Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

ja das is klar habs auch schon ausprobiert aber naja es klappt trotzdem nicht wirklich. es ist hat bei dem film immernoch ein rand da. hab es jetzt mit orginal HP 5 und Herr der Ringe ausprobiert.

aber nix passiert die balken bleiben trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
@Denn1s82 das ist natürlich mehr als geil !! :D ich will auch ! *g* was sagt die wärmeentwicklung ?

aktuelles bios ist übrigens die version 1.0L, hab die auch drauf, hab aber noch keine unterschiede zum vorgänger bemerkt :S

@hammerbite

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Codemasters Kundendienst bezüglich DTM Race Driver 2.

Das Spiel DTM Race Driver 2 läuft unter Windows Vista leider nicht. Es ist nur mit den Betriebssystemen, die hinten auf der Hülle aufgelistet wurden, kompatibel und zur Zeit ist leider kein Kompatibilitätspatch vorgesehen.

DTM Race Driver 3 läuft jedoch unter Windows Vista.

eine anfrage an codemasters...

genauer gesagt, liegt an der kopierschutz version, welche nicht zu vista kompatibel ist... einfach mal googeln...

und zu deinem balckenproblem... akzeptier es so wie es ist, denn besser geht es nicht. die filmhersteller ändern nunmal ab und an ihre formate, so das die balcken mal dicker und mal dünner sind. auf nem 15.4" book wäre das ganze denn noch schlimmer...

tja denn ist das halt so.

ähm und ich hab och ne frage.undzwar ist es normal das die cpu temperatur im idle modus also beim surfen so um die 55 grad ist? mein laptop läuft seit ungefähr einer stunde.

danke für die hilfe schonmal

Naja, die Wärmeentwicklung der CPU kann ich ja nicht wirklich nachvollziehen, da nicht auslesbar. Bei mir hat das Biosupdate auch keine Hilfe gebracht. Was mir gerade aber aufgefallen ist, dass der P8300 (ich nenn ihn jetzt einfach so) nicht nur mit dem Multi runter geht sondern auch den FSB senkt. Machen die das alle? Der geht von 8x266 auf 6x266 und 6x133 runter.

Ich würde gern mehr dazu sagen, aber naja, wie? Ich bin allerdings der Meinung, daß der Lüfter nun sehr viel entspannter läuft... Zwischenzeitiges hochdrehen, weil die CPU im Hintergrund durch irgend einen Dienst belastet wird ist bisher nicht vorgekommen. Mir kommt es im Moment so vor, als wenn der Lüfter auch etwas leiser läuft. Ist leider alles subjektiv... Das ich die Temperatur nicht auslesen kann schmeckt mir nicht so, aber für 5,51€ und nem ES sollte man darüber nicht traurig oder verwundert sein... Möglicherweise ist das wirklich die CPU die nun als P7450 verkauft wird. CPU-Name String ist schnell geändert ;)

@hammerbite
Ich hatte die Temperaturen zuletzt auch... IDLE ging quasi nicht mehr unter 50°C (wenn man nicht gerade im BatterySafe Modus war). Deshalb hab ich für zuhaus auch schon über ein Coolingpad nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort an hammerbite hinzugefügt)
@Denn1s82

wenn du beide CPU´s wieder bei Ebay verkaufst bekommste bestimmt einen vernümpftigen der dir auch mehr leistung bringt.

133MHz ist ja nun nicht der knaller.

Entweder verstehe ich dich nicht oder du hast was missverstanden.

Die CPU hat 33MHz weniger als der T3400. Läuft also mit 2,13GHz statt 2,16GHz.
Dafür aber höheren FSB (166 vs 266), mehr Cache (1MB vs 3MB), Penryn-Architektur, 45nm Fertigung (vs 65nm) und nur 25W TDP (vs 35W). Zudem: Für 5,51€ kannste hier in Bochum 2 mal Döner essen gehen... Ich hab ja nicht mehr Leistung erwartet sondern kühleren Betrieb. Akkulaufzeit werd ich dann auch mal ausloten demnächst. Das wäre wohl für manche dabei von größtem Interesse...

Den T3400 werde ich behalten und fein säuberlich bei Seite legen um im Fall der Fälle das Notebook wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen zu können.

stimmt sorry ich habe mich verlesen dachte du hättest einen p7350 vorher drin gehabt.

ja da haste natürlich einen Leistungsschub gegen den alten Pentium Dual core.

Beachtlich das du deine Pi Zeit halbiert hast. Da sieht man mal was für ne möhre der t3400 ist.

Zuletzt bearbeitet:
SuperPI ist nicht unbedingt aussagekräftig. Hier schmerzt den T3400 wohl hauptsächlich der kleine Cache. Ich wüsste auch nicht was ich jetzt benchen sollten weil ich zum T3400 keine Vergleichswerte angestellt habe im Vorfeld.

An jeden Tauschwilligen:
Ich war überrascht wie einfach es ist. Einzig die Verriegelung des CPU-Sockels hat mich etwas verwundert, war aber nach genauerem hinsehen auch klar... Also Angst was falsch zu machen braucht keiner haben, der auch schon an Desktop PCs gefummelt hat.

Ich habe gerade gesehen, dass ich bei der CPU gewaltig schwein gehabt haben muss. Der Vorbesitzer hat sie selber 3 Wochen vorher noch für 89€ ersteigert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann herzlichen glückwunsch !! da hast echt nen geiles schnäppchen gemacht.

MSI EX623GS-8343VHP :P

Naja, das mit der Temperatur ist echt ein bissel blöd, aber man kanns nicht ändern... Gefühlt ists allerdings leiser und der Auspuff bläst deutlich "kühler". Ich habe allerdings noch nicht mehrere Stunden gezockt wie mit dem T3400 ;) Man wird sehen...

wird schon passen :D wenn du mal langeweile hast, kannst für mich auch so einen besorgen :D hihi

danke für die infos mit den Notebooktaschen.

Welche Prozessoren würden nun genau in das Board passen? Welcher Sockel? 478?

Der P7350 würde passen? welche noch?

Kenn mich leider mit Mobilen Prozesssoren nicht so arg aus.
Beim desktop-pc siehts anders aus.

danke

Prinzipiell kann man sagen, es passen erstmal alle CPUs mit denen das Notebook (oder baugleiche Schwestern) verkauft wird. In der Regel gehen von den CPU-Typen dann auch anderer Taktraten. Der neue Centrino verpackt schon recht viel, man muss nur bedenken, dass eine CPU nicht mehr TDP haben sollte als 35W.

Nach meinem dafürhalten müssten laufen:
T3x00-Serie
T5xx0-Serie
P7x50-Serie
P8x00-Serie

@LikeZero
Ich hab gestern mit wem gesprochen der solche ES-CPUs öfter mal in den Fingern hat. Er meinte es kann sogar gut sein, dass die CPU gar kein Sensor hat ;). Ich habe mich mal durch die Features und Befehlssätze gearbeitet da ich ja nirgendwo "P8300" lesen kann. Die CPU hat ein paar Feature mehr als der P7450, aber weniger als der P8400 ;). Also irgendein Vorserienmodell dazwischen ;) Falls mir günstig ein P8600 unter kommen sollte überlass ich den P8300 ;)

ist es normal das beim zocken weniger ruckler hab wenn ich das notebook am netzteil hab. weil wennn ich das netzteil abmache während ich grade zocke fängt das spiel(oblivion) mehr an zu ruckeln.

normal???

@Hammerbite

das sollte normal sein - zocken sollte man wenn möglich mit Netzteil, da dann das Notebook volle Leistung hat. Oder Stelle unter Energieverwaltung auf Dauerbetrieb, dann regelt er die Prozessorgeschwindigkeit nicht.

Kleiner Tip - Wenn Du viel spielst und dein Notebook immer am Netzteil hängt, nimm den Akku raus, dann verschleist er nicht so schnell.

@Hammerbite ja, das ist normal, bei jedem notebook :D sobald das kabel gezogen wird, geht das book in den energiesparmodus, automatisch, und dort taktet die cpu und die grafikkarte enorm runter.

Wenn du die Eco-Taste auf Gaming stellst sollte der auch auf Akku voll ballern. Wunder dich aber nicht wenns dann nach 45Minuten dunkel wird ;)

Ich brauche NHC sonst dreh ich noch durch, muss mich immer dazu überwidnen das Notebook überhaupt einzuschalten.

Wie groß sind die chancen dass ich das NB mit NHC zumindest beim surfen leiser bekomme?

mfg

Der Wahnsinn, ehrlich! Was habt ihr beiden denn da für Geräte erwischt???

Ich kann das mal gar nicht nachvollziehen. Kannst du den Pegel mit irgendwas vergleichen? Wenn mein PC an ist höre ich das Notebook überhaupt nicht mehr und der PC ist nun wirklich nicht laut (Bequiet Netzteil mit Antec900 Lüfter auf LOW).

Ich bin ehrlich gesagt total verwundert und dachte eigentlich nur ihr stellt euch ein bisschen an, aber soviel Intoleranz will ich euch jetzt nicht unterstellen!!! Scheinbar ist da doch etwas defekt oder zumindest nicht richtig.

Ansonst würde ich vielleicht mal rein schauen ob drin irgendwas vorm Lüfter liegt, was angeblasen wird.

Ich weis nicht womit ichs vergleichen soll, aber wenn ich zB.: nebenbei Fernsehe und den Fernseher sogar lauter stelle als normal hört man das Notebook immer noch sehr sehr deutlich und es ist sehr unangenehm.

Ich find leider kein Youtube Video von dem Notebook, sonst könnt ich dort vielleicht raushören ob das nun normal sein sollte?
Aber vielleicht sollte ich doch beim Händler vorbeischaun, vielleicht ist es wirklich nicht normal.

Mein PC siehe Sig ist um einiges leiser als das Notebook...

Fakt ist, sobald ich vor dem Notebook sitze kann ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren als auf diesen verdammten Lüfter, leider bereue ich den kauf mittlerweile schon sehr.
Ich könnte beim Händler eventuell ein anderes Notebook nehmen, aber die haben nicht wirklich das Wahnsinns Angebot und ich wüste auch nicht welches.

Werde dass MSI wohl gegen ein gleiches tauschen und dass beste hoffen.

mfg

edit:
vielleicht hat ja jemand von euch eine kamera und kann ein video vom lüftergeräusch (ich weis, hört sich strange an :) machen?

Zurück
Oben