber da er sich bei weitem höher takten lässt, wie ddr2, ist es wieder hinfällig... ist wie 128bit vs 256bit speicherbandbreite bei desktoptopgrafikkarten... wenn die 128bit mit 800mhz takten und die 256bit versionen mit 400mhz, gibts dort keinen unterschied ist. fakt ist, das ddr3 vram auf solchen grafikkarten mehr als ausreichend ist.
Zuletzt bearbeitet:
D
Denn1s82
Gast
Ich hab ein kleines Problem festgestellt bei mir. Und zwar zocke ich gerade ein bissel PES2009 und nach ein paar spielen beginnt es zu ruckeln. Ein Blick in Windows verrät mir, dass die Grafikkarte nur noch zwischen Standard 2D und Low 3D taktet. Auf Performance 3D geht sie nicht mehr. Die GPU-Temperatur liegt dann bei ca 68°C. Da ich nicht übertaktet habe finde ich es schon etwas übel, wenn der die Karte trotzdem nicht mehr auf Performance 3D läuft... Liegts vielleicht am Treiber? Ich habe den original Treiber von der CD installiert.
D
Denn1s82
Gast
Ok danke.
Das nervt nämlich etwas wenn man im CL Halbfinale gegen ManU plötzlich ruckelnt eine Halbzeit sein 1:0 nach hause schaukeln muss
Welchen Treiber würdest du empfehlen? Ich glaube der neuste auf LaptopVideo2GO ist der 185.xx. Einfach den neusten nehmen oder hat sich einer besonder bewährt?
Das nervt nämlich etwas wenn man im CL Halbfinale gegen ManU plötzlich ruckelnt eine Halbzeit sein 1:0 nach hause schaukeln muss
die 185.xx sind recht gut und mehr als ausreichend. aber aufpassen, physx wird nicht mit installiert ! das muss man seperat runterladen und installieren. gibt es hier im downloadbereich aber auch auf laptopvideo2go.
D
Denn1s82
Gast
PhysX ist mir eigentlich schnuppe. Wenns an die wirklich eingemachten Sachen geht, lass ich lieber meine GTX260 ackern. Ich werde den mal ausprobieren. Ich hoffe es hat sich dann erledigt...
Weiß eigentlich jemand wie das mit dem TurboCache aussieht? Im Bios kann ich es nicht deaktivieren also lebe ich damit. Was ich mich also frage ist, ob die Grafikkarte den Speicher aus dem Windows gemanageten Bereich (3GB) oder evtl von dem "verlorenen" GB nimmt. Sollte TC sich von den 3 Windows GB bedienen hätte ich eine sinnvolle Verwendung für den freien GB. Sollte TC sich dort bedienen, wäre er schon sinnvoll genutzt.
Weiß eigentlich jemand wie das mit dem TurboCache aussieht? Im Bios kann ich es nicht deaktivieren also lebe ich damit. Was ich mich also frage ist, ob die Grafikkarte den Speicher aus dem Windows gemanageten Bereich (3GB) oder evtl von dem "verlorenen" GB nimmt. Sollte TC sich von den 3 Windows GB bedienen hätte ich eine sinnvolle Verwendung für den freien GB. Sollte TC sich dort bedienen, wäre er schon sinnvoll genutzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Denn1s82
Gast
Ich bin eh kein Freund von TC. Bei der Auflösung sollten die 512MB locker reichen. Mich irritiert nur das hier:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi306.photobucket.com%2Falbums%2Fnn276%2Fdennis221082%2Fth_9500mgstc.jpg&hash=7ea1c4323056a11060ea97483e1a912f)
Vielleicht wende ich mich mal konkret an MSI.
Ich habe mir mal da Datenblatt laut MSI angeschaut.
Sieht leider doch nach 768MB TC aus.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi306.photobucket.com%2Falbums%2Fnn276%2Fdennis221082%2Fth_9500mgstc.jpg&hash=7ea1c4323056a11060ea97483e1a912f)
Vielleicht wende ich mich mal konkret an MSI.
Ich habe mir mal da Datenblatt laut MSI angeschaut.
Sieht leider doch nach 768MB TC aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
Denn1s82
Gast
Wie stellst du das fest?
D
Denn1s82
Gast
Ich bin soweit zufrieden. Das Keyboard ist echt ne Umgewöhnung aber nach ein paar Tagen wird das kein Problem mehr darstellen. Ich habs anfangs bei meiner G11 auch gedacht. Ich habe mich wirklich permanent verdrückt, weil das obere linke ende nicht mehr die ESC-Taste war. Mittlerweile verschwende ich keinen Gedanken mehr dran. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Ich habe jetzt übrigens den 185er Treiber drauf. Weil der Leistungsindex nach dem neuen Treiber aktualisiert werden wollte tat ich das und war ein wenig überrascht.
Vorher:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi306.photobucket.com%2Falbums%2Fnn276%2Fdennis221082%2Fth_LIMSI.jpg&hash=28f8e8f6bad36c2197779667d477b242)
Nacher:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi306.photobucket.com%2Falbums%2Fnn276%2Fdennis221082%2Fth_LIMSInt.jpg&hash=c82f28c3086798ca4221ae1e1644a278)
Zum Glück hat sich nur der unwichtigste Wert verändert, aber der dafür recht stark. Wie siehts bei euch aus (nichts übertaktet). Spielewertung ist auch leicht abgesunken.
Ich habe jetzt übrigens den 185er Treiber drauf. Weil der Leistungsindex nach dem neuen Treiber aktualisiert werden wollte tat ich das und war ein wenig überrascht.
Vorher:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi306.photobucket.com%2Falbums%2Fnn276%2Fdennis221082%2Fth_LIMSI.jpg&hash=28f8e8f6bad36c2197779667d477b242)
Nacher:
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi306.photobucket.com%2Falbums%2Fnn276%2Fdennis221082%2Fth_LIMSInt.jpg&hash=c82f28c3086798ca4221ae1e1644a278)
Zum Glück hat sich nur der unwichtigste Wert verändert, aber der dafür recht stark. Wie siehts bei euch aus (nichts übertaktet). Spielewertung ist auch leicht abgesunken.
So, hab mich auch mal an den Support gewandt und da wurde mit folgendes mitgeteilt:
>>Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen das, dass EX625 voraussichtlich anfang Juni auf den Markt kommen wird.<<
Schade...werd ich mir wohl doch das EX623 zulegen müssen...
Edit: Die Rechtschreibung bei denen ist echt zum wegrennen...ich dachte ers das wär nur ne verarsche![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
>>Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen das, dass EX625 voraussichtlich anfang Juni auf den Markt kommen wird.<<
Schade...werd ich mir wohl doch das EX623 zulegen müssen...
Edit: Die Rechtschreibung bei denen ist echt zum wegrennen...ich dachte ers das wär nur ne verarsche
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
hihi, naja, das wird sicher früher kommen, wenns in den usa ab dem 16.3. schon lieferbar ist... aber anfangs nur in geringen stückzahlen. mein ex623 war auch eines von den ersten... da gabs gerademal 2 händler bei geizhals, der eine hatte es nicht mehr und der andere nur noch 1 ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Guten Abend liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Notebook beim MSI EX 623 angelangt. Dazu habe ich eine Frage die bislang noch nicht aufgetreten ist, mir aber recht wichtig ist.
Rein optisch und auch gemäß Handbuch kann ich mit den Touchpad nicht scrollen (üblich rechter Rand). Ist das richtig? Ich hab gelesen, dass das nach Aufbringen eines aktuellen Touchpad-Treibers doch möglich ist. Ist im EX-623 ein Touchpad von Synaptic oder eines von Sentelic verbaut? Da mit den Treibern soll nur mit Synaptic-Touchpads funktionieren.
Ist die Erstr-Inbetriebnahme wirklich so kompliziert (und fehlerbehaftet) wie es mir nach lesen dieses Threads vorkommt, ich meine mit Brennproblemen, Subwoofer geht nicht, sämtliche treiber müssen aktualisiert werden usw.? > für einem Laien wie mich recht kompliziert
Danke im Voraus
rueckseil
ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten Notebook beim MSI EX 623 angelangt. Dazu habe ich eine Frage die bislang noch nicht aufgetreten ist, mir aber recht wichtig ist.
Rein optisch und auch gemäß Handbuch kann ich mit den Touchpad nicht scrollen (üblich rechter Rand). Ist das richtig? Ich hab gelesen, dass das nach Aufbringen eines aktuellen Touchpad-Treibers doch möglich ist. Ist im EX-623 ein Touchpad von Synaptic oder eines von Sentelic verbaut? Da mit den Treibern soll nur mit Synaptic-Touchpads funktionieren.
Ist die Erstr-Inbetriebnahme wirklich so kompliziert (und fehlerbehaftet) wie es mir nach lesen dieses Threads vorkommt, ich meine mit Brennproblemen, Subwoofer geht nicht, sämtliche treiber müssen aktualisiert werden usw.? > für einem Laien wie mich recht kompliziert
Danke im Voraus
rueckseil