Leserartikel Msi ex 623-3443vhp

dwaglav, nutz doch einfach mal die forum interne suchmaschiene hier und lese dir einfach den thread hier mal durch :) da wurde das (u.a. von mir nen paar mal) beschrieben, wie man die neusten grafikkartentreiber aufs gerät bekommt. aber für dich erkläre ich es gerne nochmal :)

gibt 2 methoden:

1. von www.laptopvideo2go.de die aktuellesten treiber + modded inf + physx treiber runterladen, inf datei mit der vorhandenen ersetzen, treiber installieren und den physx treiber installieren (thema laptopvideo2go als zubegriff)

2. die nvidia treiber installieren, auf die meldung warten ( kannst sie ggf. auch gleich entpacken wenn du z.b. winrar installiert hast), nun gehst du in die systemsteuerung / system / gerätemanager / grafikkarte / geforce 9500m GS / treiber (oben) / treiber aktualisieren / auf dem computer nach treiber suchen (das untere also) / aus einer liste von grafiktreibern auswählen (auch wieder unten) / datenträger / und in c:/nvidia befinden sich die treiber.

fertig :) genauso werden auch die treiber von laptopvideo2go installiert, wenn dort der installer mal nicht will...

@sonic247 erst einmal herzlich willkommen bei uns und danke für den kleinen kurzbericht :) das bios 1.0L (februar 2009) ist das z.z. letzte was von msi veröffentlicht wurde. da du bereits das 1.0m drauf hast, wird das denn sicher auch bald erscheinen :)

@Tompson das dilis spielt auch in ner ganzen anderen klasse :) es ist schliesslich auch 400euro teurer !

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch noch ein Problem...

Eigentlich funktioniert ja alles tadellos... nur einen Fehler hab ich jetzt beim Einrichten eines WLAN`s.
Mein normales WLAN zuhause kann ich ganz normal einrichten (WLAN suchen, doppelklick, Key eingeben, fertig).

An meiner UNI muss ich die Verbinfung wegen vieler Sicherheitsmaßnamen manuell einrichten und hier kommt das Problem...
Ich will "ein neues Netwerk manuel einrichten", dann gebe ich die SSID und die Verschlüsselung ein und gehe auf "weiter". Dann kommt nurnoch "Unerwarteter fehler"...

Keine Ahnung was da los ist. Ich habe auch schon erfolglos versucht, den WLAN-Client von Atheros zu installlieren, aber der taucht dann nirgends auf...

Jetzt wollte ich mal versuchen, eine andere Wlan-Karte reinzubasteln (wenn keiner ne bessere Idee hat). Ich hab in meinem alten Samsung-Centrino-Notebook noch ne Intel Wlan-Karte drin. Kann ich die tauschen? Sollte gehen, oder?

nein, das geht nicht. die alte wlan karte ist eine mini-pci karte nehme ich mal stark an. solch ein slot bestitzt das ex623 nicht mehr. abgesehn davon hat der wlan client von atheros auf dem book auch überhaupt nix zu suchen, da eine wlan karte von ralink verbaut ist !

Ralink RT2790 802.11n 1T/2R miniCard Wireless Network Adapter PCI

http://www.ralinktech.com.tw/data/d...AU_2.1.3.0_VA-2.1.3.0_040209_1.0.9.0_Free.exe

allgemein hat windows 7 rc1 leider ein paar problemchen mit mehrern wlan netzen, habe das selbe problem. über das tool von ralink funktioniert aber alles bestens. die windows interne verwaltung bekommt selten ne gescheite verbindung hin.

Ja ich weis, das Dilis hat ein wenig größeres Loch in meinen Geldbeutel gerissen, aber es war mir jeden Euro wert.

Das EX623 habe ich eigentlich fast nie benutzt und wenn dann nur für wenige Minuten weil mich das Geräusch so gestört hatte, das Dilis läuft seit ich es habe fast durchgehend! ;)

Ich weis ich bin ein Freak was Lüftergeräusche betrifft! ;)

mfg

ja, das dilis ist auch ein recht geiles book. da stimmt eigentlich alles ausser der sound :) das ex623 bietet nunmal ein maximum an leistung und ausstattung für sehr wenig geld. den lüfter hört man nach ner zeit schon gar nicht mehr. gibt ja auch schon genug methoden, das ding leiser zu machen (lüfter ölen oder halt nen widerstand dazwischen) aber das muss nicht sein... denn so schlimm isses nu wirklich nicht :) da bist du schon wirklich sehr penibel ! *g*

Öhm, allso bei mir scheint eine Atheros AR928X drin zu sein... Die wurde gleich von Anfang an als solche erkannt und auch wenn ich den Treiber von dir installiere, kümmert sich die WLAN-Karte da nicht ein bisschen drum, ist und bleibt auf Atheros stehen...

nanu :) bis jetzt war immer eine ralink bzw eine intel (beim ex625) verbaut. aber du scheinst wohl ne neue revision zu haben von dem ding, denn dein bios war bis jetzt auch auf keinem gerät.

besorg dir mal die neusten treiber von dem ding. nen mac filter haben die ja bestimmt nicht aktiviert bei dir an der uni, nehme ich mal stark an :)

Hab alle Treiber die ich dafür finden konnte getestet. Keine Änderung... Aber eigentlich geht das WLAN ja auch, nur beim manuellen neuerstellen einer Verbindung will er nicht...

Egal. Ich hab zu Hause noch ne orginale Vista Ultimate 64Bit, die hau ich nachher mal drauf und warte, bis die Win7 Treiber rauskommen. Eilt mich ja nicht.

Aber danke für die Mühe.
Ergänzung ()

Schon höchst interessant...

Habe Vista Ultimate 64Bit drauf nun... Alles funktioniert tadellos... Allerdings ist die CPU-Temp ca. 8 Grad höher und der Lüfter dreht aufgrund dessen auch wesentlich öfter hoch. Ich werde das mal weiter beobachten. Zumindest funzt die Sache mit dem WLAN nun...

Hallo!

wollte mich nur mal bedanken das es dieses forum hier gibt... habe mir das notebook gekauft und bin mehr als begeistert!!! DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja, windows 7 hat kleine probleme mit der wlan verwaltung :) aber wenns erstmal läuft, dann gibts keine probleme...

ich hab heute übrigens die wärmeleitpaste komplett ausgetauscht (cpu, gpu und chipsatz). ich hab nu unter dauerlast inkl maximum overclocking (prototype, overlord 2) gerademal 68°C grad maximaltemperatur. vorher waren es weit über 80 unter dauerlast.

msi war auch nicht gerade sparsam mit der wlp :O die kompunenten waren enorm eingesaut, schlimm sowas... aber nun is das book angenehm kühl und leise (im windowsbetrieb gerademal 43-50°C im ausbalanciert modus).

@Schishapapa herzlich willkommen bei uns ! sowas höre ich gerne ! viel spass mit dem gerät !

Zuletzt bearbeitet:
hi all

ich hab ja auch das notebook durch die vielen positive beiträge gekauft.

Aber ich hab ein riesen problem was ziehmmlich nervt. Ich deshalb schonmal gefragt.

das problem ist. Wenn ich schreibe springt der kurser in die mitte des satzes und ich schreib dann da weiter. sieht dann so in etwa aus.

hallo ich bin doonotebook nichtf und kapier mein

soll dann aber ja heißen: hallo ich bin doof und kapier mein notebook nicht.

man hat hat hier gesagt das es an der strg taste liegt wo ich anscheinend immer drauf komm. aber ich komm da nicht drauf und es liegt am touchpad. da ich meine hand immer drüber hab, aber es nicht berühre.

kann man die empfindlichkeit des touchpads einstellen? wenn ja wo? oder gibt es da eine andere lösung?

danke im voraus

edit:

hab deshalb schon an msi geschrieben aber die meinten ich solle das touchpad abstellen, blöd aber wenn man es dann doch braucht...

sie haben aber recht. du kommst mit dem handballen immer aufs touchpad. entweder du schaltest es via fn+f3 ab oder du musst dir nen treiber für das touchpad besorgen um die empfindlichkeit einzustellen oder in diesem treiber denn die "linksklick" funktion des touchpads deaktivieren. leider weiss ich nicht, welches da nun verbaut ist und welchen treiber du da brauchst...

@ Likezero: Wie warm wird denn die GPU? Die liegt bei mir bei max. 80°C! Und welche WLP hast du denn verwendet?

im idle modus unter windows liegt die gpu bei 52°C bei einer taktung von 360 GPU - 720 shader und 300 speicher. unter last bei 675 GPU - 1350 shader und 510 speicher liegt die maximaltemperatur bei 72°C. nach 1h overlord II spielen, welches mit den taktraten auch perfekt läuft in 1366x768 auf maximalen details !

ausgelesen und übertaktet mit dem evga precision tool unter windows 7 rc1 und den neusten nvidia treibern.

als WLP habe ich übrigens die arctic cooling mx-2 verwendet http://geizhals.at/deutschland/a316340.html

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mich doch grad bei eBay jemand bei meinem P8600 überboten... Wer war das? Komm raus du Schuft! :P

ich nicht :) noch reicht mir die leistung des t3400 locker aus. und dank neuer wlp bleibt die kiste auch schön kühl und angenehm leise.

Mir gehts ja nicht um die Leistung, eher um die reduzierte Wärmeentwicklung... Naja, irgendwann hab ich ja vielleicht auch das Glück, einen für 5 Euro zu bekommen ;)

Der jetzt bei eBay ging für 103,- raus. Bissl viel für nen armen Studenten wie mich ;)

so ich hab glaube meine lösung zum problem gefunden. muss sich aber noch beweisen. evtl einstellungssache.

Lösung:

da es so offiziell keine treiber für das Touchpad gibt um die empfindlichkeit einzustellen. Habe ich einfach nach "MSI touchpad driver" gegoogelt.

ergebnis:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-MSI TouchPad-0.html

Ich konnte den vista 32x ohne probleme installieren, fingerprint funktioniert auch und das touchpad wird auch ohne probleme erkannt. Empfindlichkeit ist einstellbar.
Bis jetzt ist der Cursor auch nicht wieder wo anders in den text gesprungen. jetzt machts auch wieder spaß zum schreiben :-)

@LikeZero: Das Tool kenn ich noch nicht^^ arbeitest du dann mit den profilen? die mit den tastencombos? oder wie stellst du das für 2D und 3D ein?

im 2d modus taktet die karte automatisch runter. nachts schraube ich aber auch die maximaltaktraten auf minimum, somit ist der kleine sehr leise und kühl. tastencombi´s nutze ich keine.

Zurück
Oben