Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

@xerox18

danke für den Bericht ;) War hilfreich:)

Hier meine Ergebnisse mit 3D Mark 2006

vista ultimate 32bit mit treiber vom 24/9/08 7.15.11.7660 (Originalauslieferungszustand)

3860 3DMarks
SM 2.0 Score 1535
SM 3.0 Score 1467
CPU Score 1846

XP-Home Treiber 182.46

3964 3DMarks
SM 2.0 Score 1595
SM 3.0 Score 1510
CPU Score 1803

Leider habe ich den Subwoofer nicht zum laufen gebracht, sowie die "ECO" taste
Sollte theoretisch gehen, da das EX620 auch einen Subwoofer und die ECO Taste hat, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
das ex620 ist genau das gleiche book, nur hd, cpu, ram und gpu sind dort anders.

hast schonmal die heusten hdmi + hd treiber von der realtek homepage gezogen ? musst beide ziehen, entpacken, und den inhalt aus dem "hd treiber" ordner in den hdmi ordner kopieren und vorhandene dateien überschreiben. so mach ich das immer... bzw andersrum hdmi -> treiber :)

Ich wollte mir ja auch das ex 623 kaufen aber nun hab ich noch eine frage bezüglich des Kaufes.
Undzwar wollte ich fragen wie es so ist wenn ich z.b nach mediamarkt gehe und da frag ob die das msi für mcih bestellen könnten.
Wie wäre so ungefähr der Preisaufschlag zu dem preis von notebooksbilliger.de???
weil cih bin mir irgendwie nicht sicher wegen der kundenabwicklung bei notebooksbiliger.de.

bei mediamarkt hat man ja immer einen laden vor ort wo man auch persöhnlich beraten wird!

Wenn du die Preise nicht über die Seite des Händlers in Erfahrung bringen kannst bleibt dir nichts anderes übrig als dort anzurufen oder persönlich nachzufragen. Wir als User haben genausowenig die Informationen über MM/Saturn Preise wie du :) Aber ich frage mich wieso du nicht bei notebooksbilliger bestellen willst? Auf die Beratung bei MediaMarkt etc. kann man gut verzichten...
Da wirst du in Foren wesentlich kompetenter und unabhängiger beraten!

Ich will ja bei Media Markt nicht wegen der Beratung kaufen sondern falls es Probleme mit dem Notebook gibt.

Quasi das man da einfach hingehen kann und sagen ja das Notebook ist kaputt und kümmern sie sich darum.
bei notebooksbilliger müsste man ja erst das Call Center anrufen...

Du kannst die Abwicklung auch über den Hersteller machen. Der holt das Gerät bei dir ab und bringt es dir auch wieder... Da kann eine Garantieabwicklung bei MM gerne mal wesentlich länger brauchen... Einem Kauf via Internet sollte wirklich nichts im Wege stehen. Mittlerweile sind die etablierten Händler total seriös und kooperativ!

Du wirst bei MediaMarkt definitiv ne ganze Ecke mehr bezahlen als im Netz!

@sgagliano k.a. das sollst du ja gerade testen. ich hab kein winxp drauf :) ggf. mal msi anschreiben oder im forum nachfragen.

Ohne hier Werbung zu machen, ich bin vom Service soweit gut zufrieden bei Notebooksbilliger. Ich hab jetzt zweimal umtauschen müssen und jedesmal ging´s ohne Probleme. Einzig die Laufzeit ist natürlich länger. (Anruf im Callcenter, warten auf Paketmarke, Einschicken, warten auf Rücksendung (bei mir immer am Tag wo es bei NB.de ankahm)) Ich weiß nicht, ob MM oder Saturn da auch so kullant wären.

Ich hab allerdings auch die (umstrittene) No-Risk-More-Fun-Option gewählt.

@likezero
Weißt du wie man die CPU wechselt? Ich hab aus Spaß auf einen P8300 geboten und ihn für 5,51€ bekommen ;) Kannst du mir auch sagen wie es da um die Garantie bestellt ist? Würde ja bei MSI nachfragen, aber da wartet man deutlich länger auf ne Antwort als hier ;)

gibt keinen "offiziellen" p8300 :) vielleicht war er deswegen so billig... ;) gibt aber nen t8300. ist nen penryn core mit 2x2.4ghz, 800mhz fsb, 3mb cache und halt 45nm bauart. sowas gabs damals schonmal mit nem pentium III 933mhz. der wurde nur in komplettrechnern von dell und medion verbaut, wurde so aber nie verkauft.

bei ebay sind die aber im umlauf, was dort aber sehr warscheinlich fälschungen sind, die auf basis eines core2duo t6570 umgelabelt wurden (2.13ghz)

zum umbauen musst du die heatpipe komplett entfernen (cpu, chipsatz und gpu) da alles in einem stück ist. dann kommt tadellos an die cpu ran. schraub einfach mal auf, sind nur 4 schrauben, dann siehst ja schon alles :) wie das beim cpu wechsel mit der garantie ausschaut, weiss ich nicht, ramwechsel und aufrüsten von mini-pci-express karten geht problemlos. aber solange du nix beschädigst und am besten noch die altteile liegen lässt, um das gerät im schadensfall wieder in den originalen zustand zu bringen, dann sollte nix passieren. wenn klappt, berichte mal :)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mein 3. Notebook wieder da. NB-Billiger.de hat nochmal getauscht.

Leider ist der Lüfter nun auch nicht leiser. Was von dem einen als flüsterleise beschrieben wird, ist für den anderen halt schon sehr laut. :(

Werde wohl auf NHC-Final warten und hoffen.

@bloxx

Aber dein lüfter regelt sich je nach belastung?

Werde mein notebook auch heute tauschen, aber ich hab schon befürchtet dass es nie leise sein wird! Bin da auch sehr empfindlich!

Mfg

ihr seid aber auch echt empfindlich... es ist nunmal ein stück hardware, was gekühlt werden muss und im 1ghz office modus dreht der lüfter auch recht leise vor sich hin. er kann nunmal nicht ausgehen, wie bei notebooks mit IGP grafiklösungen ! die 9500m GS möchte nunmal gekühlt werden. und da nunmal nur ein lüfter für alles zuständig ist, was kühlung braucht, muss der nunmal laufen. das problem hat aber jedes notebook wo eine dedizierte grafiklösung vorhanden ist. es sei denn, ihr zahlt gut 400-500euro mehr... und selbst in der preisklasse ist das nicht selbstverständlich !

Ist ja auch in Ordnung so... es gibt ja auch deutlich lauteres:
13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie "laut" ein EX623 ist, hängt maßgeblich auch davon ab, was man bislang gewohnt ist.
Bei meinem alten Notebook sprang der Lüfter eigentlich nur unter Last an (beim Zocken), dementsprechend hat mich der Dauerlüfter des EX623 so genervt, das ich es wieder zurückgegeben habe.
Wenn man dagegen gewohnt ist, das ein Lüfter immer läuft, kann das MSI in der Tat "leise" wirken.
Ich habe mir jetzt über ebay ein neuwertiges Samsung R710 für ca.620 Euro gekauft, größeres Display (17"), bessere Tastatur, 4Gb, 320 Gb Platte, T5800 und eine 9600M GT mit 5400 Punkten beim 3D Mark 06 (nicht übertaktet). Der große Unterschied zum MSI: Der Lüfter läuft im Officebetrieb praktisch nicht, eine himmlische Ruhe.

´@LikeZero
Danke ;) in der Tat ;) Die CPU finde ich nicht. Die CPU ist allerdings auch mit Stepping B1 (finde ich bei Mobile CPUs überhaupt nicht) und ist ein Engineering Sample. Ich bin mal gespannt. Hab die 9,51€ (inkl Versand) per PayPal bezahlt. Solange die CPU das hält was in der Anzeige stand ists mir schnurz ob ich die CPU irgendwo finde ;) Und wer hat schon nicht gern ein Unikat :P Sollte das alles eine Seitenblase gewesen sein, c'est la vie... Lehrgeld. Ich weiß gerade nicht ob es hier gestattet ist Ebaylinks zu posten deswegen mach ichs einfach per Image.

Ich bin gespannt ob ich die CPU erhalte und wenn ja, was damit ist ;) Vom Chipsatz her dürfte es keine Probleme geben... Mir ist neulich ein P7350 für 35€ durch die Lappen gegangen...

Zurück
Oben