Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

Hi
and thanks for your help

I dont really care about the Dolby sound , for me it is important wlan normal lan , webcam , sd card .
Ergänzung ()

Hi again

I am in the msi homepage the ex 620 is the same as the ex623 just the vga is different and both have the subwofer , so the driver should work fine in the ex 623 too ...
anyone more cleaver than me has something to say about it ?

So, Neues von der Lüfter-Front:

Nachdem mich das Surren dann doch zu sehr gestört hat, habe ich zum Test mal einen 10 Ohm Widerstand in den Lüfter eingebastelt. Jetzt höre ich nur noch ein dezentes Surren, wie man es von qualitativ minderwertigen Lagern kennt.

Die Temps werde ich noch beobachten, na klar sind die im Idle schon etwas höher, aber noch OK. Jetzt gerade bei 52°C. Mit CPU-Burn nach 20 Min, bei 68°C mit Grafikintensiver parallelnutzung bei 72°C.

Werde noch weiter testen und berichten.

jau, das is auch ne idee :D die temp´s sind zwar hart am limit, aber noch i.o.

bevor ich da aber rumbastel, warte ich lieber auf die finale NHC version :D

Hi,
ich wollte mal fragen ob ich mir lieber das EX625 oder das EX623 kaufen sollte. Rein leistungstechnisch geshen müsste das 23 von der Leistung reichen, allerdings, würde ich gerne aktuelle Hardware haben, heißt besten Wlan/lan-Anschluss, aktuelle Schnittstellen...
Ist das 623 in der hinsicht aktuell? oder sollte ich lieber 100€ mehr fürs 625 ausgeben?

Hallo to everyone and to the guy that gave me the tip ...

I Installed windows xp and it works GREAT , the laptop is 15% faster and light with XP , I am very happy ...thanks again .......here is a great forum with nice people ...

best regards to all of them

@ Webboy

NHC means Notebook Hardware Control
http://www.pbus-167.com/

Notebook Hardware Control helps you to:

- control the hardware and system power management

- customize the notebook (open source ACPI Control System)

- prolong the battery lifetime

- cool down the system and reduce power consumption

- monitor the hardware to avoid system failure

- make your notebook quiet

The final version should be able to monitor the temps of the ex620 and adjust the fan speed...hopefully.

@blubsen beide geräte sind optisch identisch. anschlüsse etc ist alles gleich ! nur die cpu und die gpu haben sich geändert. also wer mehr power will, sollte schon zum ex625 greifen, wenns endlich mal rauskommt :D

hi all

ich will mir zum ersten mal überhaupt ein Notebook kaufen. Bin dann über computerbild auf das msi 623 gestoßen und hab dann danach gegoogelt. und bin nun hier.

ich hab mich durch den topic geackert und nun auch bestellt :-D

Was ich fragen will:

Wenn ich es in der hand habe möchte ich natürlich aktuelle Treiber installieren, bios updaten wenn update da usw. Also auf aktuellen Treiber stand bringen.

kann ich die treiber jetzt wie bei einem desktop Pc einfach, z.b. für die grafikkarte, auf Nvidea seite gehen und dort den aktuellen treiber runter laden wie für desktop PC oder was muss ich generell beachten bei Notebooks?

danke für die antworten :-)

edit:

wegen dem lüfter:

ich hab im MSI Forum gelesen das einer den lüfter ausgebaut hat und das lager neu "eingefettet" hat und dann hatte er kein lautes Geräusch mehr... Keine Ahnung inwieweit das klappt. da ich ja noch kein notebook hab und folglich das problem nicht :-) Aber könnte es klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines EX620-7335VHP. Günstige 599 EUR hatten mich überzeugt ;-).

Und ich muß sagen ein SUPER Lappy! Danke noch mal an LikeZero und alle hier im Thread!

Zu dem Lüfterproblem kann ich nur sagen, ich höre den Lüfter so gut wie gar nicht im normalen Betrieb.
Einen direkten Vergleich zu dem EX 623-3443VHP habe natürlich nicht.
Aber als störend kann ich das Lüftergeräuch nicht wirklich empfinden, eher als normal und sehr leise, wenn ich mein Ohr direkt über das Lappy hänge.

Dann die Überraschung, Bloetouth ist mit drin, Hardware Toshiba.

Sogar einen (unabsichtlichen) Sturz (von ca. 80 cm Höhe auf Teppichboden) hat es im laufenden Betrieb unbeschadet überlebt.
Somit hat es jetzt auch den CRASH-TEST bestanden!

Viele Grüße

Dude

kein problem, hört man gerne :D

hast du dein bluetooth auch schon getestet ? oder nur gesehen, das es vorhanden ist ? msi installiert nämlich ALLE treiber... inkl bluetooth :D das taucht denn auch in der systemsteuerung auf. dachte auch zuerst, das es vorhanden ist, war aber leider nicht so...

ich weiss auch nicht, was die leute alle mit ihren lüftern haben, mich stört nur, das er ständig läuft, aber nicht die lautstärke, die ist total normal für ein gerät in der leistungsklasse.

Guten Morgen!

Habe mal folgende Frage, bin aufgrund des Berichtes über den CPU Tausch davon sehr angetan ;) Meine Frage ist nun, passt auch ein P8600? Ist ja der selbe Prozessor wie im EX625, und wenn das EX625 und das EX623 das selbe Mainboard haben würde es ja passen. Bin mir da aber nicht sicher!

Und wieso kostet der P8600 weniger als der P8400 obwohl er höher getaktet ist?

Schönen Tag noch!

Der P8600 sollte laufen. Im groben und ganzen muss man eigentlich nur auf den Chipsatz schauen. Da es ein Intel-Chipsatz ist und dazu noch der neuste Centrino-Chipsatz, für den u.a. die P8000-Serie entwickelt wurde, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Selbst ein P8300 Engineering Sample läuft. Von daher sehe ich da von der rein logischen Seite keine Hindernisse. Wenn ich irgendwann nen P8600 günstig schießen kann, werde ich auch zuschlagen, wobei ich jetzt kein Handlungsbedarf habe.

LikeZero schrieb:
hast du dein bluetooth auch schon getestet ?

Klar, nachdem ich das hier alles gelesen habe.
Getestet mit einem Samsung SGH-F210.
Die beiden kommunizieren miteinander und haben sich lieb :D.
Funktioniert bestens!

Keine Ahnung warum bei mir das Modul vorhanden ist, bei anderen bzw. den Meisten wohl nicht.
Unverständlich für mich auch, da die Bluetooth Taste ja vorhanden und die Software bereits installiert ist. Für mich kommt das eher so vor, als in der Produktion bei bestimmten Lappys vergessen wurde das Modul mit einzubauen.
Interessant ist, das der Händler, bei dem ich das Lappy erworben habe (599 Euronen) dieses jetzt für 749 EUR anbietet.

Viele Grüße

Dude

jo, das fetzt ! mach mal auf und gib mal die bezeichnung vom bluetooth modul. vielleicht bekommt man das seperat bei ebay oder so zu kaufen :)

schau mal auf deine verpackung, da steht die genaue bezeichnung samt inhalt drauf. bei mir ist z.b. der aufdruck "NO BT" bei dir müsste denn bluetooth 2.0 EDR stehen.

Moinsen!

@LikeZero, hast du mittlerweile GTA IV? Auf welchen Einstellungen kannst du denn gucken?

Also ich muss sagen,..ich bin von dem Laptop immer noch begeistert...für den Preis, sensationell^^ ok,..schaue schon nach einer P8400 o. P8600, aber eher aus Batterie-Technischen Gründen ;)

nein, bin erst ab nächsten donnerstag wieder in deutschland, dann kann ich es testen.

wenn du 2 cpu´s bekommst, nehm ich auch eine, für wenig geld *g*

Zurück
Oben