Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

das scrollen ist tadellos möglich, ob mit oder ohne treiber. z.Z. unter windows 7 haben ich keinen extra treiber installiert, und es funktioniert bestens. unter vista gings auch, dort musste es aber glaube ich, aktiviert werden im treiber.

von welcher firma das touchpad ist, kann ich dir so leider nicht sagen, da ich es ja nicht installiert habe ;)

Hab meinen msi623 versucht an meinen lcd an zu schliessen über hdmi hat auch wunderbar geklappt nur der Ton will irgend wie nicht. Ich hab echt alles versucht Hat jemand ne Idee? Hab ein Toshiba lcd fernseher. Mit paar anderen geraten hat auch problemlos geklappt

mit dem hdmi anschluss an notebooks haben irgendwie viele leute probleme. hab zwar nen hdmi kabel hier und auch nen hdmi anschluss am book, aber keinen tv mit hdmi ;) wird aber wohl nur nen treiberproblem sein.

kannst gerne versuchen, kann aber auch irgend ne einstellung in den grafiktreibern sein. beides sollte auf dem neusten stand sein. da die notebookhersteller selten aktuelle treiber anbieten, bau ich mir die audiotreiber stets selber. die neusten hd audio treiber von realtek (R2.18) und die neusten ati hdmi treiber (R2.18) auch von realtek.

hier zu beziehen: http://152.104.125.41/downloads/dow...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

der die treiber müssen von hand zusammengefügt werden. der hdmi ordner muss im gleichen ordner wie die ordner vom treiber selber sein.

wenn das nicht geht, die original treiber von der msi website nehmen und die neusten nvidia grafiktreiber für notebooks. kanns wie gesagt nicht testen.

@Scrollen am Touchpad
Ich habe auch keinen Treiber installiert und es geht tadellos. Wer den Fingerprintsensor installiert hat, kann auch diesen zum scrollen benutzen. Rechte Maustaste auf das Icon im Systemtray => "Bildlauffunktion des Sensors". Damit kann horizontal und vertikal gescrollt werden.

Hay ich bin auch seh an dem Notebook interessiert und habe paar fragen

1. Ist der T5800 besser oder schlechter als der T3400 ich finde dazu sehr unteschiedliche meinungen

2. kann man mit dem Book spiele Spielen z.B Crysis oder BF2 ?? und wen ja wie gut ?

Ich habe mittlerweile in paar mal einen Absturz mit Grafikfehler gehabt. Ich habe schon 2 verschiedene Grafikkartentreiber probiert. Das ganz sieht dann so aus

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Es trat auffälligerweise immer dann auf, wenn ich ein Video in den VLC-Player zog. Nicht immer bzw. nur sehr selten. Es trat bisher nicht beim spielen auf. Ich habe das Gerät jetzt seit einer Woche und hatte das vielleicht 5 mal jetzt.

Jemand eine Idee was los ist?

@Denn1s82:
Was für Treiber hast du denn probiert?
Klappts mit Rechtsklick --> Öffen mit VLC?

@real4:
1. Der T5800 hat nen größeren Cache was du aber eigtl nicht merken solltest da der T3400 mit 2.16GHz taktet und nicht wie der T5800 mit 2GHz.
Der T5800 hat desweiteren einen Bus-Speed von 800MHz und der T3400 einen von 667MHz.
Und wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe dann schaltet der T3400 bei 100° ab und der T5800 bei 85° ab.

Also alles in allem merkst du keine merklichen Unterschiede außer beim Benchen.

2. Zu der Frage soll lieber LikeZero antworten aber ich glaube nicht das du Crysis auf High spielen kannst ^^

Es war einmal der originale von der Treiber DVD und dann der 185er (von Laptopvideo2Go.com).

Es ist ja nicht immer. In 30 fällen gehts, beim 31. mal passierts. Es ist auch kein Fehler den bewusst hervorrufen könnte. Ich habe jetzt mal den 182.x installiert. Der ist immerhin certified (also WHQL).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin gerade nicht zu hause mit dem book. werde es morgen bzw heute abend mal testen. crysis hab ich auch noch liegen. schau einfach mal im netz nach, wie crysis mit ner 8600m gt läuft, denn die 9500m gs ist eine 8600m GT.

der t3400 ist teils schneller wie ein t5800. thermische und pysikalische unterschiede gibt es keine. auch das mit der abschlatung bei 85°C bzw 100°C stimmt auch nicht. die cpu´s sind beide identisch, bis auf cache und fsb. an sich sind sie gleich schnell... anwendung die mehr mit dem cache bzw fsb arbeiten, laufen denn mit dem t5800 minimal schneller. im grossen und ganzen reicht der t3400 mehr als aus.

@Denn1s82 das schaut sehr komisch ist. was sagen die temperaturen laut everest ?

@Denn1s82

Bist du dir sicher, das du keine Taktänderungen vorgenommen hast oder wie kommst du auf 4500 3d marks?

Die Temperaturen lagen Desktoptypisch bei ca 55°C (GPU).

@and!
Sorry, zum benchmarken hatte ich übertaktet. Generell läuft die Karte aber auf Standardtakt. Benchmarks sind eine Sache, aber wenn Spiel, dass ich bisher versucht einer Übertaktung bedarf, verzichte ich gern drauf ;)

Ich habe bei Notebooksbilliger glücklicherweise das "no risk-much fun" Pack dazu gekauft. Ich habe als 4 Wochen Zeit den Fehler zu finden und einen Umtausch zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kamen die bildfehler nach dem übertakten ?? so schauts aus, wenn der speicher übertaktet ist...

Naja, ich habe das mit dem OC und den 3D Mark recht früh am Anfang gemacht. Ich glaube ich hatte den erste Ausfall danach. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob ich das Problem auch mit dem originalen Treiber hatte. Ich habe den nämlich gewechselt, weil die Karte nicht mehr hoch getaktet hatte. Vielleicht eine Beta-Macke die sporadisch auftritt. Ich habe jetzt den 182.08 WHQL installiert und werde gleich mal exzessiv Videos in VLC rein ziehen ;)

hi ich bin neu hier im Forum.
bin im Moment auch auf der Suche nach einem Notebook. Ich bin dann auf diesen Erfahrungsbericht hier gestoßen und bin eigentlich auch ziemlich vom ex623 überzeugt.

Also ich bräuchte das NB bis ca. zum 5. April und es könnte so um die 700€ kosten.
Neben Multimediaanwendungen bräuchte ich das NB auch um ab und zu mal was zu zocken und ich mach halt relativ viel mit Photoshop.
Würde sich da der T5800 lohnen?
Oder glaubt ihr, dass das ex625 noch bis zum 5. rauskommt?
Was haltet ihr von dem hier? http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+6530g+724g32mn
is halt acer aba naja was solls... ich glaub der prozessor bringts nich so wirklich oder?

sry das ich hier direkt mit so vielen fragen komme:(
aba trotzdem schonmal danke im Vorraus

@Denn1s82, weist du die werte noch, mit denen du übertaktest hast ? ich vermute mal, das der speicher einfach zu krass übertacktet war... mehr wie 560mhz sind z.b. selten drin. aber da der fehler nur sporadisch auftritt, isses auch kein garantiefall sondern ein treiberproblem.

@Tokimasa, also hier, und schon gar nicht von mir, wirst du keine empfehlung für nen acer notebook bekommen, egal wie gut es aufm papier ist... :D ohje... und schon gar nicht mit ner amd plattform :) ob das ex625 bis zum 5. rauskommt, kann dir niemand sagen. normalerweise sollte es ab dem 16.3. kommen, zumindest laut auktionen bei ebay. msi selber meint im juni. aber einige händler werden es sicher bei weitem früher bekommen. das ex62x ist an sich auch unschlagbar in sachen preis / ausstattung / leistung. gerade durch das hd ready display und dem 2.1 sound mit subwoofer für unter 600euro (beim ex620 unter 500euro...), 4 usb 2.0, esata und hdmi.

Mein Höchstwert, mit dem Furmark Stabitest und 3D Mark 06 allerdings problemlos liefen waren 550/1250/550 (GPU/Shader/RAM). Unter Last trat das Problem ja nie auf. Ich hoffe allerdings auch, dass es eine Treibergeschichte ist. So langsam nervt mit der Dauerlüfter aber auch ein bisschen ;)

Also ich werde mir das book jetzt auch divinitiv kaufen sobald ich meine alte hardware bei ebay verkauft habe das teil scheint ja echt genial zu sein ich hoffe BF2 und css laufe darauf gut und anschaulich... wie sieht das mit dem ocen aus wird die graka gefährlich warm ?? oder drehen dann der lüfer schneller ???

Wenn einer interesse hat http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...eBayNextSelling&ssPageName=STRK:ME:LNLK:MESEX

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs persönlich noch nie ausprobiert, aber BF2 ist glaube ich eines der ersten DX9 Spiele gewesen. Das hat eine Radeon 9700 mit links gewuppt. Da sollte sich die 9500m GS noch langweilen. Meine GPU ging übertaktet bis auf 77°C. Die CPU kratzte auch gelegentlich an der 70°C Marke. Die Lüfter werden dann hörbar, aber das Notebook an der Handauflage trotzdem nicht wirklich warm (beim alten HP wars anders). Beim Spielen interessieren mich die Lüfter gar nicht, da ich ja nicht ohne Sound spiele ;)

CS:S basiert auf der HL2 Engine. Die ist auch nicht die Neuste. Schau mal hier. Da siehst du wie die Grafikkarte bei FEAR und DOOM3 abgeschnitten hat. Beides Spiele die AFAIK anspruchsvoller sind als CS:S.

Zurück
Oben